Callistemon - Busch mit auffälligem Aroma und lebendigen Blüten

Pin
Send
Share
Send

Callistemon ist ein exotischer Strauch aus der Familie Myrtle. Die erstaunlichen Blütenstände, die aus vielen langen Staubblättern bestehen, bilden ungewöhnliche Bürsten an den Enden der Triebe. Callistemon ist dafür häufig unter den Namen "Bengal Candles" oder "Multi-Staubblatt" zu finden. Exotische Büsche eignen sich sowohl im Garten als auch im Innenbereich. Im Sommer machen sie Terrassen oder Balkone und für den Winter bringen sie sie ins Haus. Es ist nicht schwer, sich um die Pflanze zu kümmern, so dass selbst ein unerfahrener Blumenzüchter sich mit tropischer Exotik verwöhnen kann. Darüber hinaus setzt Callistemon Phytoncide frei, die die Ausbreitung von Krankheitserregern in der Luft verhindern.

Botanische Eigenschaften

Callistemon ist eine Gattung von immergrünen Sträuchern und Bäumen. In der Natur beträgt ihre Höhe 0,5-15 m. Heimproben sind bescheidener. Triebe verzweigen sich von der Basis und bilden eine dicke, aber eher unebene Krone. Seitliche Prozesse ragen in alle Richtungen heraus. Sie sind mit kurzen Blattstielen mit einer ledrigen Oberfläche und einer leichten Pubertät auf dem Rücken bedeckt. An den Trieben sind wieder lanzettliche Blattplatten mit einer spitzen Kante angebracht, die deutlich sichtbar sind. Die Oberfläche des Laubes enthält kleine Drüsen, die ätherische Öle absondern.









Von Mai bis Juli blühen an den Enden der Triebe spitze Blütenstände. Wie die meisten Myrtenblüten haben Blüten keine Blütenblätter, sondern enthalten zahlreiche Trauben langer Staubblätter. Meistens sind sie rot gefärbt, aber es gibt Sorten mit orangen, gelben und weißen Blütenständen. Die Länge des Blütenstandes beträgt ähnlich wie bei einem Pinsel 5-12 cm und die Breite 3-6 cm.

Callistemon wird von kleinen Vögeln bestäubt. Danach reifen die Früchte im Frühherbst - kugelförmige Samenkästen. Sie sind mit einer dichten Holzschale bedeckt. In der Kapsel mit einem Durchmesser von 5-7 cm befinden sich kleine braune Samen.

Arten von Callistemon

Die Gattung Callistemon umfasst 37 Pflanzenarten. Das beliebteste in unserem Land war Callistemon Zitrone oder Zitrus. Es ist nach dem Aroma benannt, das die zerkleinerten Blätter ausstrahlen. Die Heimat der Sorte ist Südostaustralien. Ein 1-3 m hoher, weitläufiger Busch ist mit dunkelgrünen bläulichen Blättern von lanzettlicher Form bedeckt. Die Länge der Blechplatte beträgt 3-7 cm und die Breite 5-8 mm. Die Blüte erfolgt von Juni bis Juli. An den Enden einjähriger Triebe blühen dicke himbeerrote Blütenstände von 6 bis 10 cm Länge und 4 bis 8 cm Breite. Beliebte Sorten:

  • White Anzac - ein bis zu 1,5 m hoher Busch mit schneeweißen Blütenständen;
  • Reeves pink - hat leuchtend rosa Blüten;
  • Demens Rowena - scharlachrote Staubblattblüten blühen auf einem bis zu 1,5 m hohen Strauch, werden allmählich heller und sind zum Zeitpunkt des Verwelkens in einem blassrosa Farbton gestrichen;
  • Lila Nebel - verschiedene lila Blütenstände.
Callistemon Zitrone

Callistemon ist stabförmig. Bäume mit einer Höhe von 4-8 m sind in England zu finden. Die Zweige sind mit ovalen schmalen Blättern mit einer länglichen Basis bedeckt. Die Länge des dichten ledrigen Laubes beträgt 3-7 cm. Im Juni blühen dichte Blütenstände mit einer Länge von 4-10 cm. Scharlachrote Staubblätter haben dunklere, burgunderfarbene Staubbeutel.

Callistemon stabförmig

Callistemon Kiefer. Eine bis zu 3 mm hohe strauchförmige Pflanze hat sehr schmale Blätter. Äußerlich erinnern sie eher an Nadeln. Dunkelgrüne bläuliche Blätter bis zu 3 cm Länge dürfen 1,5 mm nicht überschreiten. Laub in Wirbeln an den Enden junger Zweige gesammelt. Von Juni bis Juli blühen zylindrische Blütenstände mit goldgelben Staubblättern.

Callistemon Kiefer

Zucht

Callistemon wird durch Aussaat von Samen und Stecklingen vermehrt. Der Anbau aus Samen beginnt von August bis März. Samen ohne vorbereitende Vorbereitung werden auf die Oberfläche von feuchtem Sand und Torfboden gesät. Decken Sie den Behälter mit Folie ab, lüften Sie ihn täglich und sprühen Sie den Boden nach Bedarf ein. Die Aufnahmen erscheinen innerhalb eines Monats, danach wird der Film entfernt. Wenn die Sämlinge zwei echte Blätter wachsen lassen, werden sie in separate kleine Töpfe getaucht. Pflanzen entwickeln sich langsam und blühen 5-6 Jahre lang.

Eine bequemere Methode zur Verbreitung von Callistemon sind Stecklinge. Es muss gewartet werden, bis sich die erwachsene Pflanze gut entwickelt hat und 7-12 cm lange seitliche Fortsätze aufweist. Stecklinge mit 3-4 Internodien werden geschnitten. Der untere Teil wird mit Phytohormonen zur Wurzelentwicklung behandelt. Sie werden in Sandtöpfe oder Sand- und Torfböden gepflanzt. Sämlinge sind mit einer Kappe bedeckt, werden aber täglich ausgestrahlt. Erhitzter Boden kann die Wurzelbildung beschleunigen. Innerhalb von zwei Monaten wurzelt etwa die Hälfte der Stecklinge.

Häusliche Pflege

Es ist nicht schwer, sich um Callistemons zu kümmern, dies sind ziemlich anspruchslose Pflanzen. Sie müssen jedoch bestimmte Bedingungen schaffen. Callistemon braucht helles Licht. Ein paar Stunden am Tag sollte direktes Sonnenlicht das Laub berühren. In einem heißen Raum im Sommer ist es besser, die Büsche vor der Mittagssonne zu schützen oder sie an die frische Luft zu bringen. Im Winter kann zusätzliche Beleuchtung erforderlich sein. Bei zu wenig Licht bilden sich möglicherweise überhaupt keine Blütenknospen.

Die optimale durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt + 20 ... + 22 ° C. Im Herbst wird es auf + 12 ... + 16 ° C gesenkt. Wenn Callistemons ausgesetzt sind und die Temperatur auf + 5 ° C abfällt, ist es Zeit, die Pflanzen ins Haus zu bringen. Zum Legen von Blütenknospen ist eine Winterkühlung erforderlich.

Callistemon sollte regelmäßig gewässert werden. Wie alle tropischen Pflanzen reagiert es schlecht auf das Austrocknen des Bodens. Die Triebe verlangsamen sich schnell und werden kahl. Sie können keine Stagnation des Wassers zulassen, da dies zur Verrottung der Wurzeln führt. Nehmen Sie zur Bewässerung gut gereinigtes Wasser, das etwas wärmer als Raumtemperatur ist.

Die Blätter von Callistemon sind mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt, so dass die Feuchtigkeit leicht verdunstet. Dies bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit nicht künstlich erhöht werden muss. Trotzdem reagiert Callistemon dankbar auf periodisches Sprühen und Baden. Das Verfahren sollte vor oder nach der Blütezeit durchgeführt werden.

Von April bis September wird Callistemon mit Mineraldüngern für Blütenpflanzen gefüttert. Der in Wasser verdünnte Top Dressing wird zweimal im Monat auf den Boden aufgetragen.

Da der Busch viele hervorstehende Seitentriebe bildet, sollte er zu einer Krone geschnitten werden. Das Beschneiden trägt auch zur Verzweigung und üppigen Blüte in der kommenden Saison bei. Es wird durchgeführt, wenn die Pflanze eine Höhe von 50-60 cm erreicht. Die beste Zeit ist das Ende des Sommers unmittelbar nach der Blüte.

Callistemon wird im Frühjahr alle 1-3 Jahre transplantiert. Verwenden Sie stabile und tiefe Töpfe, in denen sich das Wurzelsystem frei entwickeln kann. Pflanzen bevorzugen lockere, leichte Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion. Die Bodenmischung sollte Rasenboden, Blattboden, Torf und Sand enthalten. Sie können im Geschäft auch Universalboden für Innenblumen kaufen. Tonscherben oder Blähton werden zuvor auf den Boden des Topfes gelegt, um die Drainage zu gewährleisten. Beim Umpflanzen von den Wurzeln sollte mindestens die Hälfte des alten irdenen Komas gereinigt werden.

Callistemon hinterlässt sekretierte Phytoncide, die die Entwicklung von Unkräutern unter der Pflanze sowie Parasitenbefall hemmen. Nur wenige Schädlinge können ihnen widerstehen. Am häufigsten sind Schuppeninsekten und Spinnmilben. Die Wahrscheinlichkeit ihres Angriffs steigt an heißen Tagen, daher ist es nützlich, die Blätter mit klarem Wasser zu besprühen. Wenn die Triebe und Blätter mit einem Netz kleiner Einstiche bedeckt sind und es auch Spinnweben und weißlich flauschige Plaques gibt, können Sie nicht auf die Hilfe eines Insektizids verzichten.

Verwendung von Callistemon

Helle Callistemon-Büsche beleben das Innere des Raumes und schmücken den Sommergarten. Ätherische Öle, die Blätter ausstrahlen, die Luft reinigen und auch zur Heilung von Haushalten beitragen. Sie haben bakterizide Eigenschaften.

Einige Gärtner argumentieren, dass die Anwesenheit von Callistemon im Haus das Selbstwertgefühl des Besitzers erhöht und zur Härte seines Charakters beiträgt. Diese Pflanze ist einfach notwendig für Selbstzweifel und zweifelhafte Individuen.

Pin
Send
Share
Send