Wachsende Birnen in Erinnerung an Jakowlew, Herbst Jakowlew und Jakowlew's Liebling

Pin
Send
Share
Send

Birnen von Herbstsorten sind immer gefragt. Viele Gärtner und Experten betrachten die Vielfalt von Memory Yakovlev als eine der besten für den Mittelstreifen. Darüber hinaus gibt es Sorten von Autumn Yakovleva und Yakovleva's Favorite. Was sind diese Birnen, wie sind sie ähnlich und wie unterscheiden sie sich? Welche Sorte eignet sich besser zum Pflanzen im Garten und im Hofgarten? Wir werden Ihnen helfen, es herauszufinden.

Beschreibungen und Eigenschaften von Birnensorten in Erinnerung an Jakowlew, Herbst Jakowlew und Jakowlew

Erhalten durch Kreuzung der alten (1909) fernöstlichen Sorte Thoma mit der noch älteren (1847) französischen Sorte Olivier de Serre. Winterresistenz, Schorfresistenz und frühe Reife wurden ab der ersten Klasse erhalten. Von den französischen Eltern erhielt die Sorte einen ausgezeichneten Geschmack und Transportfähigkeit der Frucht sowie die feste Befestigung der Frucht am Stiel.

Tabelle: Vergleichende Eigenschaften von Birnensorten

SortenmerkmaleIn Erinnerung an JakowlewHerbst JakowlewaJakowlew's Favorit
UrheberAllrussisches Forschungsinstitut für Genetik und Auswahl von Obstpflanzen
Jahr der Aufnahme in das Staatsregister198519741965
ToleranzbereicheZentrale, zentrale schwarze Erde, Wolga-Wjatka und mittlere WolgaZentrale Schwarze Erde und Untere WolgaZentrale, zentrale Schwarze Erde und Mittlere Wolga
BaumcharakteristikKurz, schnell wachsend, mit einer kompakten, runden, dichten Krone. Früchte auf einfachen und komplexen Handschuhen. Hohe Triebbildungsfähigkeit.Groß und schnell wachsend mit einer sich ausbreitenden, breitpyramidenförmigen, leicht hängenden, seltenen Krone. Nach einigen Quellen kann ein Baum ohne die Verwendung eines Schnittes bis zu 15 Meter hoch werden. Früchte hauptsächlich auf Handschuhen und Fruchtzweigen.Hoch, stark wachsend mit einer breiten pyramidenförmigen und spärlichen Krone. Früchte auf Handschuhen und Speeren.
AutonomieHochNach Beschreibung einiger Quellen ist die Sorte teilweise selbst fruchtbar. Unter den Bestäubern gibt es Birnen der Sorten Avgustovskaya und Lada.Teilweise Bestäuber - Herzogin Birnensommer
Frühe Reife3-4 Jahre nach dem Pflanzen5. Jahr nach dem Pflanzen5-6. Jahr nach dem Pflanzen
WinterhärteÜberdurchschnittlich laut VNIISPK (Allrussisches Forschungsinstitut für die Auswahl von Obstkulturen) - hochZufriedenstellendÜberdurchschnittlich laut VNIISPK - hoch
TrockenheitstoleranzNicht genugZiemlich hochN / a
SchorfresistenzNicht betroffenNiedrigNiedrig
Beschreibung des FötusDie Form der Frucht ist breit birnenförmig, leicht gerippt. Das Durchschnittsgewicht beträgt 125 Gramm. Die Hautfarbe ist hellgelb mit einer schwachen orangefarbenen Bräune. Die Oberfläche des Fötus ist glänzend, es gibt nur wenige subkutane Punkte. Früchte halten sich gut auf Ästen, bröckeln nicht. Das Fruchtfleisch ist cremig, saftig, halbölig, süß mit einer leichten Säure und einem angenehmen Aroma.Früchte haben eine unregelmäßig gerundete rhombische Form, gerippt. Das durchschnittliche Gewicht der Frucht beträgt 130-150 Gramm. Zum Zeitpunkt der entfernbaren Reife ist die Farbe der Frucht grün mit einer leichten Bräune. Während der Reifezeit des Verbrauchers wird die Farbe grünlich-gelb mit einem verschwommenen Rouge und großen, braunen subkutanen Punkten. Das Fruchtfleisch ist dicht, halb ölig, saftig, zart. Der Geschmack ist süß und sauer mit einem Muskatgeschmack und einem schwachen Aroma.Die Früchte sind rund-rhombisch, breit birnenförmig, mittelgroß und wiegen 130-190 Gramm. Zum Zeitpunkt der entfernbaren Reife ist die Farbe der Frucht grünlich-gelb mit einem leichten Erröten. Die Haut ist mitteldick, stumpf, dicht. Das Fleisch ist cremig, grobkörnig, grob. Es hat mittlere Saftigkeit und einen mittelmäßigen süßen Geschmack.
VerkostungsbewertungN / a4,9 PunkteN / a
VerbrauchszeitFrühherbstHerbstHerbst
TerminUniversalUniversalTischvielfalt nach VNIISPK - universal
TransportierbarkeitHochHochN / a
Produktivität220 c / ha40 kg pro Baum20 kg von einem Baum im Alter von sieben Jahren

Die Form der Frucht der Birne der Erinnerung an Jakowlew ist breit birnenförmig, leicht gerippt

Die Nachteile der Sorte sind eine gewisse Unebenheit der Früchte und das Vorhandensein von Steinzellen mit großem Ertrag.

Video: Ein kurzer Überblick über die Birne der Sorte Pamyat Yakovlev

Birne Herbst Yakovleva

Manchmal wird diese Sorte Late Yakovleva oder Winter Yakovleva genannt, aber das ist falsch. Die Sorte wurde durch Kreuzung der belgischen Birne Bergamotte Esperin und der einheimischen Birnen-Tochter Blankova erhalten. Zuverlässige Informationen über diese Sorten reichen nicht aus. Diese Tatsache wird hier angegeben, da die unten betrachtete Sorte Lyubimitsa Yakovleva auch durch Kreuzung dieser Sorten erhalten wurde. In vielerlei Hinsicht sind diese beiden Sorten ähnlich und haben nichts mit der Sorte Memory of Yakovlev zu tun, außer ihren Autoren.

Die Früchte der Herbst-Jakowlew-Birne haben eine unregelmäßige, rund-rhombische Form

Die Nachteile der Sorte sind groß, unzureichende Frostbeständigkeit und schlechte Schorfresistenz.

Birne Lieblings Jakowlew

Anfangs war diese Sorte in Amateur- und Industriegärten weit verbreitet, verlor jedoch schnell an Bedeutung.

Yakovlevas Favorit beginnt nach dem Pflanzen 5-6 Jahre lang Früchte zu tragen

Die Nachteile der Sorte sind: mittelmäßiger Geschmack der Früchte, Anfälligkeit für Schorf, Größe.

Wie man Birnen von Sorten von Memory Yakovlev, Yakovlevs Liebling, Autumn Yakovlev, pflanzt

Die Schaffung eines günstigen Mikroklimas ist das erste, worauf ein Gärtner achten sollte, wenn er daran denkt, eine Birne auf einem Gelände zu pflanzen. Nur in diesem Fall wird seine Arbeit das erwartete Ergebnis bringen. Eine Birne liebt sonnige, gut belüftete Gebiete mit tiefem Grundwasser. Im Tiefland, in Feuchtgebieten, wird sie krank sein und höchstwahrscheinlich sterben. Nordkalte Winde bringen der Birne keine Vorteile - es ist ratsam, sie in Form von dicken Bäumen, einem Zaun oder der Wand des Hauses zu schützen, die sich im Norden oder Nordosten des vorgeschlagenen Baumlandeplatzes befindet. Darüber hinaus sollte die Birne in einem bestimmten Abstand vom Zaun oder den Bäumen gepflanzt werden, damit sie nicht im Schatten erscheint. Wenn es keinen solchen Schutz gibt, sollte er zum ersten Mal unabhängig gebaut werden. Dazu Holzpaneele zusammensetzen und mit einem Kalkmörtel weiß streichen. Solche Schilde schützen nicht nur den Baum vor starken Winden, sondern reflektieren und erhitzen die junge Pflanze zusätzlich, indem sie die Sonnenstrahlen reflektieren. Für die normale Entwicklung und Fruchtbildung einer Birne wird lockerer Boden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion benötigt. Alkalische Böden tragen zur Entstehung von Krankheiten bei und sind für Birnen nicht akzeptabel.

Wie weit sind Birnen gepflanzt?

Während der Gruppenpflanzung von Birnen der Sorten Lyubimitsa Yakovleva und Autumn Yakovleva dürfen wir ihre Größe nicht vergessen. Daher werden solche Birnen in einem Abstand von 4 bis 4,5 Metern gepflanzt, wobei der Abstand zwischen den Reihen innerhalb von 5 bis 6 Metern beachtet wird. Für eine schwach wachsende Birne in Erinnerung an Jakowlew ist ein Abstand von etwa drei Metern in der Reihe ausreichend, und zwischen den Reihen verbleiben vier Meter.

Der Abstand zwischen hohen Birnen sollte mindestens 4-4,5 m und zwischen Reihen 5-6 m betragen

Wenn eine Birne gepflanzt wird

In den Regionen, in denen die beschriebenen Birnensorten in Zonen unterteilt sind, ist der frühe Frühling ein akzeptables Pflanzdatum. Wählen Sie eine Zeit, in der die Pflanzen noch nicht zu wachsen begonnen haben, der Saftfluss noch nicht begonnen hat, der Boden jedoch ausgetrocknet ist und sich zu erwärmen beginnt. Normalerweise ist die Dauer dieses Zeitraums kurz - ungefähr zwei Wochen. Wenn Sie jedoch gerade zu diesem Zeitpunkt Zeit haben, einen Sämling zu pflanzen, wird er perfekt Wurzeln schlagen, wachsen und im Herbst stärker werden.

Wann bekommst du einen Sämling und worauf achtest du?

Grundsätzlich kann ein Sämling im Frühjahr gekauft werden, aber im Herbst ist die Auswahl an hochwertigem Pflanzmaterial viel größer. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in Baumschulen im Herbst traditionell massiv Sämlinge gegraben werden und die nicht realisierten Pflanzen bis zum Frühjahr gelagert werden. Daher ist es möglich, dass im Frühjahr keine Sämlinge der gewünschten Sorte zum Verkauf angeboten werden oder Pflanzen von schlechter Qualität zurückbleiben.

Unter einem Qualitätssämling versteht man ein gut entwickeltes Wurzelsystem und eine glatte Rinde ohne Beschädigungen und Risse. Es ist besser, wenn der Sämling ein oder zwei Jahre alt ist. Drei Jahre und älter wurzeln schlechter, später beginnen sie zu wachsen und tragen später Früchte.

Birnensämlinge müssen ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben

Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem können 3-5 Jahre alt sein und sie können auch jederzeit gepflanzt werden - von April bis Oktober.

Im Herbst gekaufte Setzlinge werden bis zum Frühjahr in den Boden gegraben - so sind sie gut erhalten. Dazu muss man im Garten ein Langloch mit einer Tiefe von etwa dreißig Zentimetern graben. Gießen Sie eine kleine Schicht Sand hinein, auf die die Pflanze mit den Wurzeln nach unten gelegt wird, und legen Sie die Oberseite auf den Rand der Grube. Zuvor werden die Wurzeln in eine Königskerzenlösung mit Ton getaucht. Dann werden die Wurzeln mit Sand bedeckt und mit Wasser bewässert, und mit dem Einsetzen des kalten Wetters ist die Grube vollständig mit Erde gefüllt. Sie können den Sämling gegebenenfalls im Keller aufbewahren. Sie müssen nur sicherstellen, dass die Lufttemperatur dort im Bereich von 0-5 ° C liegt.

Im Herbst gekaufte Setzlinge werden bis zum Frühjahr in den Boden gegraben - so sind sie gut erhalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen einer Birne

Unabhängig von der Sorte ist die Landesequenz wie folgt:

  1. Zuerst müssen Sie eine Landegrube vorbereiten. Natürlich, um es im Herbst besser zu machen - es ist unwahrscheinlich, dass es im Frühjahr für diese 2-3 Wochen vor der Landung geeignete Wetterbedingungen gibt. Also:
    1. Müssen ein Loch graben. Seine Größe wird anhand der Fruchtbarkeit des Bodens bestimmt. Je ärmer der Boden, desto größer die Grube. Für gewöhnliche Lehmarten sind ein Grubendurchmesser von 80 cm und eine Tiefe von 70 bis 80 cm geeignet. Auf sandigen Böden Gruben mit einem Volumen von 1-2 m machen3.
    2. In Gegenwart einer fruchtbaren, humusreichen Bodenschicht wird es für die zukünftige Verwendung beiseite gelegt.
    3. Um eine Stagnation des Wassers auf schweren Böden zu vermeiden, sollte eine Drainageschicht vorgesehen werden. Dazu werden am Boden der Grube Schutt, Blähton und Ziegelbruch gegossen. Schichtdicke - 10-15 Zentimeter. Bei sandigen Böden wird die Entwässerung durch eine gleich dicke Tonburg ersetzt, die dazu dient, die Feuchtigkeit in der Wurzelzone zu halten.
    4. Füllen Sie danach das Loch bis zum Rand mit einer Nährstoffmischung, die zu gleichen Teilen aus Chernozem, Torf, Humus und Sand hergestellt wird. Außerdem werden der Mischung 300 bis 400 Gramm Superphosphat und 3 bis 4 Liter Holzasche zugesetzt.
    5. Für den Winter sollte die Grube mit Dachmaterial, Folie, Schiefer usw. bedeckt sein. Dies geschieht so, dass im frühen Frühjahr keine Nährstoffe im Schmelzwasser ausgelaugt werden.
  2. Im Frühjahr, wenn die Zeit zum Pflanzen kommt, graben sie einen Sämling aus (sie nehmen ihn aus dem Keller) und untersuchen ihn. Wenn bei ihm alles in Ordnung ist, werden die Wurzeln unter Zusatz von Heteroauxin, Kornevin, Epin oder ähnlichen Wurzelbildungsstimulanzien mehrere Stunden in Wasser eingeweicht.

    Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Birnensämlinge mehrere Stunden in Wasser eingeweicht

  3. Öffnen Sie das Loch und machen Sie in der Mitte ein Loch von der Größe des Wurzelsystems des Sämlings. In dem Loch bildet sich ein kleiner Hügel, und zehn bis fünfzehn Zentimeter von der Mitte entfernt wird ein Holzpfahl 100 bis 130 Zentimeter über dem Boden angetrieben.
  4. Senken Sie den Sämling auf den Hügel, so dass der Wurzelhals oben aufliegt und sich die Wurzeln an den Hängen gerade richten.
  5. Sie beginnen, die Wurzeln wieder aufzufüllen und den Boden in Schichten zu stopfen.
  6. Daher sollte sich der Wurzelhals auf Bodenniveau befinden - dies ist wichtig.
  7. Wenn das Loch voll ist, binden Sie den Sämling mit elastischem Material an den Zapfen. Es ist besser, dies in Form einer "Acht" zu tun, um die Rinde nicht zu quetschen.
  8. Um den Umfang der Landegrube ist eine Walze ausgebildet, die während der Bewässerung Wasser zurückhält. Dies erfolgt normalerweise mit einem Hobelmesser oder Zerhacker.
  9. Als nächstes müssen Sie den jungen Baum reichlich mit Wasser gießen, damit keine Luftblasen mehr im Boden sind und er gut an die Wurzeln angrenzt.

    Bewässern Sie die Sämlinge reichlich, damit keine Luftsinus in der Wurzelzone verbleiben

  10. Wenn die Oberfläche des Stammkreises trocknet, sollte er gelöst und mit einer Schicht Mulch mit einer Dicke von 5 bis 8 Zentimetern bedeckt werden. Für diese Zwecke können Sie Heu, verrottetes Sägemehl, Kompost, Fichtenzweige und andere Mulchmaterialien verwenden.

    Nach dem Gießen des Sämlings wird der Boden gelockert und gemulcht.

  11. Schneiden Sie den Mittelleiter des Sämlings auf eine Höhe von 60-80 cm ab, und die Zweige werden um 40-50% gekürzt.

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Birnen benötigen konventionelle landwirtschaftliche Verfahren: Gießen, Top-Dressing, Beschneiden. Wir stellen einige Merkmale dieser Stufen fest.

Bewässerung

Die Trockenheitstoleranz, wie in der Beschreibung der Sorte angegeben, ist keine Stärke der Erinnerungsbirne von Jakowlew und den beiden anderen betrachteten Sorten. Daher müssen sie regelmäßig mit einer Häufigkeit von 20 bis 30 Tagen gewässert werden. Die erste Bewässerung der Saison erfolgt normalerweise vor den Birnenblüten und die letzte im Oktober. Bei der Bewässerung sollten Sie einige Regeln beachten:

  • Die Tiefe der Bodenfeuchtigkeit sollte 25-35 Zentimeter betragen.
  • Der Baumstamm vor der Bewässerung wird mit Erde besprüht, um einen direkten Kontakt mit Wasser zu verhindern. Vermeiden Sie es also, den Hals des Halses zu verwurzeln.
  • Nach dem Gießen sollte der Boden gelockert werden, um die Wurzeln mit Sauerstoff zu versorgen.
  • Durch Mulchen des Bodens des Stammkreises können Sie die Feuchtigkeit länger speichern und das Intervall zwischen dem Gießen verlängern.
  • Sie sollten den Zustand der Mulchschicht regelmäßig überprüfen - darin können sich Schnecken und Himbeeren ansammeln. In diesem Fall wird der Mulch entfernt, die Schädlinge werden zerstört, der Boden wird getrocknet. Das Mulchen kann beim nächsten Gießen wieder aufgenommen werden.

Top Dressing

3-4 Jahre nach dem Pflanzen beginnt die Nährstoffmischung in der Pflanzgrube zu erschöpfen. Und zu diesem Zeitpunkt beginnt die Fruchtbildung an der Birne der Erinnerung an Jakowlew, die zusätzliche Nahrung erfordert. Seitdem wird jährlich ein Top-Dressing benötigt.

  • Organische Düngemittel (Kompost, Humus, Torf) werden im Frühjahr zum Graben im Abstand von 2-3 Jahren ausgebracht. Pro Quadratmeter des Stammkreises werden in der Regel 5-7 Kilogramm Dünger verbraucht.
  • Gleichzeitig, aber bereits jährlich, werden stickstoffhaltige Düngemittel (Ammoniumnitrat, Harnstoff, Nitroammophosk usw.) eingeführt. Ihr Verbrauch beträgt 20-30 g / m2.
  • Während des schnellen Wachstums junger Triebe und Früchte werden mineralische Kalidünger (Kaliumsulfat, Kaliummonophosphat) zugesetzt. Sie werden in Wasser gelöst und beim Gießen des Baumes verwendet. Düngemittelverbrauch - 10-20 g / m2.
  • Zum Graben wird im Herbst Superphosphat mit einer Geschwindigkeit von 20-30 g / m zugesetzt2.
  • Um die Pflanze während des Fruchtwachstums zu unterstützen, wird sie zwei- bis dreimal mit flüssigen organischen Infusionen gefüttert. Geben Sie dazu zwei Liter Königskerze oder einen Liter Vogelkot in ein Fass und füllen Sie es mit einem Eimer Wasser. Zur Gärung 5-7 Tage an einem warmen Ort belassen, danach filtrieren und zur Fütterung verwenden. Ein Eimer Wasser mit einem Liter darin gelöstem Konzentrat wird auf einen Quadratmeter des Stammkreises gegossen. Anstelle von Königskerze können Sie auch Brennnesseln, Unkraut und Gras in einer Menge von 5 bis 7 Kilogramm pro Eimer Wasser verwenden.
  • Birne benötigt neben Basisdüngern auch Spurenelemente. Vergessen Sie also nicht komplexe Mineraldünger. Sie werden gemäß den beigefügten Anweisungen verwendet.

Wie man eine Birne beschneidet

Es gibt vier Hauptarten des Beschneidens: Formen, Regulieren, Stützen und Hygiene. Die Regeln für ihre Umsetzung hängen von der Höhe des Baumes, der Form und Dichte der Krone ab. Die Sorten Autumn Yakovleva und Yakovleva's Favorite sind ähnlich - beide haben einen hohen Baum mit einer seltenen Krone. Daher kann die Beschreibung der Trimmung für diese Sorten kombiniert werden.

Die Bildung der Krone einer Birne in Erinnerung an Jakowlew

Da der Baum dieser Sorte klein ist, verwenden wir dafür die Formation in Form einer verbesserten Schale. Diese Form trägt zu einer guten Beleuchtung des Innenvolumens der Krone und ihrer Belüftung bei. Erleichtert die Pflege und Ernte von Bäumen. Die schrittweise Anleitung der Formfrucht sieht folgendermaßen aus:

  1. Untersuchen Sie im Frühjahr, ein bis zwei Jahre nach dem Pflanzen, einen Baum und wählen Sie drei bis vier starke Äste aus, die sich in einem Abstand von 15 bis 20 Zentimetern voneinander befinden. Gleichzeitig sollten sie in verschiedene Richtungen wachsen. Dies sind zukünftige Skelettäste.
  2. Schneiden Sie sie auf eine Länge von 30-40 cm.
  3. Alle anderen Zweige sind komplett ausgeschnitten.
  4. Der Mittelleiter ist über der Basis des oberen Astes abgeschnitten.
  5. Nach 1-2 Jahren beginnen sie, Zweige zweiter Ordnung zu bilden. Zu diesem Zweck werden an jedem Skelettast zwei Triebe ausgewählt, die sich in einem Abstand von 50 bis 60 Zentimetern voneinander befinden und auf eine Länge von 40 bis 50 Zentimetern geschnitten sind.
  6. Alle anderen Skelettäste werden entfernt.
  7. In Zukunft wird sich die Krone des Baumes erheblich verdicken, was einen jährlichen behördlichen Schnitt erfordert, der im Frühjahr durchgeführt wird, indem ein Teil der in der Krone wachsenden Triebe entfernt wird. Sie tun dies in angemessenen Grenzen, da ein übermäßiger Schnitt zu einer leichten Verringerung der Ausbeute führt.

    Die Bildung der Krone als verbesserte Schale trägt zu einer guten Beleuchtung des Innenvolumens der Krone und ihrer Belüftung bei

Bildung von Birnenkronen Herbst Yakovleva und Yakovlevs Favorit

Für diese Birnen ist es im Hinblick auf die Größe logischer, eine dünn besetzte Formation der Krone anzuwenden. Die Ausführung ist etwas komplizierter als eine becherförmige, aber für einen unerfahrenen Gärtner durchaus zugänglich. Lesen Sie dazu die Schritt-für-Schritt-Anleitung sorgfältig durch:

  1. Im Frühjahr, im 2-3. Jahr nach dem Pflanzen, müssen Sie 2-3 zukünftige Skelettäste der ersten Stufe eines Baumes auswählen. Hierzu eignen sich Zweige in Abständen von 15 bis 20 Zentimetern, und der untere sollte sich in einer Höhe von etwa vierzig Zentimetern über dem Boden befinden. Diese Äste werden auf eine Länge von 30-40 cm geschnitten.
  2. Die verbleibenden Äste werden entfernt und der Mittelleiter so geschnitten, dass er 20 bis 30 Zentimeter höher ist als die Skelettäste.
  3. Nach 1-2 Jahren über den Zweigen der ersten Stufe wird die zweite Stufe der Skelettzweige nach dem gleichen Prinzip gebildet.
  4. Zu diesem Zeitpunkt waren wahrscheinlich andere Zweige auf den Zweigen der ersten Stufe gewachsen. Von ihnen bilden Zweige zweiter Ordnung von 1-2 Stücken auf jedem Skelettzweig, der Rest wird ausgeschnitten. Der Abstand zwischen den Zweigen zweiter Ordnung sollte zwischen 50 und 60 Zentimetern liegen und auf eine Länge von 30 bis 40 Zentimetern geschnitten werden.
  5. Der Mittelleiter wird wieder gekürzt, so dass er 30-40 Zentimeter über den Skelettästen liegt.
  6. Nach den nächsten ein oder zwei Jahren wird die dritte und letzte Stufe der Skelettäste nach einem bereits bekannten Algorithmus gebildet.
  7. Am Ende wird der Mittelleiter oberhalb der Basis des oberen Skelettastes ausgeschnitten.
  8. Da die betrachteten Sorten nicht dazu neigen, die Krone zu verdicken, ist es unwahrscheinlich, dass sie aufsichtsrechtlich beschnitten werden müssen.

Bei spärlicher Bildung sollte die Kronenbildung dem Unterordnungsprinzip entsprechen. Es besteht in der Tatsache, dass die Zweige der dritten Stufe kürzer sein sollten als die Zweige der zweiten Stufe, und diese wiederum sind kürzer als die Zweige der ersten Stufe.

Für Birnen der Sorten Autumn Yakovleva und Yakovleva's Favorite wird eine spärliche Kronenformation verwendet

Support Crop

Dieser Schnitt ist unabhängig von der Birnensorte erforderlich und zielt darauf ab, ein konstantes und hohes Fruchtniveau aufrechtzuerhalten. Dies wird durch das sogenannte Prägen junger Triebe erreicht, das darin besteht, sie um 5-10 Zentimeter zu verkürzen. Dies führt zum Auftreten zusätzlicher überwachsender Zweige, auf die Fruchtknospen gelegt werden. Diese Methode ist für Anfänger leicht zugänglich. Anschließend wird er in der Lage sein, eine komplexere Methode zu beherrschen, die darin besteht, fruchttragende Sprosse durch Substitutionssprosse je nach Art der Traubenbildung zu ersetzen.

Erfahrene Gärtner verwenden die Methode, Fruchttriebe durch Ersatztriebe zu ersetzen

Sanitärschnitt

Unabhängig von der Birnensorte werden jeden Herbst trockene, beschädigte und erkrankte Zweige entfernt. Wenn ein solcher Bedarf besteht, wird der Frühjahrsschnitt im Frühjahr wiederholt.

Wie man Birnen richtig trimmt

Alle oben genannten Arten von Schnitten müssen in Übereinstimmung mit den allgemeinen Anforderungen durchgeführt werden:

  • Bügelsägen, Gartenschere, Entkalker und Messer müssen vor dem Trimmen geschärft werden.
  • Außerdem sollte das Schneidwerkzeug mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden, zum Beispiel:
    • 1% ige Kupfersulfatlösung;
    • 3% ige Wasserstoffperoxidlösung;
    • 3% ige Lösung von Kaliumpermanganat;
    • Alkohol usw.
  • Nach dem Trimmen können Knoten und Hanf nicht mehr zurückgelassen werden. Nach dem Trocknen beginnen sie zu faulen und werden zu einer Brutstätte für Pilzkrankheiten sowie zu einem Zufluchtsort für Schädlinge. Verwenden Sie beim Schneiden von Ästen die Technik „am Ring“.

    Das vollständige Ausschneiden von Zweigen erfolgt nach der Ringtechnik

  • Alle Abschnitte, deren Durchmesser zehn Millimeter überschreitet, müssen mit einem Messer gut gereinigt und mit einer Schicht Gartenvar bedeckt werden.

Erfahrene Gärtner empfehlen, die Verwendung von Gartenvars auf der Basis von Petrolatum oder anderen Ölprodukten zu vermeiden, da dies die Pflanze schädigt. Es gibt Verbindungen, die auf natürlichen Bestandteilen basieren (Lanolin, Bienenwachs) - sie sollten bevorzugt werden.

Krankheiten und Schädlinge - die Hauptvertreter und Kontrollmaßnahmen

Neben der Durchführung grundlegender landwirtschaftlicher Aktivitäten müssen Sie berücksichtigen, dass Birnen von einigen Krankheiten und Schädlingen betroffen sein können. Daher sollten Sie solche Unglücksfälle nicht erwarten, sondern rechtzeitig sanitäre und vorbeugende Arbeiten durchführen.

Prävention

Arbeiten zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen tragen in den meisten Fällen dazu bei, Infektionen durch Pilzkrankheiten zu vermeiden und der Invasion von Insekten zu widerstehen.

Tabelle: Arten von Wartungsarbeiten im Garten

Arten von ArbeitMethoden und Techniken der AusführungFristenWelcher Effekt wird erzielt?
Winterreinigung im Garten. Alle abgefallenen Blätter, Unkräuter, Zweige usw. werden gesammelt. All dies wird verbrannt und die daraus gewonnene Asche wird für die zukünftige Verwendung als Dünger aufbewahrt.Oktober - NovemberZerstörung von Sporen von Pilzen, die Schädlinge überwintern
Bäume tünchenGelöschter Kalk wird in Wasser verdünnt, 3% Kupfersulfat oder Bordeaux-Gemisch werden zugegeben. Stämme und Skelettäste eines Baumes werden mit dieser Lösung weiß. Für diese Zwecke können Sie spezielle Gartenfarben verwenden.Verhinderung von Verbrennungsrinde. Hindernisse für Insektenschädlinge schaffen.
Auf dem Bajonett einer Schaufel kreisen Stämme. Gleichzeitig werden Erdschichten umgedreht, um Insekten an die Oberfläche zu bringen, die für die Überwinterung in den oberen Bodenschichten angeordnet sind.NovemberÜberwinternde überwinternde Insekten sterben an nachfolgenden Frösten
Behandlung mit blauem VitriolBesprühen der Baumkrone und des Bodens des Stammkreises mit einer 3% igen KupfersulfatlösungNovember, MärzPrävention von Pilzen und Schädlingen
PestizidbehandlungAlle drei Jahre werden die Kronen der Bäume mit DNOC besprüht. In anderen Jahren - Nitrafenom.März
Installation von JagdgürtelnAn Baumstämmen, die 30 bis 40 Zentimeter von der Erdoberfläche entfernt sind, werden Jagdgürtel angebracht, die aus improvisierten Materialien hergestellt werden können - Dachmaterial, Folie, Sackleinen, Plane usw.Gürtel verhindern das Krabbeln auf der Krone von Rüsselkäfern, Ameisen, Raupen und anderen Schädlingen
Systemische FungizidbehandlungenZum regelmäßigen Sprühen werden die getesteten Präparate Skor, Chorus, Quadris und andere verwendet. Sie beginnen nach der Blüte mit der Verarbeitung und wiederholen sie anschließend im Abstand von 2-3 Wochen. Es muss daran erinnert werden, dass alle Antimykotika süchtig machen und normalerweise nach drei Behandlungen ihre Wirksamkeit verlieren. Daher sollten Medikamente gewechselt werden. Unmittelbar vor der Ernte werden solche verwendet, deren Wartezeiten minimal sind. Zum Beispiel hat Horus eine Wartezeit von 7 Tagen, Quadris - 5 Tage vor dem Verzehr der Früchte.Prävention und Behandlung von Pilzkrankheiten
InsektizidbehandlungenIm Frühjahr und Frühsommer werden während der Flugzeit von Schmetterlingen und Fliegen Decis und Fufanon eingesetzt. In Zukunft wechseln sie zu biologischen Produkten wie Iskra, Iskra Bio und anderen.Prävention und Ausrottung von Insektenschädlingen

Von Birnen betroffene Krankheiten

Die Birne der Erinnerung an Jakowlew hat eine hohe Immunität gegen Schorf, und die Sorten Herbst Yakovleva und Lyubimitsa Yakovleva neigen zu dieser Krankheit. Und auch Birnen können von anderen Pilzkrankheiten betroffen sein. In der Regel verhindert die Umsetzung der beschriebenen Präventionsmaßnahmen Infektionen, so dass wir den Gärtner kurz den Hauptvertretern vorstellen werden, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Schorf

Dies ist die häufigste Krankheit bei Birnen und Apfelbäumen. Es manifestiert sich in der Bildung von olivbraunen Flecken auf der Unterseite der Blätter. Dann erscheinen die Flecken bereits auf den Früchten und verwandeln sich allmählich in faulige. Die Haut beginnt zu reißen und es bilden sich harte, steinige Flecken im Fruchtfleisch. Die Früchte werden unbrauchbar.

Birnen Herbst Yakovleva und Yakovlevs Favorit werden oft von Schorf getroffen

Moniliose

Moniliose ist eine Pilzkrankheit, die nicht nur die Birne, sondern auch andere Obstbäume betrifft. Am häufigsten tritt eine Infektion während der Blüte auf - Bienen bringen zusammen mit Pollen Sporen des Erregers auf die Füße. Es ist klar, dass die Blüten in erster Linie betroffen sind. Dann breitet sich der Pilz durch den Stößel und den Stiel zu Trieben und Blättern aus. Alle diese Pflanzenteile erhalten die sogenannte Monilialverbrennung. Die betroffenen Teile der Birne welken, verblassen und schwärzen. Wenn Sie dieses Phänomen beobachten, sollten Sie die erkrankten Triebe sofort abschneiden, indem Sie gesunde Teile mit einer Länge von 20 bis 30 Zentimetern erfassen. Danach mit Fungizidbehandlungen fortfahren. Im Sommer infiziert der Pilz die Frucht und verursacht eine Krankheit wie Grau oder Fruchtfäule.

Im Sommer befällt Moniliose die Früchte einer Birne und verursacht eine Krankheit wie Grau oder Fruchtfäule.

Rußpilz

In der zweiten Sommerhälfte, wenn Blattläuse häufig auf Pflanzen auftreten, kann die Birne von einem rußigen Pilz befallen werden. Dies liegt an der Tatsache, dass süße Blattlaussekrete ein Nährboden für diesen Pilz sind. Auf den Blättern und Früchten der Birne erscheint eine grauweiße Beschichtung, die später schwarz wird und rußähnlich ist. Zuallererst ist es notwendig, mit Blattläusen zu kämpfen, und Fungizide helfen, mit dem bereits aufgetretenen Pilz fertig zu werden.

Auf den Blättern und Früchten einer Birne, die von einem Rußpilz befallen ist, erscheint eine grauweiße Beschichtung, die anschließend rußähnlich schwarz wird

Wahrscheinlich Birnenschädlinge

Wie bereits erwähnt, sind vorbeugende Maßnahmen bei der Schädlingsbekämpfung am wirksamsten. Und tatsächlich ist es zu spät, um einen Schmetterling zu bekämpfen, wenn Raupen bereits aus seinen Eiern gekrochen sind und in die Früchte eingedrungen sind. Treffen Sie die wichtigsten "Liebhaber", um sich an den Früchten und Blättern der Birne zu erfreuen.

Blattläuse

Es ist bekannt, dass Blattläuse von Ameisen auf Baumkronen getragen werden, die wie der rußige Pilz gerne zuckerhaltige Sekrete dieser kleinen Insekten essen. In der Regel befinden sie sich an der Unterseite der Blätter und ernähren sich von ihrem Saft. Anschließend drehen sich die Blätter und dieses Zeichen kann über den Blattlausbefall herausgefunden werden. Nach dieser Behandlung verlieren Kontaktinsektizide ihre Wirksamkeit, da die Lösung nicht in die verdrehten Blätter gelangt. Es bleibt nur die betroffenen Blätter abzuholen. Es ist klar, dass der Gärtner durch das Vertreiben von Ameisen auch Blattläuse loswird.

Blattläuse auf der Krone einer Birne werden von Ameisen getragen

Birnenmotte

Ein kleiner, bräunlicher Schmetterling legt Eier in den Boden. Die aus ihnen hervorgegangenen Raupen kriechen auf den Baum, dringen in die Früchte ein, woraufhin sie durch das Auftreten von Löchern mit Gummitröpfchen erkannt werden können. Solche Früchte verlieren ihren kommerziellen Wert - sie können nur zur Verarbeitung verwendet werden, um die betroffenen Teile auszuschneiden.

Die Raupe der Birnenmotte dringt in die Früchte ein

Birnenkäfer

Dieser Schädling ist ein Vertreter einer Galaxie von Rüsselkäfern. Es überwintert im Boden des Baumkreises und der abgefallenen Blätter. Wenn die Käfer sicher überwintern - mit Beginn des Frühlings - kriechen sie aus dem Boden und klettern auf die Krone eines Baumes. Zu diesem Zeitpunkt haben normalerweise die Blätter und Blüten noch nicht geblüht, so dass die Käfer beginnen, sich vom Fruchtfleisch der Blütenknospen zu ernähren und an der Innenseite der Knospen zu nagen. In Zukunft können sie Flugblätter, Blumen und junge Triebe essen. Der aufmerksame Gärtner hat bereits verstanden, welche vorbeugenden Maßnahmen ihm helfen, diese Invasion zu verhindern. Wenn die Käfer noch auf dem Baum erschienen sind, kann das Problem im Frühjahr, wenn es noch kalt ist, einfach durch manuelles Sammeln der Käfer gelöst werden. Verwenden Sie dazu die Funktion von Käfern, um bei niedrigen Lufttemperaturen in einem Zustand der Betäubung zu sein. Am Morgen, wenn sich die Luft noch nicht erwärmt hat, können Sie etwas Stoff unter der Birne verteilen und die Käfer darauf abschütteln.

Mit Beginn des Frühlings kriechen Blumenkäfer aus dem Boden und klettern auf die Krone eines Baumes

Notenbewertungen

In Erinnerung an Jakowlew (obwohl die Herbstlandung im letzten Jahr 2 Jahre alt war) gefror die Schneehöhe.

Anina, Moskau

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=240

Der Herbst Yakovleva ist sehr von Schorf betroffen und selbst im Norden der Kaluga-Region nicht sehr winterhart, also habe ich ihn losgeworden ...

AndreyV, Region Kaluga

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=1215

Herbst Yakovleva ist eine sehr leckere und elegante Birne, sie gefriert oft, Schorf kommt auch vor. Diese Sorte wird oft mit anderen Jakowlewski-Sorten oder Formen verwechselt, die nicht in Sorten übergegangen sind. Meine Freundin gab ihr 9 Jahre lang ihre ersten Früchte und in diesem Jahr war ihr sehr kalt. In meiner alten Krone wächst der Impfstoff, im fünften Jahr hat es noch keine Blüte gegeben.

babay133, Tambov

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=1215

Jakowlews Gedächtnis ist vollständig ohne Bildung. Entfernen Sie einfach die verdickenden Triebe. Ich habe diese Birne, im Gegensatz zu anderen mit einem zentralen Leiter, aber sie selbst bildet eine sich ausbreitende Krone.

Gärtner, Region Rjasan

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=1215

Wenn ich im Forum Bewertungen über die Birne der Sorte Pamyat Yakovlev lese, bin ich ratlos. Ich habe das Yakovlev-Gedächtnis von 18 Jahren ab dem Alter von drei Jahren, das regelmäßig Früchte trägt, im Gegensatz zu 19 getesteten Sorten. Ich habe ungefähr 600 Setzlinge in Erinnerung an Jakowlew in meiner Region verkauft - es gibt keine Beschwerden. Fairerweise sollte 15 km von meinem Garten entfernt angemerkt werden, dass ein ziemlich erfahrener Gärtner diesen Winter eine Abwechslung bekommen hat.

Andrey Ilyushin, Pachelma, Region Penza

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=240

Aus der Erinnerung an Jakowlew ist alles sehr klar. Winterhärtegrade kurz vor dem Möglichen. Sie können in unserer Region wachsen, aber nur in Gärten mit einem erfolgreichen Mikroklima. In meinem kalten Garten zum Beispiel friert Jakowlews Gedächtnis je nach Schneehöhe mit beneidenswerter Regelmäßigkeit ein. Und im Garten, nur 300 Meter bergauf, wächst mein Sämling in Erinnerung an Jakowlew gut und trägt Früchte. Der Besitzer ist sehr zufrieden mit ihr. Es ist nur im Winter ein paar Grad wärmer, was jeder ändert. Darüber hinaus hat die Sorte auch nach starkem Einfrieren eine erstaunliche Regeneration. Gute Abwechslung, aber nicht jedermanns Sache.

AlexanderR, Region Nischni Nowgorod

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=4591&start=240

Yakovlevas Liebling im Jahr 2006 stand bei -42, dieses Jahr gab sie viel Obst, aber aufgrund der Dürre waren die Früchte klein, aber wie üblich (nicht früher als am 10. September) trocken und süß gereift.

babay133, Tambov

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=30&t=4591&sid=7a5c831c78b84a6a706db1ca4f8679dc&start=255

Ich habe P. Yakovlev, wie jeder andere auch, nicht groß, schöne große Früchte eines Handelskleides, saftig, leicht säuerlich. In einigen Jahren kommt es jedoch zu einer Granulierung.

März, Region Moskau

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9416&page=3

Betreff: In Erinnerung an Jakowlew ist die Sorte sehr gut für die Verarbeitung. Im Ofen gebacken Birne p.a. sehr lecker mit einem charakteristischen Weinaroma süß mit einer leichten Säure. Sehr lecker von ihrer Marmelade und Kompotten. Für die Wärmebehandlung ist dies die beste Qualität.

Yoan, Syzran

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=9416&page=3

Birne Lyubimitsa Yakovleva ist selten gefragt, da sie von neueren Sorten abgelöst wurde. Herbst Yakovleva ist sehr beliebt wegen der hohen Wertschätzung des Geschmacks und der Transportierbarkeit der Früchte. Der Anführer der in Betracht gezogenen Sorten ist die Birne des Gedächtnisses von Jakowlew aufgrund einer Reihe positiver Eigenschaften - Selbstfruchtbarkeit, frühe Reife, Winterhärte, Schorfresistenz und ausgezeichneter Geschmack von Früchten, kombiniert mit ihrer Tragbarkeit und Ausdauer.

Pin
Send
Share
Send