Aporocactus: Typen, Fotos, Pflegetipps und Zuchttipps

Pin
Send
Share
Send

Aporocactus oder Disocactus ist eine Ampelpflanze, die im tropischen Teil Amerikas heimisch ist. Unter natürlichen Bedingungen am häufigsten im felsigen Gelände Mexikos, auf einer Höhe von 1,8 bis 2,4 km über dem Meeresspiegel. Bei Rauminhalt wird die Blume oft auf andere Arten gepfropft. Gehört zur Familie der Kakteen.

Aporocactus Beschreibung

Lange, bis zu 5 Meter lange, gerippte Stängel, dicht mit Dornen in verschiedenen Schattierungen bedeckt, haften leicht an Felsen, Felsvorsprüngen und anderen Pflanzen, einschließlich Bäumen. Kakteen können zu vollem Dickicht heranwachsen. Es blüht und bildet je nach Sorte Knospen mit einer Länge von bis zu 10 cm in verschiedenen Farben: Rot, Rosa, Orange. Früchte - rote Beeren mit kleinem Durchmesser.

Arten von Aporocactus für die Hauszucht

AnzeigenDie StieleBlumen
AckermanFlach, mit gerippten Kanten, dreieckig. In der Mitte befindet sich ein Streifen. Verzweigt, Länge bis 40-50 cm.Groß, Durchmesser 10 cm, rote Farbe.
MallisonMit Zickzackrippen, dünnen radialen Spitzen.Bis zu 8 cm, rot-pink oder lila.
Orange KöniginDreikönig mit wenigen Dornen.Mittlerer, stumpfer Orangeton (bis zu 5 cm).
ConcattiDick, bis zu 2 cm Durchmesser, hellgrün.Bis zu 10 cm lang, feurig.
SchleudertraumaSmaragd, bis zu 100 cm, fallen aus 1 Lebensjahr.Hell, Himbeer-Karminrot, 7-9 cm.
MartiusOhne ausgeprägte Rippenbildung mit häufig lokalisierten hellgrauen Stacheln.Dunkelrosa, bis zu 9-10 cm.

Apokokaktus zu Hause pflegen

FaktorFrühling / SommerHerbst / Winter
Lage / BeleuchtungNordfenster.Ost- oder Westfenster. Es ist notwendig zu klären.
Temperatur+ 22 ... +25 ° C.+ 8 ... +18 ° C.
LuftfeuchtigkeitJeder empfahl, einmal im Monat in einer warmen Dusche zu gehen.Beliebig.
BewässerungPermanent muss der Untergrund feucht sein.Da trocknet der Mutterboden aus. Während der Blüte - wie im Sommer.
Top DressingBevor die Blütenstände absterben, fügen Sie jede Woche 2 Monate lang hinzu - einmal alle 15 Tage.Nicht erforderlich. Seit dem Ende des Winters - einmal alle 7 Tage.

Pflanzen, Umpflanzen und Vermehrung

Das Substrat besteht aus Humus, Rasenerde und Holzasche im Verhältnis 2: 2: 1. Der Boden wird im Ofen bei t +220 ° C kalziniert. Bereiten Sie den Topf breit und flach mit expandiertem Tondrainage vor. Eine Transplantation während der häuslichen Pflege sollte jährlich in den ersten 4 Jahren der Blütenentwicklung alle 3 Jahre danach durchgeführt werden.

Fortpflanzung durch Stecklinge:

  • Teilen Sie den Stiel in Teile 6 cm, trocknen Sie, schneiden Sie die Abschnitte mit Asche.
  • Legen Sie ein paar Stücke in einen kalzinierten Flusssand in einen Topf und gießen Sie viel Wasser ein. Mit einem Beutel oder einer Glaskappe abdecken, bis neue Zweige erscheinen.
  • Nehmen Sie den Beutel nach und nach ab. Halten Sie den Topf zunächst 30 Minuten am Tag offen und verlängern Sie die Zeit täglich um eine halbe Stunde.
  • Sämlinge 3-5 Triebe in Standarderde.

Schädlinge und Krankheiten, die den Aporokaktus angreifen

Wenn die Stängel weich oder schwarz werden, ist die Pflanze von Wurzelfäule betroffen. Die Bewässerung wird vorübergehend eingestellt, die betroffenen Triebe abgeschnitten und die Scheiben mit Asche bestreut. Boden wechseln, neues Substrat im Ofen kalzinieren, Topf desinfizieren.

Bei Schäden mit einem Schorf oder einer Spinnmilbe unter einer warmen Dusche stehen lassen. Wenn dies nicht hilft, behandeln Sie mit Fitoverm.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Folge 9 Astrophytum und Aporocactus - Lawall (Kann 2024).