Eukomis im Garten und zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Eukomis (Eukomyus, Eukomyus, Ananaslilie) - all dies ist der Name einer Pflanze, die zur Familie der Spargel gehört. Er erhielt seinen Namen wegen seines spezifischen Aussehens - aus der griechischen Sprache wird das Wort Eukomyus als schönes Büschel übersetzt.

Eine Pflanze aus dem südlichen Afrika, wo das gemäßigte Klima dominiert. Der Anbau von Eukomyus ähnelt dem von Gladiolen - eine krautige Pflanze vermehrt sich aufgrund des Wurzelteils, nämlich der Zwiebel.

Aussehen und Eigenschaften von Eukomis

Wie jede Pflanze hat Eukomis eine Basis. Dies ist eine große Zwiebel mit einer glänzenden Oberfläche, die wie ein Ei aussieht. Dank dessen wächst ein starkes Wurzelsystem, das der gesamten Pflanze Widerstand leistet.

Die Blätter sind lang, haben die Form eines Gürtels, können eine Länge von bis zu 60 cm erreichen. Ihre Oberfläche hat eine glänzende Struktur und eine grüne Farbe. Braune Flecken können jedoch näher am Rhizom erscheinen.

Während der Blüte setzt die Pflanze einen langen Pfeil frei, der bis zu 1 m hoch ist und dessen obere 30 cm reichlich mit kleinen Blütenständen von weißer oder burgunderfarbener Farbe bedeckt sind. Reife Früchte gelten als facettenreiche Samenkiste. Die Blüte der Eukomis mit ihrer äußeren Form ähnelt der der Ananas, was ihm bei Amateurgärtnern eine solche Popularität und den Spitznamen Ananaslilie einbrachte.

Arten von Eukomis

Erfahrene Züchter unterscheiden folgende Arten von Eukis:

AnzeigenBeschreibung
Bicolor (zweifarbig)Bestseller. Es gilt als dekorative Sorte. Tatsache ist, dass sich auf dem Pfeil zunächst rötliche Flecken bilden, die später zu hellgrünen Blüten mit rosa Rändern blühen.
SpotAm häufigsten. Die Größe erreicht 60 cm Höhe und die Blüten haben eine grünliche Tönung. Er erhielt seinen Namen für kleine, dunkel gepunktete Flecken auf den Blättern.
Roter StielEs hat die Form von Blättern in Form einer Schaufel und einen roten Deckblattton.
WelligEs kann bis zu einem Meter hoch werden, die Ränder der Blattplatten sind leicht gewellt und mit dunklen Flecken bedeckt, was diese Art deutlich kennzeichnet.
HerbstMeist Herbsttyp, verkümmert (bis zu 30 cm), blüht spät und fühlt sich auch bei kleinen Frösten gut an.
Pole EvansEs unterscheidet sich in weißen und grünen Farben.
CrestedBeliebt in der Mittelspur. Hoch, bis zu 1 m. Blütenstände - 30 cm. Rosatöne, lila (sehr ähnlich wie Flieder), grün.
Funkelnder BurgunderDas Laub ist rötlich, die Stiele sind rosa, burgunderrot.

Merkmale der Landung Eukomyus

Sogar ein unerfahrener Hobbygärtner wird mit dem Pflanzen fertig werden. An sonnigen Orten werden Zwiebeln sofort in den Boden gepflanzt, hauptsächlich im Mai.

Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte etwa 20 cm in einer Reihe und 35 cm zwischen den Reihen betragen.

In der mittleren Spur wird Eukomis hauptsächlich als Topfkultur angebaut.

Alle Arbeiten im Zusammenhang mit der Eukomis-Bepflanzung werden am besten im März durchgeführt. Damit die Pflanze gut Wurzeln schlagen kann, müssen Sie den Plan befolgen:

  • Finden Sie einen geeigneten Behälter zum Pflanzen von Zwiebeln - die Töpfe, die für das große Wurzelsystem der Pflanze notwendig sind.
  • Bereiten Sie den Boden vor - Soddende, Humus, Sand (1: 1: 1) oder gewöhnlichen Gartenboden - und behandeln Sie ihn mit dem Fungizid TMTD. Dadurch wird die Ausbreitung verschiedener Pilze vermieden.
  • Pflanzenzwiebeln - so in den Boden eintauchen, dass sich der obere Teil über der Oberfläche befindet.
  • Ein Topf mit einer gepflanzten Zwiebel sollte in einem warmen Raum stehen. Es sollte am äußersten Rand gewässert werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Boden ständig leicht angefeuchtet wird. Sobald der Eukomyus zu wachsen beginnt, können Sie die Häufigkeit der Bewässerung erhöhen.
  • Nachdem die Zwiebeln gekeimt sind, müssen sie zusammen mit dem Behälter herausgenommen und an einen ruhigen Ort gestellt oder Ende Mai mit einem Topf gepflanzt werden, wenn der Boden vollständig aufgewärmt ist.

Eukomis bevorzugt sonnige Orte, daher sollte der Landeplatz nicht im Schatten liegen.

Wenn Sie die gekeimte Zwiebel aus dem Topf nehmen, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass die Wurzeln nicht beschädigt werden. Andernfalls kann die Pflanze sterben.

Wachsende Eukomis

Sobald die Zwiebel aktiv zu wachsen begann und zum Zeitpunkt der Blüte, muss die Pflanze reichlich gewässert werden. Nach jeder Befeuchtung, einschließlich Regen, lohnt es sich, den Boden um die Eukomis zu lockern und gleichzeitig alle Unkräuter zu entfernen. Nach Beendigung der Blüte sollte die Bewässerung langsam zunichte gemacht werden.

Gelbe Blätter, die darauf hinweisen, dass sich die Blume auf den Winter vorbereitet, werden zu einem Signal dafür, dass die Bewässerung ganz eingestellt werden sollte. In kalten und gemäßigten Regionen werden Eukomis-Zwiebeln aus dem offenen Boden gerissen und im Kühlschrank aufbewahrt.

In einem Topf kann die Blütezeit künstlich verlängert werden. Die Rhizome müssen mindestens alle zwei Wochen mit einem in Wasser verdünnten Mineralkomplex gefüttert werden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Düngemittel keinen Stickstoff enthalten sollten - dieses Mineral wirkt sich negativ auf Eukomyus aus.

Fortpflanzung von Eukomyus

Für die Fortpflanzung können zwei Methoden verwendet werden: vegetativ und Samen.

Zunächst bleiben die Sortenzeichen der Eltern erhalten. Während des Lebens der Zwiebel im Boden bilden sich kleine Kinder darauf. Im Moment der Ruhe, d.h. Während der kalten Jahreszeit müssen sie sorgfältig von der Mutterbirne getrennt werden. Im Frühjahr oder Frühsommer im Boden landen. Zu dieser Methode gehört auch die Vermehrung durch einen Blattschnitt.

Zusätzlich kann Eukomis unter Verwendung von Samen vermehrt werden. Sie werden unmittelbar nach der Reifung geerntet und sofort in Töpfe gesät. Nach einiger Zeit erscheinen junge Sämlinge an ihrer Stelle. Die Blüte von Eukomyus, die durch Samen vermehrt wird, sollte nur für 5-6 Lebensjahre erwartet werden.

Probleme mit der Eukomis-Transplantation und -Kultivierung

Das Hauptproblem ist die vorzeitige Gelbfärbung der Blätter der Pflanze. Dies sowie das Vorhandensein brauner Flecken deuten auf die Entwicklung des Pilzes auf Eukomis hin. Meistens wird die Ursache seines Auftretens als reichliches Gießen angesehen. Um einen weiteren Tod der Blume zu verhindern, muss sie vom Boden entfernt und die Zwiebel inspiziert werden. Es ist wichtig, dass keine Fäulnisflecken darauf sind. Falls vorhanden, werden sie sorgfältig gereinigt, mit einem Mittel gegen Pilzkrankheiten (Fundazol, Topaz, Spore) behandelt und in neuen Boden umgepflanzt.

Die Pflanze kann auch von Insekten befallen werden: Spinnmilbe, Mehlwanze, Weiße Fliege, Blattlaus. Beseitigen Sie sie mit Hilfe von Actellik oder Actara.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Eucomis comosa Sparkling burgundy: plante vivace (Kann 2024).