Monarda - Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Monarda ist eine Blume aus der Familie Labial. Es gehört zur Kategorie der mehrjährigen und einjährigen krautigen Pflanzen. Die Zierpflanze wurde nach dem spanischen Arzt und Botaniker Nicholas Monardes benannt. 1574 veröffentlichte er ein Buch, das die Kultur beschreibt, und nannte es einen jungfräulichen Seelenmacher. Die Pflanze ist mit nützlichen Eigenschaften ausgestattet und hat ein attraktives Aussehen.

Monarda Eigenschaften

Es gibt mehr als 20 Sorten Monarda. Fast jede Art kann im Garten gezüchtet werden. Beliebte Sorten dekorativer Kultur:

  • Zitrone oder Zitrusmonarda. Die jährliche Höhe beträgt 15-95 cm. Lanzettliche Blattplatten. Der Blütenstand besteht aus 5-7 Windungen mit kleinen lila Blüten. Die Blume kann als dekorative oder würzige Pflanze verwendet werden.
  • Lambada Hybrid von niederländischen Wissenschaftlern gezüchtet. Aus den Blattplatten der Pflanze kommt ein ausgeprägter Zitronengeschmack.
  • Dot Monarda (Pferdeminze). Es verfügt über erstaunliche helle Farben von Blattplatten, die in Lachsfarben gemalt sind. Pflanzenhöhe erreicht 80 cm.
  • Doppelter Monard. Staude bis 75-80 cm. Hat ein horizontal wachsendes Rhizom. Die Stängel sind tetraedrisch. Grüne Blattplatten sind an der Spitze spitz und flaumig. Die Länge des Laubes beträgt bis zu 12 cm. Die Farbe der Nebenblätter ist rot. Blütenstände sind lila oder lila.

Mehrjährige Zitronensorte

  • Duochny Monard. In Europa als Gewürz angebaut. Die Höhe der Stängel beträgt 65-120 cm. Das Laub ist mit dünnen Haaren bedeckt. Die Blüten sind wie Strohhalme und lila gefärbt. Die Blütenstände sind kugelförmig und haben einen Durchmesser von 5 bis 7 cm.
  • Hybride Monarda (Monarda Hybrida). Kombiniert verschiedene Sorten, die in Deutschland aus den Monarden von Binär und Duarch gezüchtet wurden. Die Höhe der Büsche beträgt 100 cm. Die Blütenstände sind in Violett-Lila (Sorte Mona Lisa), Rot, Weiß, Rosa (Pink Lace), Burgund oder Lavendel gehalten. Beliebte Sorten: rote Monarda, Monard Bee Pue und Monard Cambridge Scarlet. Nicht weniger spektakulär aussehen Monard Terry Tale, Gadenvie Scarlet und Spice.
  • Monarda Feuerball. Ein mehrjähriges Kraut wird 75-80 cm hoch. Das Rhizom der Sorte wächst horizontal. Blütenstände sind burgunderrot.

Monarda: Pflanzen und Pflege im Freien

Agapantus: Pflanzen und Pflege im Freien

Zu Hause kann die Kultur aus Samenmaterial oder durch Einpflanzen von vorgekauften Sämlingen in den Boden gezüchtet werden.

Samen pflanzen

Die Zeit für das Pflanzen von Saatgut auf offenem Boden hängt vom Anbaugebiet der Monarda ab. In südlichen Ländern erfolgt dies im Frühjahr und in kälteren Ländern Mitte Mai. Vorgehensweise

  1. Wählen Sie einen geeigneten Bereich, graben und lockern Sie den Boden.
  2. Pflanzen Sie Samen in gegrabene Rillen.
  3. Mit einer kleinen Schicht Erde bestreut.
  4. Befeuchten Sie den Boden großzügig.
  5. Decken Sie den Landeplatz mit einem Stück Film ab, bis Triebe erscheinen.
  6. Entfernen Sie den Film systematisch für 5-10 Minuten zur Belüftung und befeuchten Sie den Boden, während die oberste Schicht trocknet.

Auf diese Weise gewachsene Pflanzen werden in einem Jahr an einen anderen Ort verpflanzt. Die Blüte sollte in 12 Monaten erwartet werden.

Sämlinge pflanzen

  1. Nachdem Sie eine Zone zum Pflanzen von Blumen ausgewählt haben, graben Sie den Boden.
  2. Graben Sie nach dem Lösen des Bodens Löcher für Sämlinge.
  3. Gießen Sie in jeden Brunnen das abgesetzte Regenwasser.
  4. Legen Sie die Wurzeln des Sämlings in das Loch und füllen Sie die entstandenen Hohlräume mit fruchtbarem Boden.
  5. Befeuchten Sie den Boden am Landeplatz. Im selben Jahr ist mit einer reichlichen Blüte zu rechnen.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Lavendel - Pflanzen und Pflege im Freien

Monarda muss mäßig und ziemlich häufig gewässert werden. In der Trockenzeit wird der Boden jeden Abend angefeuchtet. Im April und Mai wird die dekorative Kultur mit warmem Wasser bewässert.

Doppelte Note

Nach jedem Befeuchtungsvorgang muss die Erde gelockert werden. Es ist wichtig, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Unkrautgras sollte aus dem Blumenbeet entfernt werden, damit es das volle Wachstum und die Entwicklung der Kultur nicht beeinträchtigt.

Beachten Sie! Um eine übermäßige Verdunstung der Feuchtigkeit aus dem Boden und das Wachstum von Unkrautgras zu verhindern, empfehlen Experten, den Boden zu mulchen.

Zuchtmethoden

Monarda wird auf viele Arten vermehrt. In den meisten Fällen verwenden Blumenzüchter die oben beschriebene Samenmethode. Sie können jedoch eine Ernte pflanzen, indem Sie den Busch, die Stecklinge oder die Wurzelstücke teilen.

Die Methode zum Teilen des Busches

Hionodoxa Pflanzen und Pflege im Freien

Der Prozess wird am besten im Frühjahr durchgeführt, bevor die Pflanze nach einer Ruhephase Zeit zum Aufwachen hat. Vorgehensweise

  1. Befeuchten Sie die Pflanze reichlich und graben Sie sie vorsichtig aus.
  2. Teilen Sie das Wurzelsystem mit einem scharfen Messer so, dass mehrere Triebe und ein Teil der Wurzel von der Pflanze übrig bleiben.
  3. Behandeln Sie den Schnittbereich mit Holzasche, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
  4. In die vorbereiteten Landelöcher legen Sie die Delenki. Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.

Ausbreitung durch Wurzelsegmente

Dies ist eine der effektivsten Methoden, um Monarda zu züchten. Das Verfahren wird am besten im März durchgeführt, bis das aktive Wachstum der Triebe begonnen hat. Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Schneiden Sie mit einer scharfen Schaufel einen Teil der Triebe zusammen mit dem Wurzelsystem ab.
  2. Der Schnittbereich wird mit Holzasche behandelt.
  3. Graben Sie Löcher im Abstand von 40-50 cm.
  4. Um junge Pflanzen in die Aussparungen zu pflanzen, füllen Sie die Brunnen mit einer Bodenmischung.
  5. Gepflanzte Büsche, um reichlich zu befeuchten.

Stecklinge

Stecklinge im Frühsommer ernten. Hierzu werden junge grüne Triebe von 10-20 cm Länge ausgewählt, die Schnitte werden mit Kornevin behandelt. Die im Boden gepflanzten Stecklinge sind mit Plastikbehältern bedeckt. Sie können sie in ein Gewächshaus stellen.

Beachten Sie! 30-60 Tage nach dem Wurzeln werden die Sämlinge an einen festen Ort gebracht.

Hybridansicht von Lambada

Düngemittel und Düngemittel

Das Top-Dressing wird während der Vegetationsperiode und während der Blüte angewendet. Im Frühjahr werden komplexe Mineraldünger eingesetzt. Pro Quadratmeter werden 40-45 g Dünger verbraucht.

Am Ende des Sommers und während der Blütezeit benötigt die Monarda Ergänzungsfuttermittel, die Phosphor und Kalium enthalten. Trockenes Granulat schließt sich im Boden. Der Verband löst sich allmählich auf und gelangt bei Spülung in das Wurzelsystem. Düngemittel stimulieren die Blüte.

Während der Vegetationsperiode und der Blütezeit sollten die Büsche mit Mineraldünger mit Wasser besprüht werden.

Rat! Damit die Pflanze in der schwülen Zeit keinen Stress erfährt, werden die Blattplatten mit Epins Lösung behandelt.

Monarda duduk

Pflanzentransplantation

An einem Ort kann eine dekorative Kultur etwa 5 Jahre lang wachsen. Dann werden die Büsche umgepflanzt. Um die Blume zu verjüngen, wird das Teilen der Büsche verwendet.

Zum Umpflanzen wird der Busch sorgfältig ausgegraben und in ein neues Loch überführt. Das Wurzelsystem der alten Erdscholle wird nicht gereinigt. Um das Überleben der Pflanze nicht zu verletzen und zu beschleunigen, wird sie durch Umschlag transplantiert. An einem neuen Ort gelandet Monard reichlich bewässert. Der Boden wird sorgfältig gelockert und gemulcht.

Schädlinge und Krankheiten

Monarda ist nicht von Schädlingen betroffen, da seine ätherischen Öle Insekten abwehren. Vor dem Hintergrund unsachgemäßer Pflege kann die Kultur jedoch unter Mehltau, der vor dem Hintergrund von Staunässe im Boden auftritt, und Rost leiden.

Um Mehltau loszuwerden, reicht es aus, den Bewässerungsmodus anzupassen. Wenn die Büsche verrostet sind, wird der Boden um die Blüten mit kupferhaltigen Zubereitungen behandelt.

Staude in der Landschaftsgestaltung

Blüte und Pflege während dieser Zeit

Die Monarda-Blütezeit dauert von Hochsommer bis September. Zu dieser Zeit blühen Blumen mit trichterförmigen Blütenblättern, die in den buschartigen Blütenständen blühen, auf den Büschen. Die Farbe der Monarda-Blüten hängt von der Sorte ab.

Nach der Blüte bilden Blütenstände Früchte, die wie Nüsse aussehen. Dies verleiht Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit zusätzliche Dekorativität. Nach der Bildung der Früchte können Sie mit dem Sammeln von Samen beginnen. Ihre Keimung dauert bis zu 36 Monate.

Wichtig! Während der Blütezeit benötigt die Pflanze reichlich Wasser und die Anwendung von Phosphor-Kalium-Düngung.

Wintervorbereitungen

Wenn ein einzelner Monarda-Busch auf einem Blumenbeet wächst, kann er im Herbst ausgegraben werden, und der Boden kann ausgegraben und für das Pflanzen anderer Blumen vorbereitet werden. Mehrjährige Sorten sind frostbeständig und müssen nicht ausgegraben werden. Es reicht aus, jeden Busch mit einer 10 cm dicken Fichtenschicht zu bedecken.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Kultur wird auf Blumenbeeten, Rabatten oder auf dem Rasen gepflanzt. Das Wachsen einer Monardblume in Mixborders sieht ziemlich beeindruckend aus.

Die Pflanze passt gut zu Rudbeckia, mehrjähriger Phlox, Glockenblumen und großen Gänseblümchen. Sie können die sich ausbreitenden Büsche der Monarda mit Getreidepflanzen ergänzen.

Rat! Monard Büsche können Zäune und Hecken gestaltet werden.

Staude sieht auf Rasen gut aus

<

Nützliche Eigenschaften der Monarda-Pflanze

Die Zusammensetzung der Blume enthält ätherisches Öl, Vitamin B und C. Die Kultur ist in der Homöopathie weit verbreitet. Das ätherische Öl von Monarda hat Anti-Stress-, Antianämie- und Antioxidationseigenschaften. Seine systematische Anwendung reinigt die Aorta von atherosklerotischen Plaques, hilft bei der Heilung von Strahlenkrankheiten, der Bewältigung von Grippesymptomen und der Stärkung des Immunsystems.

Monarda wird zur Behandlung von:

  • Mittelohrentzündung;
  • Blasenentzündung;
  • Sinusitis;
  • Lungenentzündung;
  • Störungen des Verdauungssystems.

Das ätherische Öl von Monarda hilft bei Kopfschmerzen, Fuß- und Nagelpilz und Erkrankungen der Mundhöhle. Kosmetikerinnen verwenden Monarda, um Masken und Cremes für Mitesser auf der Haut herzustellen.

Monarda ist eine Pflanze, die jedes Gartengrundstück schmücken kann. Die Pflege einer Ernte ist einfach genug. Wenn Sie der Pflanze Bedingungen für Wachstum und Entwicklung bieten, können Sie ihre reichhaltige Blüte systematisch bewundern.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die heimische Kuhschelle auch im Garten haben (Kann 2024).