Nerin: Pflanzen und Pflege für einen erfolgreichen Anbau

Pin
Send
Share
Send

Fans ungewöhnlich aussehender, aber unprätentiöser Pflanzen wissen oft nicht, welche Exemplare ihre Blumensammlung auffüllen sollen. Einige Vertreter der Flora sind zu launisch, andere sind sehr verbreitet und bereits alltäglich geworden. In diesem Fall sollten Sie auf das Nerin achten (Landung und Pflege sind im Artikel beschrieben).

Allgemeine Beschreibung

Nerina, sie ist auch eine Spinnenlilie oder Guernsey-Lilie, ist ein Vertreter der Familie Amaryllis. Die Staude ist auch unter den Namen Kapblume und Nachtnymphe bekannt. Heimat Exotica - Südafrika.

Nerin im Freien

Dies ist eine sehr dekorative Pflanze mit linearen dunkelgrünen Blättern. Zum Zeitpunkt der Blüte erscheint ein langer Stiel darauf, gekrönt von trichterförmigen Knospen. Die Farbe der dünnen, gebogenen Blütenblätter einer Spinnenlilie hängt von der Art der Pflanze ab. Es kann entweder hellscharlachrot oder blendend weiß sein. Sie können die Blumen im Herbst von September bis Oktober bewundern.

Der unterirdische Teil des Nerin wird durch eine Zwiebel dargestellt, deren Durchmesser 5 cm erreicht.

Beachten Sie! Lily Guernsey wächst gut auf offenem Boden, daher wird empfohlen, es im Sommer auf Blumenbeeten zu pflanzen oder in Töpfen herauszunehmen. In Regionen mit warmen Wintern kann die Pflanze nicht das ganze Jahr über ins Haus gebracht werden.

Haupttypen

Mimosenblüte: Wachstumsbedingungen und Möglichkeiten der Pflanzenpflege

Arten von Spinnenlilien gibt es etwa dreihundert. Von diesen gibt es einige Haupt, die für das Wachsen am interessantesten sind:

  1. Nerine Bowden (Nerine der Bowdenii-Arten). Eine Pflanze mit Bandwurmblättern von gesättigter grüner Farbe, die eine Länge von 25-35 cm und eine Breite von 2-3 cm erreichen. Die Stiele sind mit doldenförmigen Blütenständen mit gebogenen Blütenblättern gekrönt, die durch verschiedene Fliederfarben dargestellt werden. Nerina Bowden (Anbau und Pflege werden unten beschrieben) ist der beliebteste Pflanzentyp.

    Nerine Bowden

  2. Nerin schlängelt sich. Eine Art, die selten zu Hause wächst. Unterscheidet sich in anmutigen Blüten von einem weichen rosa Farbton.

    Nerine Wicklung

  3. Nerin ist schüchtern. Der Besitzer von wunderschönen schneeweißen Blüten mit dünnen, gebogenen Blütenblättern. Die Blätter dieser Art sind leicht bläulich.

    Nerin schüchtern

  4. Nerine schmalblättrig. Wie der Name schon sagt, zeichnet sich die Ansicht durch eine spezielle Blattform aus. Die Blüten sind dünn, anmutig, zart lila.

    Nerine schmalblättrig

  5. Nerin ist Sarnianer. Eine interessante Sorte von Spinnenlilien mit großen Blüten, orange-rot bemalt.

    Nerin Sarney

  6. Nerin ist wellig. Der Besitzer der Blüten (8-10 Stück pro Stiel) mit gewundenen, wie gebissenen Blütenblättern von zart rosa Farbe.
  7. Nerin Hatton. Die geringe Größe der blassrosa Blüten dieser Art wird durch ihre Fülle mehr als ausgeglichen.

    Nerine Hatton

  8. Nerin ist gebogen. Aktiv wachsend, auch während der Blüte, Lilie, mit leuchtend scharlachroten, eleganten Blüten.

    Nerin gebogen

  9. Nerin ist niedrig. Die Besonderheit dieser Pflanze ist, dass sie gleichzeitig mit dem Wachstum der Stiele Blätter zu wachsen beginnt. Die Blütenblätter der Spinnenlilie sind rosa, wunderschön gebogen.

    Nerin niedrig

    Es wird empfohlen, diese Art zu Hause als Zierpflanze anzubauen, ohne sie wieder in den Boden zu pflanzen.

Wichtig! Manchmal ist die Pflanze von Blattläusen betroffen. Um den Schädling loszuwerden, müssen spezielle Verbindungen verwendet werden, die in Blumengeschäften verkauft werden.

Häusliche Pflege

Dekorative Bogenpflanzung und Pflege im Freien

Nerin anzubauen und zu pflegen ist ganz einfach. Trotz ihrer afrikanischen Herkunft überlebt die Blume perfekt im russischen Klima. Durch die Winterhärte bleibt die Pflanze sogar das ganze Jahr über auf der Straße, wenn es um die südlichen Anbaugebiete geht.

Luftfeuchtigkeit

Spinnenlilie liebt feuchten Boden, bevorzugt aber trockene Luft. Daher sind Wassertabletts, nasse Handtücher und andere Tricks von Blumenzüchtern nicht erforderlich.

Temperatur

Über die Kultivierungstemperatur sollte ausführlicher gesprochen werden, da dieser Faktor die Blüte beeinflusst.

Der Übergang zur Ruhezeit der Spinnenlilie ist nicht ausgeprägt. Die Blüten verblassen und die grüne Masse bleibt hell und saftig bis zum Frühjahr, wenn sie langsam zu verblassen beginnt. Das eigentliche Signal der bevorstehenden Ruhephase wird jedoch als blühend angesehen.

Ab diesem Moment ist die Bewässerung reduziert, nachdem die Blätter abgestorben sind, wird der Behälter mit der Zwiebel an einem dunklen Ort mit einer Temperatur von 7-10 ° C entfernt. Es kann eine glasierte Loggia oder ein trockener Keller sein. Einige Gärtner lassen die Lilie im unteren Regal des Kühlschranks "schlafen".

Topfblume

Eine niedrige Temperatur (innerhalb der angegebenen Grenzen) ist sehr wichtig. Wenn der Winter zu warm ist, beginnt die Pflanze früher mit dem aktiven Wachstum. In diesem Fall produziert sie keine Blüten.

Im Frühjahr wird der Topf mit der Glühbirne aus dem Tierheim entfernt und dem Licht ausgesetzt. Die Temperatur sollte gleich bleiben. Im Norden gilt eine Loggia oder ein Fensterbrett in einem kühlen Raum als guter Ort. Einwohner der südlichen Regionen, in denen die Temperatur im März konstant bei + 5 ° C gehalten wird, können die Kapazität auf die Straße bringen.

Im April wird Guernseys Lilie aufwachen und Blätter wachsen lassen. Dann kommt die Blütezeit, die wiederum durch eine Ruhezeit ersetzt wird.

Beachten Sie! Exotische Schönheit Nerin liebt leichte, nährstoffreiche Böden.

Düngemittel

Während des Wachstums der grünen Masse und der Blüte wird die Spinnenlilie mit komplexen Düngemitteln für blühende Zimmerpflanzen gefüttert. Die Häufigkeit der Anwendung beträgt 1 Mal in 10-14 Tagen.

Bewässerung

Während der Wachstums- und Blütezeit sollte regelmäßig gewässert werden, um das Austrocknen eines irdenen Komas zu verhindern. Wenn das Nerin verblasst, können Sie es weniger oft gießen. Noch weniger Wasser wird benötigt, wenn die Blätter absterben. Wenn die oberirdischen Teile der Blume verschwinden, muss die Erde nicht mehr angefeuchtet werden.

Pflanzentransplantation

Nerin braucht keinen zu großen Topf zum Umpflanzen. Ein Durchmesser von 10-13 cm reicht aus. Das Einpflanzen in einen großen Behälter verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung von Spinnenlilien. Es ist auch nicht erforderlich, zu viel Erde zu gießen - die Zwiebel der Pflanze sollte nur zu zwei Dritteln eingegraben werden.

Hyazinthen: Pflanzen und Pflege im Freien

Transplantierte gekaufte Zwiebeln sollten im August sein. Gleichzeitig wird die Erde im Topf nur leicht angefeuchtet, um keine Aktivierung des Wachstums zu verursachen.

Spinnenlilie erfordert keine häufigen Transplantationen, sondern ersetzt jährlich die Oberseite des Bodens. Es wird empfohlen, den Boden im Topf alle 4 Jahre vollständig zu ersetzen. Zu diesem Zweck können Sie entweder vorgefertigten Boden für Amaryllis kaufen oder die Bodenmischung selbst aus Rasen, Humus und Sand zu gleichen Teilen zubereiten.

Vergessen Sie nicht die Entwässerung - Stagnation des Wassers an der Glühbirne kann zum Verfall führen.

Wichtig! Spinnenliliensaft ist giftig und kann Verbrennungen auf der Haut hinterlassen. Es ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Haustiere gefährlich. Es lohnt sich, ihr einen für Tiere unzugänglichen Ort zu suchen.

Zuchtmethoden

Wie andere Zwiebeln züchtet Nerin durch Teilen der Tochterzwiebeln. Diese Methode ist weit verbreitet und nicht schwierig. Auf diese Weise können Sie alle 4 Jahre junge Pflanzen bekommen.

Wie man junge Zwiebeln pflanzt:

  • Die Zwiebel einer alten Pflanze wird vorsichtig aus dem Boden entfernt;
  • Trennen Sie vorsichtig die jungen Zwiebeln, die es geschafft haben, herumzuwachsen;
  • Gießen Sie die Drainage (Holzrinde, kleine Kieselsteine) und die Bodenmischung in neue Töpfe mit kleinem Durchmesser.
  • Vertiefen Sie die Zwiebeln vorsichtig (nicht mehr als 2 in jedem Topf) um 2/3 im Boden;
  • Drücken Sie leicht und befeuchten Sie die Erde in einem Topf leicht mit Wasser.

Zwiebeln vor dem Pflanzen

Wichtig! Sie sollten keine Zwiebeln kaufen, um sie auf Straßenverkäufen und kleinen Märkten anzupflanzen. Sie sind selten gut von nicht verifizierten Verkäufern, so dass es wahrscheinlich ist, eine billigere und einfachere Anlage unter dem Deckmantel von Nerin zu erwerben.

Samen

Vermehrung von Nerin-Samen - eine Methode, die für Anfänger nicht geeignet ist. Es ist mühsamer und komplexer als das Teilen der Glühbirnen.

Wie man Nerin aus Samen züchtet:

  • Warten Sie, bis die Samen auf der erwachsenen Pflanze gereift sind.
  • Suchen Sie einen kleinen Behälter und füllen Sie ihn mit einer nahrhaften Bodenmischung.
  • Mischen Sie die Samen mit sauberem, grobem Sand und streuen Sie sie auf die Oberfläche des Bodens.
  • Befeuchten Sie sie gründlich mit einer Spritzpistole.
  • Decken Sie die Bepflanzung mit einer Folie ab, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.
  • Jeden Tag vor dem Auflaufen müssen die Pflanzungen gepflegt werden: Wasser und Luft, Entfernen des Films. Die optimale Keimtemperatur beträgt 22 ° C;

    Guernsey Lily Bloom

    <
  • Nach 22-23 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Der Film kann entfernt werden;
  • Nach dem Auftreten von 2 Blättern in den Sämlingen müssen diese in kleine Töpfe getaucht und entfernt werden, um an einem Ort zu wachsen, der für Zugluft und direktes Sonnenlicht unzugänglich ist.
  • In den ersten 3 Lebensjahren benötigen junge Pflanzen keine Winterruhezeit, sie werden nach der Blüte nicht in die Kälte gestellt.

Nerin Blume, die ihre eigenen Launen hat. Sich um ihn zu kümmern kann nicht als zu kompliziert bezeichnet werden. Es reicht aus, die Pflanze rechtzeitig für den Winter zu reinigen, sie zu beruhigen und das Bewässerungsregime einzuhalten. Dann reagiert die ungewöhnliche Lilie mit reichlich Blüte und magischem Aroma. Es kann nicht nur den Nachbarn sicher gezeigt werden, indem es auf die Straße gebracht wird, sondern auch, um Zwiebeln zum Pflanzen zu teilen.

Pin
Send
Share
Send