Rosa Blau für Sie (Blau für Sie) - Eigenschaften, bei denen es besser ist zu pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Blau für dich, Blau für dich, Ellerines Rose, Honky Tonk Blues, Pacific Dream, Pejamblu - Es gehört zur Klasse der Florinbund, Rosen mit einem blumigen Blumenstrauß. Die Sorte wurde erstmals 2001 vom englischen Züchter Peter James gezüchtet und erst 2007 registriert. Um Blue Fo Yu zu erhalten, bestäubte der Wissenschaftler den Natural Beauty Hybrid-Tee mit dem Pollen von SCRIVbell- und Summer Wine-Rosen.

Kurzbeschreibung, charakteristisch

Blue Fo Yu hat Himbeer- oder weiße Blütenstandbasen, die Oberseite der Blütenblätter ist lila-blau, die Mitte der Blüte ist weiß, die Staubblätter sind goldgelb. Dank der Kombination dieser Farben erscheint die Farbe der Knospe blau. Der Farbton kann abhängig von externen Faktoren (Beleuchtung, Wetter, Pflanzort, Bodenzusammensetzung und -typ) variieren.

Rosa Blue für Yu

Die Höhe eines kompakten verzweigten Busches beträgt 60-200 cm; Breite - bis zu 120 cm; der Durchmesser der konischen oder flach geformten Knospen, die gleichmäßig im Busch verteilt sind - 4-9 cm; Die Anzahl der Blütenblätter pro Knospe beträgt 9-20, die grünen halbglänzenden Blätter sind mittelgroß. Triebe mit scharfen Stacheln sind vertikal gerichtet. Rosenblüten werden zu Pinseln kombiniert, von denen jede 3 bis 7 Knospen enthält. Es gibt Blue Fo Y.

Grade Features

Vor- und Nachteile der Sorte

Rose Blue Nile - Merkmale einer Sortenblume

Die Vorteile der Sorte Blue Fo Yu:

  • ungewöhnliche Farbe der Blumen;
  • schnelles Wachstum;
  • die Fülle und Dauer der Blüte (mehrmals pro Saison bis zum Frost);
  • ursprüngliches Fruchtaroma;
  • Unprätentiösität und hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten.

Der Nachteil ist eine schlechte Niederschlagsbeständigkeit.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Rosa Titanic - Merkmale der niederländischen Sorte

Aufgrund seiner Vorteile hat die Blue For Yu Rose bei Gärtnern große Popularität erlangt. Mit der richtigen Pflege sehen Rosenbüsche symmetrisch und elegant aus, die Pflanze wird zu einer echten Dekoration des Gartens.

Als Anbaustandort eignen sich als Bordüren, Blumenbeete und kleine Rosengärten sowie Behälter und große Töpfe. Die Pflanze ist ziemlich hoch und kann daher als Hecke verwendet werden. Es passt gut zu Lavendel und Rosen der Sorten Liola, Rhapsody in Blau, Amazing Grace und Queen of Sweden.

Topf wächst

Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt

Rose Pilgrim (Der Pilger) - Eigenschaften von Sortensträuchern

Es gibt einige Voraussetzungen für die Landung im Freien.

In welcher Form landet

Viele Hybridrosen aus Samen und Stecklingen zu züchten, ist eine komplexe und kostspielige Aufgabe. Es ist besser, hochwertige Setzlinge in einem botanischen Garten oder Kindergarten zu kaufen.

Zum Pflanzen werden zwei Arten von Sämlingen verkauft:

  • mit offenen Wurzeln: Das Wurzelsystem wird zum Schutz vor Austrocknen mit Hydrogel behandelt. Setzlinge wurzeln lange, meistens gibt eine Rose die ersten Blüten erst im zweiten Jahr nach dem Pflanzen;
  • mit geschlossenen Wurzeln: Ideal für Anfänger von Rosenzüchtern, obwohl sie teurer sind als Sämlinge mit offenem Wurzelsystem. Die Wurzeln befinden sich in einem speziellen Boden, aus dem ständig die notwendigen Nährstoffe gewonnen werden. Rose blüht im ersten Jahr.

Wann ist die Landung?

Das Pflanzen von Sämlingen sollte in einem gut erhitzten Boden erfolgen. Die beste Zeit für diesen Prozess ist der Frühling, aber Sie können im Frühherbst eine Rose pflanzen.

Standortauswahl

Penumbra ist der beste Ort, um das Blue Fo Yu zu pflanzen. Mangelndes Licht oder direktes Sonnenlicht können die Pflanze schädigen. Sie können keine Orte in der Nähe des Grundwassers auswählen, die vom Wind verweht werden.

So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor

Lehmiger Boden mit Humus und guter künstlicher oder natürlicher Drainage ist der beste Boden, um eine ungewöhnliche Schönheit zu pflanzen.

Vor dem Pflanzen muss das Wurzelsystem der Rose um 30 cm gekürzt und in eine wachstumsregulierende Zusammensetzung gebracht werden.

Landeverfahren Schritt für Schritt:

  1. Graben Sie etwa 60 cm tiefe und 50 cm breite Pflanzlöcher aus, der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen beträgt 1 Meter;
  2. Füllen Sie die Löcher zur Hälfte mit vorbereitetem Boden und legen Sie die Drainage unten ab.
  3. Bereichern Sie die obere Landschicht des Gartens mit Mineraldüngung, Asche, Humus, Boden, Sand und Kreide. Dann ergänzen Sie das Loch mit der resultierenden Zusammensetzung.

Landung

Pflanzenpflege

Die wichtigsten Punkte bei der Pflege der Blue Fo Yu Rose sind Unkrautbekämpfung, Mulchen und Lockerung des Bodens.

Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit

Die Blume muss einmal pro Woche gewässert werden, pro ausgewachsener Pflanze werden ca. 10 Liter Wasser benötigt. Bei heißem Wetter wird empfohlen, die Bewässerungsmenge zu erhöhen.

Top Dressing und Bodenqualität

Während der Blütezeit wird die Blue Fo Yu Rose mit speziellen Stickstoffverbindungen gedüngt. Im August ist es ratsam, Kalium-Stickstoff-Gemische herzustellen.

Wichtig! Diese Regeln gelten nicht für Blumen des ersten Pflanzjahres.

Beschneiden

Im Frühjahr und Spätherbst müssen Rosenbüsche beschnitten werden, insbesondere wenn schwache Triebe das zukünftige Wachstum aktivieren.

Schwache Triebe müssen intensiver beschnitten werden. Sie sollten die Triebe im Frühjahr nicht stark verkürzen - dies verlangsamt den Beginn der Blüte. Vor dem Überwintern kann die Pflanze radikaler beschnitten werden. Nach dem Eingriff sollte der Busch eine Höhe von nur 30-40 cm erreichen.

Alle Knospen und unreifen Triebe von rötlicher Farbe werden aus der Pflanze entfernt. Es wird auch ein hygienischer Schnitt durchgeführt, um beschädigte und trockene Fragmente zu entfernen. Im Frühjahr achten sie auf formative und sanitäre Verfahren. Im Sommer werden verblasste Knospen aus der Pflanze entfernt - dies trägt zu einer längeren Blüte bei.

Beschneiden

Merkmale der Überwinterung einer Blume

Roses Blue Fo Yu können Fröste bis -20 Grad aushalten.

Im Herbst muss die Pflanze nach dem Beschneiden bedeckt werden: vollständig mit Sand oder Torf bedeckt. Wenn ein strenger Winter kommt, ist es ratsam, den Tuberkel mit einer Fichtendecke zu bedecken.

Blühende Rosen

Rose Blue Fo Yu blüht mit ungewöhnlichen gefüllten Blüten und verleiht ein einzigartiges fruchtiges Aroma.

Zeit der Aktivität und Ruhe

Die Blütezeit von Blue Fo Yu dauert von Juni bis Oktober. Die Rose blüht in zwei (manchmal mehr) langen Wellen, jedes Mal wenn sich eine große Anzahl von Knospen öffnet. Den Rest der Zeit ruht die Rose.

Pflege während und nach der Blüte

Während der Blütezeit ist es notwendig, verwelkte Knospen von der Blüte zu entfernen. Vergessen Sie nicht, den Boden zu gießen und zu lockern.

Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen

Wichtig! Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Blue Fo Yu Rose im ersten Pflanzjahr nicht geblüht hat.

Wenn dies nächstes Jahr geschieht, müssen Sie die Gründe herausfinden, die sowohl als Sämling als auch in den Handlungen des Gärtners abgedeckt werden können. Viel hängt vom Landeplatz ab. Ohne Platz, im Schatten, in der Nähe von Grundwasser und schlechtem Boden blüht die Pflanze höchstwahrscheinlich nicht. Es ist notwendig, auf die Nachbarn der Rosen zu achten, die die notwendigen Nährstoffe aufnehmen können. Unsachgemäße Pflege und Beschneidung, Schädlinge und Infektionen wirken sich ebenfalls auf die Blüte aus.

Blütenvermehrung

Blue Fo Yu wird wie die meisten Floribunda-Rosen mit Stecklingen vermehrt.

Bei Herstellung

Blue Fo Yu Rosen sind besonders empfindlich gegenüber Luftraum, Licht und Hitze. Daher ist es am besten, Stecklinge im Frühjahr an einem vorbereiteten Ort mit guter Beleuchtung und windgeschützt zu pflanzen.

Detaillierte Beschreibung

Aus dem bereits verholzten Trieb werden über der Knospe etwa 8 cm lange Äste geschnitten. Der obere Schnitt ist gerade, der untere ist abfallend. Danach wird der Stiel mit dem unteren Schnitt zur Mitte in die vorbereitete Landenut gelegt. Der Abstand zwischen den Rillen sollte 15-30 cm betragen. Nach dem Pflanzen wird die Pflanze mit Polyethylen bedeckt. Die richtige Pflege der Stecklinge besteht darin, den Boden zu lockern, zu lüften, zu düngen, zu gießen und für den Winter zu schützen. Wenn Knospen erscheinen, müssen sie dringend entfernt werden, da sich das Wurzelsystem sonst möglicherweise nicht richtig entwickelt, was anschließend zu negativen Konsequenzen führt.

Wichtig! Die Stecklinge werden 2 Jahre lang im Boden verstärkt, im dritten Jahr können sie an prominenter Stelle als Dekoration des Gartens gepflanzt werden.

Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Rose Blue For You ist gut resistent gegen viele Infektionen. Zur Vorbeugung können Sie Wassersprühmittel unter Zusatz von Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit verwenden. Mögliche Blütenkrankheiten:

  • schwarze Flecken - schwarze Flecken erscheinen auf den Blättern, die unteren Blätter werden gelb und fallen ab. Gründe: hohe Luftfeuchtigkeit und plötzliche Temperaturänderungen. Prävention: Besprühen mit chemischen Präparaten (Profit, Scor, Topaz, Fitosporin) mit einer schwachen Lösung von Königskerze, Brennnesselinfusion oder Brühe von Feldschachtelhalm. Heilmittel: Entfernung und Zerstörung infizierter Blätter;
  • Rost - leuchtend orangefarbene Tuberkel an den Trieben und Blättern, die sich später verdunkeln und deren Anzahl zunimmt. Gründe: hohe Luftfeuchtigkeit. Prävention: das gleiche wie bei schwarzen Flecken. Heilmittel: Entfernen und Verbrennen infizierter Büsche;
  • Mehltau - das Auftreten von Mehltau an Trieben, Blättern und Knospen. Gründe: mangelnde Beleuchtung, zu dichte Pflanzungen und (oder) überschüssiger Stickstoff im Boden. Abhilfe: Infizierte Pflanzenfragmente entfernen, mit Königskerzeninfusion oder Wasser besprühen und dann Holzasche auftragen, die Pflanze nach zwei Stunden abspülen.

Die Hauptschädlinge von Blue Fo Yu:

  • Bronze - große hellgrün-goldene Käfer, die sich von Blütenblättern, Stempeln und Staubblättern ernähren. Kampf: früh am Morgen, um Schädlinge zu sammeln und zu zerstören;
  • Rose Sawyer - ein schwarzbraunes Insekt ähnlich einer Biene, das Stängel, Knospen und Blüten zerstört. Kampf: Schneiden und Verbrennen beschädigter Pflanzenfragmente;
  • grüne Rosenblattläuse - kleine Insekten, die die Rose in zahlreichen Kolonien angreifen. Sie setzen sich auf Blättern, Stielen, Knospen und Trieben ab. Infolge von Beschädigungen werden die Triebe gebogen, die Blätter kräuseln sich, die Knospen blühen nicht. Kampf: Besprühen mit einer milden Seifenlösung unter Zusatz von Wermut, Aufgüssen von Tomatenblättern, Knoblauch, Schafgarbe, Paprika oder Tabak. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, müssen Sie die Behandlung mit Insektiziden durchführen: Actara, Actellika, Antio, Inta-Vira, Fitoverma, Fufanona

Wichtig! Rose floribunda Blue Fo Yu wurde sowohl von erfahrenen Gärtnern als auch von Anfängern geliebt. Es passt sich gut an unterschiedliche Klimabedingungen an. Trotz der Unprätentiösität erfreut sich die Pflanze mit einer langen und üppigen ungewöhnlichen blauen Blüte. Die Rose ist sowohl in der Einsamkeit als auch in einer Gruppe mit anderen Pflanzen wunderschön. Diese Schönheit ist eine echte Dekoration des Gartens.

Pin
Send
Share
Send