Wenn Sie Pfingstrosensämlinge kaufen, sollten Sie Ihre Wahl für die Sorte Pillow Talk einstellen. Dieser gutaussehende Mann mit rosa Frotteeknospen wird niemanden gleichgültig lassen. Nachdem Sie die Eigenschaften des Pflanzens und der Pflege untersucht haben, können Sie reichlich blühende Pflanzen erzielen.
Pfingstrosen-Kissengespräch (Paeonia-Kissengespräch) - welche Art von Vielfalt, die Geschichte der Schöpfung
Peony Pillow Tok wurde 1994 in den USA gezüchtet. Es ist eine krautige mehrjährige Pflanze. Der Stiel erreicht eine Höhe von 80 cm. Frotteenblüten, blassrosa Blütenblätter. Der Durchmesser der Knospen beträgt 20 bis 25 cm.
Pfingstrosenkissen Explosion
Vor- und Nachteile der Sorte
Pion Pillow Peonies Vorteile:
- schöne Blüte;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Leichtigkeit der Kultivierung.
Unter den Mängeln kann eine kurze Blüte unterschieden werden.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Pfingstrosenkissen Tolk sieht harmonisch in Einzel- und Gruppenlandungen aus. Die Sorte wird zur Dekoration von Blumenbeeten und Bordüren verwendet.
Pfingstrose in der Gestaltung der Landschaft
Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt
Pfingstrosen können auf verschiedene Arten gepflanzt werden. Nur Züchter vermehren Blumensamen. Gärtner pflanzen Pfingstrosen, indem sie den Busch teilen. Jede Methode hat ihre eigenen Eigenschaften.
Pflanzen mit Wurzelstecklingen
Die Wurzelstecklinge sind ein kleiner Teil des Rhizoms, auf dem sich notwendigerweise eine Niere und eine Wurzel befinden.
Beschreibung des Pflanzprozesses durch Stecklinge:
- Grabe eine Pfingstrose, entferne das Rhizom vom Boden und teile es in mehrere Teile.
- Machen Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat und lassen Sie den Stiel mehrere Stunden darin einweichen.
- Trocknen Sie den Sämling und rollen Sie ihn in zerkleinerter Holzkohle.
- Lassen Sie die Stecklinge einige Stunden stehen, damit sich an der Stelle der Scheiben eine Kruste bildet.
- Stecklinge in den Boden pflanzen, der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 30 cm betragen.
Achtung! Für den Winter sind die Stecklinge geschützt. Eine Transplantation an einen dauerhaften Ort kann in 1-2 Jahren durchgeführt werden.
Pflanzen mit Wurzelstecklingen
Wann ist die Landung?
Die Stecklinge werden Ende August bis September geerntet. Die gewachsenen Pflanzen werden im Herbst an einen festen Platz verpflanzt.
Standortauswahl
Peony Pillowtalk wächst am liebsten in offenen, sonnigen Gebieten, die vor kaltem Wind geschützt sind. Es ist unerwünscht, Büsche im Schatten zu pflanzen. Die Blüte wird also spärlich sein.
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Einige Wochen vor dem Pflanzen des Sämlings wird der Boden ausgegraben und verrotteter Mist oder Kompost ausgebracht. Vor dem Pflanzen wird der Boden erneut ausgegraben und der Sämling mehrere Stunden in einem Wachstumsaktivator (Epin, Kornevin) eingeweicht.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen einer Pfingstrose mit milchigen Blüten:
- Grabe ein Loch.
- Decken Sie den Boden mit Blähton oder Ziegelsteinen ab.
- Legen Sie den Sämling in den Boden und graben Sie in den Boden.
- Am Ende der Pflanzung sollte der Sämling reichlich mit warmem Wasser bewässert werden.
Wichtig! Der Wurzelhals kann nicht vertieft werden, sonst wurzelt die Pflanze lange.
Eine Blume düngen und pflanzen
Aussaat (zur Zucht)
Samen zum Pflanzen werden von August bis September gesammelt. Triebe erscheinen innerhalb von 1-2 Jahren.
Landevorgang:
- 5 cm tiefe Rillen graben.
- Pflanzen Sie Samen in einem Abstand von 10-15 cm voneinander.
- Mulchen Sie vor Beginn des kalten Wetters den Boden und bedecken Sie die Beete mit Tannenzweigen.
Pflanzenpflege
Es ist unmöglich, eine gesunde Pflanze ohne eine gut organisierte Pflege anzubauen.
Gießen und Füttern
Die Büsche beginnen im Frühjahr zu wässern, nachdem sich der Boden erwärmt hat. Genug 2-3 mal pro Woche. Im Sommer werden die Pflanzen täglich bewässert.
In der ersten Saisonhälfte benötigt die Pfingstrose Stickstoff. Während des Knospens und der Blüte werden Phosphor und Kalium in den Boden eingebracht. Mineraldüngung sollte mit organischer Düngung abgewechselt werden.
Weitere Informationen. Von Mineraldüngern werden Superphosphat, Kaliumsalz, Ammoniumnitrat verwendet. Aus organischer Substanz - Holzasche, verrottetem Mist und Kompost.
Mulchen und Kultivieren
Mehrmals pro Woche wird der Boden vor dem Gießen gelockert. In Regionen mit mildem Winter ist es nicht erforderlich, den Boden zu mulchen. Pfingstrosen vertragen normalerweise kleine Fröste.
Vorbeugende Behandlung
Als vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten und Schädlinge werden die Büsche vor dem Schneiden der Blätter mit Iskra- oder Karbofos-Präparaten besprüht. Von den Volksmethoden wird die Verarbeitung von Schafgarbenbrühe als effektiv angesehen.
Blühende Pfingstrosenkissen Explosion
Während der Blütezeit benötigt die Pflanze besondere Pflege.
Zeit der Aktivität und Ruhe
Die Blütezeit der Pfingstrose ist kurz - von Ende Mai bis Mitte Juni. Die Ruhezeit fällt von August bis April.
Blühende Pfingstrose
Pflege während und nach der Blüte
Während der Blüte sollte reichlich gegossen werden. An einem Busch müssen Sie 3-6 Liter Wasser ausgeben. Ein Top-Dressing aus Phosphat und Kalium wird ebenfalls benötigt.
Wichtig! An den Stielen bilden sich üblicherweise mehrere Knospen. Aus diesem Grund sind die Blütenstände klein. Während des Knospens müssen Sie die Seitenknospen abbrechen, wobei nur die größten übrig bleiben.
Nach der Blüte werden die gefallenen Blütenblätter sofort gesammelt. Wenn dies nicht getan wird, ist die Wahrscheinlichkeit, Pilzkrankheiten aufgrund von Schimmel zu entwickeln, hoch. Verblasste Knospen werden sofort zu Laub geschnitten.
Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen
Gründe, warum die Pfingstrose nicht blüht:
- Vertiefter Wurzelhals.
- Zu häufige oder seltene Buschtransplantationen.
- Mangel oder Überschuss an Nährstoffen. Wenn die Büsche überfüttert sind, erhöhen sie aktiv die Laubmasse, blühen aber nicht.
- Unsachgemäße Pflege.
- Krankheiten und Schädlinge.
Die Blüte beginnt möglicherweise nicht an der falschen Stelle: Wenn die Pfingstrose im Schatten wächst oder der Boden zu nass oder trocken ist. Eine Stagnation des Wassers, die zum Auftreten von Schimmel- und Pilzkrankheiten führt, ist ebenfalls gefährlich für die Kultur. Probleme können auftreten, wenn die Büsche in der Nähe der Hauswände oder unter der Baumkrone wachsen.
Pfingstrosen nach der Blüte
Nach der Blüte müssen Sie nicht viel Zeit für die Pflege aufwenden.
Transplantation
Büsche brauchen keine häufigen Transplantationen. Bei richtiger Pflege kann eine Pfingstrose bis zu 15 Jahre an einem Ort wachsen. Transplantationen sind notwendig, wenn die Pflanze stark gewachsen ist oder nicht mehr blüht. Bei einigen Krankheiten müssen Sie auch Pfingstrosen verpflanzen.
Beachten Sie! Unmittelbar nach der Blüte können Pfingstrosen nicht transplantiert werden. Sie müssen warten, bis die Büsche ruhen. Die beste Zeit für eine Transplantation ist Ende September.
Beschneiden
Am Ende der Blüte werden Stängel mit verblassten Blüten in die Mitte des Stängels geschnitten. Das Laub kann näher an den Herbst gekürzt werden, wenn es einen burgunderfarbenen Farbton annimmt und auszutrocknen beginnt.
Wintervorbereitungen
Einige Wochen vor dem kalten Wetter hören sie auf, den Boden zu gießen und Mineraldünger aufzutragen. Im Herbst können Sie den Boden graben (die Hauptsache ist, die Wurzeln nicht zu berühren), damit im Frühjahr keine Insekten auftauchen. Sie müssen auch verrotteten Mist machen. In den nördlichen Regionen wird der Boden noch gemulcht, damit Frost das Wurzelsystem nicht abtötet.
Pfingstrosen vor dem Winter mulchen
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Am häufigsten ist Pfingstrose an Pilzkrankheiten erkrankt:
- Rost;
- Graufäule;
- Verticillus welken;
- Mehltau.
Von Insekten befallen Ameisen, Blattläuse und Gallennematoden die Pflanze. Schädlinge können durch Besprühen mit Fungiziden und Insektiziden bekämpft werden. Wenn es nicht sehr viele Insekten gibt, können sie mit einer Seifenlösung abgewaschen werden.
Peony Pillow Talk ist unprätentiös in der Pflege und einfach zu züchten. Aufgrund der schönen und reichlichen Blüte ist es bei Blumenzüchtern sehr beliebt geworden.