Lily ist eine Blume, die die meisten Frauen mögen. Die großen Knospen, die Variabilität der Farben und das zarte, helle Aroma lassen niemanden gleichgültig. Sie nimmt in Blumenbeeten einen hohen Stellenwert ein, aber nicht jeder weiß, dass sie zu Hause gezüchtet werden kann. Eine Lilie in einem Topf ist echt. Und sie wächst nicht weniger schön als auf dem Land, und Sie können sie jederzeit bewundern.
Lily in einem Topf
Es ist nicht schwer, sich um die Topflilie zu kümmern, ihre landwirtschaftliche Technologie ist so einfach wie die Blumen, die auf offenem Boden wachsen. Bei hohen Lilien sind Töpfe und Blumenkästen eng, aber wenn Sie die richtige Sorte auswählen, schmücken diese Blumen Fensterbänke, Balkone und Veranden.
Lilien in einem Topf
Lily Knollenzimmer
Innenlilie kann bis zu einer Höhe von 1,5 m gezüchtet werden. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da sie für die Blume unangenehm ist und viel mehr Pflege erfordert als untergroße Sorten. Unter ihnen können Sie auch spektakuläre Optionen wählen. Normalerweise achten sie auf orientalische Sorten, für den Anbau zu Hause lohnt es sich, sie den asiatischen Hauslilien vorzuziehen.
Zur Information! Es gibt eine andere hausgemachte Blume, die wie eine Lilie aussieht - Amaryllis.
Weiße Lilie nach Hause
Apropos weiße Hauslilie, meistens Eucharis. Dies ist ein Vertreter der Familie Amaryllis. Da diese Blume in freier Wildbahn in Süd- und Mittelamerika wächst, wird Eucharis oft als Amazonaslilie bezeichnet. Äußere Anzeichen der Pflanze sind wie folgt:
- hohe Dekorativität hellgrüner Blätter;
- Höhe zusammen mit Stielen zu Hause erreicht 70 cm;
- Blüten mit einem Durchmesser von 10-12 cm, aber Sie können eine großblumige Sorte wählen;
- Blumen werden in Blütenständen gesammelt;
- Die amazonische Sorte hat ein zartes, zartes Aroma.
- Der Durchmesser der Zwiebeln beträgt 5 cm, das Wurzelsystem ist stark, daher sollte der Topf zum Wachsen einen großen Durchmesser haben.
- Bei richtiger Pflege blüht Eucharis zweimal im Jahr.
Beachten Sie! Der Saft der Blätter der Pflanze ist giftig und sollte daher von Kindern und Haustieren ferngehalten werden.
Weiße Lilie nach Hause
Lily Asian Indoor
Asiatic Potted Lily ist eine Hybride, die in den 1950er Jahren von Züchtern gezüchtet wurde. Es ist unprätentiös im Anbau und sieht zu Hause genauso aus wie auf offenem Boden. Insgesamt gibt es mehr als 1.500 Sorten. Die beliebtesten von ihnen sind wie folgt:
- Marlene. Pflanzenhöhe erreicht 1 m, Blüte ist reichlich, tritt zu Beginn und Mitte des Sommers auf. Die Sorte hat einen kräftigen hellgrünen Stiel mit einer Länge von 13 bis 15 cm. Da es sich um eine Hybridsorte handelt, können sich aufgrund einiger Mutationen mehrere zehn Knospen an einem Stiel bilden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal beginnt die üppige Blüte erst 2-3 Jahre. Im Durchmesser erreichen die Blüten 20 cm. Die Blütenblätter haben eine zarte Farbe und färben sich von der Basis bis zu den Spitzen allmählich rosa.
Löwenherz Sorte
- Löwenherz. Srednerosly Sorte. Die Länge des Stiels erreicht 70 cm. Auf jedem Stiel bilden sich etwa 10 Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Die Besonderheit ist eine einzigartige Farbe. Blütenblätter an der Basis und an der Spitze hellgelb und im mittleren Purpur fast schwarz. Der Stiel und die Blätter sind mit violetten Punkten bestreut;
- Asiatische Frottee. Eine Vielzahl von asiatischen Lilien, darunter viele Sorten, die sowohl im Haus als auch im Garten angebaut werden können. Die Stängel werden 1 m lang, die Blüten sind sehr groß mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Die Farben sind je nach Sorte unterschiedlich.
Terry Topflilie
Wie viele Lilien blühen
Die meisten heimischen Lilien blühen im Hochsommer im Juli. Die Blütezeit beträgt 2-3 Wochen. Die Pflanze verlässt ihren Ruhezustand Ende Februar - Anfang März, Knospen beginnen Ende Mai - Anfang Juni zu pflanzen. Bei den meisten Sorten stirbt der gemahlene Teil am Ende der Blütezeit vollständig ab, jedoch nicht bei allen. Zum Beispiel gefällt Eucharis das ganze Jahr über mit seinem Laub und blüht zweimal. Daher ist es unmöglich, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, wie viele Lilien blühen. Alles ist individuell und hängt nur von der Sorte der Blume und der richtigen Pflege ab.
Wichtig! Hauslilie kann nur dann mit hellen, üppigen Blüten blühen, wenn sie uneingeschränkten Zugang zu frischer Luft und hellem Sonnenlicht hat. Südliche Fenster sind am besten.
Wie man eine Lilienzwiebel in einen Topf pflanzt
Wie pflanzt man eine Lilienzwiebel in einen Topf? Gibt es Unterschiede zum Pflanzen auf offenem Boden? Dies sind die Fragen, die Anfänger am häufigsten betreffen. Die Agrartechnologie ist in beiden Fällen ähnlich. Für das Pflanzen in einen Topf müssen jedoch eine Reihe von Regeln beachtet werden.
Zwiebeln der Hauslilie in einen Topf pflanzen
Damit die Zwiebel der Zwiebelwurzel Wurzeln schlagen kann, müssen Sie vor dem Pflanzen das gesamte erforderliche Material vorbereiten:
- Ein Topf, dessen Höhe für hohe Pflanzen mindestens 35 cm betragen sollte. Zum Pflanzen einer Zwiebel benötigen Sie eine Fläche von 15 cm², damit mehr als eine Zwiebel in einen großen Topf gepflanzt werden kann.
- richtig ausgewählter Boden. Die beste Option ist, eine fertige Bodenzusammensetzung zu kaufen, die speziell für diese Blumen entwickelt wurde. Für diejenigen, die unabhängig an der Zusammensetzung des Bodens arbeiten, ist eine Mischung aus Rasen und Humus zu gleichen Teilen geeignet;
- Entwässerung;
- Pflanzenmaterial, d. h. Zwiebeln.
Es ist am besten, die Zwiebeln im frühen Herbst (Anfang September) in einen Topf zu pflanzen, aber Sie können dies im Frühjahr tun. Das Pflanzen zu diesem Zeitpunkt ermöglicht es der Blume, sich an neue Bedingungen anzupassen und Sprossen zu geben.
Beachten Sie! Im Frühjahr sollten Sie es nicht verzögern, sondern sofort in einen Topf pflanzen, wenn die ersten Sprossen erscheinen. Es kann Ende Februar sein, alles hängt von der Region und den Lagerbedingungen ab.
Wie man Lilien in einem Topf mit Zwiebeln züchtet
Um diese Blumen zu Hause richtig wachsen zu lassen, müssen Sie mit der Auswahl des Pflanzmaterials und der richtigen Pflanztechnologie beginnen. Bei der Materialauswahl wird Folgendes berücksichtigt:
- Materialqualität. Es sollten keine faulen, schimmeligen, infizierten Zwiebeln vorhanden sein.
- Sauberkeit. Jede Glühbirne wird von der obersten Schuppenschicht abgezogen.
- nur gesunde Wurzeln. Alle trägen sind abgeschnitten;
- die Länge des Wurzelsystems. Es sollte nicht zu lang sein. In diesem Fall muss es geschnitten werden.
- Sterilität. Jede Zwiebel muss vor dem Pflanzen mit einem Insektizid behandelt werden.
Lilienknollen in einen Topf pflanzen
Wie man eine Zwiebel in den Boden pflanzt:
- Ein Drittel des Topfes ist mit Kieselsteinen zur Entwässerung bedeckt, dann mit einer Schicht Erde.
- Machen Sie für jede Glühbirne ein Loch, das doppelt so tief ist wie die Glühbirne selbst.
- Legen Sie das Pflanzenmaterial vorsichtig in das Loch und achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Mit einer Schicht Erde einschlafen.
- Befeuchten Sie es mit einer Spritzpistole, es ist mit einem Wachstumsbeschleuniger möglich.
- Gut zu mulchen.
Wie man Lilien in einem Topf mit Samen züchtet
Das Wachsen von Lilien aus Samen ist nicht schwierig, aber etwas mühsam. Warum diese Methode als die sicherste angesehen wird, ist nicht schwer zu erraten, da die Samen definitiv keine Krankheitserreger, Fäulnis, Schimmel und andere Probleme aufweisen, auf die der Züchter beim Pflanzen anderer Blumen stößt.
Wichtig! Das Pflanzen kann unmittelbar nach dem Erwerb des Saatguts erfolgen, es wird jedoch empfohlen, ein 2-3-wöchiges Schichtungsverfahren durchzuführen.
Die Aussaat wird Ende März empfohlen. Sie blühen nur für 2-3 Jahre Pflanzen. Die Aussaat von Samen ist ebenso Standard wie für andere Blütenpflanzen. Die Samen werden in die fertige leichte Bodenmischung gepflanzt. Es kann in einem Abstand von 1 cm gepflanzt werden. Eine Drainageschicht muss auf den Boden des Behälters gelegt werden. Decken Sie es mit Glas oder Film von oben ab, manchmal offen zum Gießen und Lüften. Die Temperatur muss auf einem Niveau von 20-25 ° C gehalten werden. Der Ort sollte dunkel sein. Wenn die ersten echten Blätter erscheinen, werden die Blüten in separate Behälter umgepflanzt.
Wie sehen Liliensamen aus?
Lily kümmert sich zu Hause
Lilien zu Hause zu pflegen ist ziemlich einfach. Es ist nur notwendig, einige einfache Anforderungen zu beachten, und die Blüte der Lilien wird durch ihre Helligkeit und Pracht begeistern. Sie müssen während der gesamten Periode des aktiven Wachstums bewässert werden: Vegetation und Blüte. Der Boden muss immer feucht sein, jedoch ohne Stagnation der Feuchtigkeit. Regelmäßiges Lösen und Mulchen des Bodens ist ebenfalls erforderlich. Er sollte nicht verdichtet werden, um die Luft besser durchzulassen. Wenn es nötig ist und die Blüten zu groß sind, sollte der Stiel an eine Stütze gebunden werden. Top Dressing ist ein weiteres Bedürfnis während der Aktivitätsperiode. Sie müssen regelmäßig durchgeführt werden. Hierfür eignen sich fertige Mineraldünger.
Luftfeuchtigkeit
Diese Pflanzen bevorzugen feuchte Luft, sie sprühen gerne regelmäßig. Wenn die Luft zu trocken ist, können Sie eine kleine Schüssel mit Wasser neben den Blumentopf stellen.
Lufttemperatur
Am meisten bevorzugt ist warme Luft und viel Sonnenlicht. Die optimale Innentemperatur im Sommer sollte 25 ° C betragen.
Pflege der Lilie während der Ruhephase
Wie Pflanzen, die auf offenem Boden wachsen, benötigen Innenlilien nach der Blüte eine Zeit absoluter Ruhe. Ihr Bodenteil stirbt ab, nur die Zwiebel bleibt übrig.
Wichtig! Das Trimmen der Stiele ist nicht erforderlich. Sie müssen alleine trocknen.
Sobald die Blüten verblasst sind und die Stängel gelb werden, wird die Bewässerung auf einmal pro Woche reduziert. Das Sprühen wird vollständig gestoppt. Nachdem der gemahlene Teil vollständig trocken ist, wird die Pflanze vollständig bewässert. Die Glühbirne wird aus dem Topf gegraben, in einen Beutel mit angefeuchtetem Sägemehl gegeben und in den Kühlschrank gestellt.
Wie man Lilien nach der Blüte füttert
Nach der Blüte müssen Sie die Pflanzen weiter pflegen und füttern. Dies wird der Zwiebel helfen, mehr Nährstoffe zu speichern, und im nächsten Jahr werden die Pflanzen noch kräftiger und blühen noch schöner. Kalium- und Phosphatdünger sind am besten geeignet, sie schützen die Knollen vor Krankheiten und Schädlingen, schützen vor Pilzen.
Krankheiten und Schädlinge der Hauslilie
Lily ist eine Pflanze, die anfällig für verschiedene Krankheiten ist. Er wird auch von kleinen Schädlingen geliebt. Pilzinfektionen sind ein weiterer Grund für den Rückgang des Wohlbefindens dieser schönen Blumen.
Blätter werden gelb
Es kann mehrere Gründe für die Gelbfärbung der Blätter geben:
- unsachgemäße Pflege;
- Krankheiten
- Schädlinge.
Im ersten Fall kann der Blume Feuchtigkeit fehlen. Tropische Pflanzen brauchen regelmäßiges Gießen, ständiges Sprühen und feuchte Luft. Wenn dies nicht erreicht wird, werden die Blätter gelb und können fallen. Von den Nährstoffen kann sich somit ein Mangel an Eisen und Phosphor manifestieren. Um die Ursache zu beseitigen, müssen Sie den geeigneten Dünger auswählen. Sie müssen jedoch vorsichtig in kleinen Dosen angewendet werden, um nicht noch mehr zu schaden.
Mögliche Krankheiten:
- späte Fäule. Diese Krankheit tritt auf, wenn zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Um ein Verrotten der Zwiebeln zu vermeiden, ist es besser, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen, das Wurzelsystem zu untersuchen, die verrottenden Bereiche zu entfernen und in einen neuen Boden zu verpflanzen.
- blauer Schimmel. Neben der Vergilbung der Blätter trocknet der Stiel aus. Der Grund ist der gleiche - übermäßiges Gießen. Die Lösung des Problems ähnelt der vorherigen.
- Graufäule. Es ist leicht zu bemerken: Flecken auf den Blättern und dem Stiel erscheinen zuerst, dann werden sie gelb. Dieses Problem tritt aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit und einer zu hohen Temperatur auf.
Beachten Sie! Von den Schädlingen können Lilien von Bären, Käfern, Zecken und Raupen befallen werden. Es gibt nur einen Weg, dies zu bekämpfen - die Behandlung mit Insektiziden.
Warum die Innenlilie nicht blüht
In den meisten Fällen blüht die Innenlilie aufgrund unsachgemäßer Pflege nicht. Sie müssen alle Indikatoren sorgfältig analysieren, um das Problem zu beheben. Der Boden muss leicht und gut entwässert sein. Die Luftfeuchtigkeit sollte nur auf dem Niveau gehalten werden, das zur Aufrechterhaltung ihrer Entwicklung erforderlich ist.
Beachten Sie! Der Standort spielt eine der ersten Rollen. Sie können die Lilie nicht im Schatten lassen, sie muss an einen beleuchteten Ort gebracht werden.
Wie man Lilien pflanzt
Viele Blumenzüchter fragen sich, wann und wie sie Lilien pflanzen sollen, um ihnen keinen Schaden zuzufügen und eine noch prächtigere Blüte zu erzielen. Da Tochterknollen regelmäßig auf den Knollen dieser Pflanzen erscheinen, stellt sich hier das Problem, wie eine Lilie gepflanzt und richtig transplantiert werden kann.
Hauslilien umpflanzen
Sorten, deren Zwiebeln für den Winter in den Kühlschrank oder Keller geschickt werden, werden auf jeden Fall jährlich umgepflanzt. Aber diejenigen, die ständig an einem Ort wachsen, benötigen alle zwei bis drei Jahre eine Transplantation. Ein geräumigerer Topf wird ausgewählt, die Arbeit wird mit den Wurzeln erledigt: Die überschüssigen, geschrumpften und verfallenen Teile werden abgeschnitten.
Wie man im Herbst Lilien pflanzt
Wie kann man im Herbst eine Lilie so pflanzen, dass sich im Winter nichts ändert und sie die Ruhezeit überlebt? Einfach. Der Herbst ist die beste Zeit, um diese Blumen sowohl auf freiem Feld als auch zu Hause zu pflanzen. Es lohnt sich jedoch immer noch, diesen Prozess so sorgfältig wie möglich durchzuführen. Die beschädigte Pflanze wird überleben, aber in der nächsten Saison wird es keine Blüte geben.
Beachten Sie! Lily sollte blühen und sich etwas ausruhen, nur dann kann ihre Glühbirne ausgegraben und sorgfältig inspiziert werden, um alle Schäden zu reinigen und zu beseitigen. Trennen Sie dann alle Tochterzwiebeln vorsichtig voneinander und halten Sie sie eine halbe Stunde lang in einer schwachen Lösung aus Malathion oder Kaliumpermanganat. Graben Sie dann Löcher proportional zu den abgetrennten Knollen und verpflanzen Sie sie dort. Mit feuchter Erde bestreuen.
Wann und wie man Lilienknollen teilt
Es wird angenommen, dass die Zeit, in der Lilien geteilt werden können, ausschließlich Frühling ist. Aber das ist nicht so. Sie können dies von August bis September tun. Die Unterteilung ist sehr einfach: Kleine Kinder, die darauf erscheinen, werden von der erwachsenen Knolle getrennt, die auf die gleiche Weise wie erwachsene Pflanzen gepflanzt wird.
Ursprünglich erhielt die Lilie ihren Namen vom altgriechischen "li-li", was "weiß-weiß" bedeutet. Aber die Züchter haben ihr Bestes gegeben und jetzt sehr viele Farben. Eine ebenso angenehme Tatsache ist, dass es möglich wurde, sie in Innenräumen anzubauen, und dies ist kein schwieriger Prozess. Auf jeden Fall ist es sehr schön, dass Sie jetzt mit diesen Blumen nicht nur den Garten, sondern auch den Balkon oder die Fensterbank dekorieren können.