Unter der großen Vielfalt an Pflanzen, die für Haus, Büro, Wohnungen, Einkaufszentren und Landschaftsdekorationen verwendet werden, ist die Familie Dracaena weit verbreitet. Die Gruppe hat 40 Arten, die sich in Größe und Form unterscheiden. Diese schöne Pflanze erfordert die richtige Pflege und Aufmerksamkeit.
Warum kann eine Pflanze krank werden?
Wie jede andere Blume sind Dracaena anfällig für Krankheiten. Typische Symptome: Eine braune Färbung der weißen Blätter (tote oder gelbe Spitzen) kann auf eine Fluortoxizität oder einen alkalischen Boden hinweisen. Braune Flecken an den Wurzeln mit einem Geruch weisen auf Weichfäule hin.
Dracaena ist eine ausgezeichnete Wahl für die Hauszucht.
Rötliche oder hellbraune Flecken, die von einem gelben Heiligenschein umgeben sind, können darauf hinweisen, dass Dracaena Flecken aufweist. Gelbe Flecken auf Dracaena-Blättern, gelbe oder tote Streifen weisen darauf hin, dass die Pflanze zu kalt geworden ist.
Beachten Sie! Beschädigte Blätter oder verkümmertes Wachstum können auf eine Infektion mit Thripsen, Küstenfliegen, Schuppen, mehligen Käfern oder Pilzmücken hinweisen.
Krankheiten und Behandlung von Dracen
Nachdem die Krankheit festgestellt wurde, sollten Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden. Die Wiederherstellung kranker Blumen ist nicht immer möglich, insbesondere wenn die Situation stark vernachlässigt wird.
Fluortoxizität
Dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen Dracaena konfrontiert ist. Die Fluortoxizität manifestiert sich in Form von gelben Spitzen von Blättern, Rändern und toten Stellen. Die Blätter haben dunkelbraune und tote Flecken mit gelben Rändern.
Gelbfärbung von Dracaena-Blättern durch überschüssiges Fluorid
Zu viele lösliche Salze oder Bor verursachen die gleichen Symptome. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, den pH-Wert des Bodens im Bereich von 6,0 bis 6,5 zu halten, Dracaena nicht mit fluorierten Produkten zu düngen und die Pflanze nicht mit Wasser mit hohem Fluorgehalt zu gießen. Um die Toxizität oder Alkalität zu bestimmen, werden Wasser und Boden überprüft und gegebenenfalls korrigiert, um der Pflanze zu helfen, sich von den Schäden zu entfernen. Es ist wichtig, angesammelte Salze und Fluoride in Topfpflanzen regelmäßig aus dem Boden herauszulösen und dabei langsam die Menge an destilliertem Wasser durch den Boden zu leiten, die den beiden Volumina des Topfes entspricht, in dem Dracaena wächst.
Eine nützliche Information! Nachdem sich weiße Ablagerungen an der Außenseite des Gefäßes angesammelt haben (insbesondere in der Nähe von Drainagelöchern, was ein Zeichen für überschüssiges Salz ist), wird Regen oder destilliertes Wasser verwendet, um das überschüssige Salz abzuwaschen.
Fusarium Blattfleck
Junge Blätter werden mit rötlichen oder rostigen Flecken bedeckt. Die Pflanze kann mit Iprodion, Thiophanatmethyl, Mancozeb und Chlorthalonil konserviert werden. Um die Fusarium-Fleckenbildung zu bekämpfen, wird sie mit einem Fungizid behandelt. Wenn die neuen Blätter nicht mehr rot werden, war die Behandlung erfolgreich. Es ist nicht überflüssig, die Bewässerungstechnologie anzupassen. Um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen, vermeiden sie das Gießen von oben und stellen sicher, dass die Pflanzen nicht überflutet werden.
Dracaena-Schädlinge
Zecken
Wenn man eine weiße Beschichtung auf dem Dracen beobachtet, kann angenommen werden, dass die Pflanze an Schimmel erkrankt ist. Unscharfe weiße Flecken sind kein starkes Signal. Sie werden häufig durch das Saugen von Schädlingen verursacht, die sich von Pflanzengewebeflüssigkeit ernähren.
Spinnmilben (technisch gesehen Spinnentiere) sehen mit bloßem Auge wie winzige bewegliche Punkte aus. Das Auftreten der Spinnmilbe manifestiert sich zunächst in einer leichten Streuung von Punkten auf den Blättern von Pflanzen, die sich zu verdrehen beginnen, gefolgt von einer Vergilbung oder Bronzierung eines größeren Blattbereichs. Wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann ein dünnes Netz von Zecken gesehen werden. Sie bevorzugen heiße, trockene und staubige Bedingungen, und dürregefährdete Pflanzen sind besonders anfällig für sie. Dracaena wächst nicht, was zu tun ist? Gießen Sie die Pflanzen regelmäßig, um die Wahrscheinlichkeit von Zeckenproblemen zu verringern.
Sogar Haus-Dracaens sind anfällig für Parasitenbefall.
Manchmal reduziert das Besprühen von Pflanzenblättern mit Wasser den Staub und schlägt Spinnmilben nieder. Um sie loszuwerden, besprühen sie die Pflanze mit Insektiziden für Zimmerpflanzen. Insekten können leicht mit Pyrethrinen entfernt werden.
Schuppeninsekten
Mealybug auf Dracaena - graue flügellose Insekten, die sich langsam bewegen und mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt sind. Sie haben Wachsfäden, die von den Körpern kommen. Sie neigen dazu, sich beim Füttern zu gruppieren, sehen aus wie Baumwollmassen und konzentrieren sich oft auf die Achselhöhlen der Blätter und andere geschützte Stellen. Bei erwachsenen Frauen haben die Baumwollschuppen auf den Kissen bräunliche Körper mit einem charakteristischen weißen Wellpappenbeutel mit Eiern.
Wichtig! Die Wirkung von großen oder kleinen Käfern verringert die Lebensfähigkeit von Pflanzen und kann zum Tod führen.
Diese Schädlinge produzieren auch Tropfen einer klebrigen, süßen Substanz, die als Honigtau bekannt ist und Rußwachstum verursacht, Blätter aufgrund ihrer Konsistenz verdrehen und Ameisen anziehen kann. Dies ist die Antwort auf die Frage, warum Dracaena Blätter in eine Röhre dreht. Bei Blumen, die im Freien wachsen, werden Schädlinge normalerweise von natürlichen Raubtieren bekämpft, es sei denn, nützliche Insekten werden durch hartnäckige Breitband-Pestizide, Staub oder Ameisen zerstört.
Es wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig mit einem starken Wasserstrahl zu besprühen, um mehlige Insekten oder andere Schädlinge zu bekämpfen, Honigtau abzuspülen und die Staubmenge zu verringern. Sie können auch vorgefertigte insektizide Seife oder Gartenöl verwenden, um Insekten zu bekämpfen.
Der nächste Verwandte des Mealybugs ist der Schorf, der auf einer Dracaena lebt. Äußerlich sehen sie aus wie getrocknete braune Flecken auf Dracaena-Blättern oder -Vesikeln (den sogenannten „Schilden“). Solche Schilde können einen bedeutenden Bereich der Blume bedecken. Daher der Name des Parasiten. Oft sind sie ziemlich dicht gelegen und bilden eine Art Rinde am Stamm und an den Blättern. Es wird empfohlen, mit ihnen umzugehen, indem die Abschirmungen mechanisch entfernt werden, beispielsweise mit einer Zahnbürste.
Beachten Sie! Der Vorgang wird vereinfacht, wenn Sie die Insekten mit Wodka oder Kerosin vorbehandeln.
Thripse und andere Schädlinge
Verschiedene Arten von Thripsen ernähren sich von Dracaenas. Diese Schädlinge sind winzige, weich aussehende Insekten, die in Pflanzengewebe eindringen und sich von Zellinhalten ernähren. Ihr Auftreten führt zu einer Verzerrung des Pflanzengewebes, dem Auftreten von weißen oder silbernen Flecken und in schweren Fällen zu einer Verlangsamung des Wachstums, Verdrehen und Fallen von Blättern. Viele nützliche Insekten helfen dabei, Thripse auf Straßendracaenas zu kontrollieren.
Pilzkrankheiten
Wie kann man Dracaena retten, wenn das Oberteil ausgetrocknet ist? Einige Pilzkrankheiten, einschließlich Blattflecken und Wurzelfäule, können Dracaena-Pflanzen befallen. Die Flecken auf den Blättern sehen uneben oder gerundet aus, während sich die Blätter kräuseln und verblassen. Normalerweise führt dies dazu, dass die Blätter gelb werden, sich drehen, trocknen. Letztendlich stirbt es. Die Wurzeln kranker Pflanzen werden weich, werden braun und dann schwarz.
Solche Blätter in Dracaena müssen nur geschnitten werden
Eine gründliche Inspektion der Pflanzen vor dem Kauf hilft, Probleme mit Krankheiten zu vermeiden. Dracaena nicht über die Bewässerung gießen und Staunässe im Boden zulassen. Alle Behälter sollten Drainagelöcher haben und einen ausreichenden Abstand zwischen den Pflanzen haben.
Beachten Sie! Es ist sehr wichtig, Blätter, auf denen Flecken auftreten, schnell zu schneiden und zu zerstören. Infizierte Pflanzen werden aus gesunden isoliert.
Um Schädlinge zu bekämpfen, verwenden sie natürliche Feinde wie Vedalia-Käfer. Sie werden gewaltsam auf eine Pflanze gepflanzt, die zuvor in einem Gartengeschäft gekauft wurde. Nach einiger Zeit verschwinden die mehligen Käfer und die Blume ist wiederhergestellt. Bei schwerer Infektion ist die Pflanze mit einem botanischen Pestizid namens Gartenöl gesättigt.
Weiche Fäule
Weiche Braunfäule und ein unangenehmer Geruch auf Wurzelstecklingen. Der einzige Ausweg besteht darin, Pflanzen ohne Krankheit zu kaufen und diejenigen loszuwerden, die sie haben. Die Reduzierung von stehendem Wasser und eine gute Drainage sind wichtig, um eine Weichfäule zu verhindern.
Braune Flecken
Braune Flecken auf den Blättern können durch verschiedene Faktoren verursacht werden.
Symptome bei Pflanzen:
- braune, trockene Flecken auf den Blättern;
- die Blattspitzen werden braun;
- Blätter beginnen sich zu kräuseln;
- kleine braune Flecken mit gelbem Rand.
Wenn eines dieser Symptome festgestellt wird, wird empfohlen, die Bewässerungstechnologie anzupassen. Wenn der Boden zu stark trocknet, sind die Blattspitzen faltig und haben braune Spitzen und Flecken. Die Dracaena-Krankheit, die lange Zeit nicht behandelt wird, stirbt letztendlich.
Interessante Informationen! Um zu verstehen, dass eine Blume Feuchtigkeit benötigt, wird eine einfache Methode angewendet. Ein Boden wird bis zu einer Tiefe von 3-4 Zentimetern zerkratzt. Wenn es trocken ist, ist Bewässerung notwendig.
Dracaena muss ungefähr alle 7-10 Tage gewässert werden. Aufgrund der Heizung in Häusern ist es im Winter oft heiß und trocken, daher müssen Pflanzen häufiger gewässert werden. Wenn auf den gelbbraunen Blättern braune Flecken erscheinen, kann dies eine Blattfleckenkrankheit sein.
Um es zu behandeln, sollten Sie ein Hausmittel versuchen:
- einen oder zwei Esslöffel Backpulver in einen Behälter geben;
- fügen Sie 1-2 (abhängig von der Anzahl der Esslöffel Soda) Teelöffel Mineralöl hinzu;
- Mischen Sie die Lösung und gießen Sie sie in eine Sprühflasche mit Wasser.
- Schütteln Sie die Lösung und sprühen Sie alle von braunen Flecken betroffenen Bereiche der Pflanze ein.
Wissenswertes! Sie müssen immer den beschädigten Bereich des Blattes oder das gesamte Blatt entfernen, wenn sein Hauptteil einen braunen Farbton aufweist. Dies hilft der Pflanze, sich zu erholen und besser auszusehen. Verwenden Sie dazu eine sterilisierte Schere.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum korrekten Entfernen von beschädigten oder abgefallenen Blättern:
- Schneiden Sie braune Blätter oder Flecken mit einer sauberen Schere ab. Nur beschädigte Spitzen oder Flecken werden abgeschnitten, so dass winzige braune Ränder verbleiben. Dies ist notwendig, um das verbleibende gesunde Laub der Pflanze nicht zu beschädigen.
- Wenn das gesamte Blatt braun wird, werden einzelne Pflanzenteile an ihrer Basis entfernt.
- Wenn sich das Blatt gewellt hat, aber immer noch nicht vollständig betroffen ist, lohnt es sich auch, das beschädigte Teil abzuschneiden und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen.
Prävention
Eine ständige Pflege der Pflanzen ist erforderlich. Intakte, gesunde Pflanzen haben im Vergleich zu kranken Pflanzen mit schlechter Gesundheit jede Chance, Probleme zu vermeiden. Der Algorithmus ist wie folgt:
- Dracaena in Bereichen des Gartens anbauen, die volle Sonne und Halbschatten bieten;
- Wenn Dracaena in Innenräumen wächst, ist es wichtig, helles, indirektes Licht bereitzustellen.
- Übermäßige Sonneneinstrahlung kann Schäden verursachen.
- Dracaena entwickeln sich erfolgreich unter schattigen Bedingungen;
- Sie müssen einen feuchten Boden mit einem hohen Gehalt an organischen Substanzen mit einem pH-Wert von 6,0 bis 6,5 pflegen.
- Dracaena sollte mit warmem Wasser gewässert werden, wenn der Mutterboden trocken ist.
Warum sterben Dracaena-Blätter?
Die Blätter beginnen an der Spitze zu bräunen, und dann wird das gesamte Blatt braun, faltet sich und stirbt ab. Dieses Bild wird oft von den Besitzern von Zimmerpflanzen beobachtet.
Eine der häufigsten Ursachen ist Blattfeuchtigkeit oder Staunässe. Es ist wichtig, immer gut durchlässigen Boden zu verwenden. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Topf auch gut entleert ist.
Wichtig! Das Reinigen abgestorbener Blätter löst das Problem nicht. Es ist notwendig, den wahren Grund zu bestimmen, der zu solchen Ergebnissen geführt hat.
Wichtige Pflegetipps für Dracaena
Die richtige Kultivierung spielt eine wichtige Rolle bei der Pflege von Pflanzen. Die Blume wächst am besten in hellem und indirektem Licht. Bei schlechten Lichtverhältnissen wächst es viel langsamer.
Warum wächst Dracaena nicht?
Der Raum sollte unabhängig von der Jahreszeit immer warm sein. Wenn die Temperatur unter +18 ° C fällt, hört die Pflanze auf zu wachsen. Manchmal fängt es an zu schmerzen und stirbt sogar.
Luftfeuchtigkeit
Wenn die Umgebungsfeuchtigkeit hoch ist, wächst die Blume gut. Dieser Parameter kann mit Kieselsteinen unter der Pflanze eingestellt werden.
Düngemittel
Im Sommer und Frühling werden zweimal im Monat wasserlösliche Düngemittel für heimische Pflanzen verwendet. Wenn der Winter oder Herbst draußen ist, werden keine Düngemittel benötigt.
Fluor
Die Dracaena reagieren sehr empfindlich darauf. Die Exposition gegenüber dieser Chemikalie sollte minimiert werden. Fluorid kann in Leitungswasser enthalten sein, weshalb seine Verwendung nicht empfohlen wird.
Mit der richtigen Pflege wird Dracaena von seiner Schönheit begeistert sein
Der Kampf gegen Dracaena-Krankheiten und andere Probleme erfolgt am besten durch Prävention. Das Ergebnis ist eine regelmäßige Blüte ohne Rücksicht auf den Träger.