Bromelienblüte - häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Viele Blumenzüchter kennen die ungewöhnlich schöne Bromelienblüte. Die Gattung vereint mehr als 60 Pflanzenarten. Viele von ihnen sind im Hausgartenbau sehr beliebt. Die Heimat der Bromelien sind die Tropen und Subtropen Lateinamerikas. Eine Vielzahl von Arten sind unter einem gemeinsamen Namen vereint - Bromelienmischung.

Die Bedeutung des Namens der Bromelienblüte und die Beschreibung der Pflanze

Exotische Liebhaber ziehen es vor, Bromelien-Zimmerpflanzen zu Hause anzubauen, da sie den Umweltbedingungen einfach sind.

Zur Information! Das Wort "Bromelie" stammt vom Namen des schwedischen Arztes und Botanikers Olaf Bromelius.

In den meisten Fällen hat der Blütenstiel eine verkürzte Form. Hellgrüne, dichte, fleischige Blätter mit einer ledrigen Struktur bilden einen Trichter. An der Spitze bilden sich spektakuläre Blütenstände von leuchtendem Rot oder gesättigtem Gelb. Sie sind spike, racemose oder panikartig. Große Blüten verleihen der Pflanze eine sehr schöne bizarre Form.

Die Besitzer dieser spektakulären leuchtend roten Farben können nur beneidet werden

Nach der Blüte auf den Büschen bleiben Obstkisten oder saftige Beeren zurück. Die Konjugation in eine Fruchtbarkeit ist charakteristisch für einige Arten von Bromelienpflanzen. Die Blume hat ungefähr 35 Sorten.

Bromelienblüte - häusliche Pflege

Bromelie - häusliche Pflege, Bewässerung und Fortpflanzung

Es gibt keinen besseren Ort, um Bromelie anzubauen als ein Fensterbrett in einem Haus, weil die Pflanze viel Sonnenlicht benötigt. Vorzugsweise wenn es verstreut ist. Direkte Sonneneinstrahlung wirkt zerstörerisch und verursacht Verbrennungen am Laub. Infolgedessen beginnt die Pflanze zu verdorren und zu schmerzen. Die Blume verträgt keine stagnierende Luft, daher müssen Sie sie regelmäßig belüften, aber vor Zugluft schützen.

Ein idealer Ort, um Blumen zu züchten - Fenster nach Osten

Wichtig! Sie können eine Blume nicht in der Nähe eines Ventilators oder einer Klimaanlage platzieren. Der beste Ort dafür sind orientalische Fenster. Im Winter nehmen die Tageslichtstunden ab. Die Pflege der Bromelie zu dieser Jahreszeit umfasst die Bereitstellung von künstlichem Licht. Aber die Lichtquellen werden nicht zur Blume, sondern zur Decke geschickt.

Optimale Temperatur

Im Sommer beträgt die angenehme Temperatur für Bromelien + 20 ... + 25 Grad. Im Winter reicht es aus, ein thermisches Regime im Bereich von + 15 ... + 18 Grad bereitzustellen. Bromelien-Zimmerpflanzen sind thermophil. 12 Grad über Null - für sie eine kritische Temperatur.

Bewässerung und Befeuchtung

Eine wichtige Voraussetzung für die Pflege der Blume ist die regelmäßige Bewässerung. Sie müssen den Boden ziemlich oft befeuchten. In den heißen Monaten wird fast täglich gegossen. Es wird empfohlen, Wasser in den Trichter zu gießen, der aus Laub besteht. Wenn dies schwierig durchzuführen ist, wird die Flüssigkeit in die Topferde gegossen. Die Flüssigkeit darf nicht auf der Oberfläche der Bodenmischung stagnieren. Es sollte aber immer Wasser in der Pfanne sein. Im Winter können Sie mit einer Mindestfrequenz nicht mehr als einmal pro Woche gießen.

Durch richtiges Gießen erhalten Sie gesunde Pflanzen

Die Bromelienpflanze fühlt sich bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% wohl. Die Blätter müssen systematisch gepflegt und angefeuchtet werden. Sie können eine Spritzpistole verwenden.

Manchmal wird ein Aquarium oder ein Wasserbehälter in der Nähe des Busches aufgestellt. Es ist sehr gut, einen elektrischen Haushaltsbefeuchter zu haben. Oft werden Kieselsteine ​​in die Palette gegossen und ein wenig Flüssigkeit wird gegossen, und ein Blumentopf wird darauf gestellt.

Beachten Sie! Bei ständiger Flüssigkeitsstagnation im Basalsystem verlieren die Blätter Turgor und beginnen sich gelb zu färben. Dies ist besonders in kühlen Räumen ausgeprägt. Und der Mangel an Feuchtigkeit führt dazu, dass die Enden der Blechplatten eine braune Farbe annehmen.

Für die Bewässerung müssen Sie festes Wasser verwenden. Auf diese Weise werden sie Chlor los. Aufgrund der Tatsache, dass der Prozess der Photosynthese in Pflanzen stattfindet, ist es notwendig, deren Reinheit zu überwachen und die Oberfläche des Laubes alle 7 Tage mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Bromelien sind in Form von Blüten und Blättern völlig unterschiedlich.

Auswahl der Bodenmischung

Bromelie liebt sauren Boden. Für die Vorbereitung des Untergrundes wird nicht empfohlen, Gartenerde zu verwenden. Die beste Option wäre eine fertige Ladenmischung für den Anbau von Orchideen, bei der Sand und Torf hinzugefügt werden. Mit einer unabhängigen Vorbereitung des Bodens können Sie dort Humus einschalten, Blähton, Holzkohle oder Sphagnum hinzufügen. Eine solche Zusammensetzung ist gut entwässert.

Top Dressing

Zur Fütterung der Blume werden Flüssigdünger verwendet. Es gibt Blatt- und Wurzelspitzen-Dressing. Im ersten Fall wird die für Blütenpflanzen bestimmte konzentrierte Flüssigkeit mit Wasser verdünnt und die resultierende Zusammensetzung in ein Sprühgerät gegossen und die Krone damit besprüht. Im zweiten Fall können Sie die Erde einfach mit einer konzentrierten Zusammensetzung gießen. Bei Pflanzen auf dem Höhepunkt der Blüte beträgt die Häufigkeit der Fütterung zweimal im Monat. Im Winter wird dieser Vorgang in 1-2 Monaten auf 1 Mal reduziert.

Wichtig! Es ist unerwünscht, Büsche erneut verschiedenen Erschütterungen auszusetzen. Daher ist es nach dem Erwerb einer Blume an einer Verkaufsstelle nicht erforderlich, sie zu verpflanzen. Wenn die Kapazität der Größe der Anlage entspricht, können Sie sie darin belassen.

Wenn der Topf sehr klein ist, müssen Sie die folgenden Schritte Schritt für Schritt ausführen:

  1. Machen Sie einen Topf und frische Erde.
  2. Die Erde voll füllen.
  3. Machen Sie ein Loch in den Boden und gießen Sie Wasser hinein.
  4. Bewegen Sie die Pflanze in die resultierende Aussparung.
  5. Gießen Sie den Boden darauf und stopfen Sie ihn so, dass sich die Blume gleichmäßig absetzt.

Blütezeit

Clerodendrum Thomsoniae Flower - Häusliche Pflege

Bromelie blüht in den Sommermonaten, aber es besteht die Möglichkeit, diesen Zeitraum mit einem kleinen Trick zu approximieren. Wenn Sie eine mit Äpfeln gefüllte Vase neben die Blume stellen oder den Topf 10 Tage lang in einen Beutel mit Äpfeln stellen, beschleunigt sich der Vorgang. Das Fazit lautet: Das von Früchten produzierte Ethylengas stimuliert die frühere Knospenbildung.

Was tun als nächstes, wenn die Bromelie verblasst ist? Nach dem Warten auf die vollständige Trocknung werden die Reste der Pflanze sorgfältig geschnitten. Die Besonderheit der Gattung ist, dass die Blüte nur einmal auftritt. Dann erscheinen Kinder im Ausgang der Mutter (aus ihnen wachsen neue Büsche), und sie selbst wird leblos.

Unter dem Namen Bromelienmischung werden im Laden häufig folgende Pflanzensorten verkauft:

  • Bilbergia
  • Bromelie de Zapata;
  • Innenananas;
  • Nidularium;
  • Ehmeya.

Jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit. Zum Beispiel hat Bromelie de Zapata die Form eines Schuhs. Eine andere Art ähnelt der Ananas.

Es gibt eine interessante Art in der Familie der Bromelien, ähnlich wie Ananas

Beschreibungen einiger Arten

Eine der am einfachsten zu ziehenden Pflanzen in dieser Familie ist Bilbergia. Sie passt sich dem Leben auch an schwach beleuchteten Orten an. Rosa Blüten, die sich spiralförmig drehen, erscheinen in der kalten Jahreszeit (von November bis Januar) zur Freude ihrer Gastgeber.

Der Name einer großen Gruppe von Blütenpflanzen, die ursprünglich aus Brasilien stammen, stammt vom lateinischen Wort "Nidus" - einem Nest. Starre Blätter bilden eine dichte Rosette. Ein verkürzter Stiel wächst von der Mitte und endet mit einem Blütenstand eines Ohres mit dicht angeordneten großen roten Blüten. Die Blume ist sehr photophil. Die Regeln für die Pflege von ihm unterscheiden sich nicht von den grundlegenden.

Einige Arten von Echmea haben eine interessante bunte Farbe.

Südamerikanische Echmea hat eine ungewöhnliche Form von Hochblättern in Form eines Gipfels. Die Blätter bilden eine Rosette, und am Rand der Blätter befinden sich Dornen. Die Pflanze blüht nur einmal.

Zucht

Nach dem Ende der Blüte erscheinen an der Basis der Pflanze Triebe, die vorsichtig mit einem scharfen Messer geschnitten werden. Sie heißen Kiki. Dann müssen sie mit Holzkohle bedeckt und leicht getrocknet werden. Fertige Sämlinge können vorzugsweise von Februar bis April in den Boden gepflanzt werden. Leichter Boden wird angefeuchtet und tritt ein.

Afelander Blume - häusliche Pflege

Eine mehrjährige Bromelie zeichnet sich durch ein starkes Wurzelsystem aus. Wenn die Blume zu Hause bleibt, wurzelt sie in kurzer Zeit (nicht mehr als 2 Monate nach der Transplantation). Während dieser Zeit müssen Sie die Erde regelmäßig befeuchten und die Temperatur im Raum bei etwa 20 Grad halten. Neue Pflanzen werden in einem halben bis zwei Jahren blühen.

Weitere Informationen. Samen zur Fortpflanzung werden viel seltener verwendet. Diese Methode ist länger.

Krankheit

Die Hauptfeinde der Bromelie sind Schuppeninsekten, Spinnmilben oder mehlige Würmer. Bei einer Infektion kann die Pflanze durch manuelles Sammeln von Parasiten gerettet werden. Dann werden die Blätter mit Seifenwasser gewaschen. Sie können etwas Alkohol hinzufügen oder ein fertiges Insektizid verwenden.

In Verletzung des Bewässerungsregimes in Kombination mit einer Infektion mit Pilzkrankheiten verrottet die Pflanze.

Wenn nur minimale Sorgfalt angewendet wird und der Ort, an dem die Bromelie steht, richtig ausgewählt ist, wird die Blume mit ihrem ursprünglichen Aussehen lange Zeit Freude haben.

Pin
Send
Share
Send