Unter den blühenden Zimmerpflanzen ist Medinilla ein klarer Favorit. Angesichts der luxuriösen Langzeitblüte einer tropischen Schönheit ist es unmöglich, vorbeizukommen und keine so spektakuläre Kopie für Ihre Sammlung zu erhalten. Aber damit die Sissy ihre wahre Schönheit zeigt, muss man sie mit Aufmerksamkeit und Liebe umgeben. Die Feinheiten der Pflege zu Hause müssen vor dem Kauf bekannt sein.
Beschreibung der Blume und des Fotos
Die Heimat der Medinilla sind die ewigen tropischen Regenwälder der Philippinen, die mit einer bizarren Vielfalt an Pflanzenformen und einem Aufruhr an Farben fabelhaften Gärten ähneln.
Die Gattung umfasst mehr als 300 Arten von Sträuchern und Reben. Pflanzen können bis zu 2 m hoch werden. Ihre Stängel sind mit verdickten Blättern von bis zu 30 cm Länge bedeckt, glänzend, oval, graugrün, mit deutlich sichtbaren Lichtadern. Trotzdem geschätzt für exotische Blüte.
Der Artname "prächtig" erhielt sie dank der zarten hellrosa herabhängenden Blütenstände in Kombination mit großen Tragblättern.
Diese zerbrechliche Schönheit ist zu Hause nicht einfach zu züchten. Für sie ist nicht nur das Temperaturregime und die Beleuchtung wichtig, sondern auch der Standort, die Einhaltung aller Wartungsregeln. Wenn Sie jedoch alle Feinheiten des Wachstums kennen und berücksichtigen, können Sie eine großartige Blüte erzielen.
Spezies
Als Indoor-Kultur wird nur die prächtige Medinilla angebaut. Der Strauch wächst unter natürlichen Bedingungen in der Wohnung bis zu 3 m hoch - nicht mehr als 1 m. Die Blätter sind ledrig, oval, bis zu 30 cm lang. Auf der Oberseite - dunkelgrün mit Venation, unten - etwas heller. Die Blüte beginnt im April und endet im Juli. Die Blüten sind rosa, becherförmig, mit 5 Blütenblättern, die in langen Blütenstandsbürsten (ca. 0,5 m) gesammelt sind.
Ein charakteristisches Merkmal dieser Art sind große grünlich-rosa Hochblätter. Im Herbst reifen blau-violette Früchte wie Trauben.
Neben der prächtigen Medinilla züchten auch Blumenzüchter ihre Hybriden.
- Zhador Dolce Vita ist eine Pflanze mit gesättigten rosa Blüten. Zahlreiche schmale Tragblätter sind gleichmäßig über die Blütenbürste verteilt.
- Streifenförmige Medinilla - Strauch mit dünnen Trieben. Dekorative dunkelgrüne ovale Blätter mit spitzem Rand, 9-20 cm lang. Blattplatte mit geprägter Venation. Unter dem Laub befinden sich Blütenstände mit weißen röhrenförmigen Blüten.
- Medinilla sedumolistnaya - eine Zwergart mit kriechenden Trieben, die nicht länger als 15 cm sind. Die Blätter sind dunkelgrün, ledrig und haben eine schwach sichtbare Mittelader. Eine abgerundete Blattplatte mit einem Durchmesser von etwas mehr als 0,5 cm. Die Blüten sind hellrosa, mit weißen langen Staubblattfilamenten, die über die gesamte Länge des Triebs blühen. Ihr Durchmesser erreicht 1,5 cm.
- Medinilla Javanica ist weniger launisch. Niedrige Büsche mit dunkelgrünen eiförmigen Blättern wachsen gut in einem Raum mit normaler Luftfeuchtigkeit. Hängende Pinsel von hellvioletter Farbe, Hochblätter fehlen.
- Medinilla Cuming - ein niedriger, weitläufiger Strauch mit glänzenden ovalen Blättern bis zu 30 cm Länge. Die Oberfläche des Blattes ist leicht konkav. Rosa Blüten werden in razemosen Blütenständen gesammelt.
Sorten auf dem Foto
- Medinilla Javanica ist berühmt für seinen weniger launischen Charakter.
- Medinilla sedumolistnaya - Zwergart mit Trieben von nicht mehr als 15 cm
- Medinilla Venen hat schöne dunkelgrüne ovale Blätter
- Die Blüten der Medinilla Jador Dolce Vita haben eine gesättigte rosa Farbe
- Medinilla Cuming - ein niedriger, weitläufiger Strauch
Haftbedingungen
Für Raummedinilla ist es notwendig, Bedingungen in der Nähe des natürlichen Lebensraums zu schaffen.
Bequeme Wachstumsbedingungen - Tabelle
Beleuchtung | Medinilla wächst lieber an einem hellen Ort, aber nicht an einer strahlend offenen Sonne. Selbst leichter Halbschatten kann die Blüte beeinträchtigen. Es reagiert gut auf zusätzliches künstliches Licht, insbesondere im Winter. Der Abstand zwischen den Lampen und der Pflanze sollte mindestens 60 cm betragen, damit die Blätter nicht verbrannt werden. Der beste Ort ist ein Fenster in Ost- oder Westrichtung, auf der Südseite muss es vor Sonnenlicht geschützt werden. |
Temperaturmodus | Optimale Lufttemperatur während der Entwicklungsphase + 20 ° C. Während der Ruhezeit sollte der Raum nicht niedriger als + 16 ° С sein - die Kälte ist für die Blume zerstörerisch. Die zerbrechliche Schönheit sollte vor Zugluft geschützt werden. |
Luftfeuchtigkeit | Die Pflanze fühlt sich in einem feuchten Mikroklima gut an - die Luftfeuchtigkeit beträgt mehr als 70%. Trockene Luft kann zum Vergilben der Blätter und sogar zum Absterben der Blüte führen. Daher ist es oft notwendig, die Medinilla zu besprühen, man kann einen Topf damit auf eine Palette mit nassen Ziersteinen stellen. Während der Heizperiode sollte die Blume nicht in der Nähe der Batterie aufbewahrt werden. |
Bewässerung | Im Frühling und Sommer müssen Sie einmal pro Woche regelmäßig gießen. Es ist jedoch unmöglich, den Boden zu überfeuchten - dies kann zu Wurzelverfall führen. Im Winter weniger oft gewässert. |
Dünger | Im Frühjahr und Sommer werden sie alle 2 Wochen mit Mineraldünger gefüttert. Im Winter wird nicht gefüttert. |
Transplantation | Junge Pflanzen werden jährlich transplantiert, Erwachsene - alle 3 Jahre. |
Beschneiden | Nach der Blüte wird die Medinilla abgeschnitten und ein Teil der überwachsenen Triebe entfernt. |
Zucht | Vermehrung durch Samen, Stecklinge. |
Die Pflanze fühlt sich unter den Bedingungen des Gewächshauses und des offenen Florariums wohl. Besonders ein Zwergenlook - die Medinilla ist sedumblättrig mit kriechenden Trieben und leuchtend rosa Blüten, die wunderschön in einem Terrarium wachsen, in dem ein angenehmes und weiches Mikroklima mit hoher Luftfeuchtigkeit entsteht.
Zu einer Notiz. Florarium ist eine Komposition aus frischen Blumen, die in einem Glasterrarium wachsen - einem Glas, einem Glas, einem Aquarium. "Garten in einer Flasche", bestehend aus Pflanzen und dekorativen Elementen (Treibholz, Kieselsteine), schmückt jedes Interieur.
Medinilla braucht Platz, sie mag keine Nähe zu anderen Blumen.
Eine Zimmerpflanze pflanzen und neu pflanzen
Medinilla entwickelt sich gut und blüht in einem leicht sauren Substrat. Der Boden sollte leicht, atmungsaktiv und nahrhaft sein und aus Torf, Humus und Sand bestehen. Verwenden Sie fertige Erdmischungen für Rhododendren und Azaleen.
Da die Blumen der tropischen Schönheit elegant welken, werden die Töpfe für sie hoch ausgewählt. Um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden, wird am Boden des Tanks expandierter Ton aus zerkleinertem Polystyrol mit einer Schicht von 3 cm platziert.
Junge Pflanzen werden jährlich umgeschlagen, Erwachsene - alle 2-3 Jahre. Nach dem Blühen und Beschneiden umgepflanzt, um das Rhizom nicht zu beschädigen. Eine Transplantation wird nur bei Bedarf durchgeführt. Medinilla hat ein sehr empfindliches Wurzelsystem, das nicht noch einmal gestört werden sollte. Sie können den Mutterboden (5-7 cm) einfach regelmäßig durch frischen Boden ersetzen, ohne den Topf zu wechseln.
Achten Sie beim Kauf in einem Geschäft auf den Stiel - er sollte grün und ohne Flecken sein, das Laub sollte keine Anzeichen von Vergilbung aufweisen. Eine gesunde Pflanze muss in neuen Boden gepflanzt werden, damit sie sich mehrere Stunden an neue Bedingungen anpassen kann. Vorgewaschene Blätter mit warmem Wasser, wobei die Zubereitungen, die Pflanzen verarbeiten, vor dem Verkauf abgewaschen werden. Der Erdball sollte gut trocknen.
- Der Topf wird 5 cm mehr als der vorherige ausgewählt.
- Die Drainage wird mit einer Schicht von 3 cm auf den Boden gelegt. Als Drainagematerial können expandierter Ton, Kies und Rindenstücke verwendet werden.
- Nehmen Sie die zarte Pflanze vorsichtig aus dem Behälter.
- Untersuchen Sie die Wurzeln - sie sollten leicht und ohne Beschädigung sein.
- Entfernen Sie den Mutterboden aus dem Koma.
- In einen Topf geben und mit einem neuen Substrat einschlafen.
- Wasser und Spray.
Wenn es viele Blumen gibt, setzen Sie Requisiten, damit die Triebe nicht abbrechen, und befestigen Sie sie kräftig mit kräftigen Stielen. Sie können Medinilla in Ampelform in hängenden Körben, Gefäßen auf Sockeln, Untersetzern und malerischen Hockern anbauen.
Häusliche Pflege
Die Blume ist ziemlich launisch, fordert die Haftbedingungen, toleriert es nicht, von Ort zu Ort neu angeordnet zu werden, dreht sogar den Topf.
Bewässerung
Medinilla muss eine komfortable, feuchte Umgebung schaffen. Deshalb sollten Sie die Pflanze öfter sprühen, die Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass kein Wasser auf den Untergrund oder die Knospen gelangt.
Im Frühling und Sommer einmal pro Woche gießen. Während der Ruhephase wird die Bewässerung reduziert, so dass der Boden bis zu einer Tiefe von 3 cm trocknen kann. Diese Art der leichten Befeuchtung wird beobachtet, bis die Knospen erscheinen. Dann werden das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung stark erhöht, ohne jedoch zu Staunässe zu führen. Eine signifikante Sättigung des Substrats mit Feuchtigkeit und eine gleichzeitige Erhöhung des Temperaturbereichs geben der Pflanze einen Anstoß für eine prächtigere Blüte.
Medinilla wird nur mit weichem Wasser gewässert. Das Vorhandensein großer Mengen von Salzen im Wasser kann zu Krankheiten führen.
Top Dressing
Düngemittel sind für die Pflanze sehr wichtig - sie sorgen für Wachstum und reichliche Blüte sowie für Krankheitsresistenz. Von März bis August füttern sie sie regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger für Rhododendren oder Blütenpflanzen. Von August bis Februar wird nicht gefüttert.
Um die Immunität aufrechtzuerhalten, ist es nützlich, einen Zyklus des Besprühens des Busches mit Epins Lösung durchzuführen.
Blüte
Am Ende des Winters wacht die Pflanze auf - neue Blätter wachsen und im April Stiele. Die Periode des Auftretens von Knospen und des Öffnens von Blüten ist lang, ungefähr anderthalb Monate. Die Blüte selbst dauert genauso lange. Die Blumen haben keinen Geruch.
Der Pfeil des Stiels mit verwelkten Blüten sollte abgeschnitten werden - dies stimuliert das Auftreten neuer Blütenstände. Nach der Blüte wurden die Stängel, an denen die Blüten halb verkürzt waren.
Wenn die Medinilla nicht blüht, wurde sie im Winter falsch gepflegt.
Ruhezeit
Von November bis Februar gibt es eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt werden Blütenknospen gelegt. Daher sind die Winterbedingungen so wichtig. Die Pflanze wird an einen kühleren Ort (+ 15-17 ° C) mit hellem Licht gebracht, die Bewässerung wird reduziert, aber der Boden wird nicht überwachsen. Wenn die Medinilla in den Wintermonaten nicht genügend Licht erhält, blüht sie möglicherweise in Zukunft nicht mehr. Daher ist es an einem dunklen Ort erforderlich, zusätzlich Beleuchtungsvorrichtungen, beispielsweise Leuchtstofflampen, zu verwenden.
Pflanzenbildung
Medinilla bildet sich nach der Blüte: Alle Blütenstiele werden entfernt, die Krone wird geschnitten, wodurch die Büsche ein ordentliches Aussehen erhalten.
Was passiert, wenn eine Blume nicht richtig gepflegt wird?
Selbst kleinste Veränderungen in der Umgebung oder Pflege wirken sich sofort auf den Zustand und das Aussehen der tropischen Launen aus.
Eine weniger launische Pflanze ist eine Pfauenblume oder ein Zauber. Die Bedingungen für den Anbau können Sie dem Material entnehmen: //diz-cafe.com/rastenija/pavlinij-cvetok-ili-episciya-kak-obespechit-ej-v-domashnix-usloviyax-dostojnyj-uxod.html
Pflegefehler und was zu tun ist, um sie zu beseitigen - Tabelle
Fehler | So beheben Sie die Situation |
Die Pflanze blüht nicht, die neuen Blätter sind klein. | Zu trockenes Mikroklima. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und sprühen Sie die Buchse so oft wie möglich. |
Fall von Knospen und Blüten. | Gründe - kurze Tageslichtstunden, Zugluft, Blumenbewegung. Verwenden Sie Licht, schützen Sie vor Zugluft und bewegen Sie den Topf nicht. |
Helle Flecken auf den Blättern. | Treten infolge übermäßiger Beleuchtung auf. Es ist notwendig, den Busch vor der hellen Sonne zu schützen. |
Im Winter trocknet das Laub. | Die Gründe sind ein sehr kühler Raum, Staunässe. Erhöhen Sie die Temperatur im Haus, lassen Sie den Boden trocknen. |
Blätter im Sommer trocken. | Die Wohnung ist heiß und trocken. Halten Sie die Lufttemperatur nicht über +25, sprühen Sie die Blätter. |
Schwärzung des Stiels und der Blätter. | Die Pflanze leidet unter übermäßiger Feuchtigkeit, Kälte. Stellen Sie die richtige Bewässerung ein und befeuchten Sie den Boden erst, nachdem die oberste Erdschicht getrocknet ist. Halten Sie je nach Jahreszeit optimale Temperaturwerte ein. |
Krankheiten und Schädlinge
Medinilla zeichnet sich durch eine starke Immunität aus, kann jedoch bei übermäßiger Feuchtigkeit des Substrats unter Fäulnis leiden und bei Trockenheit von Würmern befallen werden. Die Blume kann von anderen Zimmerpflanzen infiziert werden oder schmerzhaft auf Unregelmäßigkeiten bei der Bewässerung oder Beleuchtung reagieren.
Krankheiten / Schädlinge | Symptome | Prävention | Kontrollmaßnahmen |
Graufäule oder Botritis | An den Stielen und Blättern erscheinen dunkle Flecken. | Vermeiden Sie übermäßige Bodenfeuchtigkeit, stärken Sie die Pflanzenimmunität und düngen Sie rechtzeitig. |
|
Wurm | Auf der Oberfläche der Blätter erscheinen weiße Klumpen. Saugende Insekten hemmen das Pflanzenwachstum, verursachen Vergilbung und Austrocknung der Blätter. | Halten Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht - es hemmt die Entwicklung von Parasitenkolonien. |
|
Spinnmilbe | Auf ledrigen Blättern bilden sich gelbliche Punkte. Die Pflanze trocknet aus. | Der Schädling liebt die Hitze - um dies zu verhindern, müssen die Blätter mit warmem Wasser gespült werden. |
|
Schild | Es saugt den Saft aus der Pflanze, lässt ihn ab und führt zur Vergilbung. | Untersuchen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Parasiten. |
|
Blattläuse | Das Essen von Saft führt zu Lethargie der Blätter und Austrocknen der Triebe. | Untersuchen Sie den Blumengarten regelmäßig auf parasitäre Insekten. Überwachen Sie die Temperatur und lüften Sie den Raum. |
|
Beispiele für Schädlinge auf dem Foto
- Spinnmilbe liebt trockene Luft und Hitze
- Von Botrytis betroffene Pflanzen färben sich auf Blättern
- Den Saft von Pflanzen zu essen, zerstört sie
- Der Wurm verursacht eine Gelbfärbung und Austrocknung der Blätter
- Scutellum erschöpft die Pflanze, führt zu Vergilbung
Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, beginnt die Pflanze möglicherweise nicht mit der Blüte oder wirft vorhandene Blüten ab. Daher sollten während der Abwesenheit der Sonne spezielle Beleuchtungsvorrichtungen, beispielsweise Leuchtstofflampen, verwendet werden.
Zucht
Medinilla wird durch Samen und Stecklinge vermehrt.
Die Stecklinge werden im Frühjahr ausgeführt.
- Stecklinge 8 cm lang geschnitten.
- Die Schneide wird mit Kornevin behandelt und in angefeuchtetem Sand verwurzelt. Mit einem Film oder einer transparenten Tasse abdecken, um ein feuchtes Mikroklima zu erzeugen. In einer Brutstätte muss eine Temperatur von +25 ° C eingehalten werden.
- Sprühen Sie den Boden regelmäßig ein, lüften Sie das Gewächshaus und entfernen Sie das Kondensat.
- Das Rooten erfolgt innerhalb eines Monats.
- Wenn die Prozesse erscheinen, wird der Film entfernt.
- Um Seitentriebe zu bilden, wird eine Prise ausgeführt. Anschließend erfolgt die Verzweigung ohne ein solches Verfahren.
- Junge Pflanzen werden bewässert, gedüngt und vor der strahlenden Sonne geschützt.
- Im folgenden Frühjahr erfolgt der Umschlag in einem Topf mit neuem Untergrund.
Bei der Vermehrung durch Stecklinge können Volksheilmittel verwendet werden, um die Wurzelbildung zu stimulieren. Der Stiel wird in einer Lösung mit 3-5 Tropfen Aloe-Saft gehalten, die nicht nur das Keimen der Wurzeln beschleunigt, sondern auch das Immunsystem stärkt. oder ein Teelöffel Honig.
Die Samenvermehrung erfolgt von Februar bis März.
- Die Samen bis zu einer Tiefe von 0,5 cm in ein Substrat aus Sand und Blattboden (1: 1) säen und in ein Mini-Gewächshaus stellen.
- Der Boden wird regelmäßig besprüht, gelüftet und das gebildete Kondensat entfernt.
- Nach 3-4 Wochen erscheinen Triebe.
- Junge Setzlinge mit 2 echten Blättern tauchen in Töpfe.
- Im Frühsommer in größere Behälter mit Drainage und Nährstoffsubstrat umgepflanzt.
Medinilla: kurz über das Verlassen des Videos
Bewertungen
Ich teile meine Freude! Es scheint, dass wir uns mit Medinilla angefreundet haben, obwohl es Schwierigkeiten gab. Nach der Blüte im April begannen die Blätter zu trocknen, es traten gelbe Flecken auf, die leicht mit Eisen gefüttert wurden, die Flecken verschwanden und die Blätter trockneten weiter. Sie entschied, dass sie im Gewächshaus besser sein würde als im neu arrangierten Raum. Die Trockenheit verschwand, aber sie war dort deutlich beengt. Im August ließ sie sich immer noch auf der Loggia nieder (umso mehr, als die Temperatur von 15 bis 18 Grad im Winter sie nur damit versorgen konnte). Bewässerung nur, wenn die Blätter leicht träge wurden. Die Medinilla hat neue Sprossen, aber was war meine Überraschung, als im Laufe der Zeit klar wurde, dass dies Knospen sind.
Akademiker//iplants.ru/forum/index.php?showtopic=1391
Jetzt habe ich eine Medinilla. Vielmehr gibt es wieder. Ich hatte bereits eine erwachsene Medinilla, lebte vier Jahre, konnte aber zwei Bewegungen nicht ertragen, wie viele meiner Blumen. Und wie es blühte !!! Ich habe zwei Jahre lang keine Blumen gemacht. Und dann sah ich eine sehr junge Medilka im Laden und schmolz. Ich konnte nicht widerstehen und kaufte. Ich habe alles im Laden untersucht - die Stöcke waren grün und sauber. Ohne Flecken. Die Blätter sind groß und elastisch. Aber zwei Jahre lang habe ich vergessen, wie ich mich um sie kümmern soll. Ich habe es von einem gekauften Topf zu meinem gekreuzt, ich habe nicht einmal Land hinzugefügt - es war genau gleich groß, vielleicht vergebens? Die Knospe ist bereits von ihr verblasst, wird bald abfallen. Es steht auf der östlichen Loggia hinter dem Vorhang, die Sonne ist bis zu 13 Stunden. Jetzt gieße ich nicht mehr, da der Ladenboden auch von oben noch feucht ist. Und in der Stadt haben wir jetzt 30 Grad Hitze.
Zhmary//www.floralworld.ru/forum/index.php?topic=2071.75
Zu sagen, dass diese Pflanze sehr anspruchsvoll ist, bedeutet nichts zu sagen. Bevor mir klar wurde, was sie brauchte, verlor ich ihre Stücke 8. Bei all diesen Versuchen versuchte ich zu verstehen, was diese Schönheit brauchte, und es schien mir zum neunten Mal. Die Pflanze liebt viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht, dadurch können die Blätter verdreht werden. Die Sonne ist morgens oder am späten Nachmittag gut. Ich habe die Pflanze nicht verpflanzt, sie saß ungefähr ein Jahr lang in dem Topf, in dem sie verkauft wurde. Das Gießen sollte sehr sorgfältig erfolgen, da, wenn Sie zum Zeitpunkt des Wachstums nichts hinzufügen, entweder die Knospen abgeworfen werden oder die Blätter zerrissen und krumm werden. Ich habe es transplantiert, nachdem ich festgestellt hatte, dass es akklimatisiert war - ich nahm es aus dem Topf (es lässt sich leicht aus Plastik herausnehmen) und schaute mir an, was es mit seinen Wurzeln hatte. Die Wurzeln begannen zu wachsen und danach pflanzte ich 50% Torfland und 50% Kokosnusssubstrat und etwas Vermiculit in den Boden. Sie liebt sehr leichten Boden. Bewässert, sobald die Erde gut getrocknet ist, und im Winter im Allgemeinen getrocknet. Medinilla verrottet sehr leicht !!!! Wenn die Wurzeln verrotten, sterben 95% der Pflanze ab, schwarze Flecken verlaufen entlang der Blätter und Stängel. Sie sollten dies beim Kauf besonders beachten. Wenn es auch nur die geringste Spur (schwarze Flecken) gibt, ist es besser, es nicht zu nehmen. Das ist es im Grunde. Heute habe ich zwei Medaillen, beide wachsen und im Prinzip habe ich jetzt überhaupt keine Probleme damit. Die Hauptsache ist extrem genaue Bewässerung, ein sehr leichtes Substrat und dass es leicht sein sollte. Die Pflanze sollte zunächst gesund sein, aber das kommt nicht so oft vor !!!
Fox//forum.homecitrus.ru/topic/727-medinilly/page-2
Sie (Medinilla) ist völlig problemlos. Ich weiß nicht, warum es sich um eine komplexe Pflanze handelt - ich habe so etwas seit vielen Jahren nicht mehr bemerkt)) Als ich es kaufte, hatte ich vor ungefähr 5 Jahren Angst, aber es wird nicht getötet, um ehrlich zu sein)) Es nimmt viel Platz ein - ja, es wächst schnell genug, weil . Die Blätter sind groß - lassen Sie ein Paar heraus und sind bereits einen halben Meter mehr geworden. Was die schwarzen Flecken am Stiel betrifft, an denen die Medinilla des Typs abrupt absterben sollte, kann ich auch nichts sagen, meine hat zum Beispiel schwarze Flecken, aber sie sind ziemlich physiologisch.
Eesku//forum.passiflora.ru/showthread.php?t=14970
Ich habe vor kurzem Medinilla gekauft ... nicht blühend ... es gibt mehr Kopfschmerzen als Vergnügen. Nun, sie tat mir leid, sie starb im Laden, jetzt geht sie genauso mit mir weiter. Obwohl unprätentiöse Pflanzen lebe ich mit Schwierigkeiten, aber launisch - leicht. Jetzt versuche ich, mit schwarzen Flecken auf dem Stiel umzugehen - sie kriechen beharrlich zur Basis hinunter, schneiden und verschmieren mit Grüns + Foundationazol ergab kein Ergebnis - der Stiel verdunkelt sich (nur in dem Abschnitt ist zu sehen, dass er innen verrottet, aber die Fäule ist trocken oder so, es gibt keine nassen Flecken) . Verarbeitung mit Bicillin (Sprühen + Streuen des Schnitts) - Ich warte auf das Ergebnis. Obwohl ich es für einen Cent gekauft habe, kann ich es anderen nicht empfehlen. Sie können die Luftfeuchtigkeit durch Sprühen nicht sehr erhöhen. Die Medinilla ist überempfindlich, lässt Blätter fallen, wenn sie sich von Ort zu Ort bewegt. Sie verträgt direkte Sonneneinstrahlung nicht vollständig (selbst die milde Morgensonne im Osten hinterlässt weiße Flecken auf den Blättern. Verbrennungen).
Rada//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=11610
Medinilla als Indoor-Kultur stellt hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen. Wenn Sie jedoch keine Angst vor Schwierigkeiten haben und unter Berücksichtigung aller inhaltlichen Nuancen dennoch eine exotische Blume im Haus züchten möchten, können Sie vor dem Hintergrund dekorativ glänzender Blätter fantastische rosa ungewöhnliche Blüten sehen, die Trauben ähneln, und als ob Sie eintauchen möchten in die helle Welt der Tropen.