Skutellaria - zu Hause wachsen und pflegen, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Skutellaria Kostarikanskaya. Foto

Skutellaria (Scutellaria) - wunderschön blühender Kompaktstrauch aus der Familie der Labiaceae. Entwickelt sich intensiv. In der natürlichen Umgebung wächst mehr als ein Meter. In Innenräumen überschreitet die Höhe des Busches nicht 0,5 m. In der Natur ist Scutellaria eine mehrjährige Pflanze.

Nach drei Jahren Vegetation muss die Scutellaria jährlich erneuert oder angebaut werden. Im Sommer bilden sich an den Spitzen der tetraedrischen Triebe große Regenschirme aus hellen röhrenförmigen Blüten. Unter natürlichen Bedingungen kann der Busch überall wachsen, obwohl Costa Rica als Geburtsort von Scutellaria gilt. Die einzige Art, die zu Hause angebaut wird, heißt: costaricanische Scutellaria.

Sehen Sie auch, wie man einen heimischen Coleus züchtet.

Sie haben eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit.
Es blüht im Sommer.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Scootellaria - nützliche Eigenschaften

Scootellaria ist ein helles Detail in jedem Innenraum. Ein Blumentopf mit einer Blume schmückt den Raum und zieht das Auge an. Es muss nicht an Orten platziert werden, die ich vor neugierigen Blicken verstecken möchte. Helle Sonnenschirme schaffen die Atmosphäre des Urlaubs, steigern die Stimmung.

Es wird empfohlen, Skutellaria im Wohnzimmer aufzubewahren. Die Oberseite der feurig roten Blütenblätter wird durch den gelben Rand leicht gedämpft. Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Fluss der Lebensenergie, den die Blume um sich herum ausbreitet, sondern hält sich nur geringfügig von Hautausschlägen zurück, die eine rein rote Farbe hervorrufen kann. Die spektakuläre Pflanze wird auch zur Dekoration von Büros, Schulen und Kindergärten verwendet.

Scutellaria: häusliche Pflege. Kurz

Der Anbau von Scutellaria zu Hause ist nicht schwierig, aber es ist notwendig, Respekt vor der Pflanze zu zeigen und elementare Bedingungen dafür zu schaffen:

TemperaturmodusIm Sommer + 22 - 25 ° C, im Winter - + 12 - 15 ° C.
LuftfeuchtigkeitÜberdurchschnittlich; Es wird empfohlen, häufig zu sprühen.
BeleuchtungDiffuses helles Licht.
BewässerungVermeiden Sie das Auftreten von Schalen auf dem Substrat. im Winter alle 10 Tage gewässert.
Grundierung für Ficus LyraUniverselles Substrat für Blumen; eine Mischung aus zwei Teilen Grasland und Humus unter Zugabe eines Teils Perlit.
Dünger und DüngerAlle 2 Wochen mit einem in zwei Hälften verdünnten universellen Mineraldünger.
Ficus Lyra-förmigNach 2,5 Jahren im Frühjahr.
ZuchtJunge Stecklinge.
Wachsende EigenschaftenEinmal alle 2 Jahre wird die Pflanze radikal abgeschnitten und hinterlässt Triebe von bis zu 10 cm Länge. Scootellaria lüftet gern, im Sommer wird sie auf den Balkon oder in den Garten gebracht.

Scutellaria: häusliche Pflege. Im Detail

Wenn Sie zu Hause optimale Bedingungen für Scutellaria schaffen, verläuft die Vegetation korrekt. Dies bedeutet, dass die Blume mit ihrem peppigen Aussehen und ihrer langen, eleganten Blüte begeistert sein wird.

Blühende Scutellaria

Wenn Scutellaria einjährig angebaut wird, blüht sie von Anfang Mai bis Mitte Juli einmal. Aber sobald er einen blühenden Busch sieht, wird er ihn wieder bewundern wollen. Daher wird Scutellaria oft als mehrjährige Pflanze angebaut. In einem warmen Raum kann ein Busch das ganze Jahr über blühen und kleine Pausen einlegen, wenn er gefüttert und regelmäßig gewässert wird.

Ein Merkmal der Blüte von Scutellaria ist die Fähigkeit, Blütenknospen nur auf die Triebspitzen zu pflanzen. Drücken Sie deshalb die Triebe vorsichtig zusammen: Das Verfahren verhindert das Blühen. Leuchtend rote, orange oder gelbe Blüten haben eine röhrenförmige Form.

Sie kombinieren 13 - 15 Stücke und bilden razemose Blütenstände, die Flammenzungen ähneln. Die Kanten der ursprünglich gefalteten Krone sind gebogen und geschlossen, so dass sie in ihrer Form einem Helm ähneln. Die Ähnlichkeit verursachte den populären Namen der Pflanze - Scutellaria.

Temperaturmodus

Wie alle tropischen Pflanzen benötigt Scutellaria zu Hause Wärme. Damit die Vegetation ohne unangenehme Überraschungen stattfinden kann, muss das Temperaturregime eingehalten werden. Die optimale Temperatur liegt bei + 15 - 24 ° C. Im Winter ist es möglich, auf + 12 ° C zu fallen.

Weiteres Absenken der Blüte verträgt nicht. An kalten Tagen wird empfohlen, einen Holz- oder Korkständer unter den Blumentopf zu stellen, um die Wurzeln der Pflanze von der kalten Oberfläche der Fensterbank zu isolieren. Im Sommer ist Scutellaria angenehm, wenn das Thermometer nicht über + 25 ° C steigt.

Wenn es wärmer ist, muss die Pflanze öfter gesprüht werden.

Sprühen

Eine Blume mit tropischen Wurzeln fühlt sich in einem Raum mit trockener Luft nicht gut an. Gemäß den Regeln für die Scutellaria-Pflege müssen Sie zu Hause die Luftfeuchtigkeit auf unterschiedliche Weise aufrechterhalten. Trockenheit hilft beim Sprühen.

Skutellaria wird bei heißem Wetter oft gesprüht - mehrmals täglich. Während der Blüte verzichten sie jedoch auf das Verfahren: Feuchtigkeit kann die Blüten nachteilig beeinflussen, und es ist schwierig, sie beim Sprühen nicht zu berühren. Wenn Scutellaria blüht, werden Luftbefeuchter verwendet, ein Blumentopf mit einer Pflanze wird auf eine Palette mit feuchten Kieselsteinen gestellt. Die Blätter werden mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Beleuchtung

Die Anlage entwickelt sich harmonisch, wenn die Beleuchtung richtig organisiert ist. Am Nordfenster wird sich ein Busch ausdehnen, der zu schnellem Wachstum neigt. Die Triebe werden dünner, die Blätter werden klein und es gibt überhaupt keine Blüten. Ein Blumentopf mit Scutellaria zu Hause sollte auf ein Fenster mit Blick nach Osten oder Westen gestellt werden.

Hier reicht das für die Pflanze benötigte diffuse helle Licht aus. Bei bewölktem Wetter müssen Sie die Hintergrundbeleuchtung einschalten. Am Südfenster mittags Scutellaria-Schatten.

Bewässerung

Eines der wichtigsten Verfahren bei der Pflege einer Pflanze ist das Gießen. Feuchtigkeitsliebende Haus-Scutellaria wird beim Trocknen des Substrats bewässert. Sie können jedoch nicht warten, bis die Kruste darauf erscheint. Im Sommer wird häufig etwa alle drei Tage gegossen.

Im Winter wird weniger Feuchtigkeit benötigt, die Blume wird alle 10 bis 12 Tage einmal gewässert. Verwenden Sie lauwarmes, festes Wasser. Der Stammkreis wird mit Sphagnum gemulcht, um Feuchtigkeit zu speichern.

Rollertopf

Während der Transplantation wird dem Topf für Scutellaria eine erhebliche Bedeutung beigemessen. Die Entwicklung des Wurzelsystems, die Helligkeit und die Dauer der Blüte hängen von der richtigen Wahl ab. Der Durchmesser des Behälters sollte mindestens 2/3 der Höhe der Buchse betragen.

Seine Höhe sollte zusammen mit dem Rhizom und einer Drainageschicht 1/3 der Höhe der Blume überschreiten. Am Boden des Topfes benötigen Sie ein Loch, um Wasser und Luft zu den Wurzeln abzulassen.

Boden

Sie können ein Substrat aus zwei Portionen Humus und Grasland und einer Portion Sand vorbereiten. Geeignet ist auch ein universeller Boden für Blumen, die in einem Geschäft gekauft wurden, das leicht sauer oder neutral reagiert (pH 5 - 6).

Um den Boden lockerer zu machen, werden Ziegelkrümel, zerkleinertes Sphagnum und Kokosnusssubstrat hinzugefügt.

Dünger und Dünger

Damit Scutellaria ihre dekorativen Eigenschaften nicht verliert, muss sie alle 15 Tage gefüttert und gedüngt werden. In verdünnter Form wird ein universelles Mineralprodukt verwendet, das einen Komplex notwendiger Elemente enthält. Das Verfahren wird mit einer abendlichen Bewässerung kombiniert, wonach die Pflanze zwei Tage lang beschattet wird.

Transplantation

Wenn die Pflanze als einjährige Kulturpflanze angebaut wird, ist eine Scutellaria-Transplantation nicht erforderlich. Alle 2,5 Jahre wird ein mehrjähriger Busch neu gepflanzt, wenn die Wurzeln den gesamten Erdklumpen bedecken.

Ändern Sie unterwegs die Kapazität in eine große. Ziegelkrume oder Vermiculit werden dem Substrat zugesetzt; Die Drainageschicht verstärken. Die Pflanze wird ohne Vertiefung transplantiert.

Beschneiden

Im Frühjahr werden alle zwei Jahre erwachsene Triebe beschnitten, damit sie nicht dünner werden. Kneifen Sie die Spitzen mehrerer Triebe. Dies wird dazu beitragen, dass der Busch üppig wird.

Aber Sie müssen nicht alle jungen Triebe kneifen: Sie können Blumen verlieren. Es ist notwendig, getrocknete Blütenstände rechtzeitig zu entfernen, damit der Busch ein ordentliches Aussehen hat.

Ruhezeit

Wenn Sie Scutellaria in Form einer jährlichen Kultur anbauen, können Sie keine Ruhezeit vereinbaren. Im Winter fressen sie weiter, die Bewässerung wird auf einmal alle 10 Tage reduziert. Die Temperatur des Inhalts wird nicht reduziert. Wenn der Busch viele Jahre lang angebaut wird, ruhen sie sich von Ende Oktober bis Mitte Februar aus. Sie werden an einen kühlen Ort gestellt, nicht gefüttert und selten gewässert.

Vermehrung von Scutellaria durch Stecklinge

Scutellaria vermehrt sich durch Stecklinge, die nach dem Frühjahrsschnitt zurückbleiben. Starke Stecklinge mit einer Länge von mindestens 15 cm bleiben übrig. Die unteren Blätter werden entfernt. Die Schnittstelle wird mit einem Wurzelstimulator behandelt.

Die Stecklinge werden in feuchte Erde gepflanzt und vertiefen sich ca. 0,7 cm. Oben mit einem Film bedeckt. In einem warmen Raum aufbewahren. Beim Wurzeln erscheinen neue Blätter. Danach wird der Film entfernt. Nach 14 Tagen wird die Pflanze in einen größeren Topf umgepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Scutellaria schlecht gepflegt wird, können Schädlinge sie angreifen und Krankheiten beginnen sich zu manifestieren:

  • Blätter werden blass - aus Mangel an Nährstoffen und Licht (Futter, an einem helleren Ort neu anordnen);
  • Scutellaria blüht schlecht - Die Pflanze hat nicht genug Licht (an einem hellen Ort neu anordnen).
  • Blattränder trocken - trockene Luft im Raum (häufiger sprühen; einen Blumentopf mit einer Blume auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen stellen, einen offenen Wasserbehälter in der Nähe aufbewahren).

Manchmal ist Scutellaria von Schuppeninsekten, Blattläusen, Weißen Fliegen und Spinnmilben betroffen. Insektizide werden gegen Schädlinge eingesetzt.

Scootellaria ist beliebt wegen seiner hellen Blüte und Unprätentiösität. Die smaragdgrünen Blätter der Pflanze scheinen von einem Netz harter Adern zusammengezogen zu sein. Es scheint, dass Freude ins Haus kommt, wenn rote Blumen auf ihrem Hintergrund erscheinen, ähnlich wie helle Feuerwerksblitze.

Lesen Sie jetzt:

  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
  • Oleander
  • Koufea - Eigenanbau und Pflege, Fotoarten und -sorten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Ficus Mikrokarpfen - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Pflanzenfoto

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Polyscias Guilfoylei als Zimmerpflanzen (Kann 2024).