Hydrangea Sunday Freeze ist ein wunderschön blühender Strauch, der jeden Garten oder Garten schmückt. Die prächtige und helle Blüte der Hortensie wird das Auge erfreuen und jeden aufheitern, der sie bewundern wird. Die Pflanze ist nicht sehr pflegeleicht, selbst ein unerfahrener Züchter kann sie anbauen.
Herkunftsgeschichte der Sorte
Hydrangea sundae fraise ist das Ergebnis langjähriger Arbeit des renommierten französischen Züchters Jean Reno. Diese Sorte wurde 2010 in die Welt eingeführt und wurde in relativ kurzer Zeit zu einem Favoriten unter vielen Blumenzüchtern. Der großartige Hortensien-Frost ist zu einer fortschrittlichen Kopie der Vanille-Frost-Sorte geworden.
Hydrangea Sunday Frise steht in voller Blüte
Bei der Entwicklung eines neuen Strauchtyps hat Renault alle Mängel der Elternsorte berücksichtigt und eine nahezu perfekte Pflanze erhalten. Im Jahr 2010 wurde Hortensienbecher bei einer Blumenschau in Holland mit einem Silberpreis ausgezeichnet.
Beschreibung und Aussehen
Hydrangea Sunday Freeze ist eine Miniatursorte von Sträuchern. Seine Höhe beträgt 1,5 Meter, Breite - 1 Meter. Die Pflanze zeichnet sich durch eine dichte Krone und leicht weitläufige Zweige aus. Die Stängel sind rotbraun mit einer großen Anzahl länglicher (bis zu 12 cm langer) dunkelgrüner Blätter. Es gibt Zotten an der Außen- und Innenseite der Blätter, die meisten davon im Venenbereich. Hortensienstämme sind sehr zart und hängen oft unter dem Gewicht von Blütenständen herab.
Im Frühsommer bilden sich an den Büschen ziemlich große Blütenstände, die in ihrer Form einer Pyramide ähneln. Jeder Blütenstand besteht aus kleinen sterilen Blüten (ca. 2,5 cm Durchmesser) und sehr kleinen Blüten, auf die die Blütenblätter sehr früh fallen. Die ursprüngliche Farbe der Blüten ist weiß, aber im Laufe der Zeit färben sie sich rosa, mit dem Aufkommen des Herbstes und vollständig Himbeere.
Hortensien Sonntag, üppiger Busch
Merkmale der Landung im offenen Boden
Damit die frische Hortensie von Sunday Fresh jedes Jahr mit ihren schönen, üppigen Blüten zufrieden ist, muss sie richtig gepflanzt werden. Dies erfordert mehr als nur das Einpflanzen der Pflanze in den Boden.
Zu den wichtigen Punkten, die das Wachstum und die ordnungsgemäße Entwicklung des Busches beeinflussen, gehören: die Pflanzzeit, ein geeigneter Ort und die Vorbereitung der Bodenmischung. Fehler sollten nicht sein, sonst hört die Hortensie auf zu wachsen und zu sterben. Panik ist gewährleistet, da es nicht funktionieren wird, sie in ihrer ganzen Pracht zu sehen.
Hortensienpflanzung im Freien
Sitzplatzauswahl
In Panik geratene Hortensien Sunday Fries wachsen gut in lockeren, sauren und fruchtbaren Böden. Die Pflanze liebt Feuchtigkeit und kann aufgrund des Oberflächenwurzelsystems kein Wasser aus der Tieflandschicht der Erde erhalten. Daher ist es wichtig, dass der Standort ständig angefeuchtet wird, ohne übermäßige Entwässerungseigenschaften. Der Hortensiensonntag wächst gut im Halbschatten oder im Schatten, aber pflanzen Sie ihn nicht an einem offenen, sonnigen Ort, da sonst der Busch langsamer wird und schlecht blüht.
Achtung! Hortensien sollten an einem vor Zugluft geschützten Ort gepflanzt werden, vorzugsweise in der Nähe der Hauswand oder unter einem Zaun.
Landvorbereitung
Einen Monat vor dem Pflanzen sollte die Pflanze den Boden vorbereiten. Wenn es eine zu lockere Struktur hat, muss Torf oder verrotteter Mist hinzugefügt werden. Wenn der Boden eine alkalische Umgebung hat, muss Gülle eingeführt werden, die zur Oxidation des Bodens führt. Es ist notwendig, die Erde gut zu graben und ein Loch zu graben, 60-70 Zentimeter breit und 40-50 Zentimeter tief.
Landung
Die am besten geeignete Zeit für das Pflanzen von Hortensien auf offenem Boden gilt als Anfang Mai. Büsche werden so gepflanzt, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens 1,5 bis 2 Meter beträgt. Wenn Sie eine Hecke erstellen müssen, kann der Abstand zwischen den Büschen auf 1 bis 1,5 Meter verringert werden, sodass zwischen den gewachsenen Büschen kein Abstand besteht.
Stadien des Pflanzens von Hortensien auf offenem Boden:
- Am Tag vor dem Pflanzen werden zwei Eimer mit abgesetztem Wasser in das Loch gegossen, damit es den Boden gut sättigt.
- Ein Drittel des Lochs ist mit verrottetem Mist, Gartenerde und Torf gefüllt, alle werden zu gleichen Anteilen aufgenommen. Sie können auch ein halbes Glas Harnstoff hinzufügen;
- Setzen Sie den Sämling ein und verteilen Sie die Wurzeln im Loch.
- Sie füllen das Loch (es ist wichtig, den Wurzelhals der Pflanze nicht zu vertiefen) und stopfen den Boden um den Stamm herum;
- Die gepflanzte Pflanze wird bewässert (es werden 5-10 Liter Wasser pro Busch benötigt);
- Der Stammkreis wird zur besseren Feuchtigkeitsspeicherung gemulcht.
Weitere Informationen. Die Transplantation von Hortensien aus einem Blumentopf in ein offenes Gelände sollte nach der Umschlagmethode zusammen mit einem irdenen Klumpen durchgeführt werden. Bei einer solchen Transplantation ist es nicht erforderlich, die Wurzeln zu beschneiden und den Boden von ihnen zu schütteln. Andernfalls erholt sich die geschwächte Pflanze für eine lange Zeit und wächst ihr Wurzelsystem. Dies beeinträchtigt das Wachstum und die Blüte.
Einen Busch auf offenem Boden pflanzen
Hortensienvermehrung
Sträucher können auf verschiedene Arten vermehrt werden: Stecklinge, Teilung des Busches, Stecklinge und Samen. Am häufigsten und bequemsten sind Stecklinge.
Stecklinge
Während des Frühlingsschnittes (April-Juni) werden junge, etwa 10 Zentimeter lange einjährige Zweige aus dem Busch ausgewählt und rechtwinklig geschnitten. Vom Boden der Triebe werden alle Blätter entfernt, die Behandlung mit einem Wurzelwachstumsstimulator durchgeführt und in vorbereiteten Boden gepflanzt. Während der Wurzelperiode werden die Pflanzungen mit einem Film bedeckt. Wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, wird der Schutz entfernt.
Vermehrung von Hortensien durch Stecklinge
Den Busch teilen
Der Hortensienbusch wird ausgegraben und in mehrere Teile geteilt. Es ist sehr wichtig, dass sich auf jeder Dividende eine Niere befindet, um weiter zu wachsen. Ferner werden alle Teile des Busches an einem Ort gepflanzt, der im Voraus für sie vorbereitet wurde.
Schichtung
Junge Sprossen, die noch kein Jahr alt sind, werden zu Boden gedrückt und eingeflößt. Es ist wichtig, mindestens 20 Zentimeter auf der Oberfläche zu lassen. Wenn die Sprossen Wurzeln schlagen, werden sie vom Elternstrauch getrennt und an einen anderen Ort gebracht.
Samen
Es ist ziemlich schwierig, Hortensien aus Samen zu züchten, daher ist diese Methode bei Gärtnern nicht sehr beliebt. Samen können für weitere Sämlinge gepflanzt werden. Sie können einfach auf offenem Boden säen, auf einem ausgegrabenen Bett verstreut und mit Sand bestreut.
Hortensie blüht
Hortensienpflege
Es ist einfach, sich um Hortensien zu kümmern. Damit eine Blume eine üppige Blüte hat, ist es wichtig, bestimmte Pflegeberegeln einzuhalten.
Bewässerung
Hortensie liebt sehr feuchten Boden. Die Pflanze muss täglich mit 4-5 Litern pro Busch bewässert werden. Hartes Wasser sollte nicht zur Bewässerung verwendet werden, es muss fünf Tage lang gefiltert oder sedimentiert werden. Während einer Hitzewelle sollte die Wassermenge unter einem Busch auf 10-12 Liter erhöht werden.
Lockern, Jäten und Mulchen
Die Erde um den Stammkreis und zwischen den Büschen muss sofort gejätet, gelockert und gemulcht werden. Dies sollte mindestens zweimal im Monat erfolgen.
Lockerung und Unkrautbekämpfung tragen zur Erhaltung der Feuchtigkeit und zur Anreicherung der Wurzeln mit Sauerstoff bei.
Eine Überlegung wert! Die Hortensienwurzeln sind nicht tief, so dass das Lösen am besten bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 3-4 Zentimetern erfolgt.
Das Mulchen hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und vor Unkraut zu schützen. Als Mulch können Sie Tannennadeln, verrotteten Torf oder Sägemehl verwenden.
Top Dressing
Hortensien benötigen Top-Dressing, sie werden alle 14 Tage in Abständen angewendet. Als Düngemittel werden organische Düngemittel (Gülle und Vogelkot) und Mineralkomplexe für Hortensien verwendet. Diese Verbände werden abwechselnd eingeführt, damit die Pflanze sie besser wahrnehmen kann.
Beschneiden
Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr, unmittelbar nachdem der gesamte Schnee geschmolzen ist. Bei jungen Büschen werden alle Stängel auf 2-3 Knospenpaare beschnitten, bei erwachsenen Pflanzen bleibt ein Paar übrig. Nach dem Beschneiden wächst aus jeder Knospe ein neuer Trieb, an dessen Spitze ein Blütenstand erscheint. Entfernen Sie auch alle dünnen und schwachen Zweige sowie die Stängel, die im Busch wachsen. So wird zusammen mit dem Beschneiden der Busch geformt.
Beachten Sie! Wenn die Pflanze mit dem Saftfluss beginnt, ist es besser, den Schnitt zu übertragen, bis die Blätter vollständig blühen.
Hortensienschnitt
Transplantation
Eine Buschtransplantation wird am besten alle 5 Jahre durchgeführt. Mach es im Frühling. Wenn die Pflanze krank ist und in dem ausgewählten Gebiet nicht gut wächst, muss sie dringend transplantiert werden. Eine Transplantation unterscheidet sich nicht vom Pflanzprozess.
Notwendige Maßnahmen während der Blütezeit
Diese Hortensiensorte hat sehr dünne und zerbrechliche Stängel, die oft unter dem Gewicht großer Blütenstände brechen. Um dies zu vermeiden, müssen alle Zweige und großen Blütenstände an den Träger gebunden werden. Während der Zeit des aktiven Wachstums und insbesondere der Blüte ist es auch notwendig, die Pflanze mit organischen und mineralischen Düngemitteln zu füttern. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht zu vergessen, alle Prozesse und Seitentriebe rechtzeitig zu entfernen.
Ruhende Buschpflege
Wenn der Strauch nicht mehr blüht, muss die Mulchschicht um den Stamm herum erneuert werden, damit die Pflanze mit Nährstoffen gesättigt werden und sich gut auf den Winter vorbereiten kann. Es ist auch notwendig, alle Blütenstände und trockenen Blätter zu entfernen. Wenn die Pflanze alle Blätter fallen lässt, lohnt es sich, alle Bürsten zu schneiden und die Stängel um die Hälfte zu kürzen.
Hortensienschutz für den Winter
Wintervorbereitungen
Trotz der guten Frostbeständigkeit ist das Wurzelsystem der Pflanze nicht sehr tief, so dass die Büsche gut für die Überwinterung vorbereitet werden müssen, damit sie in der kalten Jahreszeit nicht gefrieren. Dazu sind alle Büsche gut gespritzt und bedecken den Stammkreis mit einer dicken Schicht Mulch. Als nächstes müssen Sie alle Äste auf den Boden biegen und mit einem Spanbond bedecken. Der Raum zwischen den Zweigen kann mit trockenen Blättern gefüllt werden.
Wenn Sie alle Empfehlungen zum Pflanzen, Wachsen und Pflegen befolgen, wird die Sorte Sunday Fries für lange Zeit eine wunderbare Dekoration für jeden Garten sein.