Ein anderer Name für diese Pflanze ist Dracaena Sander. Es kann leicht zu Hause oder im Büro angebaut werden. Die Popularität der Pflanze ist auf ihre Unprätentiösität zurückzuführen.
Darüber hinaus gehört es zur Kategorie der Evergreens und ist eine gute Dekoration des Raumes.
Über die Geschichte des Aussehens
Bambus ist in den südlichen Breiten weit verbreitet. Es kann in den tropischen Regenwäldern Asiens, Australiens, Afrikas und Südamerikas gefunden werden. In der historischen Heimat werden Sträucher als Medizin oder Baumaterial verwendet. In einigen Gebieten wird es aktiv gegessen.
Hausgemachter Bambus
In Europa und Russland begann sich die Pflanze dank der Praxis von Feng Shui zu verbreiten. Es symbolisiert alle Elemente gleichzeitig:
- Baum (die Pflanze selbst);
- Wasser (zum Gießen verwendet);
- Erde (Kiesel, in dem empfohlen wird, ihn anzubauen);
- Metall (ein Blumentopf ist darauf installiert);
- Feuer (es wird durch ein rotes Band symbolisiert, das an einen Stiel gebunden ist).
Später begann die Pflanze, für die Gestaltung von Räumen verwendet zu werden, da verschiedene Elemente des Dekors aus seinen Stielen gebildet werden können und als natürlicher Raumteiler verwendet werden können.
Gemeinsame Sorten
Liebhaber von Zimmerpflanzen verwenden die folgende Sortenklassifizierung (je nach Wachstum):
- Niedrig, mit einer Lauflänge von nicht mehr als 1 Meter. Am häufigsten sind die Sorten "Tsuboy" und "Golden Goddess".
- Mittel Bei solchen Sorten erreicht die Stammlänge 3-3,5 Meter. Die beliebtesten Sorten sind Shiroshima und Mexican Weeping Bamboo.
- Hohe Sorten sind in den Räumlichkeiten sehr selten, da ihre Länge 6 Meter erreichen kann, was bedeutet, dass sie spezielle Räume mit hohen Decken benötigen. Diese Sorten umfassen Monastic Bamboo und Tropical Black Bamboo.
Bambus Glück
Der Stiel dieser Sorte hat eine Spiralform. Die Pflanze benötigt ein spezielles Mikroklima in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum. Es wird nicht empfohlen, es oft zu gießen. In der Regel wird Bambus Lucky zur Dekoration des Innenraums verwendet.
Goldene Bambuslilie
Diese Sorte erhielt ihren Namen für die gelb-zitronige oder goldene Farbe des Stiels. Diese Eigenschaft macht es als Innendekoration beliebt. Die Sorte ist unprätentiös in der Pflege, frostig und windabweisend, hat ein attraktives Aussehen.
Bambus Tsuboy
Merkmale dieser Sorte sind:
- Schnelles Wachstum;
- Hohes Überleben nach Transplantation;
- Verträgt leicht einen Haarschnitt;
- Die Blätter sind grün mit hellweißen Adern, was ihm ein ungewöhnliches Aussehen verleiht.
Bambus Shiroshima
Das Herkunftsland dieser Sorte ist Japan. Seine Stängel erreichen eine Höhe von drei Metern. Große hellgrüne Blätter mit weißen Spritzern verleihen der Pflanze ihre Schönheit. Ein Merkmal der Vielfalt ist die Notwendigkeit einer hellen Beleuchtung.
Bambussorten
Mexikanischer weinender Bambus
Diese Sorte wird als mittel eingestuft. In der Höhe wächst es um 3,5 Meter. Die Dicke des Stiels beträgt 2,5 bis 4 Zentimeter. Die Farbe der Blätter ist hellgrün, sie sind lang und schmal. Das Herkunftsland ist Mexiko. Dadurch hält die Pflanze den Sonnenstrahlen leicht stand.
Verwendung für die Innenausstattung
Heimbambus wird häufig in der Raumdekoration verwendet. Durch seine Präsenz im Innenraum können Sie eine Atmosphäre der Tropen schaffen. Durch die Verwendung von Geräten zum Ändern der Form der Stiele können Sie verschiedene natürliche Muster erstellen.
Weitere Informationen. Um eine romantische Atmosphäre zu schaffen, empfehlen Designer, Kerzen neben die Bambusstiele zu stellen. Es ist sicher und sehr ungewöhnlich.
Die magischen Eigenschaften von Indoor-Bambus
Im Osten wird angenommen, dass diese Pflanze viel Glück bringt. Dank dieses Glaubens verbreitete es sich nach Russland. Darüber hinaus glauben viele, dass Indoor-Bambus dazu beiträgt, den Energiehaushalt und die Harmonie im Haushalt wiederherzustellen. Das Vorhandensein dieser Pflanze zieht Geld und Glück in das Haus und sorgt für Frieden und gegenseitiges Verständnis in der Familie.
Bambus zu Hause
Ein wichtiger Platz ist die Bambus-Zimmerpflanze in den Feng Shui-Praktiken. Wenn Sie es im südöstlichen Teil des Büros oder zu Hause platzieren, wird der Geschäftserfolg sichergestellt. Die Wirkung der Blume kann zunehmen, wenn Sie eine Kröte mit drei Zehen daneben legen - ein magisches Symbol für Reichtum in Feng Shui.
Bambuspflege zu Hause
Bambus zu Hause anzubauen ist einfach. Die Technologien unterscheiden sich je nachdem, ob sie im Wasser oder im Boden wachsen. Einige Sorten werden auf beide Arten angebaut.
Temperatur
Die Blume wächst am besten bei einer Temperatur von 18 bis 25 Grad Celsius. Es verträgt leicht Pflanzen und heißes Wetter. Die meisten Sorten haben eine gute Frostbeständigkeit, es wird jedoch nicht empfohlen, eine Pflanze zu unterkühlen.
Beleuchtung
Optimal für die Pflanze ist diffuses Licht. Es wird normalerweise mit Vorhängen oder Vorhängen erstellt. Der Mangel an Licht führt dazu, dass die Blume gelb wird, Blätter abfallen, was sich negativ auf ihr Aussehen und ihre dekorativen Eigenschaften auswirkt.
Bambuspflege
Bewässerung
Es wird empfohlen, die Pflanze nur mit abgesetztem Regenwasser zu gießen. Im Frühling und Sommer wird viel Feuchtigkeit benötigt. Eine Pflanze mit breiten Blättern sollte zweimal pro Woche mit schmalen Blättern gewässert werden - mindestens alle zwei Tage. Im Winter und Herbst sollte die Häufigkeit des Gießens deutlich reduziert werden (bis zu einmal pro Woche).
Wichtig! Wasser aus der Wasserversorgung ist nicht zur Bewässerung geeignet. Es enthält eine Vielzahl verschiedener schädlicher Verunreinigungen. Sie wirken sich negativ auf die Photosynthese aus. Die Pflanze beginnt sich gelb zu färben, verliert Blätter, wird anfällig für verschiedene Krankheiten und Insektenbefall.
Sprühen
Professionelle Züchter empfehlen, die Pflanze zweimal pro Woche zu besprühen. Auf diese Weise können Sie eine natürliche Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten. Darüber hinaus ist es ein Element der Hygiene. Das Reiben und Besprühen der Blätter schützt das Gras vor Schädlingen.
Luftfeuchtigkeit
Die meisten Sorten sind unprätentiös für die Luftfeuchtigkeit im Raum. Sie wachsen sowohl bei normaler als auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit gleich gut. Einige Sorten erfordern die Schaffung eines speziellen Mikroklimas im Raum.
Wachsender Bambus im Boden
Die Pflanze kann gut im Boden wachsen. Eine Mischung für den Anbau von Bambus ist für jeden geeignet, die Pflanze hat keine besonderen Anforderungen an den Boden. Er braucht eine rechtzeitige und gute Bewässerung sowie ein regelmäßiges Top-Dressing. Ein regelmäßiger Bodenwechsel kann entfallen.
Wachsender Bambus im Wasser
Ein Merkmal der Pflanze ist die Fähigkeit, sie in Wasser zu pflanzen. Diese Technologie ist einfach, erfordert jedoch die Einhaltung einiger Regeln:
- Wasser sollte weich sein. Verwenden Sie normalerweise entweder Regenwasser oder Schmelze.
Beachten Sie! Sie können Schmelzwasser selbst kochen. Dazu in einen Tank mit Leitungswasser geben, zu Eis einfrieren und dann auftauen. Alle schädlichen Verunreinigungen und Bakterien sterben nach einer solchen Behandlung ab.
Bambus im Wasser
- Wechseln Sie das Wasser im Tank mindestens einmal pro Woche.
- Es ist erforderlich, das Top-Dressing regelmäßig in Wasser aufzutragen.
- Die Kapazität zum Pflanzen einer Blume kann beliebig sein: ein Blumentopf, eine Vase oder ein einfaches Glas.
- Stellen Sie das Gefäß an einen gut beleuchteten Ort.
Top Dressing
Die Häufigkeit der Düngemittelanwendung hängt von der Anbaumethode ab. Wenn Sie eine Pflanze in Wasser kultivieren, sollte sie zum Zeitpunkt des Wasserwechsels einmal pro Woche gefüttert werden (Sie können ein Hydrogel verwenden, um die Pflege zu vereinfachen). Wenn die Bodenbearbeitungsmethode gewählt wird, wird empfohlen, alle 2-3 Monate Düngemittel aufzutragen. Verwenden Sie spezielle Mineralmischungen für Dracaena.
Bambus beschneiden
Dieses Verfahren ist sehr wichtig für die Bildung einer dekorativen Form. Ein weiterer Grund, warum Bambus geschnitten werden sollte, ist das Blühen. Unmittelbar nach dem Ende der Blüte verdorrt die Pflanze. Schneiden Sie die Blume in einer bestimmten Reihenfolge:
- Trockene Äste entfernen;
- Überschüssige Triebe abschneiden;
- Hässliche Stängel entfernen und über die gewünschte Höhe wachsen.
Die Schnittstelle muss mit einem speziellen Lack behandelt werden, da sich sonst hässliche Wucherungen oder Schädlinge bilden können.
Transplantation
Um ein angenehmes Mikroklima und Wachstum für jungen Bambus zu gewährleisten, wird empfohlen, ihn zu pflanzen. Dies sollte jährlich erfolgen. Um den Busch zu verpflanzen, müssen Sie den Boden vorbereiten. Es reicht aus, einen halben Teil des Rasenlandes mit gleichen Anteilen an Blattland und Torf zu mischen.
Wie wird Bambus vermehrt?
In der Blumenzucht werden folgende Fortpflanzungsmethoden angewendet:
- Stecklinge;
- Trennung des Babys vom Stamm der Mutter;
- Die Verwendung von apikalen Trieben;
- Keimung aus Samen.
Die beliebtesten Arten, eine Blume zu vermehren, sind Stecklinge und eine Samenwachstumsmethode.
Bambusvermehrung
Samenkeimung
Diese Methode ist sehr mühsam, ermöglicht es Ihnen jedoch, in kurzer Zeit eine große Anzahl von Pflanzen zu erhalten. Normalerweise wird es für kommerzielle Zwecke verwendet. Die Gründe dafür sind folgende:
- Schlechte Samenkeimung;
- Die Notwendigkeit, ein konstantes Mikroklima (Temperatur, Licht und Luftfeuchtigkeit) für 6 Monate aufrechtzuerhalten.
Stecklinge wurzeln
Stecklinge sind eine einfachere und schnellere Art der Vermehrung. Schrittweise Abfolge der Aktionen:
- Beschneidung des Stiels mit Wachstumspunkten aus dem Mutterbusch;
- Teilen des Stiels in Teile;
- Blockierung von Wachsschnittstellen zur Verhinderung von Steinwachstum und dem Auftreten von Krankheiten;
- Stecklinge ins Wasser legen;
- Landung nach dem Auftreten des Wurzelsystems.
Mögliche Probleme beim Anbau von Bambus
Die Pflanze unterliegt folgenden Einflüssen:
- Das Auftreten von Pilzfäule;
- Unterkühlung;
- Mangel an für das Wachstum erforderlichen Substanzen;
- Spinnmilben- und Blattlausbefall.
Bambuskrankheiten
Warum Bambus drinnen im Boden gelb wird
Die Gründe für diese Situation können sein:
- Übermäßige Pflanzenernährung mit Düngemitteln;
- Mangel an Feuchtigkeit;
- An einem schwach beleuchteten Ort sein;
- Unzureichende Schicht Drainagematerial;
- Das Vorhandensein von Entwürfen;
- Mit Leitungswasser gießen.
Wenn wir uns also die Frage ansehen, wie man Bambus zu Hause pflegt, können wir daraus schließen, dass dies nicht schwierig ist. Die Pflanze ist unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Das einzige wichtige Element beim Wachsen ist Wasser. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Qualität und Pflanzengesundheit. Ein Merkmal des Wachstums einer Blume ist die Fähigkeit, sie in Erde und Wasser zu pflanzen. Mit Bambus können Sie ungewöhnliche dekorative Elemente kreieren, was seine Beliebtheit erklärt.