Cherry Novella: Sortenbeschreibung und Anbaumerkmale

Pin
Send
Share
Send

Neue Kirschsorten, darunter Novella, weisen eine Reihe von Eigenschaften auf, die für Gärtner attraktiv sind. Sie sind fruchtbar, krankheitsresistent und frostbeständig. Um Novella-Kirschen anzubauen, müssen Sie kein sehr erfahrener Gärtner sein.

Beschreibung der Novella Cherry Variety

Die Kirschsorte Novella wurde am Allrussischen Forschungsinstitut für Obstkulturzucht (VNIISPK) entwickelt. Das offizielle Registrierungsdatum ist 2001.

Die Höhe einer erwachsenen Kirsche beträgt nicht mehr als 3 m, die Krone ist leicht erhöht, bildet eine abgerundete Form, die Kruste hat eine dunkle Walnussfarbe. Die Blätter sind dunkelgrün, haben einen matten Farbton. Früchte sind an Bouquetzweigen und jungen Wucherungen gebunden. Sie haben eine abgerundete Form mit einer leicht eingedrückten Spitze und einem kleinen Trichter. Die Masse der Kirschen beträgt 4,5-5 g, der Geschmack ist sauer-süß, nach einem Fünf-Punkte-System hat es eine Bewertung von 4,2. Beeren knacken nicht mit übermäßiger Feuchtigkeit, vertragen den Transport gut.

Die Beeren, der Saft und das Fruchtfleisch der Novella-Kirsche sind dunkelrot gestrichen. Wenn die Früchte vollständig gereift sind, werden sie fast schwarz

Die Sorte ist teilweise selbstbestäubt. Eine Kreuzbestäubung mit folgenden Kirschsorten wird empfohlen:

  • Vladimirskaya
  • Griot von Ostheim,
  • Schokoladenmädchen.

Nach der Beschreibung von VNIISPK erfolgt die Fruchtbildung im 4. Jahr. Kirschblüten in der durchschnittlichen Zeit für diese Kultur (10.-18. Mai). Die Kurzgeschichte bezieht sich auf mittelreife Sorten, die Reifezeit ist die dritte Juliwoche. Alle Früchte reifen fast gleichzeitig - innerhalb weniger Tage. Sie können bis zu 19 kg Obst von einem Baum sammeln (Durchschnittsertrag - 15 kg).

Von einem Novella-Kirschbaum können Sie bis zu 19 kg reife Früchte sammeln

Notenvorteile:

  • Resistenz gegen Pilzkrankheiten (Kokkomykose und Moniliose);
  • gute Winterhärte des Baumes.

Nachteile:

  • durchschnittliche Frostbeständigkeit der Blütenknospen;
  • Instabile Fruchtbildung: In verschiedenen Jahren kann die Masse der gewonnenen Ernte unterschiedlich sein.

Kirschen pflanzen

Kirschen zu pflanzen ist keine große Sache.

Sämlingsauswahl

Zum Pflanzen eignen sich einjährige oder zweijährige Bäume, ältere wurzeln viel schlechter und werden nicht zum Kauf empfohlen. Das ungefähre Wachstum solcher Sämlinge:

  • 70-80 cm - einjährig;
  • 100-110 cm - zwei Jahre.

Skrupellose Baumschulen bieten möglicherweise Pflanzenmaterial mit hohem Stickstoffgehalt an. Solche Bäume haben ein schönes Aussehen, aber ihr Überleben an einem neuen Ort ist sehr gering. Auf Stickstoff gewachsene Sämlinge haben grüne Flecken auf der Rinde in Form von Punkten und Streifen, und die natürliche Kirschrinde sollte gleichmäßig braun mit einem seidigen Schimmer sein.

Bei der Auswahl des Pflanzmaterials wird ein geschlossenes Wurzelsystem bevorzugt, gleichzeitig müssen Sie jedoch die Integrität des Lieferanten sicherstellen. Das Wurzelsystem sollte gut definiert sein, nicht abgehackt sein, mehr als eine dicke Wurzel haben, das Vorhandensein von Flimmern um den Hauptschaft ist notwendig.

Achten Sie bei der Auswahl von Kirschsämlingen mit offenem Wurzelsystem auf die Wurzeln: Sie müssen gut definiert sein, dürfen nicht abgeschnitten werden und müssen um den Hauptstamm herum fibrillieren

Platz für Kirschen

Alle Obstbäume, einschließlich Kirschen, bevorzugen neutrale oder leicht alkalische Böden mit einem pH-Wert von 6,5-7. Dies ist ein wichtiger Faktor, der die Überlebensrate eines Sämlings und die Produktivität eines erwachsenen Baumes beeinflusst.

Der Säuregehalt des Bodens kann leicht mit einem speziellen Kit mit Lackmuspapieren oder Unkraut bestimmt werden, das auf der Baustelle vorherrscht (kriechendes Weizengras, geruchlose Kamille, Huflattich, Feldbindekraut, Klee, Mohnfeldrinde, Klee, Feldbindekraut, Alkali auf alkalischem Boden) weiß, auf saurem Schachtelhalm).

Auf sauren Böden ist beim Pflanzen eine Kalkung erforderlich.

Beim Anpflanzen von Kirschen ist die Topographie des Standortes zu berücksichtigen:

  • Kirsche befindet sich niemals in Gruben, Tiefland, Schluchten, der ideale Ort ist der Hang eines kleinen Hügels mit einem Hang von 5-8 °. Wenn keine Erhebungen in der Umgebung vorhanden sind, können Sie im Flugzeug pflanzen.
  • Die beste Orientierung ist West. Eine Landung auf der Südseite ist unerwünscht, da in diesem Fall die Baumstämme bei Frost häufiger beschädigt werden und die auf der Südseite wachsenden Kirschen während der Sommerdürre stärker betroffen sind. Orientalische Unterkünfte sind ebenfalls erlaubt. In der nördlichen Ausrichtung blüht die Kirsche später und der Geschmack ihrer Früchte ist saurer;
  • Der Ort ist so gewählt, dass die Kirschkrone leicht vom Wind geblasen wird und ein Luftstagnieren unerwünscht ist.

    Der Ort für die Kirsche wird so gewählt, dass ihre Krone vom Wind leicht geblasen wird

Wenn mehrere Bäume gepflanzt werden, wird ein Abstand von ca. 3 m zwischen ihnen eingehalten.

Landezeit

Die beste Pflanzzeit ist der Frühling, die Zeit vor dem Öffnen der Knospen - dies entspricht in etwa dem April. Kirschsämling, in dem Blätter zu blühen begannen, ist von geringer Qualität.

Wenn es nicht möglich ist, Pflanzmaterial zu einem bestimmten Zeitpunkt zu kaufen, können Sie einen Sämling im Herbst nach dem Laubfall nehmen und bis zum Frühjahr aufbewahren, um ihn dann zum empfohlenen Zeitpunkt zu pflanzen. Ein solcher Sämling wird horizontal in einem kleinen Graben gelagert, der den gesamten Stamm vollständig mit Erde bedeckt. Die Krone tropft nicht, sie ist zum Schutz vor Mäusen mit einem dichten Material verschlossen. Im Winter wird an dieser Stelle mehr Schnee geworfen.

Ordnungsgemäß vergrabene Sämlinge sind bis zum Frühjahr gut erhalten.

Landwirtschaft pflanzt Kirschen

Diese Arbeit kann in Form mehrerer Stufen dargestellt werden, die im Diagramm dargestellt sind.

Das Pflanzen eines Kirschsämlings besteht aus mehreren Schritten

Lassen Sie uns jede Phase genauer betrachten:

  1. Am Tag vor dem Pflanzen der Kirsche wird sie vorsichtig aus dem Behälter entfernt, alle Wurzeln werden begradigt und in eine Lösung des Wurzelstimulans (Heteroauxin, Kornevin) gegeben. Wenn der Sämling ohne Behälter gekauft wird und das Wurzelsystem mit Ton bedeckt ist, muss er zuerst abgewaschen werden.
  2. Eine Grube wird 60 × 60 × 60 cm groß gegraben. Bei schweren Böden wird die Tiefe etwas größer und die Entwässerung ist unten ausgelegt. Wenn das Grundwasser dicht ist (weniger als 3 m), wird ein 60-70 cm hoher Damm zum Anpflanzen von Kirschen angelegt. Beim Graben eines Lochs wird eine fruchtbare Schicht (20 bis 40 cm je nach Bodentyp) getrennt vom Boden der unteren Schicht platziert.

    Die Kirschgrube sollte 60 × 60 × 60 cm groß sein

  3. Eine Mischung wird vorbereitet, um die Grube zu füllen: ausgegrabener fruchtbarer Boden, ein Eimer alten Humus (mindestens drei Jahre alt) oder verfaulter Kompost, ein Eimer desoxidierten Torfs; Bei Bedarf werden Kalkmaterialien zugesetzt: Dolomitmehl, Asche, Eierschale oder Limette. In Abwesenheit von organischem Dünger können Superphosphat (40 g) und Kaliumchlorid (25 g) verwendet werden. Stickstoffdünger tragen beim Pflanzen nicht dazu bei.
  4. Vor dem Einsetzen in das Loch werden die Spitzen der Hauptwurzeln abgeschnitten. Und auch bei 1-2 cm werden die Spitzen eines Schösslings abgeschnitten.

    Kranke und getrocknete Wurzeln werden geschnitten, die Schnittebene sollte senkrecht zur Wurzel stehen

  5. Ein Teil der fruchtbaren Mischung wird auf den Boden der Grube gelegt und ein Sämling darauf gelegt, der so ausgerichtet ist, dass sich die Impfstelle auf der Nordseite des Stiels befindet. Die Höhenverteilung sollte den Wurzelhals des Baumes mit Erde bedecken, d. H. Alle Wurzeln müssen im Boden sein.

    Der Ort des Sprosses kann durch die Biegung des Stammes und verschiedene Farbtöne der Rinde bestimmt werden

  6. Die Grube wird nach und nach mit einer fruchtbaren Mischung bedeckt, um sicherzustellen, dass sich die Wurzeln nicht verbiegen. Nach jeder zehn Zentimeter großen Schicht wird die Erde aus einer Gießkanne geworfen. Durch die Imprägnierung mit Wasser wird ein fester Sitz der Erde an den Wurzeln der Pflanze sichergestellt, und ein Stampfen des Bodens ist nicht erforderlich. Die Grundschicht der unteren Schicht wird ganz am Ende verlegt, da sie die Wurzeln nicht berührt und die Ernährung der Kirschen nicht beeinträchtigt.
  7. Es ist ratsam, neben dem jungen Baum einen Pfahl zu fahren und an zwei Stellen einen Sämling daran zu befestigen. So ist die Kirsche beständig gegen Windböen.

Innerhalb von 7-10 Tagen sollte die neu gepflanzte Kirsche jeden Tag gewässert werden (mindestens 10 l). Um zu verhindern, dass sich Wasser ausbreitet, ist es besser, einen kreisförmigen Kamm zu machen.

Video: wie man eine Kirsche pflanzt

Merkmale der wachsenden Kirsch Novella

Mit der richtigen Agrartechnologie wird Novella-Kirsche zwanzig Jahre lang einen hohen Ertrag erzielen.

Bewässerung

Im Pflanzjahr wird der Baum häufig (alle fünf Tage) gewässert, damit der Boden des Stammkreises nicht austrocknet. Nach dem Gießen lockert sich der Boden und wird bei Bedarf von Unkraut befreit. Bei der Verwendung von Mulch wird die Feuchtigkeit länger im Boden gespeichert, wodurch die Bewässerungsmenge verringert wird. In den Folgejahren werden Kirschen nur im trockenen Sommer höchstens zweimal im Monat gegossen.

Nachbarschaft mit anderen Pflanzen

Beim Anpflanzen von Kirschen müssen die Nachbarn berücksichtigt werden. Die Selbstbestäubung garantiert nicht mehr als 20% der Ernte, die durch Bestäubung mit einer anderen Sorte entfernt wird. Daher ist es ratsam, in der Nähe einer (in einem Radius von bis zu 40 m) Kirsche einer der oben empfohlenen Sorten zu haben.

Andere Obstbäume eignen sich als andere Nachbarn, sofern sie die Krone nicht verdecken. Beerensträucher (schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Brombeere, Himbeere) werden aus nächster Nähe nicht empfohlen. Sie können alle schattenliebenden krautigen Pflanzen mit einem oberflächlichen Wurzelsystem pflanzen, da sie die Erhaltung der Feuchtigkeit im Boden gewährleisten.

Wintervorbereitungen

Eine gute Frostbeständigkeit von Novella ist nur für die Regionen garantiert, die auf der VNIISPK-Website in der Beschreibung dieser Sorte angegeben sind: Dies sind die Regionen Oryol, Lipezk, Tambow, Kursk und Woronesch.

In jedem Fall ist der Baum für die Überwinterung vorbereitet:

  1. Nach dem Laubfall wird eine wasserbeladende Bewässerung des Bodens durchgeführt.
  2. Danach wird der Stammkreis mit Torf oder Kompost gemulcht (in Abwesenheit können Sie einfach eine Erdschicht hinzufügen).

    Nach der Bewässerung der Kirschen mit Wasser wird der Stammkreis mit Torf oder Humus gemulcht

  3. Machen Sie nach Schneefall eine Schneeverwehung um den Kofferraum. Sie können es mit Stroh bedecken. Diese Maßnahme verhindert eine frühe Blüte, die die Eierstöcke vor dem letzten Frost schützt.

Beschneiden

Der erste Schnitt erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen. In den folgenden Jahren ist die beste Zeit für die Bildung der Krone der Frühling, bis sich die Knospen öffnen (zweite Märzhälfte), während die Lufttemperatur nicht unter -5 ° C liegen sollte. Die Sanitärverdünnung kann im Herbst durchgeführt werden, aber meistens kombinieren sich diese beiden Arten von Arbeiten.

Wenn Sie einen Schnitt an der äußeren Niere vornehmen müssen (z. B. um eine Verdickung der Krone zu vermeiden und den Ast nach außen zu lenken), machen Sie einen schrägen Schnitt (ca. 45 °) in einem Abstand von 0,5 cm von der nach außen gerichteten Niere

Die Krone der Novel-Kirsche besteht aus einem spärlichen Typ.

Tabelle: Bildung einer Krone einer spärlichen Baumkirsche

Jahr des TrimmensWas tun?
Jährlicher Sämling
  1. Zur Bildung des Stiels werden alle Triebe unterhalb von 30-40 cm über dem Boden entfernt.
  2. Von den verbleibenden Trieben bleiben die 4-5 stärksten Blätter übrig. Sie sollten sich auf verschiedenen Seiten des Stammes in einem Abstand von 10-15 cm voneinander befinden und sich in einem Winkel von 40-50 ° vom Mittelleiter entfernen. Seitentriebe werden so geschnitten, dass ihre Länge 30 cm nicht überschreitet.
  3. Der Mittelleiter ist auf eine Höhe gekürzt, die den höchsten Seitenzweig um 15-25 cm überschreitet

Wenn der jährliche Sämling ohne Äste ist, wird er auf 80 cm geschnitten und der Schnitt im nächsten Jahr wie oben beschrieben durchgeführt

Zweijähriger Sämling
  1. Für die Bildung der zweiten Stufe werden 2-3 aus den jährlichen Seitentrieben ausgewählt, sie werden um ein Viertel verkürzt. Wenn ihre Länge weniger als 30 cm beträgt, ist eine Verkürzung nicht erforderlich. Alle anderen jährlichen Seitentriebe werden entfernt.
  2. Um die Kronen auszudünnen, werden alle nach innen gerichteten sowie die am Stiel gewachsenen Triebe geschnitten.
  3. Die Skelettäste des letzten Jahres sind auf 40 cm gekürzt.
  4. Zweige des Vorjahreswachstums werden auf 30 cm gekürzt
Drittes Jahr
  1. Die nächste Stufe wird auf die gleiche Weise wie im Vorjahr gebildet.
  2. Das Ausdünnen der Krone wird durchgeführt.
  3. Das jährliche Wachstum wird auf 40 cm reduziert.
  4. Skelettäste verkürzen sich auf 60 cm
Viertes und folgende JahreIn der Regel ist die Krone des Baumes bereits im vierten Jahr gebildet und besteht aus einem zentralen Spross (optimale Höhe 2,5-3 m) und 8-10 Skelettästen. Um das Wachstum von Kirschen zu begrenzen, wird die Oberseite 5 cm über dem nächsten Skelettzweig gesägt. In den folgenden Jahren benötigen Kirschen nur Hygiene- und Anti-Aging-Zutaten

Junge Triebe werden nicht auf eine Länge von weniger als 40 cm gekürzt, damit sich auf ihnen Bouquetzweige bilden können.

Bouquet Zweige werden auf Trieben 30-40 cm lang gebildet

In Zukunft werden auf diesen Zweigen süße Früchte wachsen.

Video: Kirschbaumsorten beschneiden

Düngemittelanwendung

Im ersten Pflanzjahr wird kein Top-Dressing durchgeführt, es reicht aus, dass es während des Pflanzens hinzugefügt wurde. Bei der Ausbringung von Düngemitteln muss berücksichtigt werden, dass deren Überschuss die Kirsche schädigt.

Tabelle: Kirschfütterungsschema

AnwendungszeitTop Dressing
Frühling
  • Vor der Blüte wird die Blattoberseite mit einer wässrigen Harnstofflösung (25 g / 10 l) oder einer Straße des Stammkreises mit Ammoniumnitrat 15 g / m behandelt2;
  • Obstbäume düngen auch während der Blüte: 1 Liter Königskerze und 2 Gläser Asche pro Eimer Wasser. 10-20 l Top Dressing werden eingeführt;
  • zwei Wochen später wird ein Phosphor-Kalium-Top-Dressing durchgeführt: 1 EL. Löffel Kaliumsulfat und 1,5 EL. Esslöffel Superphosphat in 10 Liter Wasser. Aufwandmenge: 8 l / 1 m2
SommerDas Sommer-Top-Dressing wird nur für Obstbäume durchgeführt:
  • Zu Beginn des Sommers werden Stickstoffdünger ausgebracht (30 g / m2);
  • Im August können Sie mit einer Lösung von 25 g / 10 l Superphosphat besprüht eine Aschelösung verwenden (2 Tassen pro 10 l).
HerbstBeitrag Superphosphat (150-300 g / m2) und Kaliumchlorid (50-100 g / m2) Bei jungen Bäumen ist die Norm 2-mal niedriger, bei Kirschen über 7 Jahren 1,5-mal höher. Alle 3-4 Jahre Kompost oder Mist herstellen. Nach dem ersten Frost werden die Obstbäume mit einer Harnstofflösung (30 g / m) besprüht2)

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorten-Novelle wurde auf der Basis einer Mischung aus Kirsche und Vogelkirsche (Cerapadus) hergestellt. Dies ist mit seiner Frostbeständigkeit und Resistenz gegen alle Pilzkrankheiten verbunden, und es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es von Schädlingen befallen wird. Daher muss die Sorte nicht mit Pestiziden und Fungiziden behandelt werden.

Bewertungen über Novella Kirschen

Cherry Novella zeigte sich zum fünften Mal in seiner ganzen Pracht. Die Früchte hatten ein großes Aussehen, waren rot-schwarz und hatten einen angenehm süßlichen Geschmack mit Kirschsäure. Unsere Novellakirsche verwandelte sich jedes Jahr in einen buschförmigen Baum. Seine Äste breiten sich bis zum Boden aus. Nach 8 Jahren ist der Baum etwas mehr als drei Meter hoch, was die Ernte reifer Kirschen erheblich erleichtert.

Nikolaevna

//otzyvy.pro/reviews/otzyvy-vishnya-novella-109248.html

Ich mochte den Roman sehr - einen schnell wachsenden, pilzresistenten und früh in der Fruchtsaison. Gleichzeitig verliert es nicht an Wachstum. Toller Dessertgeschmack.

Zener

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1148&start=2025

Dieses Jahr habe ich mehrere Novellenimpfungen durchgeführt. Es ist seltsam, dass die Sorte mit ihrer Resistenz gegen Krankheiten nicht sehr häufig ist.

Jackyx

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=1148&start=2025

Die Novella-Kirschsorte ist unprätentiös im Verlassen. Mit ein wenig Aufwand erhalten Sie eine gute Ernte von einem solchen Baum. Es ist auch wichtig, dass die Früchte von Novella universell einsetzbar sind: Sie können Marmelade machen, Wein machen oder einfach nur ein wunderbares Dessert genießen.

Pin
Send
Share
Send