Nachdem sie Blattläuse an Pflanzen bemerkt haben, beginnen sie, Schädlinge zu bekämpfen. Kleine Insekten verderben die Blüten nicht nur optisch, sondern führen bei unkontrollierter Fortpflanzung zum Tod des betroffenen Exemplars. Pflanzenliebhaber haben ein beträchtliches Arsenal an Werkzeugen und effektive Tipps, wie man Blattläuse auf Innenblumen zu Hause loswird.
Wenn gefährliche Blattläuse auf Hausblumen, wie man Schädlinge schnell mit ihren eigenen Händen loswird, entscheidet jeder Besitzer der Pflanzen sofort, nachdem es erscheint. Blattläuse sind eines der kleinsten Insekten mit einem länglichen Körper von bis zu 2-3,8 mm. Schwarze, grüne und weiße Blattläuse setzen sich auf einheimischen Pflanzen ab, passen sich unterschiedlichen Lebensbedingungen an und vermehren sich schnell. Ganze Kolonien bilden sich - das weibliche Insekt legt 70-80 Larven. Die junge flügellose Generation reift in 15-18 Tagen und bringt Nachkommen hervor. Blattläuse dritter Ordnung werden geflügelt und in neuen Lebensräumen verbreitet.
Wie sieht Blattlaus aus?
Anzeichen von Schäden an Pflanzenblattläusen
Insekten ernähren sich vom Saft der empfindlichen Pflanzenteile: Sie durchbohren mit einem Rüssel Blätter, Knospen, Blüten und saugen die Flüssigkeit aus.
Unter den Blättern von Blattlauskolonien
Es ist wichtig, Blattläuse zu Beginn der Entwicklung der Kolonie zu erkennen und zu züchten. Beim Aufsteigen auf eine neue Pflanze sammeln sich Insekten am unteren Rand des Blattes an. Wenn die Kolonie wächst, geht ein Teil der Schädlinge von der falschen Oberfläche der Blätter nach vorne. In dieser Phase entdeckt der Blumenhaufen häufiger eine Kolonie. Untersuchen Sie ab Mai Zimmerpflanzen, um die Ausbreitung von Blattläusen zu verhindern. Achten Sie auf den Zustand der Blätter und Triebe. Beachten Sie beim Gießen, dass sich oben auf der Blattspreite kleine gelbliche Flecken befinden. Dies sind Spuren der Blattlausernährung, die das empfindliche Gewebe des Blattes mit dem Mundapparat durchbohrt und den Saft heraussaugt.
Flecken
Verformungen der Pflanzenoberseiten
Wenn sie Blattläuse nicht rechtzeitig loswerden, nachdem sie die Blätter besiedelt haben, breitet sich die Insektenkolonie nach oben und zu den Seiten entlang der Blume aus und findet neue Bereiche für die Fütterung. Junge saftige Stoffe sind attraktiv für Insekten:
- Stammwachstumspunkte;
- zarte Teile junger Triebe;
- junge Knospen gerade eingerichtet.
Pflanzen, die fälschlicherweise mit stickstoffhaltigen Düngemitteln überfüttert werden, produzieren große, saftige Triebe. Blattläuse neigen zu solchen Lebensräumen, in denen es genügend Nahrung gibt. Die Triebe mit der Kolonie erscheinen von weitem verdickt, grünlich-grau, als ob sie mit Staub bedeckt wären. Nach dem Verlust eines wesentlichen Teils des Saftes wird der obere Teil der Pflanze deformiert. Die wachsenden neuen Blattspreiten sind klein. Sie öffnen sich zwar, haben aber eine gebogene Form, viele Löcher und Einstiche. Aufgrund des Mangels an grüner Masse ist die Pflanze schlecht entwickelt.
Die Knospen sind ebenfalls deformiert, öffnen sich nicht, hängen herab, und eine große Anzahl von Insekten bröckelt. Die geöffneten Blüten sind hässlich, in Löchern, mit braunen Flecken.
Achtung! Wenn Sie Insekten auf Rosen oder Blattläuse auf Jasmin bemerken, sollten Sie diese so schnell wie möglich verarbeiten.
Weiße Plakette auf Blättern und Trieben
Nach der Niederlage der Blattläuse verlieren die Blätter ihr ursprüngliches Aussehen. Insekten hinterlassen im Laufe ihres Lebens eine Entladung in Form einer klebrigen Beschichtung. Staub gelangt auf diese Oberfläche, der Glanz verschwindet, die Blätter sehen schmutzig und unordentlich aus. Bei einer großen Population ist die Blattspreite deformiert und verdreht. Klebrige Sekrete verstopfen die Stomata der Blätter. Allmählich trocknen die Blätter und fallen. Der Tod von Knospen und jungen Trieben tritt ebenfalls auf.
Entladung
Ungesundes Aussehen von Pflanzen
Durch die Blattläuse wird die Blume schwach. Obwohl zunächst nur Innenblätter mit Insekten infiziert waren, Insekten, wobei sich die Kolonie immer höher ausbreitet, Triebe, verliert das erkrankte Exemplar seine Anziehungskraft:
- vom ersten Zeichen - vergilbte Punkte, dann gibt es eine Plakette, das Blatt kräuselt sich und trocknet;
- Triebe in dunklen Flecken, deformiert, auch nachdem sie die Kolonie zerstört haben, bleiben Einstiche und trockene Teile zurück;
- Zweige trocken, gebogen;
- Sehr junge Pflanzen mit einem oder zwei betroffenen Wachstumspunkten sterben ab.
Wenn Blattläuse auf einer Hausrose auftauchten, wie man kämpft, müssen Sie sofort bestimmen. Insekten verbreiten auf sich selbst Krankheitserreger von Pilz- und Viruserkrankungen, was häufig zum Tod der Pflanze führt.
Achtung! Das ungesunde Aussehen von Pflanzen, klebrige Plaque und Blattkontamination deuten auf eine mögliche Infektion durch Insekten hin.
Woher kommt Blattlaus bei Zimmerpflanzen?
Die Siedlung entsteht aus einem Schädling - einem fliegenden Weibchen, das zahlreiche und sich schnell vermehrende Nachkommen hervorbringt. Auf die überraschte Frage, woher Blattläuse im Haus kommen, gibt es mehrere Antworten:
- das Weibchen ging in den Spalt des Moskitonetzes;
- einzelne Schädlinge betreten den Raum und verfangen sich an den Haaren, der Kleidung oder der Tasche des Haustieres.
- zusammen mit einer neu erworbenen neuen Pflanze oder einem neu erworbenen Bouquet mitgebracht;
- aus dem Land kommen, das zum Umpflanzen genutzt wird;
- Setzen Sie sich auf eine Blume, die zum Lüften oder für einen Sommeraufenthalt herausgenommen wurde.
Heilmittel gegen Blattläuse bei Zimmerpflanzen
Zu Beginn des Kampfes gegen Blattläuse können Sie einfach versuchen, sie mechanisch zu entfernen. Untersuchen Sie alle Blätter, Knospen und Wachstumspunkte und sammeln Sie Insekten vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Tuch. Ein effektiver Weg ist eine Dusche für betroffene und gesunde Pflanzen, die regelmäßig wiederholt wird, bis die Blattlaus vollständig verschwindet.
Das Besprühen mit normalem Wasser führt nicht zu einem großen Ergebnis. Es ist besser, dem Wasser Waschseife zuzusetzen. Die Lösung wird im Verhältnis 6: 1 hergestellt. Wischen Sie auch alle Teile der Pflanze mit einem weichen, mit Wasser und Seife angefeuchteten Tuch ab, um alle Schädlinge zu fangen.
Blattlaus sprühen
Solche mechanischen Methoden können angewendet werden, wenn nur wenige Insekten vorhanden sind. Die Verfahren werden regelmäßig wiederholt, da die Larven an schwer zugänglichen Stellen versteckt werden können. In extremen Fällen werden die betroffenen Blätter entfernt. Viele Chemikalien, die Blattläuse töten können. Insektizide sind der einzige Weg, um zu entfernen, wenn schwarze Blattläuse auf Jasmin, Chrysantheme oder Alpenveilchen aufgetreten sind. Hauspflanzen brauchen SprühenPestizide:
- Das Medikament ist 30 Plus;
- Fitoverm;
- Inta Vir;
- Funke
- Karate und andere.
Bei der Verwendung von Chemikalien wird darauf geachtet, den Raum zu lüften. Einige Produkte stoßen einen unangenehmen Geruch aus.Wir erinnern uns, dass Insektizide für Kinder und Tiere gefährlich sind und daher folgende Anforderungen erfüllen:
- Die Verarbeitung erfolgt streng nach den Anweisungen;
- Verwenden Sie Handschuhe und ein Beatmungsgerät.
- decken nicht nur betroffene, sondern auch gesunde Pflanzen ab.
Überprüfen Sie nach der Behandlung den Zustand der Blüten. Normalerweise ist es zunächst nicht möglich, alle Insekten zu entfernen, da sie an schwer zugänglichen Stellen verbleiben und Larven wieder auftauchen können. Verbringen Sie 2-3 Behandlungen im Abstand von 7-10 Tagen.
Weitere Informationen. Das Sprühen ist effektiver, wenn das Substrat in einem Topf mitverarbeitet wird, insbesondere wenn es von weißen Blattläusen befallen wird.
Volksheilmittel gegen Blattläuse bei Zimmerpflanzen
Die beliebte Idee ist, dass es besser ist, Topfpflanzen mit ökologischen Mitteln vor dem Eindringen von Schädlingen zu bewahren.
Holzasche
2 Esslöffel Holzasche und 0,5 Teelöffel flüssige oder gemahlene Waschseife werden in 1 Liter Wasser gelöst. Nachdem Sie die Lösung gefiltert haben, können Sie die Pflanze reichlich bestreuen.
Scharfer roter Pfeffer
Das Pfefferpulver auf der Messerspitze wird in 100 ml Wasser gegeben und 60 Minuten gekocht. Bestehen Sie auf einen Tag. Nach dem Filtern wird ein halber Teelöffel der Infusion in 1 Liter Wasser gelöst.
Zitrusschalen
Eine trockene Schale von Zitrone, Orange oder Grapefruit wird drei Tage lang in kochendem Wasser aufbewahrt. Dann verarbeiten Sie die Blumen.
Cetrus-Krusten
Tabak
Tabakpulver wird mit Wasser im Verhältnis 1: 2 kombiniert und drei Tage stehen gelassen. Filtriere und verdünne mit Wasser im Verhältnis 1: 1. Die Infusion sollte nicht auf den Boden des Topfes fallen, da sonst das Wurzelsystem darunter leiden kann.
Flohshampoo für Hunde und Katzen
Pyrethroide werden in einem medizinischen Tierarzneimittel verwendet. Diese Wirkstoffe sind auch giftig für Blattläuse. Ein winziger Anteil wird genommen, um die Blätter der Pflanze nicht zu verbrennen, etwa 2-5 Tropfen pro Liter Wasser.
Wie man Blattläuse an Zimmerpflanzen loswird
Eine ernsthafte Bedrohung für Blumen - Blattläuse auf Zimmerpflanzen, wie man zu Hause kämpft, muss man sich sofort orientieren. Alternative Methoden sind nicht immer effektiv. Deshalb verwenden sie bei der Reinigung wertvoller Schädlinge wie Orchideen oder seltener Rosensorten systemische Insektizide.
Blattlaus auf einem Rosenhaus
Auf Rosen sind grüne Rosenblattläuse häufiger parasitär. Erworbene Kopien werden einen Monat lang in einem separaten Raum aufbewahrt und überwachen ihren Zustand sorgfältig. Pflanzen, die einmal pro Woche gesprüht und beschnitten werden, sind weniger anfällig für Blattlausinfektionen. Mehrere Insekten werden durch mechanische Sammlung entsorgt.
Rose
Geeignet zur Behandlung von Raumrosen-Insektiziden:
- Actara;
- Bankol;
- Mospilan;
- Fitoverm;
- Lepidozid;
- Haupsin.
Um die Entwicklung einer Krankheit zu vermeidenevaniyas, die Insekten tragen, Rosen werden mit Medikamenten ihrer Wahl behandelt:
- Reine Blume;
- Rettungsschwimmer von Rosen oder anderen.
Beachten Sie! Innenrosen und andere Pflanzen werden auf dem Balkon mit Insektiziden besprüht.
Auf Jasmin erschien eine schwarze Blattlaus
Die Vorbeugung von Insektenbefall erfolgt im zeitigen Frühjahr, bevor sich die Knospen öffnen, wird der Busch mit Fungiziden behandelt. Das Eindringen von Blattläusen in Jasmin ist durch verdrehte Blätter sichtbar, deren Spitzen von Insekten und Ameisen geschwärzt sind, die am Busch aktiviert sind.
Schwarze Blattlaus
Wenden Sie alle Medikamente, Kontakt-, Darm- oder systemischen Maßnahmen an:
- Nitrafen;
- Colorlux BAU;
- Atalar;
- Mospilan;
- Inta Vir;
- Kommandant
Bei einer kleinen Kolonie werden sie an 1-2 Trieben mit einer Seifen- oder Sodalösung, Aufgüssen von Tabak, Senf, Zwiebeln, Schöllkraut und Tomaten behandelt.
Orchideenblattlaus
Anzeichen einer Niederlage bemerken Orchideen Blattläusest, ergreifen Sie sofort solche schrittweisen Maßnahmen, um Insekten loszuwerden:
- Die Pflanze wird in einen abgelegenen Raum gebracht, damit sich die Blattläuse nicht auf andere Fälle ausbreiten.
- Mit einem in Seifenwasser angefeuchteten Schwamm werden die Stiele und Blätter gewaschen.
- Entfernen Sie die betroffenen Blüten und Blätter;
- Jeden Tag Orchideen sorgfältig untersuchen, Blattläuse bemerken, den Vorgang wiederholen und der Lösung ein wenig Kaliumpermanganat hinzufügen.
Orchidee
Limetteninsekten können Volksheilmittel sein: mit Seife, Soda, Aufgüssen aus Zwiebeln, Hagebutten, Nadeln, Zitrusschalen, Paprika. Sie verhindern die Ausbreitung von Schädlingen, indem sie Orchideen richtig gießen und füttern.
Bei sorgfältigen Pflege von Zimmerpflanzen und regelmäßiger Inspektion beginnen sie bei den ersten Anzeichen einer Blattlausinfektion, Schädlinge zu bekämpfen. Nach dem Isolieren der infizierten Probe werden die Insekten mit einer Bürste gereinigt, mit Wasser besprüht und Pflanzenextrakte verwendet. Bei signifikanten Läsionen werden Insektizide eingesetzt.