Ein wunderschönes Landhaus, ein gepflegter Rasen, glatte Gartenwege, üppige Blumenbeete - ein wunderbares Bild, aber wie etwas unvollendet. Eine lebhafte, gemütliche Ergänzung der Sommerhäuschenlandschaft ist ein Pavillon - ein kleines offenes Gebäude, das Sie vor der Hitze bewahrt und zu einer komfortablen Ecke zum Entspannen oder Mittagessen wird. Wenn das Haus aus Holz ist, sieht eine der Pavillonoptionen für ein Sommerhaus aus einem Baumstamm, den Sie in wenigen Tagen selbst bauen können, gut aus.
Lesen Sie mehr über Protokolle
Der Baumstamm, der seine natürliche Form beibehalten hat, eignet sich für die Errichtung kleiner Gebäudeformen wie Lauben, Terrassen, Veranden. Besonders gute Gebäude aus Baumstämmen in einem Vorort, der in einem der "Holz" -Stile gestaltet ist - rustikal, ländlich, russisch oder absichtlich rau, aber im rustikalen Cottage angemessen.
Nicht jede Baumart ist zum Zylindern geeignet, es handelt sich hauptsächlich um Nadelbaumarten. Die beliebtesten sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit Kiefer und Fichte. Lärchenstämme werden wegen ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geschätzt: Sie eignen sich wenig zum Verfall und sind teurer.
Während der Erstellung von Protokollen werden diese kalibriert. Es ist Standard und wird durch den Durchmesser des Stammes bestimmt: in der Regel von 180 mm bis 320 mm. Werkstücke jeder Größe sind für Sommerhäuser geeignet, werden jedoch häufiger kombiniert: zum Beispiel tragende Träger - 240 mm, Wände - 200 mm.
Die Vorteile von Gebäuden aus Zylindern
Bei der Auswahl eines Materials für den Pavillon stellen sich Fragen, welche Option die bessere ist, da die Möglichkeit besteht, eine Struktur aus Holz, Ziegel oder Polycarbonat zu entwerfen. Dorne aus Protokollen haben jedoch auch ihre Vorteile:
- Ästhetische Anziehungskraft. Die natürliche Textur des Baumes betont die natürliche Schönheit des Materials und schafft Harmonie mit der Umwelt, was für Gebäude in einem Sommerhaus wichtig ist.
- Schlankheit der Formen. In der Werkstatt hergestellte Produkte haben im Gegensatz zu handgefertigten Protokollen die gleichen Abmessungen. Die Wände des Pavillons sind aufgrund der genauen Position der gleichen Elemente flach. Gleiches gilt für das Verbinden von Stämmen in Ecken und Kronen - ein fester Sitz garantiert eine hochwertige Wärmedämmung.
- Relativ niedrige Kosten. Ein abgerundeter Baumstamm ist nicht das billigste Material. Der Bau eines kleinen Gartenpavillons mit seiner Verwendung steht jedoch fast jedem Sommerbewohner zur Verfügung.
- Geschwindigkeit und einfache Installation. Die Hauptteile wurden bereits in der Produktion vorbereitet, so dass in wenigen Tagen ein Pavillon errichtet werden kann.
- Fehlende zusätzliche Dekoration. Vorgefertigte Dorne aus Baumstämmen erfordern keine Isolierung oder dekorative Verkleidung. Die Standardbearbeitung von Holzteilen reicht aus - Schleifen und Auftragen von Lack.
- Gesundes MikroklimaErstellt aus natürlichem Material - Holz.
Projekt Nr. 1 - ein Pavillon mit einem figürlichen Dach
Eine kleine, aber gemütliche Holzlaube aus Baumstämmen, die für Sommerabende konzipiert ist, kann neben dem Haus, der Sommerküche (wenn sie nicht die Rolle einer Küche spielt) oder umgekehrt von zu Hause aus - im Garten installiert werden. Gebäudefläche - 5 mx 5 m.
Das Material für die Wände ist ein Fichten- oder Kiefernstamm mit einem Durchmesser von 220 mm bis 280 mm. Während des Baus sollten Sie das Vorhandensein von Balken, Latten, Sparren sowie die Anordnung von Boden und Dach mithilfe von Brettern berücksichtigen. Um das Dach abzudecken, wird Dachmaterial, Euro-Schiefer oder Ziegel ausgewählt, und es gibt verschiedene Optionen für den Ziegel: Holz, flexibel, Metall.
Die beste Option für das Fundament ist Klebeband auf Pfählen eines monolithischen Typs mit Abmessungen: Breite - 300 mm, Höhe - 500 mm. Sie sollten eine der Möglichkeiten wählen, den Boden anzuordnen - auf dem Boden oder auf Baumstämmen. In jedem Fall besteht das Finish aus Brettern, die gegen Fäulnis und Schimmel behandelt werden müssen.
Die beliebtesten Antiseptika zur Behandlung von Blockhäusern: Drevotex, Belinka, Aquatex, Teksturol, Neomid, Tikkurila. Der Baum entzündet sich leicht, daher lohnt es sich, sich an feuerhemmende Mittel zu erinnern: Senezh, Pirilaks, Phenilaks. Die Bleaching-Zusammensetzungen tragen zur Verbesserung des Farbtons bei: Imprägnierung mit Nortex, Sagus, Senezh-neo und KSD.
Projekt Nr. 2 - ein mit Schnitzereien verzierter Pavillon
Die zweite Option ist eine einfache Laube mit rechteckiger Form, die durch durchbrochene Schnitzereien ein fabelhaftes Aussehen erhält.
Wenn Sie ein Projekt entwerfen, sollten Sie sich um die Holzdekorationen kümmern, die den Dornen aus dem Baumstamm ein vollständiges Aussehen verleihen. Es kann jedes Dekor sein, das mit holzgeschnitzten Elementen, Weben aus Stäben, Schnitzen auf Birkenrinde, lockigem Holzmosaik verbunden ist.
Parameter:
- Gebäudefläche - 3,5 mx 7,0 m.
- Gesamthöhe - 3,8 m.
- Das Hauptmaterial ist ein Rundholz mit einem Durchmesser von 16 mm bis 22 mm.
- Fundament - Betonband oder auf Zementblöcken mit einem Kissen aus Schotter und Sand.
- Kelleroberfläche - Stein- oder Fliesenverkleidung.
- Überdachung - Holz- oder Metallfliesen (andere Optionen sind möglich).
Der Anfang folgt wie immer aus dem Fundament. Betonblöcke, die nicht um den gesamten Umfang, sondern unter den Hauptbereichen und an den Ecken installiert werden, verleihen dem Gebäude zusätzliche Leichtigkeit und Luftigkeit. Darüber hinaus trägt die Erhebung der Struktur über dem Boden dazu bei, die Holzelemente länger zu erhalten. Wenn die Wahl auf die Bandversion fiel, ist es notwendig, die Luftzirkulation darin sicherzustellen und spezielle Löcher zu machen.
Als nächstes wird die Blockhauslaube aus Baumstämmen ab der ersten Krone gelegt. Eine der Bedingungen ist eine klare Ausrichtung, bei der jedes Element streng horizontal platziert wird und nach Ebene überprüft wird.
Um sich bei der Auswahl der Elemente nicht zu irren, verwenden Sie Montageschemata, auf denen die Reihenfolge der Verlegung und die Abmessungen der Protokolle angegeben sind. Für die vertikale Verbindung werden Stifte in die Bohrlöcher eingeführt.
Die Montage des Daches ähnelt der Konstruktion des Daches des Hauses: Zuerst werden die Sparren befestigt, dann wird die Kiste hergestellt und die Dacheindeckung montiert. Die Farbe von Metallfliesen oder Metallwellstein (rot) passt gut zu gehackten Dornen aus Baumstämmen.
Nach der Errichtung der Wände und der Anordnung des Daches bleibt die Innen- und Außendekoration der Struktur zu erzeugen. Eine vorläufige Grundierung mit einem Antiseptikum zum Schutz vor Pilzen und Fäulnis ist erforderlich. Dann werden die Holzteile mindestens in 2 Schichten lackiert. Im Inneren des Gebäudes wird ein Dielenboden gesammelt und eine Grundierung und ein Lack werden ebenfalls auf die Bretter aufgetragen. Zuletzt befestigen sie eine Veranda mit einem Geländer - die Laube ist fertig.
Beispiele für andere schöne Gebäude + Dekor
Pergolen variieren in der Form. Gleichermaßen gute runde, quadratische, ovale und sechseckige Optionen. Viel hängt von ihrem Zweck ab - sie müssen nicht nur attraktiv, sondern auch funktional sein. Einige Gebäude ähneln kleinen Häusern mit Fenstern und Türen, andere sind vollständig geöffnet.
Wenn sich eine Person im Gebäude befindet, sollte sie sich nicht beengt oder unwohl fühlen, so viel hängt von der Größe ab.
Zum Beispiel reicht ein kleiner Raum zum Entspannen aus, und zum Mittagessen benötigen Sie ein geräumiges Gebäude, in das problemlos ein Tisch, Stühle und zusätzliche Möbel passen.
Selbstgebaute Holzdorne können mit Blumen geschmückt werden und in Töpfe um den Umfang gepflanzt werden. Nicht weniger erfolgreich sehen Wände aus, die mit kletternden Blütenpflanzen verschlungen sind. Die Wahl des Dekors sowie die Wahl des Gebäudemodells hängen ganz vom Geschmack der Eigentümer des Vorortgebiets ab.