Rosa Freesia ist die beliebteste Floribunda-Rose. Dies ist ein eindrucksvolles Beispiel für eine hochspezialisierte Auswahl an Rosen am Stiel. Die Pflanze wurde 1973 von deutschen Spezialisten in Deutschland gezüchtet.
Rosa Freesia (Friesia) - welche Art von Vielfalt, die Geschichte der Schöpfung
Freesia hat Blüten von leuchtend gelbem Farbton mit einem fruchtigen Aroma. In Blütenständen können 3 bis 8 Blüten sein. Die durchschnittliche Höhe des Busches beträgt nicht mehr als 8 Meter. Blätter von hellgrüner Farbe. Rose ist resistent gegen Frost, Krankheit. Es ist durch eine reichliche Blüte gekennzeichnet, die bis zum kalten Wetter andauert. Es hat ein leistungsfähiges, verzweigtes Wurzelsystem.
Rose Freesie
Vor- und Nachteile der Sorte
Rosen zeichnen sich durch Vor- und Nachteile aus. Die Vorteile umfassen die folgenden Faktoren:
- helle Farbe;
- Aroma;
- große Blumen;
- Krankheitsresistenz;
- Unprätentiösität gegenüber dem Boden;
- Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Zu den Nachteilen gehören:
- schnelles Abwerfen von Blumen;
- eine lange Pause zwischen den Blütezeiten;
- geringe Trockenheitstoleranz.
Rose Freesia floribunda gelb: Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Rosen sind vielen Pflanzen überlegen. Sie können in vielen Elementen der Gartengestaltung verwendet werden. Sie sehen gut aus wie Hecken, da sie dazu neigen, sich zu kräuseln. Mit Hilfe von Rosen arrangieren sie auf einzigartige Weise die vertikale Landschaftsgestaltung. Eine Win-Win-Option, sowohl bei Einzellandung als auch in einer Gruppe. Es wird hauptsächlich zur Blumendekoration von Blumenbeeten, Bordüren und Ständen verwendet. Die Rosengalerie sieht an jedem Ort in der Nähe des Hauses großartig aus.
Rose in der Landschaft
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Damit die Friesia floribunda Rose mit ihrem schönen Aussehen blühen und erfreuen kann, muss sie richtig gepflanzt werden.
In welcher Form landet
Das Pflanzen erfolgt durch Knollen und Samen. Wird hauptsächlich zum Pflanzen von Knollen verwendet. Samen werden in warmen Gewächshäusern gezüchtet.
Wann ist die Landung?
Freesia wird Anfang Mai auf offenem Boden gepflanzt, aber wenn es Frost gibt, dann etwas später. Günstige Bodentemperatur von 10 Grad.
Standortauswahl
Rose fühlt sich an einem vor Zugluft geschützten Ort großartig. Liebt Halbschatten. Der Boden sollte Feuchtigkeit und Luft gut durchlassen.
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Rosa Klettern Freesia wird Gärtner mit seiner schönen Blüte in richtig ausgewählten Böden begeistern. Fruchtbarer neutraler, feuchtigkeitsbeständiger Boden ist gut geeignet. Vor dem Pflanzen können Sie verfaulten Kompost oder Humus hinzufügen. Wenn der Boden sauer ist, sollte Dolomitmehl hinzugefügt werden. Überprüfen Sie vor dem Pflanzen, ob der Boden entwässert ist.
Beachten Sie! Es ist wichtig, die Knollen für das Pflanzen vorzubereiten. Geeignet sind nur solche, in denen Wurzelembryonen gebildet werden. Sie werden mit einer Lösung von Phytosporin vorbehandelt. Sie können die Zwiebeln in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat halten, jedoch nicht länger als eine halbe Stunde.
Landevorgang Schritt für Schritt
Brunnen sind vorbereitet. Wenn die Knollen klein sind, werden sie in einem Abstand von 3 cm gepflanzt, groß - 5 cm voneinander. Zwischen den Reihen muss ein Abstand von 15 cm eingehalten werden. Zum Schutz des Bodens wird Torf gemulcht. Dies verhindert eine Überhitzung der Wurzeln. Nach dem Pflanzen wird gewässert.
Landung
Pflanzenpflege
Freesienbüsche haben eine ausgezeichnete Blüte. Damit sich die Pflanze gut entwickeln kann, ist eine angemessene Pflege erforderlich.
Freesienpflege
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Rosa braucht systematisches Gießen. Im Sommer wird der Busch 2-3 mal pro Woche gewässert. Im Herbst und Frühling - 1 Mal pro Woche. Nach der Blüte nach 2 Wochen das letzte Mal gießen. Die ideale Zeit zum Gießen ist der frühe Morgen. Um die Pflanze nicht zu schädigen, wird tagsüber keine Bewässerung empfohlen. Um zu verhindern, dass die Pflanze durch die Krankheit feucht wird, wird abends nicht gewässert.
Top Dressing und Bodenqualität
Rose Friesia muss wie jede Pflanze gefüttert werden. Der Dünger wird erst 20 Tage nach dem Pflanzen ausgebracht. Systematisch wird die Rose jedes Frühjahr vor dem Auftreten von Knospen mit einer stark stickstoffhaltigen Mischung aromatisiert. In den ersten Julitagen wird ein zweites Top-Dressing durchgeführt. Tragen Sie Kaliumnitrat und Superphosphat auf. Im Herbst werden den Betten Kompost, Gülle und andere organische Gemische zugesetzt.
Beschneiden und Umpflanzen
Nur mit Hilfe des Schnittes können Sie eine schöne Buschform herstellen. Wenn Sie den Busch nicht rechtzeitig beschneiden, gibt es keine großen Blumen. In diesem Fall beginnt die Rose aktiv, ihre Energie für die Bildung neuer Triebe aufzuwenden. Dadurch werden die Aktivität des Busches und die Blütezeit reduziert.
Das erste Mal wird der Sämling 12 Monate nach dem Pflanzen geschnitten. Einmal in der Saison (Frühjahr) bildet sich ein Busch. Das Beschneiden wird in drei Arten unterteilt: stark - es wird durchgeführt, um den Busch zu verjüngen; mäßig - zu dekorativen Zwecken; schwach verblasste Blütenstände und getrocknete Triebe werden entfernt.
Beschneiden
Merkmale der Überwinterung einer Blume
Rosa floribunda Freesia überwintern nicht auf offenem Boden. Wenn die Rose verblasst, wird der Busch ausgegraben. Es muss eine Woche lang bei warmer Temperatur getrocknet werden. Dann wird der Busch gereinigt und 4 Monate gelagert, auch bei einer hohen Temperatur von mindestens 25 Grad. Nach dieser Zeit wird der Busch in einen kühleren Raum gebracht.
Wichtig! Die Luftfeuchtigkeit in Räumen sollte nicht unter 70% liegen. Wenn Sie diese Luftfeuchtigkeit nicht erreichen können, können Sie einen Wasserbehälter in die Nähe der Knollen stellen.
Blühende Rosen
Die Rose blüht lang und reichlich. In der Nebensaison macht eine Pause, nach einigen Wochen beginnt die zweite Blütewelle.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Die Rose blüht im Juni und erfreut sich mit ihren schönen Blüten am Frost. Die erste Blüte ist häufiger als die zweite.
Freesienblüte
Pflege während und nach der Blüte
Nachdem Freesia verblasst ist, werden die Blätter und der Stiel abgeschnitten. Die Glühbirne wird 45 Tage im Boden belassen, um neue Glühbirnen zu bilden. Zu diesem Zeitpunkt hört die Bewässerung nicht auf.
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Wenn Freesia nicht blüht, wurden bei der Kultivierung Fehler gemacht. Unter ihnen sind:
- kranke Knollen werden gepflanzt;
- Überangebot oder Mangel an Dünger;
- Der Busch ist mit einer Krankheit infiziert oder durch Insekten beschädigt.
- Falscher Landeplatz und andere Gründe.
Blütenvermehrung
Freesie wird durch Knollen, Knollen vermehrt. Dies ist eine mühsame Aufgabe, die nicht immer zu einem positiven Ergebnis führen kann.
Bei Herstellung
Im zeitigen Frühjahr werden Samen gepflanzt. Die Fortpflanzung durch Knollen und Knollen erfolgt im September.
Detaillierte Beschreibung
Die Samen werden in einem Behälter auf den Boden gesät, der aus Torf und Sand hergestellt wird. Dann mit Erde bestreuen und wässern. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Nach etwa einem Monat keimen die Samen. Wenn der Sämling 3 cm erreicht, wird er verdünnt und in einem warmen Schutz gereinigt.
Beachten Sie! Die Knollen werden in die Löcher gepflanzt und mit Humus gemulcht. Knollen sind am einfachsten zu vermehren. Nach dem Ausgraben der Pflanzen müssen die Zwiebeln voneinander getrennt werden.
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Für Freesia sind ideale Bedingungen für Wachstum und Pflege wichtig, aber nicht alle Gärtner schaffen dies. Verstöße gegen die Bedingungen wirken sich auf das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen aus, deren Erkennung sofortiges Handeln erfordert. Verschiedene Pathologien führen zum Tod des Busches. Wenn die Pflanze an Schorf erkrankt, werden die betroffenen Bereiche mit einer alkoholischen Jodinfusion oder einem fungiziden Präparat behandelt. Wenn ein Fusarium festgestellt wird, wird der Busch mit Fundazol-Lösungen behandelt. Beim Vergilben der Blätter muss mit Ammoniumnitrat gedüngt werden. Bei Befall mit Blattläusen werden die Büsche mit speziellen Lösungen (Antio, Rogor usw.) besprüht. Bei Verwendung eines circadianen Insektizids. Mit einer Spinnmilbe helfen Acrex- und Isophen-Lösungen bei der Bewältigung.
Freesia ist eine der beliebtesten Sorten von Floribunda-Rosen. Die Pflanze ergänzt perfekt die Zusammensetzung in den Blumenbeeten und in Parkflächen. Eine Rose zu züchten ist ein mühsamer Prozess. Es ist schwierig, alle Pflegebedingungen einzuhalten, aber wenn dies gelingt, wird der Busch zum Stolz des Gärtners.