Eine beliebte dekorative und schöne Pflanze ist die Euphorbia Mile. Aufgrund seines attraktiven Aussehens ist es Milya, die häufiger als andere in Gewächshäusern und Blumengärtnern auftritt. Sie können einen anderen Namen für die Kultur hören - brillant. Dornige Zweige von Wolfsmilch gaben ihren beliebten Spitznamen - die Dornenkrone.
Wie sieht Euphorbia Mil für welche Familie aus?
Euphorbia-Art Milius ist eine Sukkulente. In seiner Heimat erreicht es unter natürlichen Bedingungen große Größen mit reichlich Verzweigung. Der Stiel hat einen grauen Farbton, ein wenig Silber. Am oberen Ende jedes Triebs bilden sich hellgrüne, etwa 3,5 cm lange Blättchen. Jede Blattplatte hat mehrere Nebenblätter, die sich in scharfe Stacheln verwandeln. Die Blätter fallen mit der Zeit, aber die Dornen bleiben auf der Pflanze. Aus diesem Grund bilden sich Blätter nur an der Spitze der Triebe.
Euphorbia Meile in voller Blüte in verschiedenen Farben
Hochblattblätter sind in hellen Farben gemalt - gelb, orange, rot. Diese Platten haben eine Breite von 12 mm und eine abgerundete Form. Blütenstände bilden mehrere Gruppen von Blüten, die von hellen Hochblättern umgeben sind. Die Blütenstände sind bizarr, sie sind mit Dornen an langen Beinen zusammengewebt.
Gemeinsame Sorten
Es gibt Hauptsorten mit unterschiedlichen Blütenstandsfarben. Unter ihnen:
- Sakura Kuss - Blüten in einem weißen Farbton mit rosa Spritzer;
- Königsgelb - einfache gelbe Blütenstände;
- Mondschein - gelbe Blüten mit einem mittelorangen Farbton;
- Natali - rosa Blütenstände, regelmäßig gibt es dunkle Streifen;
- Sonora - gekennzeichnet durch leuchtend rosa Hochblätter.
Heilende Eigenschaften
Der Saft der Pflanze ist giftig. Die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit umfasst Kautschuk, Cuamarine, Harze, Apfelsäure und Euphorbion.
Wichtig! In kleinen Dosen wirkt sich diese Zusammensetzung günstig auf den menschlichen Körper aus.
Große Nadeln Wolfsmilch
Saft wird zur Behandlung von Schürfwunden und Wunden verwendet, da er heilend und desinfizierend wirkt. Vor der Verwendung müssen Sie die wahrscheinlichen Vor- und Nachteile der Verwendung dieser Pflanze sorgfältig abwägen.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Der Gouverneur der Insel Reunion brachte Mil 1821 nach Frankreich. Die Anlage kam aus Madagaskar und Afrika nach Europa. Von Natur aus ist es eine Bergblume.
Merkmale der häuslichen Pflege
Euphorbia kann als separate Pflanze sowie in Behältern mit anderen Sukkulenten gezüchtet werden. Einige Pflegeberegeln helfen dabei, eine schöne und gesunde Blume zu züchten. Die Pflege eines Sukkulenten ist einfach genug.
Temperatur
Euphorbia Mile ist eine thermophile Pflanze. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur +25 ° C. Im Winter müssen Sie sicherstellen, dass die Thermometernadel nicht unter +15 ℃ fällt. Kälte wirkt sich negativ auf den Busch aus, keine Unterkühlung zulassen.
Beleuchtung
Euphorbia erfordert eine intensive Beleuchtung, die er das ganze Jahr über benötigt. Im Winter benötigen Sie eine Kunstlampe. An den südlichen Fenstern ist es besser, einen Topf mit einer Pflanze zu platzieren. Im Sommer wird auf offenem Boden im Garten ein Behälter mit Milch ausgegraben.
Bewässerung
Die Bewässerung muss sorgfältig erfolgen. Die Befeuchtung erfolgt nur im Sommer, im Winter wird die Bewässerung vollständig entfernt. Trotz der hohen Dürrebeständigkeit ist für die normale Entwicklung von Wolfsmilch angefeuchteter Boden erforderlich.
Wichtig! Es ist besser, weiches Wasser zur Bewässerung zu verwenden. Wenn die Erde austrocknet, nimmt die Pflanze sofort die Blätter ab, was jedoch nicht zum Tod führt.
Sprühen
Sprühen Sie die Blume häufig zwischen dem Gießen. Zusätzlich können Sie die Pflanze waschen, aber Sie müssen dies sehr sorgfältig tun.
Vermehrung von Wolfsmilch durch Stecklinge
Luftfeuchtigkeit
Euphorbia hat keine besonderen Bedingungen für Feuchtigkeit. Der Strauch verträgt Trockenheit normal, fühlt sich aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit hervorragend an.
Boden
Keine Bodenanforderungen. Meile wurzelt perfekt in jedem Boden. Es ist bequem und einfach, fertige Verbindungen für Sukkulenten zu verwenden.
Top Dressing
Milchmilchdünger werden benötigt. In der Regel werden fertige Zusammensetzungen für Sukkulenten verwendet, sie reichen völlig aus. Fügen Sie Dünger besser mit Gießen hinzu. So dringen nützliche Substanzen viel schneller in den Boden ein. Top Dressing wird im Sommer angewendet. Nach solchen Manipulationen beginnt sich der Strauch schnell zu verzweigen und der Gärtner erhält eine schöne und üppige Pflanze.
Wann und wie es blüht
Wolfsmilch Euphorbia blüht das ganze Jahr über und unterscheidet sich dadurch von anderen Arten. Eine lange Blütezeit ermöglicht es Ihnen, die Pflanze das ganze Jahr über zu bewundern, aber es ist wichtig, die Pflege nicht zu vergessen. Warum blüht keine Euphorbia? Oft ist der Grund der Mangel an Licht im Raum.
Arten von Blumen
Oft verwechselt schöne leuchtend rote Hochblätter mit den Blüten selbst. Die zweiten sehen nicht so attraktiv aus, sie sind viel kleiner und gelb gestrichen.
Blütenformen
Meilenblumen sind unauffällig, klein. Dekorativität wird nur durch Hochblätter erreicht. Die Blüten werden in Blütenständen gesammelt, die sich auf einem langen Stiel befinden.
Blütezeit
Meile blüht bestenfalls das ganze Jahr über, aber in der Regel - gibt überhaupt keine Blumen. In diesem Fall lohnt es sich, den agrotechnischen Inhalt des Sukkulenten zu überarbeiten.
Beschneiden
Die Bildung der Krone und das rechtzeitige Beschneiden der Pflanze ist einer der Hauptfaktoren bei der Pflege der Pflanze. Der Busch hat die richtige Größe und blüht ständig. Auf dem kleinen Strauch bilden sich viel mehr Blüten, weil alle Kräfte eher auf die Bildung von Knospen als auf das Wachstum von Trieben wirken. Lassen Sie die Pflanze deshalb nicht wachsen.
Hinweis! Das Trimmen einer Meile ist am besten im Frühling.
Es gibt Regeln für das Trimmen:
- Die Bildung erfolgt erst nach der Blüte;
- für den Anfang werden nur die Spitzen abgeschnitten;
- dann trockene Blätter und Triebe entfernen;
- Neue Triebe sollten für eine gute Blüte entfernt werden.
Gefährliche Schönheit Wolfsmilchmilch
Wie sich Euphorbia Mil vermehrt
Es ist leicht, Euphorbia auf Mil zu übertragen. Es gibt 3 Möglichkeiten zur Pflanzenvermehrung:
- durch Samen;
- Stecklinge;
- den Busch teilen.
Samenkeimung
Diese Verdünnungsmethode wird selten angewendet. Eine Pflanze mit ihrer Hilfe zu vermehren ist nicht so einfach. Die Sortenqualitäten der resultierenden Pflanzen bleiben nicht erhalten. Für den Anfang wird Pflanzmaterial gesammelt. Danach werden die Samen in feuchten Boden gepflanzt und die Pflanzungen mit Polyethylen oder Glas bedeckt. Wenn die ersten Blätter erscheinen, wird der Schutz entfernt und die Pflanzen in breitere Töpfe gepflanzt.
Stecklinge wurzeln
Von einem gesunden Trieb wird ein 12 cm langer Abschnitt abgeschnitten, auf dem sich 2 gesunde Blätter befinden. Der Schnittpunkt sollte mit zerkleinerter Kohle und einem Wachstumsstimulator gefettet werden. Die Stecklinge werden mehrere Tage lang gut getrocknet und erst danach in einen Behälter mit vorbereiteter Erde gegeben. Landungen sind gut bewässert und mit Polyethylen bedeckt. Die Behälter werden an einem hellen, warmen Ort aufbewahrt, bis sie verwurzelt sind.
Weitere Informationen! Das Schneiden erfolgt am besten im Frühjahr, damit die Pflanzen in der Kälte Zeit haben, stärker zu werden.
Bush Division
Für die Vermehrung durch Teilen des Busches müssen Sie eine Blume aus dem Topf holen und das Wurzelsystem vom Boden reinigen. Wenn es faule Wurzeln gibt, müssen sie entfernt werden. Die Wurzeln sind in mehrere Teile geschnitten. Tun Sie dies vorsichtig mit einer scharfen Schere oder einem Messer. Die resultierenden Delenki werden getrocknet und in feuchte Erde gepflanzt.
Transplantation
Die Transplantation junger Pflanzen wird ungefähr 1 Mal pro Jahr durchgeführt, aber Sie müssen den Zustand der Blume überprüfen. Erwachsene Pflanzen benötigen praktisch keine Transplantation. Es wird nach Bedarf 1 Mal in 3-5 Jahren durchgeführt.
Mögliche Probleme beim Wachstum und bei Krankheiten
Trotz ihrer hohen Resistenz gegen viele Krankheiten kann die Wolfsmilch-Euphorbie Probleme in ihrem Aussehen zeigen. Ein Mangel an Licht, Feuchtigkeit oder Top-Dressing wirkt sich sicherlich auf den dekorativen Busch aus.
Knospen und Blätter fallen lassen
Dies deutet darauf hin, dass die Zimmerpflanze nur wenige Spurenelemente erhält und gefüttert werden muss. Auch fallende Blätter und Knospen können auf das Vorhandensein von Schädlingen hinweisen.
Die Blätter werden blass
Dies deutet darauf hin, dass die Pflanze definitiv nicht genug Licht hat. Es lohnt sich, den Anbauort für Wolfsmilch zu überarbeiten. Wenn möglich, wird der Topf auf die Südseite des Hauses gebracht.
Die Spitzen trocknen auf den Blättern
In diesem Fall hatte das Wolfsmilchkraut nicht genug Wasser. Selbst bei guter Trockenheit müssen Sie die Pflanze regelmäßig gießen, um eine gute Entwicklung und ein schönes Aussehen zu erzielen.
Die unteren Blätter fallen ab
Das Herunterfallen der unteren Blätter ist nicht immer ein Problem. Es ist notwendig, den Zustand der verbleibenden Triebe zu überprüfen. Wenn keine Änderungen vorgenommen werden, aktualisiert sich die Anlage selbst.
Schädlinge
Die beliebtesten Schädlinge großblumiger Wolfsmilch sind Thripse, Blattläuse und Schuppeninsekten. Wenn die Pflanze von Insekten befallen wurde, werden ihre Blätter blass, gelb oder fallen sogar ab. In einigen Fällen sind charakteristische weiße Spuren auf dem Laub zu sehen.
Beachten Sie! Von den betroffenen Teilen werden alle Schädlinge mechanisch entfernt oder mit speziellen Medikamenten besprüht. Wenn die Läsion großräumig ist, muss die Behandlung erneut durchgeführt werden.
Eine helle und ungewöhnliche Pflanze ist die berühmteste ihrer Art. Die Blume braucht keine besondere Pflege, hat aber eine hohe dekorative Wirkung. Es sei daran erinnert, dass der weiße Saft der Pflanze giftig ist, weshalb der Besitzer nach dem Umpflanzen und Beschneiden seine Hände waschen muss. Euphorbia Meile und Pflege zu Hause hat seine eigenen Eigenschaften im Hinblick auf die Besonderheiten der Pflanze.