Die Ähnlichkeit einiger nicht verwandter Pflanzen ist erstaunlich. Ein Beweis dafür ist die indische Dushenya, eine Pflanze, die überraschend an Walderdbeeren erinnert. Wenn letzteres für die Ernte angebaut wird, spielt Dusheneya hauptsächlich die Rolle eines grünen Dekors.
Arten von Dyusheney
"Doppelte" Walderdbeeren haben einen anderen Namen - Cinquefoil. Manchmal wird die Dyusheney-Pflanze als fragmentarisch bezeichnet. Ähnlich wie bei der Gartenbeere verdankt der indische "Gast" der Tatsache, dass sie zur selben rosa Familie gehören.
Falsche Erdbeeren
In Vietnam, China, Indonesien wird Dushenya seit langem als Heilpflanze angebaut. Die Pflanze gelangte erst im 19. Jahrhundert in die Gewächshäuser Europas. Aufgrund seines sehr dekorativen Aussehens und seiner Widerstandsfähigkeit gegen Wetterwünsche gewann das Cinquefoil schnell Popularität von den nördlichen Breiten bis zum warmen Süden. Experten glauben, dass es ihre gemusterten Blätter und leuchtenden Beeren waren, die von den Meistern der Khokhloma-Malerei dargestellt wurden.
Dusheney Erdbeeren
Falsche Erdbeeren sind sehr ähnlich zu wahren. Scharlachrote Früchte ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und machen Appetit. Viele Erzeuger machen sich Sorgen darüber, ob indische Dusheney-Beeren essbar sind oder nicht. Diese Frage kann bejaht werden. Die Früchte von Cinquefoil dürfen gegessen werden, sie sind nicht giftig und sogar mit nützlichen Eigenschaften ausgestattet. In großen Mengen können sie jedoch den Körper schädigen. Daher ist es für schwangere Frauen und Kinder besser, die Verwendung zu verweigern. Darüber hinaus können die Beeren falscher Erdbeeren keinen angenehmen Geschmack aufweisen, so dass die meisten Menschen, die sie probiert haben, schnell das Interesse an ihnen verlieren.
Beachten Sie! Ducheneea kann sowohl auf offenem Boden als auch als Zimmerpflanze angebaut werden.
Aussehen eines indischen Cinquefoil:
- Kriechende Stängel und Wurzeln;
- Präparierte dreilappige Blätter aus gesättigtem Grün;
- Rote (manchmal weiße) abgerundete Beeren;
- Einzelne Blüten mit gelben Blütenblättern.
Sorte Tutti Frutti
Die Kultur wird repariert, es gefällt mit Blumen und Beeren für fast die gesamte warme Jahreszeit.
Dyusheneya Indian Tutti-Frutti
Diese Sorte von Cinquefoil wird wie andere als Bodendecker oder Ampelpflanze angebaut. Falsche Erdbeeren sind Stauden, sodass Sie nicht unter dem Pflanzen und Ernten von Samen leiden müssen.
Niedliche Sockel streuen den Schnurrbart schnell und wachsen, sodass das Cinquefoil häufig beschnitten werden muss. Dieses Verfahren ist vorteilhaft für die Pflanze. Die indische Dushenya Tutti Frutti erträgt sowohl Dürre als auch übermäßiges Gießen. Oft ist es nicht notwendig, den Boden an den Wurzeln zu düngen, die Pflanze ist anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens.
Ducheneya Rosita
Wenn Dyusheneya als Zimmerpflanze gezüchtet wird, muss es aufgrund des schnellen Wachstums häufig neu gepflanzt werden.
Duchenee Indian Rosita
Variety Rosita ist ein wunderbarer Bodendecker. Beeren, die gegen einen Hintergrund des grünen Laubs schauen, sehen im Sommer hell aus. Während der gesamten Vegetationsperiode erscheinen Früchte und Beeren auf der Pflanze.
Die Dysheneya Rosita überwintern sicher, sie braucht keinen Schutz. Trampelfest. Indische Erdbeeren können auf offenem Boden (besonders beeindruckend auf einem Alpenhügel), in einem Hängetopf oder Wintergarten angebaut werden.
Wichtig! Dyusheneya verstopft erfolgreich viele Unkräuter, so dass es nicht erforderlich ist, Unkraut zu jäten.
Blumenpflege
Es ist einfach, sich um das Cinquefoil eines indischen Hauses zu kümmern. Wenn Sie alle Anforderungen beachten, erhalten Sie in kurzer Zeit einen schönen Teppich aus Blättern, Blüten und Beeren, der alle überraschen wird.
Top Dressing
Ducheneya liebt sowohl organische Stoffe als auch komplexe Mineralverbindungen. Das Top-Dressing beginnt im Frühjahr, 1 Mal in 7-10 Tagen, abwechselnd mit den verwendeten Mitteln. Wenn die Pflanze anfing, viel Laub und Schnurrbart auszutreiben, aber weniger Blumen und Beeren zu geben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie den Boden düngt.
Im Herbst, wenn sich die Pflanze auf die Winterruhe vorbereitet, wird die Fütterung gestoppt.
Beleuchtung
Die Pflanze bevorzugt Halbschatten, daher ist es für ihn im Freien besser, einen Platz unter den Bäumen zu wählen. Drinnen befindet sich Dyusheney auf den östlichen oder westlichen Fensterbänken. Auf der Nordseite wird sie die Sonne vermissen und muss zusätzliche Beleuchtung erzeugen. Auf der Südseite ist dagegen eine Beschattung erforderlich.
Sprühen und gießen
Zu Hause ist es ratsam, falsche Erdbeeren mit aufbereitetem Wasser zu besprühen, um nicht auf die Blumen zu gelangen. Im Herbst und Winter ist eine solche Befeuchtung der Pflanze nicht erforderlich. Auf der Außenseite des Cinquefoil ausreichend natürliche Luftfeuchtigkeit.
Blumen und Beeren von falschen Erdbeeren
Es wird empfohlen, die Pflanze zu gießen, während das irdene Koma trocknet. Während des Gießens sollten Sie sich auf dem Gelände vom Wetter leiten lassen: Bei Trockenheit müssen Sie häufig und reichlich gießen, bei kühlerem Wetter können Sie sich keine Sorgen um die Pflanze machen und sie selten gießen.
Wichtig! Duchenaea wächst schlecht im Tiefland, das im Frühjahr überflutet wurde.
Beschneiden
Schneiden Sie die Pflanze von Februar bis März, um die Dekorativität zu erhalten. Trockene Blätter, zu lange Schnurrbärte und trocknende Beeren müssen während der gesamten Vegetationsperiode entfernt werden. Veraltete Blumen müssen nicht abgeschnitten werden - daraus bilden sich Früchte.
Temperatur
Dyusheneya liebt Wärme und fühlt sich bei einer Temperatur von 25-28 ° C am wohlsten. Im Winter sollte der Raum, in dem sich die indischen Erdbeeren befinden, nicht kälter als 18 ° C sein. Die Pflanze erholt sich nach dem Einfrieren schnell und hält auch bei -5 ° C gut.
Wintervorbereitungen
Wenn ein harter, frostiger oder leicht schneereicher Winter erwartet wird, können Sie die Pflanzen mit Stroh bedecken. Kleine Büsche Dyusheney können in einen Topf gepflanzt und mit nach Hause genommen werden, um im Winter eine hübsche Pflanze zu genießen.
Schädlingsschutz
Die Pflanze wird manchmal von Schnecken und Schnecken befallen. Spezielle Körnchen, die um die Pflanzungen gegossen werden, helfen, sie abzuschrecken. Diese Insekten und gemahlenen Pfeffer vertragen nicht, die auch Erde unter die Büsche streuen. Wenn Dusheneya nicht viel gewachsen ist, können Sie Schädlinge manuell sammeln.
Zu Hause greift eine Spinnmilbe das Cinquefoil an. Sie können es bekämpfen, indem Sie die Pflanze mit einer Seifenlösung waschen. Wenn es zu viele Insekten gibt, müssen chemische Mittel wie Actellic verwendet werden.
Kultivierungsmethoden
Am bequemsten ist es, dekorative Walderdbeeren mit Herzogtümern, "Schnurrbart", zu vermehren. Junge Steckdosen wurzeln schnell und einfach und haften sogar an zusammengebackenem Boden. Im Herbst werden Stolonen geschnitten, neue Pflanzen stellenweise verteilt.
Dusheney Samen
Nächstes Jahr können Sie auf Blumen und Beeren warten.
Samen
Es ist nicht allzu schwierig, Dusheney aus Samen zu ziehen. Diese Methode benötigt etwas mehr Zeit.
Schritt für Schritt falsche Erdbeersamen pflanzen:
- Desinfizieren Sie den Boden zum Pflanzen, indem Sie kochendes Wasser gießen.
- Gießen Sie den Boden in Behälter und säen Sie die Samen, nachdem Sie mehrere flache Rillen gemacht haben.
- Wenn Sie sie mit einer dünnen Erdschicht bestreuen, wird die Pflanzung zur Schichtung in das untere Regal des Kühlschranks gebracht.
- Nach 7 Tagen ist es Zeit, den Behälter zu entfernen. Die Erde darin ist mit warmem, abgesetztem Wasser angefeuchtet;
- Pflanzen mit Polyethylen oder Glas abdecken. Stellen Sie sie an einen hellen, warmen Ort.
- Jeden Tag wird der Behälter zur Belüftung geöffnet, die Erde angefeuchtet, das Kondensat abgeschüttelt.
In anderthalb Monaten werden Triebe erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tierheim entfernt. Es ist notwendig, die Sämlinge zu pflegen, bis sie wachsen und stärker werden. Danach können sie an festen Plätzen sitzen und wie gewohnt aufpassen.
Potentilla als Zimmerpflanze
Dusheneya Erdbeere ist eine Pflanze, die hohe Dekorativität und erstaunliche Ausdauer kombiniert. Sie kann sich mit ihrer farbenfrohen Aussicht von Frühling bis Herbst, in Innenräumen und im Winter erfreuen. Die Pflege einer Pflanze ist einfach und kann auch ein Anfänger.