Sansevieria - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Pin
Send
Share
Send

Sansevieria ist in 70 Arten bekannt, von denen die meisten aus Afrika stammen. Einer Version zufolge ehrt der botanische Name den Namen des neapolitanischen Prinzen von San Severo, der im 18. Jahrhundert lebte, ein intellektueller Enzyklopädist und Gönner der Gartenarbeit. In subtropischen Ländern sind wilde Sansevieria Teil der Landschaft, im Süden Floridas werden sie als Hecke gepflanzt, in Südeuropa schmücken sie Gärten und Parks, im gemäßigten russischen Klima werden sie als Zimmerpflanzen verwendet.

Sansevieria Häusliche Pflege

Sansevieria gehört zur Familie der Spargel, der Unterfamilie der Nolinoideae. Aufgrund seines Rhizoms und seiner saftigen Blätter ist es ideal an die trockenen Regionen der Subtropen angepasst. In Wohnräumen sind solche Bedingungen nicht schwer zu schaffen. Die meisten Fehler bei der Pflege von Sansevieria sind übermäßiges Gießen und Top-Dressing. Es ist jedoch ziemlich schwierig, es zu zerstören, am Ende ist sansevieria in der Lage, Blumenzüchter für eine sehr lange Zeit zufrieden zu stellen. Ein klares Profil einer exotischen Pflanze eignet sich sehr gut für Innenräume, die in einem modernen Stil eingerichtet sind.

Beleuchtung

Aufgrund des strahlenden Sonnenscheins, den Sansevieria liebt, erfordert die häusliche Pflege für sie die Schaffung einer guten Beleuchtung. Nur einige Arten bevorzugen einen teilweise schattierten Bereich.

Die Pflanze hält hohen Temperaturen perfekt stand. Im Sommer ist 30 Grad Hitze für ihn kein Problem. Sansevieria verträgt niedrigere Temperaturen schlechter, aber 13-18 ° C im Winter sind durchaus akzeptabel.

Gleichzeitig ist die Pflanze sehr bescheiden, auch kühle, trockene und schattige Stellen passen dazu. Die Abweichung der Lebensbedingungen vom Optimum äußert sich jedoch zunächst in einem langsamen Wachstum.

Wichtig! Die dekorativ kultivierten Arten der Sansevieria-Pflanzen entwickeln an einem sonnigen Ort ihre schönsten Farben. Je heller die Blätter, desto mehr Licht brauchen sie.

Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, werden die Blätter dünn und neigen zum Biegen. In diesem Fall sollte der Topf sofort an einen sonnigeren Ort gestellt werden. Zusätzliche künstliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen wird ebenfalls profitieren.

Wie man Sansevieria gießt

Zu den Merkmalen der häuslichen Pflege von Sansevieria gehört das Bewässerungssystem. Gießen Sie die Blume als Sukkulenten, dh als Pflanzen, die eine Feuchtigkeitsreserve in den Blättern bilden. Die Bewässerung erfolgt, nachdem das Substrat 1 cm und etwas tiefer getrocknet ist. Bei übermäßigem Gießen beginnt die Wurzel zu faulen.

Bewässerung Sansevieria

Im Winter wird die Bewässerungshäufigkeit je nach Temperatur im Haus auf etwa 1 Mal pro Monat reduziert. Je wärmer, desto öfter sollten Sie den Boden bewässern.

Wichtig! Allgemeine Empfehlungen für das Bewässerungssystem: im Sommer - alle 2 Wochen, im Herbst - alle 20 Tage, im Winter - jeden Monat. Es ist darauf zu achten, dass die Drainageschicht die Feuchtigkeit gut entfernt und sich nicht am Boden des Topfes ansammelt.

Das Sprühen der Pflanze ist nicht erforderlich, nur um die Blätter von Staub zu reinigen.

Düngemittel für Kakteen, die zur Bewässerung in Wasser verdünnt wurden, eignen sich am besten für Top-Dressing. Die Dosierung sollte um die Hälfte der empfohlenen Menge reduziert werden. Als Dünger können Sie die Infusion von Blattkompost verwenden.

Im ersten Jahr nach dem Erwerb oder der Transplantation reicht es aus, Sansevieria einfach mit sauberem Wasser zu gießen, da frischer Boden genügend Nährstoffe enthält. Von April bis September können Sie dann alle 4-8 Wochen Dünger in das Bewässerungswasser geben. Für Sansevieria mit einer großen Anzahl von Blättern sind Zubereitungen mit einem überwiegenden Anteil an Stickstoff geeignet, was zur Entwicklung grüner Organe von Pflanzen beiträgt.

Wenn die Blüte kommt

Sansevieria blüht manchmal im Erwachsenenalter, aber sehr selten. Diese weißen, gelben, rosa oder grünlich blühenden Rispen erscheinen oft im zeitigen Frühjahr, wobei jeder Trieb 1-2 Wochen lang nur einmal blüht. Bei einigen Arten sind die Blüten sehr duftend.

Blühende Sansevieria

Wenn die Blume bestäubt ist, erscheinen rötliche Beeren, die Samen enthalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Sukkulenten stirbt der Trieb dieser Blume nach der Blüte nicht ab und wächst weiter.

Transplantation und Boden

Die Sansevieria-Blume benötigt ein atmungsaktives Pflanzensubstrat. Die Erde muss für ein gutes Eindringen von Feuchtigkeit sorgen. Eine ausgezeichnete Wahl ist der Boden für Kakteen. Bei unabhängiger Vorbereitung des Substrats ist es notwendig, Blatt- und Rasenboden, Blattkompost (nicht mehr als 10%) zu mischen. Sand sollte der dritte Teil des Bodens sein, um die Durchlässigkeit zu erhöhen.

Obwohl Sansevieria langsam wachsen, können die Blätter einiger Arten 1 m oder mehr erreichen, gekeimte Wurzeln zerstören manchmal den Topf.

Blühende Sansevieria

Aufgrund des langsamen Wachstums wird Sansevieria nur einmal alle paar Jahre transplantiert. Wenn die Wurzeln auf der Oberfläche des Substrats sichtbar sind, ist die Zeit gekommen. Das Biegen der Blätter weist auch auf die Notwendigkeit einer Transplantation hin, da das Rhizom den Luftteil nicht mehr ausreichend unterstützt.

Sansevieria-Transplantation

Die beste Zeit für eine Transplantation ist der März, wenn die Ruhephase endet. An einem neuen Ort wird Sansevieria zum Leben erweckt und aktiv wachsen.

Kurze Transplantationsanweisungen:

  1. Bereiten Sie einen neuen Topf vor, indem Sie dort eine Schicht Drainage (Kieselsteine, Ziegelspäne usw.) einfüllen.
  2. Extrahieren Sie die Pflanze aus dem alten Blumentopf mit Erde. Um den irdenen Klumpen hinter den Mauern besser zu machen, können Sie mit einem stumpfen, schmalen Gegenstand daran entlang gehen.
  3. Schütteln Sie den Boden vorsichtig vom Rhizom und entfernen Sie ihn mit einem warmen, sanften Wasserstrahl.
  4. Gießen Sie ein wenig Substrat auf die Drainageschicht und platzieren Sie die Pflanze;
  5. Den Boden auffüllen und leicht andrücken.

Reproduktion von Sansevieria

Ktenanta - häusliche Pflege und Zucht

Verwenden Sie drei Methoden, um Sansevieria zu verbreiten:

  • Samenanbau;
  • Wurzelteilung;
  • die Verwendung von Stecklingen.

Die erste Methode wird aufgrund der Schwierigkeit, Samen zu erhalten, praktisch nicht angewendet, da die Pflanze äußerst selten blüht. Wenn Sie immer noch die Früchte von Sansevieria bekommen haben, werden die Samen von den Beeren entfernt und getrocknet. Dann auf ein steriles, leicht feuchtes Substrat ausgesät. Es wird empfohlen, den Behälter mit Samen mit einem Film zu bedecken und an einen warmen Ort zu stellen. Hier stehen Gärtner vor neuen Schwierigkeiten, da die Sprossen oft schlecht entwickelt sind oder bei zu hoher Luftfeuchtigkeit einfach im Boden verrotten können. Tägliche Belüftung ist erforderlich.

Sansevieria Rhizomabteilung

Es gibt viel einfachere und zuverlässigere Reproduktionsmethoden. Eine davon ist die Teilung von Rhizomen, die während einer Transplantation bequem durchzuführen ist. Die junge Sansevieria wächst völlig identisch mit der Mutterpflanze.

Vorgehensweise

  1. Schneiden Sie das Rhizom mit einem scharfen desinfizierten Messer in Teile, von denen jedes Blätter und Wurzeln haben sollte. Stellen Sie sicher, dass bei den Sansevieria-Arten mit den resultierenden Rosetten jeder einzelne Teil eine Rosette hat.
  2. Die resultierenden Teile werden in Töpfe mit einem Substrat gepflanzt und bei einer Temperatur von nicht weniger als 20 ° C gehalten, bis sie neue Wurzeln schlagen. Wenn neue Blätter erscheinen, sind die Wurzeln bereits gut entwickelt.

Wichtig! Die Schnittflächen sind mit Holzkohle behandelt, um Pilzschäden zu vermeiden.

Zusätzlich zum Schneiden des Rhizoms ist es möglich, die resultierenden Seitentriebe oder Tochterrosetten zu trennen. Sie sollten mindestens 5 cm lange Blätter und die ersten Wurzeln haben.

Wie man Sansevieria ohne Wurzeln wurzelt

Die beliebteste Vermehrungsmethode ist dabei das Wurzeln von Stecklingen aus Blättern.

Vorgehensweise

  1. Das Blatt der Mutterpflanze wird mit einem sterilen Messer nahe der Bodenoberfläche abgetrennt. Wenn es klein ist, können Sie das Ganze verwenden, lange Blätter werden in mehrere Teile mit einer Länge von mindestens 5 cm geschnitten;
  2. Die Stecklinge werden mehrere Tage lang getrocknet und der Schnitt, der in den Boden eingetaucht wird, wird von Kornevin verarbeitet, um das Wurzelwachstum zu stimulieren. Bei in mehrere Teile geschnittenen Blättern muss auf die Wachstumsrichtung geachtet werden, da sonst der Stiel nicht verwurzelt werden kann.
  3. Pflanzen Sie Blattstücke in den Boden, die sich um 1,5 bis 2 cm vertiefen. Im nächsten Schritt müssen Sie wissen, wie Sie Sansevieria, seine Blattstecklinge, pflegen. Das Substrat, auf dem gepflanzt wird, sollte feucht, aber nicht nass sein. Es wird ständig in diesem Zustand gehalten;
  4. Der Behälter mit Stecklingen wird an einen warmen, hellen Ort bei einer Temperatur von mindestens 20 ° C gestellt. Besser bei 25 ° C. Sie können mit einem Film darüber bedecken, aber vergessen Sie nicht die Belüftung. Es wird Geduld erfordern. Es kann mehr als einen Monat dauern, bis die ersten Triebe erscheinen.
  5. Sobald die Sprossen auf der Oberfläche erscheinen, kann der Blattstiel selbst entfernt werden und nach einigen Monaten können junge Pflanzen in getrennten Behältern gepflanzt werden.

Wurzelstecklinge wurzeln

Wichtig! Bei den auf diese Weise vermehrten Nachkommen wird die Farbe der Blätter grün und die Farbveränderung verschwindet, wenn sie in der Mutterpflanze vorhanden war.

Sansevieria Laurenti

Monstera - häusliche Pflege, Transplantation und Fortpflanzung

Im Lateinischen heißt Sansevieria Laurenti Sansevieria trifasciata laurentii. Es wird wegen abwechselnder dunkelgrüner und hellgrüner Streifen sowie eines goldenen Randes auf den Blättern als dreispurig bezeichnet. Dies ist eine sehr stabile Pflanze mit kriechendem Rhizom, aus der gerade, fleischige, leicht konkave Blätter bis zu einer Höhe von 1 m herauskommen.

Sansevieria Laurenti

Wichtig! Die Pflanze ist sehr unprätentiös und überlebt mit minimaler Beleuchtung und spärlicher Bewässerung, während die Blätter eine einheitliche dunkelgrüne Farbe annehmen und die Streifen fast unsichtbar werden.

Die Blüte erfolgt am häufigsten in der Sommersaison mit maximalem Sonnenlicht. Die Blüten werden in 4-Zentimeter-Pinseln gesammelt, haben ein angenehmes Aroma und eine hellgrüne Farbe. Sansevieria Laurenti ist eine Hybridsorte. Manchmal kehrt es während der Vermehrung zu seinen abgeleiteten Wurzeln zurück.

Sansevieria Moonshine

Stromantha - häusliche Pflege und Fortpflanzung

In Sansevieria Munshai sind die Blätter breit, elliptisch, silbergrün, bilden eine verkümmerte vasenartige Rosette und wachsen spiralförmig. Überlebt unter den widrigsten Bedingungen.

Wie alle Sansevieria ist es sehr empfindlich gegen übermäßiges Gießen. Es ist besonders darauf zu achten, dass sich kein Bewässerungswasser im Auslass ansammelt. Dies kann zum Einsetzen von Fäulnisprozessen und Krankheiten führen.

Sansevieria Moonshine

Großer Schaden an Sansevieria Munchai kann durch ungerechtfertigten Schnitt verursacht werden, er hört auf zu wachsen. Nur beschädigte und getrocknete Blätter sollten ganz geschnitten werden.

Sansevieria Futura

Diese neu gezüchtete Pflanzensorte sieht sehr elegant aus. Seine Abmessungen sind klein - bis zu 30 cm hoch. Dies ist ein enger Verwandter der Laurenti-Sorte mit einer ähnlichen Blattfarbe, aber sie sind breiter und kürzer (Länge - bis zu 50 cm, Breite - bis zu 10 cm), in einer Rosette gesammelt und bilden eine bizarre Form.

Sansevieria Futura

Die Pflege von Sansevieria Futura unterscheidet sich nicht von der Pflege von Laurenti. Damit das Muster auf den Blättern hell aussieht, braucht die Pflanze eine gute Beleuchtung.

Sansevieria Compact

Eine weitere Hybride, die auf Sansevieria trifasciata basiert, mit kurzen und breiten Blättern, aber in der Farbe Laurenti ähnlich. Sie sind angeschlossen und scheinen vom Wind zerzaust zu sein, was lustig aussieht. Der Compact ist schwieriger zu pflegen als andere Hybridsorten.

Sansevieria Compact

Es erfordert eine gute Beleuchtung, eine genauere Einhaltung der Bewässerungssysteme, Schutz vor niedrigen Temperaturen (unter 13 ° C) und Zugluft. Wenn Fehler in der Pflege anfangen können zu schmerzen.

Sansevieria ist zylindrisch

Eine der exotischsten Arten in der großen Familie der Sansevieria. Charakteristisch in seiner Beschreibung sind ungewöhnliche verdrehte Blätter, deren Form zylindrisch ähnelt. Röhrenförmige Blätter mit kontrastierenden Querstreifen können ausgefallene Zöpfe bilden und eine Höhe von 40 bis 150 cm erreichen. Der Look wird von Designern sehr geschätzt, da er jedem Interieur eine einzigartige Note verleiht.

Sansevieria ist zylindrisch

Bei guter Pflege der zylindrischen Sansevieria kann eine Blüte beobachtet werden, die auftritt, wenn die Pflanze ausreichend beleuchtet ist. Auf dem bis zu 1 m langen Stiel erscheinen kleine weiße Blüten mit rosafarbenen Rändern - die schönsten unter den Blüten von Sansevieria der anderen Sorten. Der Stiel oben ist beige mit einem rosa Schimmer.

Wichtig! Die Blattspitzen sind ein Indikator für die Luftfeuchtigkeit. Wenn sie auszutrocknen beginnen, sollte die Bewässerung erhöht werden.

Sansevieria ist eine Pflanze, die jeder Züchter kultivieren kann, auch mit einem absoluten Mangel an Erfahrung und Spezialwissen. Einige Arten können sogar schattige Bereiche schmücken. Die Blume darf in der Wohnung bleiben und einige Zeit ohne regelmäßiges Gießen stehen bleiben. Wenn Sie die Pflanze in strahlenden Sonnenschein stellen, kann sich ihre Farbe ändern. Durch die farbige Färbung werden die Streifen stärker. Dies sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden, damit die Blätter nicht verbrennen. Sansevieria ist ideal für diejenigen, die Zimmerpflanzen anbauen möchten, aber wenig Zeit haben, sich um sie zu kümmern.

Video

Pin
Send
Share
Send