Rosa Caramella

Pin
Send
Share
Send

Rosa Caramellla wurde zu Beginn des 21. Jahrhunderts in einem Kindergarten in Deutschland gezüchtet. Bezieht sich auf Peelings, ist dies eine Klasse der internationalen Gartenklassifikation. Sein anderer Name ist moderne Parkrosen oder Sträucher. Caramella ist eine Halbkletterpflanze, die sich perfekt für die Landschaftsgestaltung eignet.

Rosa Caramella ist bei Blumenzüchtern wegen ihrer Ausdauer und diskreten Schönheit beliebt. Sie wird jedes Gartengrundstück umbauen und benötigt nicht viel Zeit für die Wartung. Caramella bezieht sich auf nostalgische Rosen, sieht aus wie künstlich gealtert. Der Name stimmt mit der Karamellrose überein, aber ihre Knospen zeichnen sich durch eine leuchtend orange Farbe aus.

Rosa Caramella

Kurzbeschreibung

Rosenknospen sind karamellfarben, sie können bernsteingelb oder pastellfarben sein. Auf ihnen sind orangefarbene Striche sichtbar. Der Durchmesser der Blume überschreitet 10 Zentimeter nicht. An jedem Stiel können bis zu drei kelchförmige Knospen erscheinen. Der Busch ist ungefähr 120 Zentimeter groß.

Die Blätter sind groß, dunkelgrün, glatt. Sie setzen die zarte Farbe der Knospen in Szene. Während der Blüte erscheint ein zartes angenehmes Aroma mit fruchtigen Noten.

Rosa Caramella ist von Natur aus unprätentiös und passt sich allen Wetterbedingungen an. Die Pflanze überlebt sowohl im Frost als auch in der heißen Jahreszeit, ist feuchtigkeitsbeständig. Daher leidet die Rose selten an Pilzkrankheiten. In der Regenzeit sollten Sie es nicht riskieren und es ist besser, die Blätter vorbeugend mit speziellen Lösungen zu behandeln.

Beachten Sie! Rosa Caramella zeichnet sich durch dicke und dichte Triebe aus. Biegen Sie sie zu Boden wird nicht funktionieren. Um die Pflanze vor Frost zu schützen, ist es daher notwendig, eine Struktur unter Verwendung eines Rahmens zu konstruieren.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rosa Princess Anne - Beschreibung der Sorte

Rosa Caramel bezieht sich auf Bodendecker Rosen oder Bordüre. Daher wird es zur Dekoration von Rasenflächen verwendet. Aufgrund der kompakten Größe des Strauchs kann er in Blumentöpfe gepflanzt werden.

Ein ausgezeichneter Anwendungsfall ist das Design des Steingartens. Dies ist ein Element der Landschaftsgestaltung in Form von Bergen aus Steinen und Pflanzen.

Sie können eine Rose einzeln, in Gruppen oder zusammen mit anderen Pflanzen pflanzen. Kompositionen, die mehrere Farben kombinieren, schmücken jeden Rasen.

Karamell im Garten

Blumenanbau im Freien

Die Pflanze wurzelt perfekt in den Gärten der Mittelgasse. Aufgrund seiner unprätentiösen Natur blüht es zwei- bis viermal im Jahr.

Eine Pflanze pflanzen

Rose Louise Odier - was für eine Sortenkultur ist das?

Das Pflanzen beginnt mit einer Auswahl von Sämlingen. Einjährige Pflanzen sind am besten.

Einfache Tipps helfen bei der Auswahl:

  • Die Rinde der Sämlinge sollte fest und faltenfrei sein.
  • Bei trockenen Wurzeln wird empfohlen, diese einen Tag lang in kaltem Wasser zu halten.

Die beste Zeit um zu landen

Die Landung beginnt im Frühjahr, die beste Zeit dafür ist Ende April oder Anfang Mai. Sie können den Vorgang auf den Herbst verschieben, aber denken Sie daran, dass die Pflanze stirbt, wenn sie keine Wurzeln schlägt.

Vorbereitung für die Landung

Zum Pflanzen müssen Setzlinge vorbereitet werden. Dazu werden sie einen Tag vor dem geplanten Datum in eine Lösung gegeben, die das Wurzelwachstum stimuliert. Beispielsweise ist Heteroauxin weit verbreitet. Wenn der Sämling lange Wurzeln hat oder beschädigt ist, wird empfohlen, diese zu kürzen. Es sollte nur gesundes Holz übrig bleiben. Der Boden sollte mittel sauer, atmungsaktiv und leicht sein.

Standortauswahl

Rosa liebt die Sonne, aber den ganzen Tag unter hellen Strahlen zu sein, ist schädlich für die Pflanze. Es ist besser, dass der Busch am Nachmittag im Halbschatten war.

Landeverfahren

Das Pflanzen eines vorbereiteten Sämlings erfolgt wie folgt:

  • Grabe ein etwa 60 Zentimeter tiefes Loch;
  • Am Boden wird eine Entwässerung von etwa 10 Zentimetern verlegt, am häufigsten werden Kies, Kies, Kieselsteine ​​verwendet;
  • Düngen, düngen oder kompostieren;
  • Gartenerde wird bis zu einer Höhe von etwa 10 Zentimetern gegossen;
  • Der Schössling befindet sich in der Mitte der Grube, die Wurzeln sind gerade gerichtet, sie sind von oben mit Erde bedeckt. In diesem Fall ist es wichtig, dass sich die Impfstelle oder der Wurzelhals bis zu einem Abstand von etwa 5 Zentimetern vertieft.
  • Der Boden ist leicht gestampft, die Pflanze wird reichlich bewässert.

Weitere Informationen. Gartenpflanzen werden geimpft, um ihnen die Eigenschaften anderer Vertreter der Flora zu verleihen. Zum Beispiel interagieren Rosen mit Hagebutten. Dadurch werden sie weniger skurril und frostbeständiger.

Dogrose

Der Wurzelhals ist der Ort, an dem die Wurzel in den Stamm oder Stiel geht. Es ist wichtig, es nicht stark zu vertiefen, da sonst die Flüssigkeit während des Gießens stagnieren kann, was zum Zerfall des Wurzelsystems führt.

Pflanzenpflege

Rosenklettern Caramella erfordert nicht viel Aufmerksamkeit, Pflege braucht nicht viel Zeit. Die Hauptsache ist, einfache Regeln zu befolgen, dann wird die Pflanze mehrmals im Jahr reichlich blühen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Caramella ist eine dürretolerante Blume. Wenn es draußen warm und heiß ist, wird die Bewässerung bis zu zweimal pro Woche erhöht. Nehmen Sie in diesem Fall etwa 15 Liter Wasser pro Busch.

Beachten Sie! Es ist wichtig, dass es nicht kalt ist. Im August wird die Bewässerung reduziert, im September wird sie vollständig aufgegeben.

Düngung und Boden

Die Pflanze liebt fruchtbare Böden, eine wichtige Voraussetzung ist auch die Atmungsaktivität.

Wenn der Boden viel Ton enthält, können Sie ihn verbessern, indem Sie Folgendes hinzufügen:

  • Humus;
  • Torf;
  • der Sand.

Wenn der Boden dagegen zu hell ist, ist dies schlecht für die Pflanze. Sand passiert schnell Wasser und lässt es nicht verweilen. Zusätzlich wird während der Hitze ein solcher Boden erwärmt, was für den Busch schädlich ist. Zu diesem Boden sollte Lehmboden mit Humus und Rasen hinzugefügt werden. Es ist auch zu beachten, dass die Pflanze eine leicht saure Umgebung bevorzugt.

Beschneiden und Umpflanzen

Der Schnitt erfolgt im Frühjahr nach dem Auftreten der Nieren.

Es kann sein:

  • Stark. Es sind nicht mehr als 4 Knospen auf den Trieben übrig. Ihr Ziel ist es, den Rosenbusch zu verjüngen;
  • Durchschnitt. Es wird durchgeführt, um den Moment der Blüte näher zu bringen und dem Busch Glanz zu verleihen. Auf Zweigen sollten ungefähr 6 Knospen sein;
  • Schwach Es wird im Sommer durchgeführt, um die toten Pflanzenteile zu entfernen.

Beachten Sie! Bei Bedarf wird die Rose im Frühjahr oder Frühherbst umgepflanzt und vorsichtig ausgegraben, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Der Erdball wird nicht zerstört, sie werden in ein neues Loch bewegt.

Überwinterende Blume

Im Winter sind Rosen zum Schutz vor starkem Frost geschützt. Die Blume übersteht die Temperatur bis zu minus 7 Grad ohne zusätzliche Hilfe. Beim Abkühlen müssen Sie die Erde an den Wurzeln des Strauchs zusammenkauern, abschneiden und Abdeckmaterial vorbereiten. Normalerweise verwenden sie dafür Fichtenzweige. Über dem Gebüsch wird eine Struktur aufgebaut, die einen Rahmen bildet, auf den eine Heizung gelegt wird, die mit einer Folie bedeckt ist.

Überwinterungsoption

Pflege während und nach der Blüte

Wenn Sie die Rose richtig pflegen und angenehme Bedingungen schaffen, blüht sie den ganzen Sommer über. Weiche gelbe Blüten sehen vor einem dunkelgrünen Laubhintergrund spektakulär aus.

Verwelkte Blüten werden wie andere tote Teile aus der Pflanze entfernt. Die Knospen werden bis Ende Juli weiter entfernt. Dann, vor dem Einsetzen der Ruhephase, bleiben ein paar Blumen übrig. Sie müssen sie nicht schneiden, dank ihnen werden Sie in der nächsten Saison reichlich blühen. Nach Beendigung wird die Fütterung gestoppt und die Bewässerung reduziert. Es ist nicht notwendig, den Boden im Herbst zu befeuchten.

Aktivitäts- und Ruhezeiten

Mit Beginn des Frühlings beginnt das aktive Wachstum des Strauchs, was die Wiederaufnahme des Gießens und Düngens erfordert. Zu diesem Zeitpunkt wird die Blume mit stickstoffhaltigen Gemischen gefüttert. Im Sommer beginnt die Blütezeit, dann werden Düngemittel mit Kalium und Phosphor ausgebracht. Bequeme Bedingungen, rechtzeitiges Gießen und Beschneiden verlängern die farbenfrohe Zeit. Im Winter ruht die Pflanze und baut vor dem Erwachen des Frühlings Kraft auf.

Warum die Rose nicht blüht

Im ersten Jahr blühen Rosen normalerweise nicht. Es ist nicht notwendig, sich darüber aufzuregen - es ist ein natürlicher Prozess, der keine schlechte Pflege bedeutet.

Beachten Sie! Eine falsche Position kann zu Knospenmangel führen. Vielleicht liegt der Strauch im Schatten und es fehlt ihm die Sonne. Oder die Pflanze verfügt nicht über genügend organische Düngemittel, deren Einführung obligatorisch ist.

Ein falscher Schnitt, wenn viele gesunde Knospen entfernt werden, um einen kompakten Busch zu bilden, kann ebenfalls die Blüte beeinträchtigen. Darüber hinaus kann die Rose an Pilzkrankheiten und Parasiten leiden. Obwohl Caramella gegen solche Phänomene resistent ist, ist es notwendig, seinen Zustand zu kontrollieren.

Blühende Caramella

Blütenvermehrung

Rosenprinz (Der Prinz)

Vermehrung der Rose zu Caramella ausschließlich durch Stecklinge. Andere Methoden führen zum Verlust von Sortenmerkmalen.

Im Sommer werden Stecklinge zubereitet, die die Triebe nach der ersten Blüte beschneiden. Normalerweise ist dies Anfang Juli.

Die Fortpflanzung des Strauchs geht mit folgenden Maßnahmen einher:

  • Von vorbereiteten Stecklingen sollten nur der untere und mittlere Teil übrig bleiben. Es sollten 2 Blätter vorhanden sein, von denen sich eines oben befindet.
  • Die Sprossbasis sollte mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt und in den Boden vertieft werden. Genug 3 Zentimeter. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte etwa 5 Zentimeter betragen;
  • Decken Sie die Stecklinge ab und erzeugen Sie einen Treibhauseffekt.
  • Alle drei Tage gießen und sprühen, im Halbschatten aufbewahren.

Wenn die Rosen verwurzelt sind, werden sie in offenen Boden gepflanzt, andernfalls in einem Behälter belassen, der im Boden vergraben werden kann.

Krankheiten und Schädlinge

Beachten Sie! Rosenkaramellkrabben sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Um eine Infektion der Pflanze zu vermeiden, ist es notwendig, die Luftzirkulation sicherzustellen und das Pflanzen im Tiefland zu vermeiden.

Bei Regen und Nässe ist es besser, die Blätter der Pflanze mit Antimykotika zu behandeln. Die Vorbeugung des Busches tut nicht weh. Wenn plötzlich Mehltau oder heftige Flecken auftreten, hilft eine Seifenlösung, mit ihnen umzugehen.

Caramella oder, wie es von Blumenzüchtern liebevoll genannt wird, Karamellrose, ist eine unprätentiöse Pflanze, die zu einem Schmuckstück für jeden Garten wird. Sie sieht sowohl alleine als auch in Kombination mit anderen Vertretern der Flora aus. Durch die richtige Pflege kann die Pflanze den ganzen Sommer über blühen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Rosa, glitter e caramelle (Kann 2024).