Pergolen sind eines der beliebtesten Elemente der Landschaftsgestaltung, mit denen Sie das Erscheinungsbild eines jeden Ortes verändern können. Die Vielfalt der Produkte aus Holz, Metall, Polycarbonat und anderen Materialien ermöglicht es den Eigentümern von Landhäusern, einen Pavillon zu wählen, der eine Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts schafft. DIY-Pavillons aus Polycarbonat sind die beste Option, um ein starkes, langlebiges und gleichzeitig optisch schwereloses Design zu schaffen, das für viele Jahre eine Dekoration des Hofes sein wird.
Vorteile von Polycarbonat gegenüber anderen Materialien
Es sollte beachtet werden, dass Sie überhaupt nicht verlieren, wenn Sie während des Baus Polycarbonat verwenden. Dieses im Bauwesen weit verbreitete Material weist eine Reihe von Eigenschaften auf, die sich von anderen transparenten Baustoffen abheben.
Die Hauptvorteile von zellulärem Polycarbonat umfassen:
- Hohe Schlagfestigkeit (8-mal stärker als Acrylkunststoff und 200-mal stärker als Glas).
- Extreme Leichtigkeit (6-mal leichter als Acryl und 16-mal leichter als Glas). Für die Installation von leichten Polycarbonatplatten sind keine festen Stützstrukturen erforderlich.
- Die Fähigkeit, Temperaturänderungen von -40 bis +120 Grad sowie Schnee- und Windlasten standzuhalten. Diese Eigenschaft macht zellulares Polycarbonat zu einem idealen Dachmaterial für Pavillons, Gewächshäuser und andere lichtdurchlässige Strukturen.
- Hohe Wärme- und Geräuschdämmleistung und Lichtdurchlässigkeit mit einer Transparenz von bis zu 86%. Die Außenseite der Platte ist mit einer speziellen Schicht bedeckt, die vor ultravioletter Strahlung schützt.
Und auch dieses Material ist einfach zu verarbeiten - Biegen, Bohren, Schneiden.
Bauphasen
Die Installation eines Pavillons aus Polycarbonat zum Selbermachen erfolgt wie bei jeder Gebäudestruktur nach einem bestimmten Algorithmus.
Schritt 1 - Auswahl und Vorbereitung eines Platzes für den Pavillon
Pavillons befinden sich in der Nähe des Hauses sowie im Erholungsgebiet. Es ist großartig, wenn sich dieser Ort im Schatten von Bäumen und abseits von Zugluft befindet.
Die Wahl eines Platzes für den Pavillon hängt in erster Linie von den Funktionen ab, die das Design ausführen wird. Wenn Sie planen, einen großflächigen Kapitalpavillon zu erstellen, sollten Sie die Grundlage für den Bau der Struktur vorbereiten. Hierfür eignet sich eine flache Fläche, deren Grundwasserspiegel recht niedrig liegt. Da sich das Gelände im Tiefland befindet, sollte die Struktur vor Überschwemmungen geschützt werden, und dafür sollte ein solides Fundament dafür errichtet werden. Dorne können entweder direkt am Boden oder auf einer speziell errichteten Plattform - der Basis - installiert werden. Wenn Sie sich entscheiden, eine Laube zur Entspannung zu schaffen und fröhliche Unternehmen am Tisch zu versammeln, reicht es aus, nur Stützrohre als Grundlage zu verwenden.
Schritt 2 - Vorbereitung des Fundaments
Wenn Sie unter den kleinen und leichten Lauben kein spezielles Fundament legen können, wird das Fundament für den Bau von Kapitalstrukturen benötigt. Erstellen Sie dazu ein Markup des Gebiets und legen Sie Orte für zukünftige Spalten für den Rahmen fest. Das Befüllen der Plattform unter dem Pavillon kann parallel zur Installation von Säulen erfolgen. Um die Säulen zu installieren, müssen Sie Löcher graben, deren Größe ausreicht, um in zwei Steine zu passen. Gleichzeitig sollte noch ein Platz zum Einschlafen 10 cm der Bodenschicht vorhanden sein.
Die Säulen werden in der Grube installiert, mit Sieben gefüllt und mit Zement gegossen. Härtet Zement in wenigen Tagen aus. Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Zementhärtung in der Grube eindringt, können Sie den Boden der Säulen mit einer Folie abdecken.
Schritt 3 - Montageprozess des Rahmens
Das Herstellungsmaterial können sowohl Holzstangen als auch Metallprofile sein. Holz ist ein kostengünstiges und einfach zu verwendendes Material, das eine ständige Pflege erfordert, um seine Lebensdauer zu verlängern. Metall ist ein Material, das langlebig und beständig gegen extreme Temperaturen ist und dessen Lebensdauer im Vergleich zu Holz um eine Größenordnung länger ist.
Elemente einer Holzkonstruktion werden mit Nägeln und selbstschneidenden Schrauben sowie Metall - mit Schrauben und Muttern - befestigt. Bei der Arbeit mit Metall ist es wünschenswert, die Arten von Verbindungen zu kombinieren, wobei auch die Schweißverbindung von Teilen verwendet wird.
Schritt 4 - Verglasung des Pavillons mit Polycarbonat
Polycarbonat kann nicht nur als Material für die Anordnung des Daches dienen, sondern auch für Fragmente von Wandverkleidungen. Fenster aus Polycarbonat für den Pavillon bringen zusätzliches Sonnenlicht in eine gemütliche Ecke, um sich zu entspannen und die Konstruktion leichter zu machen. Lockige Löcher in den Seitenabdeckungen, die mit einer Bügelsäge geschnitzt wurden, erzeugen einen visuellen Effekt von Schwerelosigkeit und Durchschlag.
So werden zunächst die Umrisse aller lichtdurchlässigen Teile des Pavillons auf die vorbereiteten Polycarbonatplatten übertragen. Danach werden mit Hilfe einer elektrischen Stichsäge, einer Bügelsäge oder eines geschärften Messers die Teile entlang der Kontur geschnitten. Eine ausreichende Leichtigkeit des Schneidblechs ist eine der wertvollen Eigenschaften von Polycarbonat. Bohren Sie Löcher in die Polycarbonat-Teile, um sie mit der Metallstruktur zu verbinden.
Gummischeiben mit Schrauben und Silikondichtungsmassen verhindern unerwünschte Undichtigkeiten in der Struktur und die Zerstörung der Basis der Bleche. Für die Isolierung von Eckverbindungen und das Verbinden mehrerer Teile wird empfohlen, spezielle Elemente zu verwenden, die mit Polycarbonatplatten erworben werden können.
Design und Pflege des Pavillons
Ein komfortabler und wunderschön gestalteter Pavillon wird zu einer beliebten Ecke im Garten, in der Sie Vogelgezwitscher und Einheit mit der Natur genießen können. Um mit den Gästen zu kommunizieren, müssen Sie jetzt nicht mehr ins Haus gehen und stattdessen Zeit in einem angenehmen Gespräch an der frischen Luft verbringen.
Der Pavillon aus Polycarbonat kann mindestens ein Dutzend Jahre lang als funktionales Element der Landschaftsgestaltung dienen. Die Konstruktion erfordert keine besondere Sorgfalt.
Die Fenster und das Dach des Pavillons aus einem transparenten Material, das extremen Temperaturen standhält, werden nur regelmäßig mit Wasser aus einem Schlauch gewaschen oder mit einem feuchten Tuch vom Schmutz abgewischt. Verunreinigungen lassen sich leicht mit gewöhnlichem Seifenwasser entfernen. Zur Reinigung ist es unerwünscht, Reinigungsmittel zu verwenden, zu denen Chlor, Alkali, Salze und schädliche Schleifmittel gehören, die die äußere Schicht durch UV-Schutz beschädigen können.