Aptenia ist eine wundervolle immergrüne Sukkulente, die in Afrika und Südamerika beheimatet ist. Er erhielt seinen Namen dank flügelloser Samen. Tatsächlich wird das Wort "apten", aus dem der Name gebildet wird, aus dem Griechischen übersetzt. Der zweite Name der Pflanze ist Mesembryantheme, was "Mittagsblume" bedeutet. Das liegt daran, dass es mittags öffnet.
Charakteristische Merkmale sind ein fleischiger kriechender Stiel, auf dem sich dicke grüne Blüten in Form eines Herzens gegenüberliegen. Die Pflanze bildet den Fötus in Form einer Kapsel mit Kameras.
Die wichtigsten Arten von Blumen
Derzeit sind verschiedene Arten von Aptenien bekannt, die in viele Unterarten unterteilt sind. Darüber hinaus erschien eine große Anzahl von Blütenhybriden mit anderen Pflanzen.
Aptenia in einem Topf
Aptenia bunt
Schöne Sukkulente, deren Heimat Südafrika ist. Wie jeder Sukkulente, der für Wasser unprätentiös ist, kann der Stiel 30 Zentimeter lang sein. Die Farbe ist hellviolett, die Größe ist klein. Am besten im Halbschatten pflanzen. Das Hauptmerkmal ist ein dekorativer Rand um den Rand des Blattes in hellgelb. Die Blätter sind über den gesamten Bereich der Blattplatte gesprenkelt.
Atenia herzhaft
Die häufigste Form. Seine Höhe kann bis zu 25 Zentimeter erreichen. Am interessantesten sieht dieser Look in einem Cache-Pot aus: Triebe hängen auf 50-60 Zentimetern herunter. Es blüht von April bis August. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pflanze mit einer riesigen Menge lila, burgunderroter und lila Blüten bedeckt. Die Blätter sind grün gestrichen, sie erreichen eine Länge von 25 Millimetern, ihr Durchmesser beträgt 15 Millimeter.
Atenia bunt
Dies ist das gleiche wie die saftige "Appenia variegate" (variegate). Es ist wiederum eine Art herzförmige Appenia.
Separat kann man die Blüte "lanzettliche Aptenie" unterscheiden, die durch lange grüne Triebe von 80 cm Länge gekennzeichnet ist. Die Blätter haben eine lanzettliche Form. Diese Sorte ähnelt einem Geldbaum, nur letzterer ist etwas dunkler.
Aptenie zu Hause pflegen
Die Pflege aller Sukkulenten ist gleich, Appenia ist keine Ausnahme. Es ist notwendig, genauer zu verstehen, wie man sich um sie kümmert, um die Merkmale Temperatur, Beleuchtung, Bewässerung, Boden und Dünger sowie Feuchtigkeit zu berücksichtigen.
Viele Farben von Appenen
Temperatur und Beleuchtung
Aptenia sollte zu Hause in einem hellen Raum aufgestellt werden, damit es gut blüht. Die Beleuchtung sollte gestreut werden, direkte Strahlen schädigen die Pflanze und sind mit dem Auftreten vieler Krankheiten behaftet. Es ist optimal, eine Pflanze auf einer Fensterbank in der Nähe von Fenstern zu züchten, die zur Ostseite zeigen. Es ist am schlimmsten, es an den südlichen Fenstern anzubauen, da hier die Blume einen Sonnenbrand bekommen kann. Um dieses Problem zu lösen, können Sie die Pflanze mit Hilfe von Jalousien oder Vorhängen leicht vor Licht schützen.
Wenn der Frühling kommt, wird empfohlen, die Beleuchtung künstlich zu erhöhen. Dazu reicht es aus, 50-Watt-Lampen zu verwenden.
Wenn Sie es auf der Nordseite oder im Schatten anbauen, werden die dekorativen Eigenschaften der Pflanze erheblich reduziert. Die Blätter werden faltig, die Blüten erscheinen einfach nicht.
Wichtig! Im Sommer ist ein Topf mit einem Topf gut, um auf dem Balkon zu bleiben. Es wird empfohlen, es an einem gut belüfteten Ort aufzustellen. Luft verringert die Wahrscheinlichkeit von Sonnenbrand.
Das Wachstum von Aptenien ist in zwei Phasen unterteilt: Wachstum und Frieden. Jeder von ihnen hat sein eigenes Temperaturregime. Während des Wachstums ist es notwendig, eine Temperatur von 22 bis 25 Grad aufrechtzuerhalten. Dies ist der Zeitraum von Oktober bis Februar. Die saftige Ruhephase dauert von März bis September. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Temperatur im Bereich von 5 bis 8 Grad liegen.
Bewässerung
Eine schöne Blume ist Aptenie Pflege und Fortpflanzung, die nicht schwierig ist. Insbesondere ist es unprätentiös zu gießen. Während der Aktivitätsphase muss die Pflanze gegossen werden, wenn der Mutterboden vollständig trocken ist. Es ist sehr wichtig, es nicht zu übertreiben, da in diesem Fall die Pflanze ihr dekoratives Aussehen verliert und absterben kann.
Die Bewässerung erfolgt unter der Wurzel und im gesamten irdenen Koma in einem Topf.
Wichtig! Es ist verboten, kaltes Wasser zur Bewässerung zu verwenden. Es ist notwendig, eine Wassertemperatur zu wählen, die um einige Grad höher ist als die Lufttemperatur.
Bevor Wasser aus einem Wasserversorgungssystem zur Bewässerung verwendet wird, muss es vom Niederschlag befreit werden. Bestehen Sie dazu mehrere Tage in einem offenen Behälter. Wenn sich die Pflanze in einer Ruhephase befindet, reicht es aus, sie 2-3 Mal im Monat zu gießen.
Boden
Unter natürlichen Bedingungen ist der Boden ziemlich arm. Es hat viel Sand und Steine. Es gibt fast keine fruchtbare Schicht und die Pflanze ist an solche Bedingungen angepasst. Sie können es nicht in Böden mit hohem Stickstoffgehalt anbauen, da dies zu Fäulnis und damit zum Tod führen kann.
Aptenia im Kofferraum
Luftfeuchtigkeit
Die Pflanze ist es gewohnt, lange Zeit in einem trockenen Klima zu bleiben, daher ist Luft ohne Feuchtigkeit kein Problem für Aptenie (aus diesem Grund ist es viel einfacher, zu Hause zu bleiben). In diesem Fall ist eine übermäßige Luftfeuchtigkeit für diese Blume kontraindiziert.
Wichtig! Stellen Sie die Anlage nicht in unmittelbarer Nähe von Heizgeräten auf. Es ist dort zu warm, besonders im Winter.
Es ist auch nicht notwendig, Sukkulenten zu sprühen und zu spülen, um Feuchtigkeit zu spenden. Wenn Sie Staub von den Blättern entfernen müssen, ist es besser, dies mit einem trockenen Tuch zu tun.
Aussehen von herzhaften Appenia
Wenn die Luft zu trocken ist, beeinträchtigt dies auch die dekorativen Eigenschaften. Ein Zeichen dafür, dass die Pflanze überhitzt oder übergetrocknet ist, ist das Auftreten von Gelbfärbung auf den Blättern. Wenn solche Anzeichen gefunden werden, sollte die Blume an einen kühlen Ort gebracht werden. Es kann jedoch nicht angefeuchtet werden.
Top Dressing
Wenn der Boden zu viel Stickstoff enthält, kann die Pflanze absterben. Daher können Sie keine Stickstoffdünger verwenden, um die Pflanze zu füttern. Es ist am besten, spezielle Mischungen für Sukkulenten zu nehmen. Sie können in Blumengeschäften gekauft werden. In ihnen ist der Nährstoffgehalt in einer solchen Menge, dass die Pflanze nicht geschädigt wird.
Aptenia mit roten Blüten
Während der aktiven Wachstumsphase ist es notwendig, Aptenie mindestens einmal im Monat zu füttern, es ist besser - häufiger. Wenn die Blume in Ruhe ist, muss sie nicht gefüttert werden.
Wie Aptenie brütet
Fast jede Pflanze vermehrt sich auf zwei Arten: durch Pfropfen und Verwendung von Samen. Der erste wird auch als vegetativ bezeichnet. Es ist viel schneller und garantiert das Ergebnis besser.
Darüber hinaus können Sie mit der vegetativen Methode dieselbe Pflanze wie die Eltern herstellen. Bei der Vermehrung durch Samen haben die Nachkommen möglicherweise einen anderen Satz von Genen und erben keine Reihe von Attributen, die für die dekorativen Eigenschaften von Aptenien wichtig sind. Insbesondere wird diese Methode für die Vermehrung von Hybriden nicht empfohlen.
Samen
Dieses Verfahren ist kompliziert, da die Samen eine unglaublich geringe Keimung aufweisen. Daher müssen sie auf die Oberfläche des Bodens gelegt werden. Mischungen zum Wurzeln von Stecklingen können als Substrat verwendet werden. Wenn jedoch keine vorhanden sind, reicht es aus, nur Sand zu haben.
Samen werden bei einer Temperatur von 21-25 Grad an einem Ort mit guter diffuser Beleuchtung gelagert. Vor dem Verteilen der Samen wird das Substrat angefeuchtet und nach diesem Vorgang mit Glas oder Film bedeckt. Sobald die ersten Sprossen erscheinen, wird die Schutzbeschichtung entfernt.
Beachten Sie! Es ist notwendig, die Pflanze in einen geeigneteren Boden zu verpflanzen, wenn sie eine Länge von 50 mm erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Temperatur auf einem Niveau von 16 bis 18 Grad zu halten. Wenn die Sprossen stärker werden, können Sie diese Werte erhöhen.
Das Gießen muss oft, aber ein wenig durchgeführt werden.
Stecklinge
Zuerst müssen Sie einen Stiel auswählen. Dies kann während des Umformens oder separat erfolgen. Es ist verboten, es direkt ins Wasser zu legen, um Wurzeln zu schlagen. Darüber hinaus muss es vor dem Pflanzen 12 Stunden lang getrocknet werden, wobei direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden ist.
Das Substrat für Stecklinge besteht aus 1 Teil Land für Sukkulenten und 2 Teilen Sand. Es wird in winzige Töpfe gegossen und angefeuchtet, dort Stecklinge legen und warten, bis sie Wurzeln schlagen. Um die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, muss sie von Zeit zu Zeit mit einer Spritzpistole besprüht werden. Sie können eine Pflanze in einen vollen Topf verpflanzen, wenn die ersten Blätter und Triebe darauf erscheinen.
Somit ist Aptenie eine unprätentiöse Pflegepflanze, die keine Bewässerung und Feuchtigkeit benötigt. Auch im gewachsenen Zustand gibt es Nuancen.