Aprikosensorte Melitopol ist ziemlich alt und daher getestet. Die erfolgreiche Kombination der Kräfte des Wachstums, der großen Früchte, der frühen Reifung und der Süße in sich selbst ermöglicht es ihm, mehrere Jahrzehnte lang einer der Führer im Süden der Ukraine und Russlands zu bleiben.
Beschreibung der Aprikosensorte Melitopol und ihrer beliebten Arten
Die Aprikosensorte Melitopol und ihre Arten wurden in der Ukraine im Forschungsinstitut für bewässerte Gartenarbeit hergestellt.
Melitopol früh
Frühes Melitopol erhielt vor mehr als 60 Jahren, im Jahr 1947. Im selben Jahr wurde auch einer der Elternteile der frühen Melitopol-Aprikose Krasnoshcheky in das Staatsregister aufgenommen. Melitopol erschien 1980 früh im Staatsregister der Ukraine. Der zweite Elternteil ist die usbekische Sorte Akhrori, die eine außergewöhnlich frühe Reife aufweist. Die Früchte reifen zu Hause Anfang Juni. Diese Qualität wurde auch auf das frühe Melitopol übertragen, dessen Beeren am 20. Juni 12-16 Tage früher reifen als die von Krasnoshchekoy. Selbstfruchtbarkeit, hohe Produktivität, große Beerengröße und verlängerte Fruchtreifezeit kamen auch von letzteren.
Der Baum dieser Sorte ist mittelgroß mit einer mittelgroßen Pyramidenkrone. Blüht und trägt Früchte an jährlichen Trieben und Sporen. Frühe Reife, die ersten Beeren erscheinen im 5-6. Jahr. Die Selbstfruchtbarkeit ist hoch. Die Resistenz gegen bakteriellen Knochenkrebs ist hoch, gegen Moniliose - mittel.
Frühes Melitopol hat eine gute Winterhärte von Holz- und Fruchtknospen, und Aprikose Krasnoshchekiy ist in der Winterhärte generativen Knospen überlegen.
Die Früchte sind groß, größer als Akhrori, aber kleiner als die rotwangige Beere. Das durchschnittliche Gewicht der Aprikose beträgt 35-45 g und erreicht manchmal 50-60 g. Die Farbe ist gelb-orange mit einem schwachen himbeerroten Schimmer. Die Früchte haben eine breite ovale, etwas seitlich zusammengedrückte Form. Die Oberfläche ist leicht kurz weichhaarige, samtige, dünne Haut.
Der Geschmack ist weinsüß, angenehm. Das Fruchtfleisch ist saftig, mittlere Dichte, orange. Mittelgroßer Knochen trennt sich nicht sehr gut. Diese Eigenschaft stammte von einem usbekischen Elternteil. Der Kern des Knochens ist süß, essbar. Die Sorte ist Dessert, aber die Zubereitungen daraus erweisen sich auch als recht gut. Früchte haben eine ausgezeichnete Transportierbarkeit und Haltbarkeit.
Video: Aprikosensorte Melitopol früh
Melitopol spät
Bei der Herstellung des späten Melitopols wurde die Erfahrung wiederholt, die vorherige Sorte zu erhalten - die Krasnoshcheky und die zentralasiatischen Khurmai wurden gekreuzt. Informationen über Letzteres sind sehr knapp. Die Sorte erwies sich in vielerlei Hinsicht ähnlich wie das frühe Melitopol. Ähnlichkeiten und Unterschiede der Sorten:
- Die Stärke des Wachstums und die Form der Krone sind ähnlich, nur im späteren Melitopol ist sie stärker verdickt;
- Das späte Melitopol tritt früher als der "Bruder" in die Zeit der Frucht ein - im 4. Jahr;
- Früchte der späten Sorte reifen Ende Juli - Anfang August (später als im frühen Melitopol);
- Form und Farbe der Früchte sind ähnlich, erst später haben sie eine größere Masse - 45-70 g;
- Der Knochen trennt sich gut.
Im Allgemeinen ist die Sorte weniger verbreitet und gefragt als die frühe.
Melitopol strahlend
Melitopol Radiant wurde 1959 erhalten, 1980 wurde es in das staatliche Register der Ukraine für die Steppenregionen aufgenommen. Der Baum ist klein, schnell wachsend und hat eine breitovale Krone. Die Dicke ist mittel. Die frühe Reife ist gut - der Beginn der Fruchtbildung liegt im 4.-5. Jahr. Die Sorte ist selbstbestäubt. Die Produktivität ist hoch und regelmäßig. Die Winterhärte von Holz und generativen Knospen ist hoch. Blütenknospen halten kurzen Rückfrösten gut stand. Die Immunität gegen Pilzkrankheiten ist mäßig.
Beeren mit einem Gewicht von 40-50 g und einem mäßigen Ertrag - bis zu 55 g. Die Hautfarbe ist goldorange, auf der Sonnenseite ist es ziemlich dicht rot. Die samtige Oberfläche des Fötus ist leicht kurz weichhaarig. Orangensaftiges Fruchtfleisch hat einen harmonischen süß-sauren Geschmack und Aprikosenaroma. Der Stein ist mittelgroß, mit einem süßen Kern, der sich leicht ablösen lässt. Reifung Anfang Juli. Der Zweck der Frucht ist universell, sie sind auch zum Trocknen geeignet, sie haben eine ausgezeichnete Präsentation und Transportierbarkeit.
Aprikosen pflanzen
Das Pflanzen von Aprikosen Melitopol ist für einen erfahrenen Gärtner nicht schwierig und für Anfänger leicht zugänglich. Zunächst bestimmen sie die Wahl des Ortes. Aprikose liebt Wärme, gute Beleuchtung, lockeren, abgetropften Boden. Die Zusammensetzung des Bodens ist nicht launisch. Kultur akzeptiert kategorisch keine Feuchtgebiete und das enge Vorkommen von Grundwasser, mag keine Stagnation der Luft - sie muss die Krone lüften.
Aprikose wächst gut an den Hängen, besonders im Süden und Südwesten.
In den südlichen Breiten kann Aprikose sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Es ist nur wichtig, dass zu diesem Zeitpunkt kein Saft fließt. Der Schössling wird immer schlafend gepflanzt - er wacht bereits an einem neuen Ort auf. In Gebieten mit kaltem Klima ist nur das Anpflanzen von Aprikosen im Frühjahr möglich, da im Herbst möglicherweise keine Zeit zum Wurzeln und Stärken vor dem Winter bleibt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Aprikosen im Frühjahr
Vorbehaltlich einfacher Regeln ist der Erfolg garantiert:
- Die Pflanze wird im Herbst erworben und wählt einen einjährigen oder zweijährigen Sämling mit einem entwickelten Wurzelsystem.
- Sie graben es bis zum Frühjahr im Garten, nachdem sie die Wurzeln in einen Brei aus rotem Ton und Königskerze getaucht haben:
- Dafür graben sie ein flaches Loch - 30-40 cm.
- Der Sämling wird schräg, fast horizontal platziert.
- Die Wurzeln sind mit Sand bedeckt und mit Wasser verschüttet.
- Sie füllen das Loch mit Erde und lassen nur die Oberseite des Sämlings auf der Oberfläche.
- Sie bereiten auch eine Landegrube im Herbst vor. Dafür:
- An einer ausgewählten Stelle graben sie ein Loch mit einer Tiefe von 70-80 cm. Der Durchmesser kann gleich oder etwas größer sein.
- Am Boden wird eine Drainageschicht mit einer Dicke von 10-15 cm verlegt (Schotter, Blähton, Ziegelbruch usw. können verwendet werden).
- Füllen Sie die Grube mit einer Nährstoffmischung, die zu gleichen Teilen besteht:
- Sand;
- Chernozem;
- Torf;
- Humus oder Kompost.
- Fügen Sie 2-3 Liter Holzasche (Sie können auch einen halben Eimer, falls vorhanden) und 300-400 g Superphosphat hinzu.
- Mit improvisiertem wasserdichtem Material (Dachmaterial, Folie, Schiefer usw.) abdecken.
- An einer ausgewählten Stelle graben sie ein Loch mit einer Tiefe von 70-80 cm. Der Durchmesser kann gleich oder etwas größer sein.
- Im Frühjahr, wenn sie anfangen zu pflanzen, sind sie überzeugt, dass der Sämling erfolgreich überwintert hat. Untersuchen Sie das Wurzelsystem. Wenn beschädigte Wurzeln gefunden werden, werden diese abgeschnitten.
- Am Boden der Landegrube bildet sich ein kleiner Hügel.
- Sie setzen einen Sämling und verbreiten ihre Wurzeln an den Hängen des Hügels.
- Die Wurzeln sind mit Erde bedeckt und rammen sie in Schichten.
- Sie stellen sicher, dass sich der Wurzelhals nach dem Schrumpfen des Bodens auf Bodenniveau befindet.
- Um den Sämling herum bildet sich ein Stammstammkreis.
- Reichlich bewässert und gemulcht.
- Die Pflanze ist auf 60-80 cm gekürzt, Zweige - um ein Drittel.
Wachsende Eigenschaften
Sorten von Melitopol-Aprikosen sind unprätentiös zu pflegen.
Bewässerung
Das Prinzip der Bewässerung von Aprikosen ist selten, aber reichlich vorhanden. Bewässerungstermine:
- Blütezeit.
- Die Wachstumsphase von Trieben und Früchten.
- Nach dem Pflücken der Früchte.
- Spätherbst.
Bei Bedarf kann je nach Wetterlage die Anzahl der Bewässerungen verringert oder erhöht werden. Bäume werden bewässert, um den Boden des Stammkreises bis zu einer Tiefe von 30-40 cm zu befeuchten. Am nächsten Tag muss der Boden mit losem Boden, trockenem Humus oder Kompost gelockert und gemulcht werden.
Top Dressing
In den ersten drei bis vier Lebensjahren benötigen Aprikosen kein Top-Dressing. Beim Pflanzen wurde daher eine ausreichende Menge an Nährstoffen gelegt. Nach dieser Zeit werden regelmäßig Düngemittel ausgebracht.
Organischer Dünger
Humus-, Kompost- oder Graswurzeltorf wird im Herbst oder Frühjahr eingeführt und schließt beim Graben den Stammkreis im Boden. Verbrauchsrate - ein Eimer pro 2 m2. Im Mai - Juni, wenn Triebe und Früchte schnell wachsen, können Sie der Ernährung Flüssigdünger hinzufügen. Bereiten Sie sie wie folgt vor:
- Eine der Zutaten wird in einen Eimer Wasser gegeben:
- Königskerze - 2 kg;
- Vogelkot - 1 kg;
- frisch geschnittenes Gras - 5 kg.
- Sie werden 5-10 Tage warm gehalten.
- 1 Liter der fertigen Infusion mit einem Eimer Wasser verdünnen (dies reicht für 1 m2) und gieße den Baum.
Ein solches Top-Dressing kann mehrmals im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt werden.
Mineraldünger
Um lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten, sollte der Baum in ausgewogenen Mengen die Hauptelemente - Stickstoff, Kalium und Phosphor sowie Spurenelemente - erhalten.
Tabelle: Normen und Bedingungen für die Herstellung von Mineraldüngern
Düngemittel | Aufwandmenge | Bewerbungstermine |
Stickstoff (Ammoniumnitrat, Harnstoff, Nitroammofosk) | 30-40 g / m2 | April |
Kali (Kaliummonophosphat, Kaliumsulfat) | 10-20 g / m2 | Mai - Juni |
Phosphorsäure (Superphosphat) | 20-30 g / m2 | Oktober |
Komplexdünger | Nach Anleitung |
Trimmen
Für jeden Obstbaum ist ein rechtzeitiger Schnitt wichtig.
Kronenbildung
Die Bildung der Krone erfolgt in den ersten Jahren nach dem Pflanzen. Für alle Arten von Melitopol-Aprikosen ist die Form der Krone in Form einer Schale am akzeptabelsten.
Sanitär- und behördliche Ordnung
Der Sanitärschnitt wird im Spätherbst nach Beendigung des Saftflusses durchgeführt, wobei erkrankte, trockene und beschädigte Äste entfernt werden. Bei einer Verdickung des Baumes wird auch ein Teil der Triebe entfernt, die in die Krone gerichtet sind.
Sommerjagd
Die Sommerjagd ist eine Verkürzung der jährlichen Triebe um 10-15 cm. Ein solcher Schnitt stimuliert das Wachstum neuer Triebe, auf denen im nächsten Jahr Blütenknospen erscheinen werden.
Krankheiten und Schädlinge
Damit der Baum stark und gesund wächst und schädliche Insekten ihn umgehen, müssen regelmäßig und vollständig sanitäre und vorbeugende Arbeiten durchgeführt werden.
Prävention
Einfache Maßnahmen vermeiden Probleme:
- Der Gärtner sammelt und verbrennt abgefallene Blätter und entfernt gleichzeitig viele Insekten, Puppen, Pilzsporen usw. Gleiches gilt für Unkräuter, die während der Saison regelmäßig entfernt werden müssen.
- In trockenen und kranken Zweigen verstecken sich Krankheitserreger verschiedener Krankheiten. Daher werden nach dem hygienischen Schnitt alle geschnittenen Triebe verbrannt.
- Baumrinde erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wenn Risse darauf auftreten, können sich dort Pilze und verschiedene schädliche Insekten ansiedeln. Nachdem Sie einen Riss in der Kruste gefunden haben, müssen Sie diese schnell reinigen. Haben Sie keine Angst, einen Teil einer gesunden Rinde oder eines gesunden Holzes abzuschneiden. Dies ist besser als infiziert zu lassen. Nach der Reinigung wird der Riss mit Fungiziden oder 1% iger Kupfersulfatlösung behandelt und mit einer Schicht Gartenvar bedeckt.
- Im Herbst werden Stämme und Skelettäste mit einer Lösung aus gelöschtem Kalk unter Zusatz von 1% Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit weiß gemacht. Dies verleiht dem Garten nicht nur ein elegantes Aussehen, sondern schützt auch die Baumrinde im Winter vor Sonnenbrand und verhindert im Frühjahr die Bewegung von Insekten zur Krone.
- Die Äste, Stämme und Böden unter den Bäumen werden zweimal im Jahr - im Spätherbst und Frühjahr - mit einer 3% igen Lösung aus Kupfersulfat oder Bordeaux-Flüssigkeit behandelt.
- Im Frühjahr, vor dem Knospen, sollten Bäume alle 3 Jahre mit DNOC behandelt werden. Dieses vielseitige Medikament infiziert Krankheitserreger und zerstört Insekten.
- Gleichzeitig ist es ratsam, Jagdgürtel an Baumstämmen anzubringen.
- Jedes Jahr (mit Ausnahme des Jahres, in dem die DNOC-Behandlung durchgeführt wurde) wird Nitrafen im Frühjahr behandelt.
Achtung! Die Behandlung mit DNOC und Nitrafen erfolgt erst im zeitigen Frühjahr vor dem Knospen. Sie können nicht zu anderen Zeiten verwendet werden.
- Nach der Blüte werden vorbeugende Behandlungen mit systemischen Fungiziden durchgeführt (Skor, Chorus, Quadris usw. sind geeignet). Diese Behandlungen können regelmäßig mit einer Häufigkeit von 2-3 Wochen durchgeführt werden. Pilze passen sich schnell an Medikamente an, so dass ihre Wirksamkeit nach drei Behandlungen stark abnimmt. Daher müssen die Mittel gewechselt werden. Vor Beginn der Ernte werden die Behandlungen entweder abgebrochen oder Medikamente mit kurzer Wartezeit eingesetzt. Zum Beispiel können nach der Behandlung mit Horus Beeren nach 7 Tagen und nach der Behandlung mit Quadris nach 3-5 Tagen gegessen werden.
Häufige Krankheiten
Melitopol-Aprikose ist in Regenjahren anfällig für Pilzkrankheiten, insbesondere wenn der Gärtner vorbeugende Maßnahmen vernachlässigt.
Moniliose
Am häufigsten werden Sporen des Erregers der Moniliose von Bienen und anderen Insekten während der Nektarsammlung getragen. Die ersten Blüten sind infiziert, durch sie breitet sich der Pilz weiter aus und wirkt sich auf die Triebe und Blätter des Baumes aus. Sie werden schlaff, schlaff und dann schwarz. Äußerlich betroffene Pflanzenteile sehen versengt aus, was den zweiten Namen der Krankheit verursachte - eine moniliale Verbrennung. Ein aufmerksamer Gärtner, der die ersten Anzeichen dieser Krankheit entdeckt hat, schneidet die betroffenen Triebe ab, fängt 20 bis 30 cm gesundes Holz und behandelt den Baum dann mit Fungiziden.
Wenn die Krankheit im Sommer auftritt, betrifft sie die Früchte mit Graufäule.
Kleasterosporiose
Aprikosenkleasterosporiose kann später als Moniliose auftreten. Normalerweise beginnt die Läsion mit Blättern, auf denen der Pilz Löcher frisst (daher der zweite Name der Krankheit - löchrige Fleckenbildung). Die Krankheit verläuft heftig - bei nassem Wetter vergehen 1-2 Wochen, sobald rotbraune Punkte auf den Blättern erscheinen, um sie in Löcher zu verwandeln. Dann trocknen die Blätter und fallen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, besteht die Gefahr, dass der Baum im August nackt bleibt. Im Sommer breitet sich der Pilz zu Trieben und Früchten aus, die mit braunbraunen Flecken bedeckt sind, und dann zu kontinuierlicher Rinde. Eine rechtzeitige und regelmäßige Behandlung mit Fungiziden und die Entfernung betroffener Pflanzenteile hilft, das Problem zu lösen.
Zytosporose
Wenn der Gärtner die rechtzeitige Pflege der Pflanzenrinde vernachlässigt, fallen Sporen des Erregers der Zytosporose in seine Risse. Dies führt zu Schäden an der Rinde und dann am Holz. Sie kollabieren, werden locker und faul. Der Baum, der versucht zu entkommen, beginnt eine große Menge Gummi abzuscheiden. Wenn Sie mit der Behandlung zu spät kommen, müssen die betroffenen Äste entfernt werden. Um die Krankheit zu stoppen, werden kranke Rinden- und Holzabschnitte herausgeschnitten, während einige der gesunden Gewebe erfasst werden. Danach sind eine Fungizidbehandlung und ein Wundschutz bei Gartensorten erforderlich.
Mögliche Schädlinge
Schädlinge sind einfacher zu handhaben und greifen nicht so häufig an wie Krankheiten.
Rüsselkäfer
Im Garten gibt es verschiedene Arten von Rüsselkäfern in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Ihre Rüssel vereinen sie. Bei einigen Käfern ist es lang, bei anderen kann es kürzer sein. Im Spätsommer oder Frühherbst kriechen die Käfer bis zum Frühjahr aus den Puppen im Boden. Im zeitigen Frühjahr, wenn sich der Boden zu erwärmen beginnt, kriechen die Käfer heraus und klettern auf einen Baum. Dort beginnen sie eine Mahlzeit. Die ersten, die gehen, sind die Knospen, Knospen, dann die Blüten, Blätter und jungen Triebe.
Die Zeit, in der Rüsselkäfer gerade aus dem Boden gekrochen sind und sich auf der Krone niedergelassen haben, ist gut für die manuelle Sammlung geeignet. Da die Käfer bei niedrigen Temperaturen (bis zu 5 ° C) keine Aktivität zeigen und taub sitzen, können sie leicht von den Zweigen geschüttelt werden, nachdem sie ein Tuch oder einen Film unter dem Baum ausgebreitet haben.
Eine Insektizidbehandlung hilft dabei, ungebetene Gäste loszuwerden.Im Mai legen gesättigte Rüsselkäfer ihre Eier in lockerem Boden unter einen Baum. Nach 2-4 Wochen kriechen 4-6 mm große Larven aus den Eiern.
Chruschtschow
Neben Rüsselkäfern sind May Bugs häufige Gäste auf dem Gelände (insbesondere wenn Kartoffeln oder Auberginen im Garten wachsen). Die Larven dieser Käfer haben festere Größen - 20-25 mm und manchmal bis zu 40 mm. Im Boden unter der Aprikose fressen Himbeeren junge Wurzeln und schädigen den Baum (insbesondere die Jungen) erheblich. Die Zeit des aktiven Lebens von Chruschtschow dauert ungefähr einen Monat (Ende Mai - Ende Juni), dann verpuppen sie sich.
Um den Knorpel zu zerstören oder die Population signifikant zu reduzieren, können Sie das Medikament Diazinon verwenden, das den Boden des Stammkreises verarbeitet. In der Pflanze und im Boden reichert es sich nicht an. Die Expositionsdauer beträgt 20 Tage. Es ist möglich, die Chruschtschas - oder Puppen, wenn sie mit den Chrushles zu spät kamen - mechanisch zu sammeln und den Boden zu graben. Es ist auch ratsam, Köder für sie in Form eines feuchten, warmen Humushügels anzuordnen, der mit einem schwarzen Film oder Schiefer bedeckt ist. Dort werden höchstwahrscheinlich nicht nur Chruschtschis genommen, sondern auch Schnecken (falls vorhanden). Nach einer Weile müssen einige Schädlinge harken und sammeln.
Blattläuse
Blattläuse sind nicht allzu häufig, setzen sich aber auf Aprikosenblättern ab. Ameisen bringen Insekten auf die Krone eines Baumes. Nachdem sich die Blattlaus auf der Unterseite der Blätter niedergelassen hat, frisst sie sie, während sie eine süße, klebrige Flüssigkeit absondert, die Ameisen lieben. Die Behandlung mit Insektiziden führt zu einem guten Ergebnis, wenn sie unmittelbar nach dem Auftreten von Blattläusen durchgeführt wird und die Blätter von der Unterseite gesprüht werden. Wenn der Moment verpasst wird und sich die Blätter kräuseln, ist der Effekt viel schwächer. Marienkäfer auf der Website helfen, Blattläuse loszuwerden.
Der Autor kann seine eigenen Erfahrungen mit dem frühen Anbau von Aprikosen Melitopol teilen. Er pflanzte 1995 in seinem Landhaus in der Region Lugansk in der Ostukraine zwei Setzlinge aus der Ausstellung in Melitopol. Zehn Jahre später erhielt er drei Eimer von jedem Baum. Da der Autor zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnisse der Agrartechnologie hatte, stützte er sich auf die Erfahrungen der Nachbarn. Zum Glück hat alles gut geklappt. Drei Jahre nach dem Pflanzen (die Sämlinge waren übrigens zwei Jahre alt) erhielten die ersten Früchte in einer Menge von etwa zwanzig Stück. Beeren mit ausgezeichnetem Geschmack reiften etwas später als in der Beschreibung angegeben. Normalerweise geschah dies nicht früher als im ersten Jahrzehnt des Juli und manchmal Mitte Juli. Dies minderte jedoch nicht die Freude der Familienmitglieder an einer reichen Ernte. Zu dieser Zeit kannte der Autor nicht viele Details über den Anbau und die Pflege von Aprikosen, so dass er manchmal Fehler machte. Zum Beispiel gelang es den Bäumen aufgrund der nicht rechtzeitigen Bildung der Krone, bis zu vier Meter hoch zu werden, und ihre Kronen wurden ziemlich verdickt. Dies führte zum Verlust eines Teils der Ernte. Ich musste mich an einen erfahrenen Nachbarn wenden, der mir half, die Kronenbildung so weit wie möglich zu korrigieren und auszudünnen. Das Ergebnis zeigte sich nicht langsam - schon im nächsten Jahr - der Schnitt wurde im Frühjahr und dann regelmäßig durchgeführt - der Baum reagierte mit einer Ertragssteigerung und einer Zunahme der Beerengröße. Glücklicherweise hat der Autor die sanitären und vorbeugenden Maßnahmen im Herbst und Frühjahr nicht vernachlässigt. Dann nannte er sie nicht so - er mochte einfach alle anderen. Infolgedessen waren Bäume über 14 Jahre nie krank.
Bewertungen
Melitopol Early Variety ist ausgezeichnet, nur hat es eine ungleichmäßige Reifung. Wenn Sie es also für sich selbst bis zur Reife behalten können und wenn Sie es zum Verkauf entfernen müssen, ist es wirklich reif für Transportfähigkeit! Wenn Sie den Eierstock verdünnen, ist die Größe der Frucht groß, 50-60 Gramm. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Note.
lus, Region Kiew
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=13776
Sie kauften Aprikosen, wie das frühe Melitopol, und begannen im 3. Jahr Früchte zu tragen, nachdem sie im ersten Jahr auf dem Foto am 17.06.15 (für ein Kind und Aprikosen im Alter von 4 Jahren) gepflanzt hatten. Die Früchte waren relativ kleiner als im zweiten Jahr, aber nicht weniger lecker und fast einen Monat zuvor für andere Sorten, die bei uns gepflanzt wurden (Region Kiew)
ira13
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=13776
Zu Beginn der Diskussion wurden frühzeitig Kritiken zu Melitopol gehört. Abbestellen. Er nahm einen 3-jährigen Sämling in Demeter (von allen Demeter-Setzlingen der erfolgreichste Kauf). Als "kompetenter" Gärtner begrub er den Impfstoff. Ein paar Jahre blühten nicht. Als er im nächsten Jahr ausgrub, blühte er, im nächsten Jahr gab er 2 kg sehr große Früchte und letztes Jahr etwas weniger groß, aber die Ernte reichte für alles. Dieses Jahr scheint sich auszuruhen. Daneben ist jedes Jahr eine Aprikose schwarz von Moniliose, in Melitopol erkrankten nur ein paar kleine Zweige. Also empfehle ich es.
Sashhen
//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=223313
Aprikose Melitopol verweilte nicht nur mehr als ein halbes Jahrhundert in den südlichen Breiten. Der Besitz unbestreitbarer Vorteile macht es trotz einiger Nachteile wirtschaftlich attraktiv. Die Sorte Melitopolsky kann sowohl für den Anbau auf persönlichen Parzellen als auch auf Farmen sicher empfohlen werden.