Zaunvorrichtung aus Maschennetz am Beispiel von Zug- und Querschnittsstrukturen

Pin
Send
Share
Send

In einigen Ländergenossenschaften zwischen den Standorten ist es unmöglich, einen Zaun aus Schiefer und anderen Materialien zu installieren, weil Sie verdecken kleine Bereiche stark. In diesem Fall wäre ein guter Ausgang ein Zaun aus dem Netz - er verhindert nicht, dass die Sonne in den Bereich eindringt, er behindert nicht die natürliche Luftzirkulation. Rabitsa ist ein preiswertes Material, das sehr lange halten kann. Sein zusätzliches Plus ist die Fähigkeit, Kletterpflanzen zu unterstützen. Der Autor dieser erfolgreichen Erfindung war Karl Rabitz. Das Gitter wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb genommen, es wurde ursprünglich beim Verputzen verwendet.

Das Kettenglied ist ein zugängliches Material, das sich jeder Besitzer eines Sommerhauses leisten kann. Um mit den eigenen Händen einen Zaun aus dem Netz zu erstellen, benötigen Sie zusätzlich zum Netz dicken Draht, Verstärkungsstangen, ein Kabel und Stützpfosten.

Der Zaun vom Kettenglied kann eine wunderbare Hecke sein, die als Stütze für Kletterpflanzen dient. In diesem Fall wird die Seite viel schöner

Heute bieten Hersteller drei Arten von Maschennetzen an:

  • Nicht verzinktes Netz ist eines der billigsten, es ist besser, diese Option nicht in Betracht zu ziehen, weil nach einigen Monaten kann es rostig werden;
  • verzinktes Kettenglied wird am häufigsten gefunden - zu einem Preis ist es etwas teurer als nicht verzinkt, aber es rostet nicht;
  • plastifiziertes Netz - ein Metallgitter, das zum Schutz vor Korrosion mit mehrfarbigen Polymeren beschichtet ist.

Die letztere Option ist sehr praktisch, und ein solches Gitter sieht ästhetisch viel ansprechender aus als ein Metallgitter. Daher wird plastifiziertes Netz, obwohl es kürzlich erschienen ist, von unseren Gärtnern bereits aktiv genutzt.

Bei der Auswahl eines Netzes sollte auf die Größe der Zellen geachtet werden. Je kleiner ihre Größe ist, desto stärker und teurer ist das Netz. Ein Gitter mit Zellen von 40-50 mm und einer Rollenbreite von 1,5 m eignet sich gut als Zaun für ein Sommerhaus.

Option 1 - Spannungszaun vom Netz

Die Zaunvorrichtung vom Maschennetz kann unterschiedlich sein. Der einfachste Weg, einen Zaun zu bauen, besteht darin, das Gitter zwischen den Pfosten zu spannen. Bei Stangen kann Metall, Holz oder Beton verwendet werden.

Eine einfache Möglichkeit, einen Spannzaun aus einem Kettenglied ohne Verwendung von Stangen herzustellen - das Gitter wird zwischen den Pfosten gespannt und an Haken aufgehängt. Natürlich kann es im Laufe der Zeit durchhängen, aber ein solcher Zaun kann lange dauern.

Die Anzahl der Pfosten hängt vom Abstand zwischen ihnen und der Länge des Zauns ab. Wie die Praxis zeigt, beträgt der beste Abstand zwischen den Pfosten des Zauns aus Metallgitter 2,5 m. Als Säulen können Sie gebrauchte Rohre verwenden, die nicht von Korrosion betroffen sind. Jetzt stehen auch bereits bemalte fertige Zaunpfosten mit Haken zum Verkauf. Holzstangen müssen vor der Installation über die gesamte Länge mit einer Schutzmasse behandelt werden. Sie können Betonmasten verwenden und ein Gitter mit Draht oder einer Klemme daran befestigen.

In Verbindung stehender Artikel: Installieren von Zaunpfosten: Montagemethoden für verschiedene Strukturen.

Die Höhe der Spalten wird wie folgt berechnet. Fügen Sie mit einem Abstand zwischen dem Boden und dem Zaun 5-10 cm zur Breite des Gitters hinzu und dann weitere anderthalb Meter unter Berücksichtigung des unterirdischen Teils. Als Ergebnis erhalten Sie die durchschnittliche Säulenhöhe, die für die Installation des zukünftigen Zauns erforderlich ist. Die Belastung der Eckpfosten ist etwas größer, sie sollten tiefer gegraben werden, daher sollte ihre Länge die Länge gewöhnlicher Pfosten um etwa 20 cm überschreiten.

Die Basen aller Säulen sind für eine größere Festigkeit besser betoniert. Die Säulen bilden den Rahmen des Zauns. Nachdem Sie sie installiert haben, können Sie mit dem Befestigen des Gitters beginnen. Nach dem Aushärten des Betons werden Haken zum Befestigen des Netzes an den Pfosten angebracht oder geschweißt (wenn die Säule aus Metall besteht). Schrauben, Stangen, Nägel, Draht - jedes Material, das sich in einen Haken biegt, ist als Material für Befestigungselemente geeignet. Wir richten die Rolle mit dem Gitter gerade und installieren sie am Eckpfosten, hängen das Gitter an Haken.

Um eine gute Spannung und strukturelle Festigkeit zu gewährleisten, weben Sie einen Stab oder dicken Draht vertikal in die erste Reihe der Maschenzellen, befestigen Sie den Stab an einem Holzpfahl oder schweißen Sie ihn an einem Metallpfosten. Das auf diese Weise befestigte Netz wird sich nicht verbiegen oder durchhängen, wie dies häufig ohne eine solche Befestigung der Fall ist

Dann wird die Rolle bis zur Spannweite und bis zur nächsten Säule abgewickelt. Etwas weiter als die Stelle, an der das Gitter mit der Säule verbunden ist, fädeln wir die Stange auf die gleiche Weise ein. Wir halten uns an der Stange fest und dehnen das Netz. Wenn Sie die Stange nicht benutzen und von Hand ziehen, können Sie das Gitter ungleichmäßig dehnen. Am besten machen Sie das zusammen - eine Person am unteren Rand, die andere oben.

Jetzt wird die Bewehrung an beiden Kanten oben und unten in einem Abstand von mindestens 5 cm horizontal eingefädelt. Horizontale Stangen werden geschweißt oder an Masten befestigt. Wenn Sie das Netz ohne Stangen ziehen, wird es mit der Zeit durchhängen und die Stangen behalten ihre Spannung bei.

Das Schema der Zaunvorrichtung aus verzinktem Draht mit Räumverstärkung an der Ober- und Unterseite. Ein solcher Zaun ist eine stärkere Struktur

Auf die gleiche Weise gehen wir weiter - wir dehnen das Netz, befestigen es, dehnen den Draht oder die Stange, befestigen oder schweißen.

Der Zaun ist fast fertig, jetzt müssen Sie die Haken an den Stangen biegen und die Pfosten streichen. Das Herausstrecken von Drahtantennen ist besser, wenn niemand verletzt wird. Es ist zweckmäßig, den Draht durch die obere Reihe von Zellen zu führen und die hervorstehenden Kanten darum zu wickeln.

Hier sind die „Antennen“ ordentlich auf die Stange gebogen, an einem solchen Zaun können Dinge getrocknet werden, es besteht keine Verletzungsgefahr

Die „Antennen“ der oberen Zellen müssen gebogen werden, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden. Auf diesem Foto sind sie leicht verbogen - es besteht Verletzungs- oder Reißgefahr

Wenn Sie keine Bewehrungs- und Betonsäulen verwenden möchten, können Sie die einfachste in diesem Video vorgestellte Technik verwenden:

Option 2 - Errichtung des Zauns aus den Abschnitten

Für die Herstellung dieser Art von Zaun benötigen Sie Abschnitte, in denen das Netz montiert wird. Ähnlich wie bei der Vorrichtung des Spannzauns wird zunächst eine Markierung vorgenommen und Stangen installiert.

Dieses Schema kann als Grundlage für die Bestimmung der Proportionen der Dimensionen der zukünftigen Struktur herangezogen werden (zum Vergrößern anklicken).

Für die Herstellung des Rahmens muss eine Ecke mit einer Größe von 40/5 mm gekauft werden. Die Länge des Rahmens wird folgendermaßen bestimmt: Vom Abstand zwischen den Pfosten ziehen wir etwa 10-15 cm ab - dies ist seine Länge. Subtrahieren Sie den gleichen Betrag von der Höhe der Säule über dem Boden - der resultierende Betrag ist die Breite des Rahmens. Ecken sind zu rechteckigen Strukturen verschweißt. Sie können die Größe der Abschnitte basierend auf der Maschengröße (1,5 bis 2 m) festlegen, die Rolle abwickeln und bei Bedarf die Maschengröße auf die gewünschte Mühle reduzieren.

Anschließend werden Metallstreifen horizontal an die Pfosten geschweißt (Länge 15-25 cm, Breite 5 cm, Querschnitt 5 mm). An den Rändern der Säule müssen Sie sich 20 cm zurückziehen, einen Abschnitt zwischen zwei Säulen installieren und ihn durch Schweißen an horizontalen Streifen befestigen. Jetzt bleibt nur noch ein neuer Zaun zu streichen.

Stangen mit einem Querschnitt von 4 mm werden von 4 Seiten zuerst in der äußersten Reihe durch das Netz gefädelt, dann von oben und unten muss das Netz gut gezogen und die Stangen an die Ecken des Abschnitts geschweißt werden. (Die Stangen sind an den horizontalen Ecken angeschweißt). Es stellt sich heraus, dass ein Abschnitt aus der Ecke mit einem von innen an die Stangen geschweißten Maschennetz versehen ist

Auf dem geneigten Abschnitt ist es nicht möglich, den Spannzaun herzustellen, in der geneigten Position kann das Netz nicht gezogen werden. Für einen geneigten Abschnitt können Sie einen Querschnittszaun erstellen, der auf beiden Seiten der Säulen des Abschnitts in unterschiedlichen Abständen je nach Bodenhöhe installiert wird.

Jeder mit dem Schweißen vertraute Besitzer kann aus einem Maschendrahtgitter selbst einen Zaun herstellen. In der Regel erledigen 2-3 Personen die Arbeit in relativ kurzer Zeit. Mach es!

Pin
Send
Share
Send