Weinliebhaber, die in kalten Regionen leben, suchen nach kälteresistenten Sorten, die auch für einen kurzen und kühlen Sommer eine Ernte bringen können. Diese Bedingungen werden von der früh reifenden Tason-Sorte voll erfüllt, die sich durch reichliche Ernten und einen sehr angenehmen Geschmack auszeichnet.
Die Geschichte des Anbaus von Tason-Trauben
Tasonische Tafeltrauben, die künstlich auf der Grundlage der Sorten Italien und der Zoreva-Züchterin T. A. Sonina am Allrussischen Forschungsinstitut für Weinbau und Weinherstellung gewonnen wurden. J. I. Potapenko. Diese Sorte wurde noch nicht in das staatliche Register aufgenommen, wird jedoch von vielen Liebhabern aktiv angebaut. Am erfolgreichsten wird es unter den Bedingungen der Region Rostow, Krim, Ukraine, angebaut, kann aber auch in den Regionen Moskau und Leningrad sowie im Norden von Belarus wachsen und Früchte tragen.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte
Tason hat eine sehr frühe Reifezeit (100-110 Tage ab dem Moment, in dem sich die Knospen öffnen), um die Ernte zu erhalten. Diese Sorte ist leicht zu vermehren - ihre Stecklinge sind gut verwurzelt und lassen sich perfekt mit dem Bestand kombinieren.
Büsche sind groß und wachsen intensiv. Die Wimpern reifen bis zum Herbst gut (fast über die gesamte Länge). Fruchtbare Triebe bilden etwas mehr als die Hälfte.
Die Blätter haben fünf Lappen, sind stark präpariert und haben eine dunkelgrüne Farbe. Die Blüten sind bisexuell, daher benötigt diese Sorte keine Bestäuber.
Nach der Blüte bilden sich auf den Reben Trauben, die beim Gießen eine zylindrische Form annehmen. Ihre Dichte ist durchschnittlich und die Größe ist ziemlich groß, die Masse erreicht 0,5 bis 0,8 kg bis maximal 1,2 kg.
Ovale Beeren haben, wenn sie vollreif sind, eine weiß-rosa Farbe mit einer roten Bräune auf der aufgehellten Seite. Die Trauben erreichen eine Größe von 25 x 18 mm und eine Masse von 6-7 g. Die Haut ist von mittlerer Dichte, wenn sie verzehrt wird, ist sie nicht zu spüren. Das Fruchtfleisch ist ziemlich dicht und knusprig. Es gibt Samen in den Beeren, aber sie sind klein und daher fast nicht zu spüren.
Der Geschmack ist sehr angenehm, Muskataroma. Hoher Zuckergehalt (19-21 g pro 100 cm3) wird durch eine bestimmte Menge Säure (5-6 g / dm) kompensiert3), die für einen harmonischen Geschmack sorgt.
Tason gewann die Liebe der Winzer nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch im Mittelstreifen aufgrund seiner Vorteile:
- sehr frühe Reifung (letztes Jahrzehnt im Juli);
- hohe Produktivität (bis zu 40 Cluster aus 1 Busch, dh 20-30 kg);
- guter Geschmack (8,2 Punkte) und attraktives Aussehen;
- Langzeitkonservierung von Beeren am Busch (ca. 2 Monate);
- Beständigkeit gegen nasses Wetter (Beeren knacken nicht);
- Transportwiderstand.
Diese Sorte ist auch nicht ohne Nachteile:
- geringe Resistenz gegen Pilzkrankheiten (Oidium, Mehltau, Graufäule);
- relativ geringe Frostbeständigkeit (bis -22 ° C).
Merkmale der Pflanzsorten Tason
Tason eignet sich für den Anbau in fast jedem Klima. Selbst unter den Bedingungen eines kurzen Sommers schafft er es aufgrund der kurzen Vegetationsperiode, eine Ernte zu produzieren.
Sowohl in warmen als auch in kalten Regionen ist es ratsam, Tason auf der gut beleuchteten Südseite des Geländes zu pflanzen. Ohne Sonnenlicht bekommen die Beeren nicht die richtige Farbe und bleiben grünlich-weiß. Der Boden auf dem Gelände sollte fruchtbar und feuchtigkeitsdurchlässig sein, auf keinen Fall sumpfig.
Das Beste ist, dass sich die Trauben durch einen Zaun oder Gebäude geschützt fühlen, die die Büsche vor kaltem Wind schützen.
Sowohl im Frühling als auch im Herbst können Trauben gepflanzt werden. Da Tason oft in kalten Regionen angebaut wird, ist eine Frühjahrspflanzung (bis Mitte Mai) für ihn wünschenswerter. In diesem Fall haben die Sämlinge Zeit, sich lange vor dem kalten Wetter zu entwickeln.
Tason wird auch mit Wurzelfrüchten bepflanzt und auf einem erwachsenen Bestand gepflanzt. Stecklinge für eine dieser Methoden werden im Herbst geerntet, wobei der gereifte Teil der Rebe mit 4-5 Augen ausgeschnitten wird. Für den Winter werden ihre Abschnitte gewachst und die Stecklinge selbst in einem Keller oder Kühlschrank gereinigt.
Die Impfung wird wie folgt durchgeführt:
- Wählen Sie einen ausgewachsenen Buschstock, der vollständig geschnitten ist und einen kleinen Hanf hinterlässt.
- Die Stecklinge werden mit einem Keil geschnitten und in eine Spalte mit einem scharfen Beil in der Mitte eines Stumpfes eingeführt.
- Der Impfort wird mit einem Tuch festgezogen und mit Ton bedeckt.
Video: Aufteilung der Impfung
Wenn Sie möchten, dass die Stecklinge Wurzeln schlagen, verhalten sie sich folgendermaßen:
- In der ersten Februarhälfte werden sie aus dem Lagerhaus genommen, die Scheiben aufgefrischt.
- Legen Sie den unteren Teil des Griffs in ein Glas Wasser oder in einen Topf (oder eine geschnittene Plastikflasche) mit nahrhafter, feuchter Erde.
- Mitte April - Anfang Mai werden die Sämlinge an einen festen Ort gebracht.
Video: Anbau von Traubensämlingen aus Chubuk
Das Pflanzen von Trauben besteht aus aufeinanderfolgenden Schritten:
- Eine Woche vor dem Pflanzen wird eine Grube mit einer Tiefe und einem Durchmesser von 0,8 m vorbereitet.
- In der halben Tiefe ist die Grube mit einer Nährstoffmischung (fruchtbares Land, Kompost, Kaliumphosphorsalze) gefüllt, die mit einer dünnen Erdschicht bedeckt ist.
- Der Sämling befindet sich in einem Loch und versucht, die jungen weißen Wurzeln nicht abzubrechen.
- Mit Erde bestreut, verdichtet und bewässert.
Pflegeregeln
Tason reagiert auf gute Pflege, aber es gibt keine besonderen Schwierigkeiten beim Anbau dieser Sorte.
Zuschneiden und Formen
Aufgrund des starken Wachstums müssen die Weinsträucher einer Formation unterzogen werden. Der einfachste Weg ist ein Fan. Sie können auch einen Busch in Form eines Zwei-Schulter-Kordons bilden oder ihn auf einem Bogen wachsen lassen. In warmen Regionen, in denen die Trauben für den Winter nicht bedeckt werden müssen, können sie in Standardform wie ein Baum angebaut werden.
Beim Zuschneiden müssen Sie die Grundregeln beachten:
- Die optimale Ladung für Tason beträgt nicht mehr als 30-40 Triebe auf einem Busch.
- Jede Rebe sollte in 10-12 Augen geschnitten werden.
Im Herbst werden Trauben geschnitten, wobei unreife Teile der Rebe, zusätzliche Zweige und verdickte Triebe entfernt werden. Wenn die Wintertemperaturen in der Region unter -22 ... -24 ° C fallen, sollten die Reben Ende Oktober auf den Boden gelegt und bedeckt werden. Geeigneter Agrarstoff, eine Schicht Erde, Stroh oder Wachstuch.
Bewässerung
Das Gießen von Trauben muss mäßig sein - überschüssige Feuchtigkeit tut nur weh. Normalerweise 3-4 mal pro Saison gewässert:
- Nach der Blüte.
- Während der Reifezeit der Beeren.
- Nach der Ernte.
- Vor dem Einsetzen des kalten Wetters.
Um die Feuchtigkeit im Boden unter den Büschen besser zu erhalten, wird empfohlen, den Stammkreis mit natürlichen Materialien zu mulchen:
- Torf
- Sägemehl
- gemähtes Gras.
Top Dressing
Um eine reichliche Ernte zu erzielen, müssen Sie den Weinberg regelmäßig düngen.
- Der erste Wurzelverband wird einige Tage nach der Blüte angewendet.
- Dann werden die Pflanzen zu Beginn der Reifung der Beeren gefüttert - dies trägt dazu bei, die durchschnittliche Masse der Trauben zu erhöhen.
- Das letzte Top-Dressing erfolgt im Herbst mit Kaliumsalzen, die die Frostbeständigkeit der Pflanzen erhöhen.
Es wird manchmal empfohlen, sich zu Beginn der Vegetationsperiode zu kleiden, dies kann jedoch zum Wachstum der grünen Masse des Busches zum Nachteil der Ernte führen.
Organisches Material wird in Form von Aufschlämmung oder Infusion von Hühnerkot eingebracht, und es kann auch verrotteter Mist verwendet werden (als 7-10 cm dicke Mulchschicht verwendet). Vergessen Sie nicht, dass Trauben sehr nützliche Spurenelemente sind:
- Borsäure;
- Mangansulfate;
- Zinksulfate.
Die Trauben reagieren gut auf das Top-Dressing der Blätter. Bereiten Sie dazu wässrige Düngemittellösungen vor:
- Stickstoff (Ammoniumnitrat 0,3%);
- Phosphorsäure (Superphosphat 5-7%);
- Kali (Kaliumchlorid 1,5%).
Top Dressing kann mit vorbeugendem Sprühen gegen Pilzkrankheiten kombiniert werden.
Video: Trauben düngen und düngen
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Tason-Beeren reifen im Hochsommer und ziehen natürlich Vögel und Wespen an. Vor Vögeln können Sie die Weinsträucher mit einem Netz schützen (vorzugsweise starr und feinmaschig).
Sie können Wespen entkommen, indem Sie insektizide Fallen stellen und Hornissennester zerstören. Wenn Sie keine Angst vor zusätzlicher Arbeit haben, ist es besser, jede Bürste in einen Mullbeutel zu wickeln.
Es sollte beachtet werden, dass nützliche Insekten in insektizide Fallen fallen können.
Es ist gefährlicher als Wespen und kann sich als Reblaus herausstellen - eine mikroskopisch kleine Blattlaus, die sowohl die Bodenteile der Pflanze als auch das Wurzelsystem befällt. Dagegen hilft die Behandlung mit flüchtigem Schwefelkohlenstoff:
- Bei schwerer Reblausläsion wird eine Dosierung von 300-400 cm angewendet3/ m2. Dadurch können Sie Schädlinge zerstören, aber der Weinberg kann sterben.
- Verwenden Sie eine Dosierung von 80 cm, um die Pflanzung aufrechtzuerhalten3/ m2.
Die beste Methode zur Vorbeugung von Reblaus ist das Aufpfropfen von Reblaus-resistenten Beständen.
Tason ist nicht sehr resistent gegen Oidium, Mehltau und Graufäule. Aufgrund der frühen Reifung der Trauben "halten" diese Krankheiten nicht immer mit der Ernte Schritt. Eine vorbeugende Behandlung ist jedoch in jedem Fall erforderlich. Kupferpräparate sind geeignet:
- Bordeaux Flüssigkeit
- Captan
- Vitriol,
- Tsinos.
Ernte, Lagerung und Verwendung von Pflanzen
Tason beginnt im letzten Jahrzehnt im Juli zu sammeln. Wenn die Ernte sehr reichlich ist, können Sie einige der Bürsten sicher im Busch lassen - sie hängen bis Mitte September, ohne ihren Geschmack zu verlieren.
Geerntete Trauben werden etwa einen Monat im Kühlschrank gelagert. In einem kühlen dunklen Raum hängende Trauben halten 2-3 Monate.
Tason wird am häufigsten frisch verzehrt, kann aber wie folgt verarbeitet werden:
- Rosinen
- Wein
- Saft
- Kompott
- backmes.
Weinbauern Bewertungen
Ich bin absolut erstaunt über die Fähigkeit dieser Sorte zur Langzeitkonservierung im Gebüsch. Am 5. August gereift und jetzt hängt der 12. September in einem Mullbeutel. Der Geschmack wurde nur heller als die Muskatnuss. Die Beere ist absolut rosa, so dicht und saftig, dass ich keine Trägheit bemerke, wie es heute bei Krasa Nikopol passiert ist (aber ich habe einen Monat nach der Reifung keinen Zucker wie in KN in einer einzigen Tafelsorte probiert).
Evgeny Anatolyevich, Stavropol Territory//forum.vinograd.info/showthread.php?t=668
Tason in meinem Weinberg ist eine der am meisten verehrten und geliebten Sorten meiner Familie. Gleichzeitig ist es auch meine Visitenkarte bei allen Ausstellungen. Diese Sorte erfordert zunächst die Auswahl eines guten warmen und beleuchteten Ortes, einen kompetenten und zeitnahen Schutz vor Krankheiten und dann einen schönen! Was den Norden von Belarus betrifft, so halte ich ihn für den Standard in Bezug auf Geschmack und Marktfähigkeit für den Anbau von Abgasen, aber in der parietalen Kultur produziert er ausgezeichnete Standardcluster mit einem Gewicht von 500-600 g (in einem Sackgewächshaus bis zu 800 g wächst er auch dort) mit einem schönen gelb-rosa appetitliche Beere 6-8 g, weil wir im Norden "nicht fett" sind. Ein Zuckergehalt von etwa 17-19% nimmt bei niedrigem Säuregehalt ziemlich gut zu, es gibt keine besonderen Probleme bei der Reifung der Reben und der Ertrag ist hoch. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Cluster lange Zeit ziemlich gut an den Büschen hängen. Aber ich betone noch einmal, dass das Nachlassen während des Anbaus nicht verzeiht.
Vadim Tochilin, Nowopolotsk, Weißrussland//vinforum.ru/index.php?topic=185.0
Tason "hinterlässt" im Vergleich zu den gleichen Zentralasiaten sehr gut Pilzkrankheiten. Unter unseren Bedingungen, bei schlechter Belüftung und vorzeitigem Sprühen kann man ein Oidium auf Trauben bekommen, aber im Allgemeinen zeigt sich die Sorte mit gewöhnlicher, nicht übermäßiger Pflege sehr gut (nicht) Rizamat ist nicht Shahin, mit einem Wort), also denke ich, dass sogar Tason ein reiner Europäer ist, aber Aufmerksamkeit verdient.
Krasokhina, Novocherkassk//forum.vinograd.info/showthread.php?t=668
Ein Nachteil von Tason ist die Abdeckung. In diesem Jahr beträgt die erste Ernte -6 kg (in der Vergangenheit - der Signalpinsel eines 2-Jährigen war nicht so beeindruckend), der größte Pinsel ist 850 g. Farbe und Geschmack sind unvergleichlich! Aber die Wespen beißen immer noch unreif. Ich werde nächstes Jahr Taschen aufhängen.
HITRO, Stadt von Ochakov//forum.vinograd.info/showthread.php?t=668
Tasons Geschmack ist EXKLUSIV, Muskatnuss. Oidium - ein bisschen ja. Mehltau - nein. Wespen - ja, sehr süß und die Schale ist dünn.
Belikova Galina, Wolgograd//vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=62&t=115
Ich habe einen Fruchtbusch dieser Sorte. Ich habe vor, noch ein paar Büsche für diese Sorte zu veredeln. Tason ist wirklich eine sehr frühe Rebsorte mit einer köstlichen Beere. Es ist gut bestäubt, Präsentationssträuße, mitteldicht, ohne Erbse. Reife gelb-rosa Beere, süß mit zarter Muskatnuss. Es gab keine Pilzkrankheiten auf den Thronen. Nach der Ernte ist es ratsam, das grüne Wachstum von Mehltau und Oidium zu verarbeiten, weil Im September ist Tason normalerweise von diesen Krankheiten betroffen. Diese Behandlung bewahrt die Laubdecke, was zu einer besseren Reifung der Rebe und zur Legung der Ernte des nächsten Jahres beiträgt.
Senchanin, Ukraine//vinograd777.ru/forum/showthread.php?t=288
Tason-Trauben eignen sich für Winzer aus fast allen russischen Regionen. Natürlich erfordert eine gute Ernte einige Arbeit und Zeit, aber sie zahlen sich mit den hervorragenden Eigenschaften der Beeren aus.