Im Januar beginnen Gärtner mit der Aussaat von Samen für Setzlinge. Dies ermöglicht es, die ersten Früchte früh zu bekommen und die Blüte der Stauden bereits im ersten Wachstumsjahr zu beobachten. Und die Einsparungen sind angenehm. Sämlinge kosten deutlich mehr als ein Saatgutbeutel. Zunächst wird empfohlen, Sorten mit einer späten Reifezeit zu säen.
Tomaten
Tomaten sind eine der häufigsten Gemüsepflanzen. Diese Pflanzen sind thermophil und haben eine lange Vegetationsperiode. Nachdem Sie im Winter gesät haben, werden Sie sich bereits zu Beginn des Sommers mit den ersten Früchten verwöhnen lassen. Darüber hinaus vertragen Tomaten eine Transplantation leicht und lassen keine Blumen und Eierstöcke fallen.
Um starke, gesunde Tomatensämlinge zu erhalten, müssen Sie ein Hintergrundbeleuchtungssystem bauen, um die Tageslichtstunden zu verlängern.
Bulgarische Paprika
Im Januar ist es Zeit, Paprikasorten der Zwischensaison und der Spätzeit zu säen. Dies ist eine skurrile Pflanze, die Licht und Bewässerung verlangt. Es reagiert sofort auf eine Verletzung komfortabler Bedingungen. Und noch anspruchsvoller bei längerem Tageslicht als Tomaten. Wenn Sie nicht über zusätzliche Beleuchtung nachdenken, dehnen sich die Sämlinge und hören in der Entwicklung auf.
Es wird empfohlen, die Samen vor der Aussaat zu verarbeiten und einzuweichen, damit sie schneller anschwellen und sprießen.
Aubergine
Auberginen haben eine lange Vegetationsperiode, daher sollten ihre Sämlinge bis Mai für die Verpflanzung an einen dauerhaften Ort bereit sein.
Dies ist eine der launischsten Kulturen, die ernsthafte Pflege benötigt. Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie bereit sein, hart zu arbeiten. Auberginen enthalten jedoch mehr nützliche Substanzen als viele andere Gemüsesorten.
Für die Samenkeimung sollte die Bodentemperatur +15 Grad betragen, und es ist wünschenswert, ungefähr +28 Grad im Raum zu halten. Unter diesen Bedingungen erscheinen die Sämlinge innerhalb von zwei Wochen.
Kohl
Ende Januar erfolgt die Aussaat von Weißkohl. Dies ist eine ziemlich launische Pflanze, die Fehler nicht verzeiht. Kohlsämlinge sind anfällig für viele Krankheiten, reagieren stark auf Temperaturschwankungen.
Es ist anspruchsvoll zu beleuchten. Darüber hinaus müssen Sie Belüftung, rechtzeitiges Gießen und Top-Dressing berücksichtigen.
Erdbeeren
Bereits im ersten Jahr besteht die Möglichkeit, die im Januar gesäten Erdbeeren zu probieren. Im Mai kann die Winterpflanzung an einem festen Ort gepflanzt werden.
Die Samen müssen zwei Wochen vor dem Pflanzen geschichtet werden. Behälter mit gesäten Erdbeeren werden an einem warmen, hellen Ort aufbewahrt. Wie jeder Gartensetzling braucht er Beleuchtung.
Für eine frühe Ernte von Tomaten, Paprika, Auberginen, Kohl und Erdbeeren säen Sie diese im Januar. Sorgen Sie für angenehme Bedingungen für Entwicklung und Wachstum, damit Ihre Sämlinge gesund und kräftig sind und eine reichhaltige Ernte an köstlichen Vitaminfrüchten erhalten.