Bei einer Vielzahl von Chrysanthemensorten ist es notwendig, Indianer zu unterscheiden. Sie ist berühmt für ihr ungewöhnliches Aussehen und ihre anspruchslose Sorgfalt. Sie können eine Kultur entwickeln, um ein Sommerhaus nicht nur zu dekorieren, sondern auch zu schneiden. Vorbehaltlich aller Pflegeeigenschaften ist es möglich, eine Pflanze mit großen Knospen und einer langen Blütezeit zu erhalten.
Beschreibung der indischen Chrysantheme
Indische Chrysantheme ist eine mehrjährige Pflanze, die die folgende Beschreibung hat:
- Die Höhe des Busches kann bis zu 1,5 Meter betragen.
- Blätter, seziert, grün mit einer stumpfen Oberfläche;
- Knospen mit einem Korb, die Farbe hängt von der Sorte ab;
- mittelgroße Knospen mit ausgeprägtem Geruch;
- Kultur blüht im September und vor den ersten Frösten;
- Die Wurzeln sind unterentwickelt und nicht tief gelegen.
Wachsende indische Chrysantheme
Bei richtiger Pflege wächst die Chrysantheme schnell. Es kann jedoch nur ein Jahr nach dem Pflanzen vollständig blühen.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Die Chrysantheme wurde erstmals vor mehr als 2500 Jahren von den Chinesen kultiviert. Die Pflanze wurde als Gewürz zum Kochen gezüchtet. Die Kultur verbreitete sich jedoch auch in anderen Ländern aus Japan und Indien.
Es wurde von Reisenden nach Europa gebracht und hieß Chrysanthemum indicum (kleinblumige Chrysantheme). Ein Merkmal der Pflanze waren gelb-orangefarbene Knospen. Im Moment gibt es eine große Anzahl von Sorten dieser Chrysantheme, die durch Kreuzung verschiedener Arten erhalten werden.
Vorgeschichte des Auftretens
Nützliche Eigenschaften
Die Japaner glaubten, dass das Essen von Chrysanthemenblättern das Leben verlängerte. Folgende vorteilhafte Eigenschaften der Pflanze werden unterschieden:
- gesteigerter Appetit;
- Schmerzreduktion im Verdauungssystem;
- senkt die Körpertemperatur;
- Blätter werden zur Behandlung von Migräne verwendet;
- verwendet, um die Parkinson-Krankheit zu behandeln.
Darüber hinaus enthält die Pflanze folgende medizinische Bestandteile: ätherisches Öl, Kampfer, Cholin, Adelin, Vitamin A.
Nützliche Eigenschaften der Pflanze
Wichtig! Die medizinischen Eigenschaften der Blütenblätter der Knospe während der aktiven Blütezeit.
Gemeinsame Sorten
Das Züchten von Chrysanthemen ist für viele Gärtner ein beliebter Zeitvertreib. Indische Chrysantheme wird in die folgenden beliebten Sorten unterteilt:
- Aurora - Buschhöhe erreicht 1 Meter. Die Knospen sind klein, orange. Bei richtiger Pflege können die Knospen einen Durchmesser von bis zu 10 cm erreichen.
- Schneelfen - ein charakteristisches Merkmal der Sorte sind Pom-Pom-Knospen. Die Blütenstände sind weiß mit einem schwachen Aroma;
- Vimini - kleine gelbe Knospen. Die Mitte ist mit kleineren braunen Blütenblättern bedeckt. An den Rändern befinden sich einige große;
- Künstler - ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist ein üppiger Busch. Die Pflanzenhöhe kann 1,5 Meter erreichen. Farbmischung bestehend aus rosa und weißen Streifen auf den Blütenblättern;
- Leopard - eine Pflanze erreicht eine Höhe von 1 Meter. Die Blätter sind groß und dunkelgrün gefärbt. Die Knospen sind burgunderrot, groß;
- Fanfare ist ein Busch von geringer Höhe. Ein charakteristisches Merkmal der Kultur ist die unterschiedliche Farbe der Knospen;
- Indische Gazelle - Buschhöhe bis 1 Meter. Die Knospen sind groß. Im Durchmesser können sie bis zu 17 cm erreichen. Frotteenblätter sind weiß.
Häufige Sorten von Chrysanthemen
Indische Chrysantheme enthält eine Mischung verschiedener Sorten, die sich in ihren individuellen Eigenschaften und der Farbe der Knospen unterscheiden.
Pflanzen von indischen Chrysanthemensämlingen auf offenem Boden
Das Pflanzen eines Chrysanthemensämlings auf offenem Boden ist erst erforderlich, nachdem das Frostrisiko verringert wurde. Die am meisten bevorzugte Zeit ist Mitte Mai. Sie müssen einen Standort mit einem neutralen Bodentyp auswählen. Der Standort sollte von der Sonne gut beleuchtet sein. Ansonsten nimmt das Wachstum der Sprühchrysantheme ab. An einem wolkigen Tag ist es notwendig, einen Sämling in den Boden zu legen.
Führen Sie dazu den folgenden Aktionsalgorithmus aus:
- Machen Sie einen bis zu 40 cm tiefen Graben.
- Legen Sie die Sämlinge in einem Abstand von mindestens 40 cm voneinander in einen Graben.
- Mit Erde bestreuen und verdichten.
- Mit warmem Wasser gießen.
Damit die Pflanze schneller Wurzeln schlagen kann, können Sie dem Wasser Kornevin hinzufügen. Um nach dem Pflanzen einen üppigen Busch zu bekommen, wird empfohlen, die Oberseite des Sämlings einzuklemmen.
Wichtig! Vor dem Pflanzen muss der Boden mit einer Manganlösung dekontaminiert werden.
Pflege Chrysantheme Indicum
Chrysanthemum indicum erfordert keine komplizierte Pflege. Die Implementierung einfacher Regeln ermöglicht es Ihnen jedoch, große Knospen zu bekommen und die Blütezeit bis zum ersten Frost zu verlängern.
Pflege von Pflanzen im Freien
Bewässerung
Sie können eine Kultur nur mit der richtigen Bewässerung wachsen lassen. Die Pflanze bevorzugt feuchten Boden, sollte aber nicht zu eifrig sein, die Ansammlung von Wasser führt zum Verfall der Wurzeln.
Bei normalen Wetterbedingungen wird empfohlen, alle drei Tage zu gießen. Die Bewässerungsintensität wird durch Betrachtung des Wetters angepasst.
Top Dressing
Es ist notwendig, eine Kultur auf einem nahrhaften Boden zu züchten. Wenn die notwendigen Substanzen im Boden nicht ausreichen, wird eine spezielle Fütterung angewendet. Wählen Sie dazu folgende Düngemitteltypen:
- Während der Wachstumsphase der grünen Masse werden Stickstoffsubstanzen verwendet.
- Während der Knospenbildung werden Kali- und Phosphoradditive in den Boden eingebracht.
Im Herbst wird vor dem Graben für den Winter Humus hinzugefügt, der auch als Heizung dient.
Beschneiden
Heimchrysanthemen müssen regelmäßig beschnitten werden. Das Verfahren wird in drei Schritten durchgeführt:
- die erste Stufe - im Frühsommer wird der obere Teil des Busches geschnitten. Dies trägt zum Auftreten von Seitentrieben bei;
- Der zweite Schnitt erfolgt mitten im Sommer, die Spitzen der Seitentriebe werden abgeschnitten;
- Der dritte Schnitt erfolgt im Herbst. Die Triebe sind vollständig abgeschnitten und lassen nicht mehr als 10 cm über dem Boden. Der Vorgang wird durchgeführt, bevor der Busch zur Überwinterung geschickt wird.
Chrysanthemen beschneiden
Wenn kein Schnitt durchgeführt wird, wird der Busch schwach und erfordert Strumpfband.
Transplantation
Chrysantheme verträgt keine Fröste. Um die Eigenschaften der Sorte zu erhalten, muss im Spätherbst ein Busch gegraben werden. Es ist notwendig, einen Busch im Frühjahr regelmäßig an einen neuen Ort zu verpflanzen. Dies wird zur raschen Entwicklung der Pflanze und zur reichlichen Blüte beitragen.
Wintervorbereitungen
Eine der Hauptbedingungen für den Anbau von Chrysanthemen ist das Ausgraben. Bevor Sie einen Busch graben, muss er richtig vorbereitet sein. Machen Sie in wenigen Wochen Humus, der den Boden mit allen notwendigen Substanzen sättigt. Schneiden Sie den Busch und graben Sie vorsichtig einen Erdklumpen zusammen mit einem Klumpen aus. Die Pflanze in einen Topf geben und an einen kühlen Ort schicken.
Der am besten geeignete Lagerort ist der Keller. Sie halten die Kultur dort den ganzen Winter über. Es ist wichtig, die Regeln zu befolgen: Alle paar Wochen wässern und sicherstellen, dass sich kein Schimmel bildet.
Wichtig! Sie können keine Chrysantheme ausgraben. In diesem Fall wird jedoch eine spezielle Konstruktion aus Polyethylen zur Isolierung verwendet. Die Wurzeln der Pflanze sind mit Fichtenzweigen und alten Dingen bedeckt.
Reproduktionsmethoden Chrysanthemum indicum
Die Art der Vermehrung der Kultur wird vom Gärtner individuell gewählt. Die Samenmethode und Stecklinge werden verwendet.
Samenanbau
Für die Zucht müssen Sie zuerst Setzlinge züchten. Die folgende Liste von Aktionen wird ausgeführt:
- Anfang März müssen Behälter für Sämlinge vorbereitet und mit einer Nährstoffmischung gefüllt werden. Fertiges Substrat kann verwendet werden. Viele Gärtner bereiten jedoch ihre eigene Bodenmischung vor. Dazu werden sie zu gleichen Teilen gemischt: Rasenboden, Humus und Torf.
- Vorbereitete Böden müssen mit einer leichten Manganlösung dekontaminiert oder einer niedrigen Temperatur ausgesetzt werden (Gefrieren).
- Verteilen Sie die Samen auf dem Boden und gießen Sie warmes Wasser mit einer Sprühflasche.
- Mit Glas abdecken und auf die Fensterbank legen.
Anbau von Pflanzen aus Samen
Die Triebe erscheinen in 2 Wochen. In einigen Fällen wird empfohlen, eine Leuchtstofflampe zu verwenden. Da der Samen der Ernte klein ist, werden die Beete dicht gepflanzt. Nach dem Auflaufen der Sämlinge müssen die Beete verdünnt werden, so dass stärkere Exemplare zurückbleiben.
Wichtig! Sie können Samen auf offenem Boden pflanzen, eine solche Pflanzung erfolgt Mitte Mai. Oft beginnen solche Sämlinge jedoch erst im folgenden Jahr zu blühen.
Stecklinge wurzeln
Diese Methode wird sehr oft angewendet. Für die Vermehrung im Frühsommer den Chrysanthemenspross in 15 cm lange Stecklinge schneiden. 2 Stunden in Kornevin legen und auf offenem Boden pflanzen.
Top mit geschnittenen Plastikflaschen. Bei heißem Wetter die Stecklinge regelmäßig lüften und pflegen. Tägliches Gießen beobachten. Im Herbst die Stecklinge in einen Topf verpflanzen und zur Lagerung an einen kühlen Ort schicken.
Stecklinge von Chrysanthemen
Mögliche wachsende Probleme und Schädlinge
Chrysantheme ist selten von Krankheiten betroffen. Eine unsachgemäße Pflege kann jedoch die folgenden Probleme verursachen:
- graue rotbraune Flecken erscheinen auf den Blättern und Trieben. Zur Behandlung ist es notwendig, den Busch mit einer Bordeaux-Mischung zu behandeln;
- Blattläuse sind eines der häufigsten Probleme beim Wachsen. Es ernährt sich vom Saft der Pflanze und kann zum Tod führen. Um den Schädling zu beseitigen, muss der Busch mit einer Seifenlösung behandelt werden.
- Die Pflanze blüht nicht - ein solches Problem kann bei zu viel Dünger auftreten. Der Busch muss an eine neue Wachstumsstelle verpflanzt werden.
Bei richtiger Pflege treten Krankheiten und Schädlinge nicht auf.
Wenn Sie Chrysanthemen anbauen, können Sie im Spätherbst lebendige Blumen genießen. Damit der Busch heftig blüht und keinen Krankheiten ausgesetzt ist, muss rechtzeitig gewässert und Nährstoffbestandteile eingebracht werden. Die indische Chrysantheme ist in eine Vielzahl von Sorten unterteilt, die ihre eigenen individuellen Merkmale aufweisen und zu einem Schmuckstück für jedes Gartengrundstück werden.