Die dreifarbige Pfeilwurzel oder Gebetsblume ist eine immergrüne Staude, die eine spektakuläre Atmosphäre im Haus schaffen kann. Es erfordert keine besondere Pflege, warum jeder es auf seiner Fensterbank anbauen kann.
Beschreibung des Aussehens der Pflanze
Maranta ist eine Pflanze, die zur Familie Marantov gehört. Rhizom wird durch Knollen dargestellt. Auf dem Stiel befinden sich in 2 Reihen grüne Blattplatten mit einer Länge von bis zu 14 cm. Normalerweise haben sie eine ovale Form und Muster in verschiedenen Farben. Nachts richten sich die Blätter auf und die Pflanze ist 35 cm hoch.
In der Mitte des Blattes befindet sich eine Längsader mit rotvioletten Strahlen
Blütenstände haben die Form eines Ohrs, das mit einer asymmetrischen Blüte endet. Die Farbe der kleinen Knospen ist weiß oder hellviolett. Die Pfeilwurzel ist eine Einzelkiste.
Gemeinsame Sorten
Die Gattung Maranta umfasst etwa 40 Arten. Die beliebtesten Sorten sind:
- Tricolor;
- Zweifarbig;
- Massange
- Kerchoveana.
Heilende Eigenschaften
Rhizome von Maranta arundinacea sind von praktischer Bedeutung und werden in der Küche und in der Medizin verwendet. Sie werden zu Mehl gemahlen und zur Gewichtsreduktion verwendet, um Backwaren und andere Gerichte zu ergänzen. Nützliche Eigenschaften der Pflanze ermöglichen es, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Ärzte raten Menschen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden, Mehl aus dem Rhizom der Pflanze in ihre Ernährung aufzunehmen. Es hat eine wärmende Wirkung, reich an Kohlenhydraten und Mikrokomponenten.
Beachten Sie! Vor dem Gebrauch ist eine fachliche Beratung erforderlich.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Die Heimat der Staude gilt als tropischer Teil Amerikas. W. Houston brachte einst Samen aus Europa nach Brasilien. Der grasbewachsene Name wurde zu Ehren des im Mittelalter lebenden Botanikers und Arztes Bartolomeo Maranta vergeben.
Der zweite Name der dreifarbigen Pfeilwurzel - "Fascinator" oder "Gebetsblume" - erschien aufgrund des besonderen Aussehens der Pflanze. Bei schlechtem Wetter faltet die Pfeilwurz die Blätter so, dass sie wie die Hände einer betenden Person aussehen.
Merkmale der häuslichen Pflege
Die Pfeilwurzel Fascinator Trikolore ist nicht anspruchsvoll in der Pflege. Wenn Sie einfache und verständliche Regeln befolgen, können Sie eine gesunde Pflanze mit schönen Blättern auf Ihrer Fensterbank beobachten. Im Frühling und Sommer werden Blumentöpfe auf die Straße oder den Balkon gebracht.
Wählen Sie als Behälter einen hängenden oder Tischkeramik- oder Plastiktopf
Es ist wichtig, auf die Position des Gebetsblumentopfs zu achten. Der ungünstigste Raum ist die Küche. Maranta behandelt Verbrennungsprodukte von Erdgas nicht schlecht.
Beachten Sie! In keinem Fall sollten Sie die Anlage Zugluft aussetzen.
Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Staub von den Blechplatten zu entfernen. Wischen Sie mit seiner Hilfe die Oberfläche vorsichtig ab, ohne auf das Blatt zu drücken.
Temperatur
Die optimale Sommertemperatur für Pfeilwurz liegt bei 19-24 ℃ über Null. Im Winter sollten die Messwerte auf dem Thermometer nicht unter +15 ℃ fallen. Plötzliche Temperaturänderungen sind für Stauden in Innenräumen unerwünscht.
Beachten Sie! Stellen Sie keinen Topf mit einer Gebetsblume in der Nähe eines offenen Fensters auf.
Beleuchtung
Die Pflanze braucht nicht viel Licht. Die Beleuchtung sollte für ihn moderat sein. Es wird empfohlen, die Pfeilwurzel auf ein Regal in der Nähe des West- oder Ostfensters der Wohnung zu stellen.
Bewässerung
Gießen Sie die Gebetsblume ca. 2-3 mal pro Woche. Die Fülle an Feuchtigkeit kann das Wurzelsystem der Staude nachteilig beeinflussen.
Sprühen
Da der natürliche Lebensraum der Pflanze ein Gebiet in der Nähe von Sümpfen und Wasserbecken ist, ist es wichtig, einen Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Dazu müssen Sie jeden Tag die Blume aus der Sprühflasche mit weichem Wasser besprühen.
Luftfeuchtigkeit
Unter normalen Bedingungen sollte die Luftfeuchtigkeit 60% betragen. Bei besonders heißem Wetter muss die Luftfeuchtigkeit auf 80% steigen.
Boden
Der Boden für die Gebetsblume sollte Torf und Sand enthalten. Sie können einen solchen Boden selbst vorbereiten oder in einem Blumenladen fertig kaufen. Die Erde sollte nicht schwer sein, es ist wichtig, dass die Luft in das Innere eindringen kann.
Top Dressing
Während der Vegetationsperiode werden Mineralstoffzusätze benötigt. Zweimal pro Woche wird empfohlen, Top Dressing in Form von flüssigen Mischungen aufzutragen.
In Blumengeschäften können Sie problemlos Düngemittel für Pfeilwurzeln kaufen
Merkmale der Winterpflege, Ruhezeit
Die Pflege einer Pfeilwurzel-Trikolore im Winter zu Hause unterscheidet sich praktisch nicht von der Pflege in anderen Jahreszeiten. Von Oktober bis Februar dauert die Ruhezeit der Blume. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Bewässerungen auf 1 Mal pro Woche reduziert. Zusätzlich wird der Topf an einen kühleren Ort gebracht.
Wichtig! Lassen Sie kein direktes Sonnenlicht auf die Oberfläche der Blätter fallen. Andernfalls sind die Blätter mit Verbrennungen in Form von Flecken bedeckt.
Wann und wie es blüht
Die Pflanze blüht mit kleinen Blüten, die in hellen Flieder- und Weißtönen gemalt werden können.
Arten und Formen von Blumen
Die Pfeilwurzelknospe hat eine längliche Form. Die Blüten der Pflanze sind klein und erreichen eine Länge von 2-3 cm.
Blütezeit
Es ist nicht immer möglich, zu Hause eine Blüte zu sehen. Die Periode fällt in die Mitte der Sommersaison.
Die durchschnittliche Blütezeit beträgt 2 Monate
Beschneiden
Getrocknete Blätter und Triebe müssen vorsichtig mit einem scharfen Werkzeug geschnitten werden. Bei der Untersuchung des Wurzelsystems auf Fäulnis lohnt es sich, die Defekte auf dieselbe Weise zu beseitigen.
Wie sich die Pfeilwurzel dreifarbig ausbreitet
Pfeilwurzel vermehrt sich durch Teilen des Busches oder durch Stecklinge. Die zweite Methode beinhaltet die Verwendung von kurzen Trieben.
Samenkeimung
Im Frühjahr säen Blumenzüchter die Samen der Pfeilwurzel. Die Samen werden in einer mit Torf bestreuten Schachtel mit Erde verteilt. Danach ist es am besten, den Behälter mit Folie abzudecken und 10 Tage stehen zu lassen, manchmal zu lüften. Nach dieser Zeit erscheinen die ersten Triebe, die in den Töpfen verteilt werden können.
Stecklinge wurzeln
Der beste Weg, eine Gebetsblume zu vermehren, sind Stecklinge. Die länglichen Triebe werden mit einem Messer geschnitten, in Wasser getaucht und warten, bis sich die Wurzeln zu bilden beginnen. Wasser sollte sich absetzen und Raumtemperatur haben. Sobald das Wurzelsystem erscheint, wird der Stamm in den Boden gepflanzt und mit Polyethylen bedeckt, um die Wirkung eines Gewächshauses zu erzeugen.
Beachten Sie! Der Prozess der Bildung des äußeren Stiels beträgt 90 Tage. Entfernen Sie den Film nicht vorzeitig von der Pflanze.
Bush Division
Beim Pflanzen einer Pflanze im Frühjahr wird eine Transplantation eines Teils des Busches verwendet. Die Blume wird aus dem Behälter genommen und in zwei Hälften geteilt, wobei die Wurzeln mit einem scharfen Werkzeug getrennt werden. Jedes der beiden Fragmente wird einzeln in verschiedene Töpfe gepflanzt, gewässert und mit einer Folie bedeckt.
Das Wurzelsystem ist sehr zerbrechlich und klein, daher ist es wichtig, es nicht zu beschädigen
Transplantation
Junge Pflanzen im Alter von 1 bis 3 Jahren benötigen jährlich eine Transplantation. Die beste Zeit ist der Frühling. Der neue Topf sollte etwas größer sein als der vorherige. Nehmen Sie am besten einen Behälter mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm. Die Blume muss zusammen mit dem Boden entfernt, das Wurzelsystem auf Anzeichen von Verfall untersucht und vorhandene Mängel abgeschnitten werden. Am Boden eines neuen Topfes ist eine Drainage installiert, um einer Stagnation des Wassers zu widerstehen. Die Pflanze wird in einen Behälter überführt, mit Erde bedeckt und reichlich mit Wasser bewässert.
Hinweis! Angereicherte Pflanzen werden in 2-3 Jahren etwa 1 Mal transplantiert.
Mögliche Probleme beim Wachstum und bei Krankheiten
Das Hauptzeichen bei der Überwachung der richtigen Pflege der Pflanze ist das Aussehen der Blätter. Wenn sie symmetrisch sind, auch Teller ohne Flecken und Defekte, fühlt sich die Blume wohl.
Wirft Knospen und Blätter weg
Fallende Blätter und Knospen aufgrund niedrigerer Temperaturen oder erhöhter Luftfeuchtigkeit.
Die Blätter werden blass
Die Sonnenstrahlen verursachen Blässe. Wenn die Pflanze direkten ultravioletten Strahlen ausgesetzt ist, sind die Platten mit blassen Verbrennungen bedeckt. Die dreifarbige Staude darf nicht lange in der Sonne wachsen.
Die Spitzen trocknen auf den Blättern
Die Enden der Blätter können austrocknen und ihre Farbe ändern. Typischerweise reagiert eine Pflanze auf diese Weise auf niedrige Luftfeuchtigkeit, heiße Luft oder Schädlinge. Es ist notwendig, die Bedingungen zu ändern und die Blume auf Parasiten zu untersuchen.
Schädlinge
Parasiten, die das aktive Wachstum und die Entwicklung der Pflanze stören - Blattläuse, Schuppeninsekten und Spinnmilben. Blumenläden stellen Vorbereitungen für die Verarbeitung her.
Andere Probleme
Die Triebe der Pflanze können sich sehr stark dehnen und die Blätter können kleiner werden. Normalerweise ist das Problem ein Mangel an Licht. Die Pflanze muss näher an der Quelle neu angeordnet werden, um ihren Zustand zu normalisieren.
Blätter können sich aufgrund mangelnder Feuchtigkeit zu einem Schlauch zusammenrollen.
Zeichen und Aberglaube
Einige Leute glauben, dass die Pflanze positive Energie in sich trägt, so dass das Aufstellen von Töpfen an überfüllten Orten dazu beiträgt, negative Energie loszuwerden und die Atmosphäre in Ordnung zu bringen. Nach den Zeichen der Pfeilwurzel zieht es Glück an und schützt die Menschen vor dem bösen Blick.
Interessante Informationen! Nach allgemeiner Meinung kann sich der schlafende Mensch durch die Installation eines Blumentopfs in der Nähe des Bettes beruhigen, ausreichend schlafen und effizienter werden.
Maranta tricolor ist eine elegante immergrüne Pflanze, die bis zu mehreren Jahren zu Hause leben kann. Wenn Sie die Blume rechtzeitig pflegen und darauf achten, wird sie Sie immer mit ihrem attraktiven Aussehen begeistern.