Eine Vielzahl von Zimmerpflanzen kann heute jeden überraschen. Die Zeiten, in denen Pelargonien hauptsächlich auf den Fensterbänken, Schafgarben und Veilchen wuchsen, gehören der Vergangenheit an. Moderne Hausfrauen züchten gerne exotische Kakteen, überraschend zarte Orchideen und sogar Moorgras.
Allgemeine Informationen
Zunächst lohnt es sich herauszufinden, was ein Chytnik ist. Diese Pflanze gehört zur Gattung Sitnik und zur Familie Sitnikovye.
Die Kultur hat einen falschen Blütenstand auf der falschen Seite. Diese Staude kann durchschnittlich Höhen von bis zu 150 cm (50 - 120 cm) erreichen.
Die Dicke der aufrechten, glatten und steifen Stängel beträgt 1,5 - 3 mm. Sie können eine grün-gelbe oder hellgrüne Farbe haben. An der Basis befinden sich bräunlich-rote schuppige Blätter. Sitnik (lat. Júncus) ist eine Sumpfpflanze, die heute erfolgreich zu Hause angebaut wird.
Chytnik verzweigt
Gemeinsame Sorten
Heute ist die Spiral-Junkus-Sorte als heimische Pflanze sehr beliebt. Seine Stängel mit bizarren Biegungen, als wären sie speziell verdreht, bilden ein interessantes Gestaltungselement aus der Kultur - schließlich konnte nur die Natur selbst die Triebe auf diese Weise verdrehen.
Es gibt verschiedene Sorten für den Anbau im Garten, besonders das Chythorn sieht neben Teichen wunderschön aus.
Als Referenz! Blumenläden bieten an, diese Pflanze unter dem Namen "Spiral Rush" zu kaufen.
Wenn wir über gängige Sorten sprechen, dann sind sie wie folgt:
- Die Sorte aureostriata zeichnet sich durch kräftige aufrechte Triebe von grüner und gelber Farbe aus.
- Das sogenannte "Bleistift" -Gras wird Bleistiftgras genannt. Grassa hat dicke, lange Triebe, sie sehen aus wie Grashalme, die in der Steppe wachsen. Die Pflanze hat hohle, grüne Blätter, wurzelt perfekt in dichtem Boden und kann in der Höhe 1 Meter erreichen.
- Goldene Lilie oder goldene Linie mit schönen gelben Trieben. Die Kultur hat ein Merkmal - das Vorhandensein von fast wachsartigen, dünnen und glänzenden Trieben.
Alle oben genannten Sorten von Junkus-Spiralen eignen sich für den Anbau als Zimmerpflanzen. Sie können sowohl im Gewächshaus als auch in einer einfachen Wohnung gezüchtet werden.
Es gibt verschiedene Arten dieser Kultur:
- Kriechendes Chythorn oder Jungus repens wird in Aquarien zur Landschaftsgestaltung des Lebensraums verschiedener Fischarten verwendet. In Gewässern werden Triebe zu Ringen verdreht. Interessanterweise benötigt die Pflanze keinen Dünger und ist an sich für die Haftbedingungen unprätentiös.
- Der Fadenschnabel wird im lateinischen juncus filiformis genannt. Es ist auch für Aquarien geeignet. Die Pflanze gehört zu Stauden und vermehrt sich selbständig durch die Freisetzung von Prozessen. Diese Art hält einer niedrigen Temperatur stand.
- Ein abgeflachter Kaliko ist eine mehrjährige Kultur. In der Gartengestaltung wird es am Ufer eines Teiches gepflanzt. Eine solche Pflanze eignet sich für Gebiete mit kalten und harten Wintern.
- Der Krötenrausch ähnelt einem Unkraut, ist es aber nicht. Die Kultur ist interessant durch das Vorhandensein von Spiralstielen, auf denen sich keine Blätter befinden.
Kriechkiste
Eine andere Gruppe von Pflanzen umfasst:
- segmentierte Chinetra;
- abgeflachtes flaches Fenster;
- Gerards Chintik;
- Thythorns (Blue Dart ist besonders beliebt);
- überfüllter Chinton;
- Mesenterium oder Blaupause.
Nützlicher Rat!Es wird empfohlen, vor dekorativen Algen mit großen Blättern kriechenden Chinton zu pflanzen.
Nach dem Lesen der Beschreibung der verschiedenen Sorten lohnt es sich, über Pflegemethoden für die Ernte zu sprechen.
Merkmale der häuslichen Pflege
Bevor Sie eine Pflanze erwerben, sollten Sie sich die Bedingungen genauer ansehen, unter denen ein Chytinum eine verzweigte Spirale oder, wie es auch lateinisch genannt wird, Juncus effusus "Spiralis" für ein erfolgreiches Leben benötigt.
- Temperatur
Ideale Temperatur +24 ° C, kritisch niedrige Marke +18 ° C. Eine scharfe und deutliche Abkühlung führt dazu, dass die Kultur aufhört zu wachsen, in eine Ruhephase gerät und zu verblassen beginnt.
Ein wichtiger Punkt!Sitnik ist eine Pflanze, die eine Ruhephase benötigt. Daher wird die Kultur im März an einem kühlen Ort für 14 Tage mit einer Temperatur von +16 ° C neu angeordnet und dann in ihren gewohnten Lebensraum zurückgebracht.
- Beleuchtung
Die Pflanze ist photophil und daher muss ein gut beleuchteter Ort darunter hervorgehoben werden. Dies gilt jedoch nicht für Unterarten, die Halbschatten bevorzugen. Die Beleuchtung sollte gestreut werden, damit die helle Sonne die Triebe nicht beschädigt.
Wissenswertes!Für den Sommer werden auf der Südseite der Wohnung die Fenster mit einer reflektierenden Folie geschlossen, damit die Kultur nicht verbrannt wird.
- Bewässerung
Wenn wir über die Spirale "Junk" sprechen, erfordert die häusliche Pflege eine obligatorische Kontrolle des Feuchtigkeitsniveaus im Topf. Nur in diesem Fall haben die Blätter der Pflanze immer eine helle und satte Farbe und die Stängelteile zeigen ein gutes Wachstum.
Das Wasser im Tank sollte 8 cm vom Boden entfernt sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Pflanze stirbt, wenn der Boden auszutrocknen beginnt.
Hinweis!Gießen Sie die Kultur mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur.
- Sprühen und Feuchtigkeit
Spiral Chintel braucht eine feuchte Umgebung. Bei einer Abnahme der Luftfeuchtigkeit auf weniger als 50% muss bis zu mehrmals täglich gesprüht werden. Wasser sollte nicht auf die Blätter gesprüht werden, es wird über sie gesprüht, so dass die Tröpfchen sehr klein sind.
Bei ordnungsgemäßer Bewässerung und Verdunstung der Feuchtigkeit aus der Pfanne ist das Sprühen optional. Das Vorhandensein eines Luftbefeuchters in Innenräumen hilft dabei, die gewünschte Feuchtigkeitsanzeige in der Wohnung aufrechtzuerhalten.
Zuhause Sitnik
- Boden
Säure, Licht, schnell vom feuchten Boden absorbiert, ist für das Moorgras geeignet. Solche Mischungen werden in einem Fachgeschäft verkauft. Land für Wasserpflanzen ist am besten geeignet.
- Top Dressing
Spiraljunkus sollte im Frühjahr, wenn intensives Wachstum auftritt, und in den Sommermonaten im Abstand von 2 Wochen gefüttert werden. Sie können sowohl komplexe als auch universelle Düngemittel verwenden.
Fütterungsstopp zu Beginn der Ruhephase.
Eine nützliche Information!Bei Verwendung von organischen Stoffen (Königskerze, Geflügelkot) ist die aufgenommene Substanzmenge doppelt so hoch wie bei normaler Verwendung erwartet.
Wann und wie es blüht
Die Pflanze zeichnet sich durch grünliche oder braune Blütenstände aus. Meistens hat ein Stiel eine Blume mit zwei Hochblättern.
Die Blütezeit in der Kultur beträgt nicht mehr als einen Tag, und dies geschieht einmal im Jahr.
Blüte
Beschneiden
Sie führen den Formungsschnitt nicht durch, aber falls erforderlich, werden noch eine Reihe von Verfahren durchgeführt:
- Aufrechte Stängel schneiden spiralförmige Pflanzen ab.
- Wenn es im Haus eine bunte Sorte gibt, muss eine solche Ernte grüne Stängel schneiden.
- Es wird die obligatorische Entfernung von getrockneten Zweigen oder Beschädigungen durchgeführt.
- Die geschnittenen, gelben Spitzen der Stiele vorsichtig abschneiden.
Nachdem viele Besitzer von ungewöhnlichem Sumpfgras herausgefunden haben, wie sie den Chinton pflegen sollen, überlegen sie, wie sie die Pflanze vermehren sollen.
Wie vermehren sich gewichtige Chinton-Rassen?
Die Vermehrung in der Kultur erfolgt sowohl vegetativ als auch durch Samen. Im ersten Fall muss die Pflanze während der Transplantation in mehrere Teile geteilt werden, da jeder Anteil 10 Triebe hat, die zu den Seiten auseinander gehen.
Bei der Auswahl der zweiten Methode wird empfohlen, das folgende Schema einzuhalten:
- Das Pflanzen des Samenmaterials erfolgt bis zu einer Tiefe von 1 cm. Die Samen müssen mit einer kleinen Menge Erde bestreut werden.
- Sprühen Sie den Boden mit einer Spritzpistole.
- Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, wird der Topf mit Glas- oder Plastikfolie abgedeckt.
- Bis die ersten Blätter des Behälters mit Samen erscheinen, werden sie in einen dunklen Raum gestellt.
- Sobald die Blätter erscheinen, müssen Sie den Film entfernen und junge Pflanzen pflücken.
Chitnik-Samen
Transplantation
Bei Bedarf wird ein sich ausbreitendes Chintel neu gepflanzt (das Gedränge des alten Topfes). Erfahrene Blumenzüchter empfehlen jedoch, die Kultur alle 2-3 Jahre neu zu pflanzen, um die Bildung von Fäulnisprozessen aufgrund der großen Menge an Feuchtigkeit zu verhindern:
- Eine expandierte Tonschicht wird in einen neuen Topf gegeben, der als Drainage dient.
- Der Boden wird darauf gegossen und eine Pflanze gepflanzt. Alle Wurzeln müssen sorgfältig begradigt werden, damit sie nicht brechen.
- Mulch unter der Blume wird empfohlen. Hier können Sie dekorativen Boden oder Blähton verwenden. Eine solche Schicht verringert den Feuchtigkeitsverlust.
Wissenswertes.Beim Umpflanzen von Jungpflanzen werden diese nicht begraben, sondern auf dem gleichen Niveau wie im alten Becken gepflanzt.
Chinton-Transplantation
Krankheiten und Schädlinge
Weder Krankheiten noch Schädlinge sind für den Junkus schrecklich, da die Pflanze eine gute Immunität hat. Wenn schädliche Insekten auftreten, werden sie mit Insektiziden besprüht.
Die verzweigte Russet ist eine sehr interessante Ernte für den Anbau zu Hause. Vorbehaltlich aller Merkmale des Anbaus wird die Pflanze ihren Besitzer immer begeistern. Und die Kultur hat eine nützliche Bedeutung - sie befeuchtet die Luft im Haus.