Im Gegensatz zu einigen anderen Obstbäumen benötigt der Apfelbaum eine obligatorische Kronenbildung und einen regelmäßigen Schnitt. Ohne dieses notwendige Stadium kann man nicht mit dem Ertrag und der Qualität der von der Sorte deklarierten Früchte rechnen. Der Gärtner muss klar verstehen, wie und warum dieser oder jener Schnitt ausgeführt wird, wie er richtig ausgeführt wird.
Schnittdaten für Apfelbäume
Es ist unmöglich, die genauen Kalenderbedingungen für das Beschneiden des Apfelbaums anzugeben - sie hängen von der Art des Beschneidens und der Anbauregion ab. Die Grundregel, die die Möglichkeit des Beschneidens bestimmt, lautet, dass eine solche Operation nur ausgeführt werden kann, wenn sich der Baum in Ruhe befindet. Und das bedeutet, dass es während des Frühlingsschnittes durchgeführt wird, bevor der Saftfluss beginnt, dh bevor die Nieren anschwellen. Tun Sie dies nicht zu früh - häufig führen Frost unter -15 ° C zu Baumkrankheiten mit Zytosporose. Es ist aber auch unerwünscht, zu spät zu kommen - mit dem Einsetzen des aktiven Saftflusses heilen die Wunden schlecht und für eine lange Zeit, was zu starken Zahnfleischblutungen, der gleichen Zytosporose und Schwächung des Apfelbaums führt. Es ist auch zu beachten, dass die meisten Arten des Schnittes im Frühjahr durchgeführt werden. Der Herbstschnitt sollte nach dem Ende der Vegetationsperiode durchgeführt werden. Darüber hinaus sind frühe Frühlingsdaten für alle Regionen und den Herbst geeignet - nur für Gebiete mit warmen Wintern. Im Sommer dürfen nur dünne Äste mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5-8 mm entfernt oder gekürzt werden.
Die Hauptarten des Zuschneidens
Abhängig von den festgelegten Zielen und den zu lösenden Aufgaben wird das Trimmen in verschiedene Typen unterteilt. Dies geschieht, um zu verstehen, welche Zweige geschnitten oder gekürzt werden müssen.
Formatives Beschneiden von Apfelbäumen in verschiedenen Mustern
Die Bildung der Krone ist ein obligatorischer Schritt bei der Pflege des Apfelbaums, der in den ersten Jahren nach dem Pflanzen durchgeführt wird. Wenn Sie diese Phase überspringen, bildet sich die sogenannte frei wachsende Krone, die eine Reihe von Nachteilen aufweist:
- Die Krone wird stark verdickt, ihr Innenvolumen ist schlecht beleuchtet und belüftet. Dies wird ein günstiger Faktor für die Entwicklung verschiedener Krankheiten und die Population des Baumes mit Schädlingskolonien.
- Das unkontrollierte Wachstum eines Baumes führt zu seiner Größe, was zu Schwierigkeiten bei der Pflege und zum Verlust eines Teils der Ernte führt.
- Skelettäste entstehen oft aus der Unterordnung unter den zentralen Leiter, was zur Bildung von Gabeln führt. Infolgedessen wird die Krone zerbrechlich, einige Zweige können unter dem Gewicht der Ernte abbrechen.
- Es gibt häufige Fälle der Bildung von zwei bis drei fast äquivalenten Stämmen, was ebenfalls nicht korrekt ist.
Derzeit sind einige verschiedene Formationen der Apfelbaumkrone bekannt. Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten.
Sparse-Tier-Krone
Die älteste der Formationen. Es ist ein Klassiker, der hauptsächlich für hohe Bäume verwendet wird. Eine solche Formation beinhaltet die Bildung von zwei bis drei Schichten von Skelettästen innerhalb von vier bis sechs Jahren nach dem Pflanzen eines Sämlings. Bei der Bildung jeder Stufe beträgt 1-2 Jahre. Die Höhe des Stiels liegt zwischen 40 und 60 Zentimetern.
Ein Stiel ist ein Teil des Rumpfes vom Wurzelhals bis zur Basis des unteren Skelettastes.
Die Anzahl der Skelettäste in jeder Stufe kann zwischen eins und drei liegen. Sie sollten so positioniert sein, dass sie in verschiedene Richtungen gerichtet sind und sich nicht gegenseitig stören. Wenn die Krone nicht voll genug ist, lassen Sie auf einigen Skelettzweigen einen oder zwei Zweige zweiter Ordnung.
Cup Krone
Die Form der Krone in Form einer Schale ist in letzter Zeit bei vielen Obstbäumen mit geringem und mittlerem Wachstum sehr beliebt geworden. Dieses Formular bietet:
- Baumhöhensteuerung.
- Optimale Beleuchtung des gesamten Kronenvolumens.
- Gute Belüftung.
- Bequeme Pflege und Ernte von Bäumen.
Es gibt zwei Arten von Schalen:
- Eine einfache Schüssel - die Zweige der Krone befinden sich auf gleicher Höhe.
- Verstärkte Schüssel - Zweige befinden sich in einiger Entfernung voneinander.
Die zweite Option ist vorzuziehen, da in diesem Fall die Zweige eine große Last tragen können. Um dem Apfelbaum beim Pflanzen eines Sämlings eine Tassenform zu geben, schneiden Sie ihn auf eine Höhe von 60-80 cm. Nach ein oder zwei Jahren werden 3-4 der stärksten Zweige aus den erscheinenden Zweigen ausgewählt, die sich in einem Abstand von 10-15 Zentimetern voneinander befinden (im Fall der Bildung einer verstärkten Schale) und in verschiedene Richtungen wachsen. Dies sind zukünftige Skelettäste. Sie werden um 40-50% geschnitten und alle anderen Zweige werden vollständig entfernt. Ein solcher Schnitt führt zu einer erhöhten Bildung von Seitentrieben und Spitzen, was zu einer Verdickung der Krone führt. Daher ist es in Zukunft notwendig, jährlich ein regulatorisches Trimmen durchzuführen und sicherzustellen, dass die Skelettäste gleich bleiben, d. H. Sie sind gleich lang. Es ist unmöglich, eine Situation zuzulassen, in der einer der Zweige dominiert und die Rolle des zentralen Leiters übernimmt - seine Anwesenheit ist bei dieser Formation ausgeschlossen.
Apfelbaumspindelbildung
Die spindelförmige Kronenformation hat sich in intensiven Gärten verbreitet. Es wird hauptsächlich für Pflanzen auf Zwerg- und Halbzwergwurzelstöcken verwendet. Normalerweise bilden sie einen Schacht mit einer Höhe von 40 bis 50 Zentimetern, einer Baumhöhe von 2,5 bis 3,5 Metern und einem Kronendurchmesser von 3,5 bis 4 Metern. Dafür:
- Beim Pflanzen eines Sämlings werden Knospen und Zweige in der erforderlichen Höhe des Stiels entfernt.
- Bei einem jährlichen Sämling wird der Mittelleiter auf eine Höhe von 80 Zentimetern geschnitten. Für zwei Jahre beträgt diese Höhe 100-120 Zentimeter.
- Lassen Sie ein Jahr nach dem Pflanzen 5-7 Zweige der unteren Reihe und binden Sie sie an eine horizontale Ebene, um das Wachstum zu begrenzen. Überschüssige Triebe werden entfernt.
- In den nächsten drei bis vier Jahren bilden sich in ähnlicher Weise mehrere weitere Zweigebenen, die die Spitzen und Triebe ausschneiden, die die Krone verdicken. Nachdem der Baum die erforderliche Höhe erreicht hat, kann der Mittelleiter geschnitten werden.
- In Zukunft wird die untere Schicht aus dauerhaften Zweigen des Skeletttyps und den oberen Schichten von Fruchtzweigen im Alter von drei bis vier Jahren bestehen, die während des verjüngenden Schnittes regelmäßig ersetzt werden.
Superspindel
Diese Methode unterscheidet sich von der vorherigen durch einen kleineren Kronendurchmesser (0,8-1,2 Meter), der für verdichtete Landungen erforderlich ist. Die Prinzipien der Bildung sind die gleichen wie oben beschrieben, nur der Mittelleiter sollte nicht abgeschnitten werden, da dies ein erhöhtes Wachstum der Seitenzweige hervorruft. Und auch Apfelbäume, die oft auf diese Weise geformt werden, benötigen Strumpfbänder zum Abstecken oder Spalieren.
Bildung von Apfelbäumen auf einem Spalier
Bei der intensiven Kultivierung von Apfelbäumen wurde zunehmend Spalier verwendet. Für diese Zwecke können verschiedene Arten von Kronenformationen verwendet werden:
- flache Spindel;
- Superspindel;
- verschiedene Arten von Palmetten;
- Fächerbildung;
- alle Arten von Kordons und andere.
Was sie verbindet, ist, dass sich die Kronen der Bäume in einer Ebene befinden. Gleichzeitig wird die effizienteste Nutzung der Flächen, einfache Wartung und Ernte erreicht. Alle Äste des Spaliers sind gut belüftet und erhalten ausreichend Licht. Im Gartenbau können Sie mit dieser Methode Apfelbäume und andere Pflanzen züchten und ihre Kronen an den Wänden des Gebäudes oder an den Zäunen platzieren, wodurch zusätzliche Möglichkeiten für die Dekoration des Geländes geschaffen werden.
Fotogalerie: Optionen zur Apfelbaumbildung für den Spalieranbau
- Für das Wachstum auf einem Spalier wird meistens ein Apfelbaum in Form von Palmetten gebildet
- Als Gitter ist ein Zaun durchaus geeignet
- Gewölbtes Gitter für Apfelbäume sieht sehr ungewöhnlich aus
- Horizontale Absperrung ist eine gute Lösung für den Anbau von Apfelbäumen auf einem Spalier
- Die wahre Formgebung von Apfelbäumen erfordert auch ein Gitter
- Die Wand des Gebäudes kann als Gitter für den Apfelbaum dienen
Weinende Apfelbaumbildung
Diese Form wird am häufigsten für dekorative Zwecke verwendet, um die Website zu dekorieren. Es gibt zwei Hauptmethoden, um es zu erstellen. Im ersten Fall wird einfach ein Sämling einer weinenden Sorte gepflanzt oder ein Stiel dieser Sorte auf einen Zwergbestand gepfropft. Zu diesen Sorten gehören Apfelbäume, die am South Ural Scientific Research Institute für Obst und Ernährung (Forschungsinstitut für Gartenbau und Kartoffeln) gezüchtet wurden und auf der alten deutschen Sorte Eliza Ratke (auch bekannt als Vydubetskaya weinend) basieren:
- Wunderbar;
- Jung;
- Geerdet;
- Bratchud (Bruder der Wunderbaren).
Diese Apfelbäume haben neben dekorativen Eigenschaften eine erhöhte Winterhärte und können Frost bis -40 ° C standhalten. Daneben gibt es auch rein dekorative Sorten weinender Apfelbäume mit ungenießbaren Früchten.
Da es jedoch nicht immer möglich ist, einen Sämling oder einen Stiel eines solchen Apfelbaums zu bekommen, können Sie den zweiten Weg gehen - die Methode der umgekehrten Impfung anwenden. Gleichzeitig wird ein Apfelbaum mit einem etwa zwei Meter hohen Stängel gezüchtet, und auf dieser Stufe werden 3-4 Transplantate nach der Methode der "seitlichen Inzision" beimpft, wobei die Nieren nach unten gelegt werden. Die Triebe, die nach der Impfung erscheinen, werden in der erforderlichen Position gebunden und ein Jahr später auf 3-4 Nieren geschnitten, um eine dichte Krone zu erhalten. Dieser Schnitt wird jährlich drei bis vier Jahre lang wiederholt, bis die Krone vollständig ausgebildet ist. In Zukunft müssen Sie die Krone regelmäßig ausdünnen und die Spitzen entfernen.
Video: Weinen Apfelbaum Bewertung
Flanschform
In einem rauen Klima ist es für den Anbau eines Apfelbaums erforderlich, seine Krone in Form eines Steins zu formen. Dies geschieht so, dass es möglich ist, den Baum für den Winter vollständig mit Schnee oder einer Art Abdeckmaterial zu bedecken. Die Baumbildung beginnt ab dem Zeitpunkt des Pflanzens. Es ist besser, Sorten mit einer natürlichen Kriechkrone zu wählen, zum Beispiel Melba oder Borovinka, aber Sie können auch andere verwenden.
Da die Höhe des Baumes 45-50 Zentimeter nicht überschreiten sollte, darf sein Stamm nicht höher als 15-20 Zentimeter sein. Über dem Stiel bilden sich 2-4 Skelettäste, die sich durch ein Kreuz oder einen Kamm befinden. Von dem Moment an, in dem sich Zweige bilden, werden sie über einen langen Zeitraum ständig am Boden befestigt. Und auch Zweige zweiter Ordnung sind festgesteckt. Andere Triebe haben die Möglichkeit, frei zu wachsen.
Manchmal entstehen bei einer solchen Formation zwei übereinander angeordnete Schichten von Skelettästen. Wie die Praxis gezeigt hat, weist diese Methode jedoch zwei wesentliche Nachteile auf:
- Die untere Ebene befindet sich im Schatten der oberen, was zu einer schlechten Belüftung führt, was wiederum günstige Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten schafft.
- Die obere Reihe ist zu hoch und kann im kalten, schneefreien Winter gefrieren.
Video: Übersicht über den Stane Apple Tree
Stempelform
Möglicherweise können alle aufgelisteten Formationen dem Standard zugeordnet werden. Immerhin hat sogar der gestanzte Apfelbaum einen kleinen Stamm. Aber manchmal wird dies die Bildung des Apfelbaums genannt, bei dem die Höhe des Stiels mindestens 1,5 bis 2 Meter beträgt. Es wäre richtig, es als High-Standard zu bezeichnen. Oft geschieht dies mit einem dekorativen Zweck, der in Zukunft der Krone kugelförmige, ellipsoide, prismatische und andere Formen verleiht. Wachsen Sie dazu die Baumstämme auf die erforderliche Höhe. Es ist besser, wenn sie stark wachsende Aktien verwenden, zum Beispiel:
- Bittenfelder;
- Graham Jubiläum;
- A2;
- M11 und andere.
Ein Jahr nach dem Pflanzen wird der junge Spross um 15-20% abgeschnitten. In einem Abstand von 10 Zentimetern vom Schnitt sind alle Nieren blind, so dass sich eine über der Impfstelle befindet. Ein Jahr später, wenn ein neuer Trieb aus der Niere erscheint, wird er mit einem Bast oder einem anderen elastischen Material vertikal an den linken Hanf gebunden. Aus diesem Shooting wird ein Standard gebildet. Nachdem sich der junge Trieb an seine korrekte Position „erinnert“, wird der Stumpf mit einem scharfen Messer geschnitten. Anschließend werden die Seitenäste abgeschnitten, bis die Höhe des Stiels die gewünschte erreicht. Es ist klar, dass der Vorgang umso länger dauert, je größer die erforderliche Höhe ist. Nach Erreichen der gewünschten Höhe wird der Trieb in einer Höhe von 10-15 cm darüber abgeschnitten und alle Äste in diesem Segment werden gekürzt.
Als nächstes können Sie mit der Bildung der Krone fortfahren. Und vergessen Sie auch nicht, die Triebe, die am Stiel und an den Wurzeln entstehen, während des gesamten Zeitraums regelmäßig zu schneiden.
Bush-Form
Diese Formation wird zusammen mit der Strophe häufig unter rauen klimatischen Bedingungen verwendet. Es sieht aus wie eine Tasse, hat aber nur einen unteren Stiel und eine größere Anzahl von Skelettästen. Eine buschige Form entsteht wie folgt:
- In den ersten ein bis zwei Jahren nach dem Pflanzen entsteht ein niedriger (10-15 Zentimeter) Shtamb.
- Unmittelbar darüber bilden sich Skelettäste erster Ordnung. In der ersten Phase kann es viele von ihnen geben - das ist gut, da sie den allgemeinen Zustand des Baumes verbessern und zur Entwicklung des Wurzelsystems beitragen. In diesem Stadium werden nur Zweige mit Entladungswinkeln von weniger als 45 ° und mehr als 80 ° entfernt.
- Einen Wachstumsvorteil bietet der zentrale Leiter, der die Skelettäste durch Verkürzung anpasst.
- Nachdem der Baum stark genug ist, beginnen sie, die Krone auszudünnen und zusätzliche Triebe auszuschneiden, die das innere Volumen verdicken.
- Als nächstes wird ein jährlicher Schnitt durchgeführt, wobei die dünneren Zweige den dicken Zweigen untergeordnet werden. Wenn Sie die Wachstumsrichtung der Zweige korrigieren möchten, werden die herabhängenden zur oberen Niere und die vertikalen zur unteren oder lateralen geschnitten.
- Nach Abschluss der Formation (normalerweise 5 bis 6 Jahre) wird der zentrale Leiter über der Basis des oberen Skelettastes herausgeschnitten.
Video: Ein interessanter Weg, um einen Apfelbaum mit klingelnder Rinde zu formen
Passen Sie das Zuschneiden an
Das Regulieren wird als Trimmen bezeichnet. Der Zweck besteht darin, die Füllung des Innenvolumens der Krone anzupassen, um optimale Belüftungs- und Lichtbedingungen zu schaffen. Bei Bedarf wird es im Frühjahr in Kombination mit anderen Arten von Abfällen durchgeführt. Gleichzeitig werden Äste, die innerhalb der Krone wachsen, vertikal nach oben (oben) oder unten geschnitten und schneiden sich. In dieser Phase sollten Sie ein Gefühl der Proportionen beobachten und nicht zu viele Zweige entfernen. Es ist zu beachten, dass in der Regel viele Fruchtzweige vorhanden sind und ein übermäßiger Schnitt zum Verlust eines Teils der Ernte führt.
Sanitär
Der Sanitärschnitt erfolgt hauptsächlich im Spätherbst. Wenn es durchgeführt wird, werden trockene, kranke und beschädigte Äste entfernt. Sie entfernen Teile der Zweige und werden zu gesundem Holz geschnitten. Falls erforderlich, wird der hygienische Schnitt im Frühjahr wiederholt, wenn im Winter einige Äste vom Wind oder unter dem Gewicht des Schnees gebrochen wurden.
Unterstützen
Um die Fruchtbildung auf einem konstant hohen Niveau zu halten, wird ein Stützschnitt durchgeführt. Es wird auch im Frühjahr durchgeführt und in diesem Prozess werden die produktiven Kronenäste, die älter als drei bis vier Jahre sind, schrittweise durch jüngere ersetzt. Zweige werden entfernt, deren Wachstum auf 10-15 Zentimeter abnahm. In diesem Fall wird die Kronendezimierung teilweise durchgeführt. Manchmal werden im Frühsommer, wenn junge Triebe aktiv wachsen, diese um 5 bis 10 Zentimeter verkürzt (diese Technik wird als Jagen bezeichnet), was zur Bildung zusätzlicher seitlicher Verschmutzungsäste auf ihnen führt. Anschließend bilden sich auf diesen Zweigen Fruchtformationen, die die Ernte für die nächsten 2-3 Jahre darstellen.
Anti-Aging
Aus dem Namen geht hervor, dass diese Phase für einen alten Baum durchgeführt wird, um das Fruchtniveau wiederherzustellen und die Lebensdauer des Baumes zu verlängern. Bis zu einem gewissen Grad wird ein Anti-Aging-Schnitt in einem Intervall von 4 bis 5 Jahren ab einem Alter von etwa zehn Jahren durchgeführt. Das Auftreten des Verjüngungsbedarfs wird durch folgende Anzeichen bestimmt:
- Die Erträge nahmen ab und die Früchte wurden gehackt.
- Blumen und Früchte bilden sich nur an den Enden von Zweigen und auf einem Baum.
- Geringe Triebbildung und die gebildeten jungen Triebe sind zu kurz (nicht mehr als 10-15 cm).
- Der Baum ist zu hoch mit einer dichten laufenden Krone.
Um sich zu verjüngen:
- Alte Skelett- und Halbskelettäste werden entfernt oder stark verkürzt.
- Reduzieren Sie die Kronenhöhe, indem Sie den Rumpf kürzen.
- Verdünnen Sie das Innenvolumen der Krone, indem Sie sich kreuzende und andere störende Äste ausschneiden.
Wenn der Baum zu vernachlässigt wird, wird der geplante Arbeitsaufwand auf 2-3 Jahre verteilt, so dass der Baum die Operation leichter durchführen kann.
Regeln und Techniken zum Trimmen
Beim Beschneiden sollten Apfelbäume bestimmte Regeln einhalten. Sie sind einfach und bestehen aus:
- Das Trimmen sollte regelmäßig erfolgen.
- Das Schneidwerkzeug (Gartenschere, Entkalker, Gartensägen, Gartenmesser) sollte scharf geschärft werden.
- Es ist ratsam, das Werkzeug vor Arbeitsbeginn zu desinfizieren. Dazu können Sie sich bewerben:
- 3% ige Kupfersulfatlösung;
- 3% ige Wasserstoffperoxidlösung;
- Alkohol usw.
- Die ganzen Zweige werden mit einer "Ring" -Technik geschnitten. Das Verlassen von Stümpfen ist nicht gestattet, da sie nach dem Trocknen ein Zufluchtsort für Pilze und Schädlinge werden.
- Dicke Äste sollten in mehreren Schritten geschnitten werden, um ein Abbrechen vom Stamm und eine Beschädigung benachbarter Äste zu vermeiden.
- Nach dem Beschneiden sollten alle Abschnitte mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm mit einer Schicht Gartenlack geschützt werden.
Ringverkleidung
Jeder Zweig hat an der Basis einen Kambialring. Es kann ausgesprochen werden oder ganz fehlen. Im ersten Fall wird die Scheibe genau entlang dieses Rings ausgeführt.
Im zweiten Fall wird ein Zweig entlang der Winkelhalbierenden zwischen der Achse des Rumpfes (Elternzweig) und der bedingten Linie senkrecht zur Achse des geschnittenen Zweigs geschnitten.
Auf der Niere
Im Falle einer Verkürzung des Triebs erfolgt der Schnitt "an der Niere". Abhängig von seiner Position kann das Slice sein:
- auf der inneren Niere;
- an der äußeren Niere;
- auf der Seitenniere.
Es hängt davon ab, wohin der Spross gerichtet wird, der anschließend aus der linken Niere wächst. Somit ist es möglich, den Durchmesser der Krone je nach Bedarf zu vergrößern oder zu verkleinern.
Bei der Durchführung dieser Scheibe sollte sie 0,5 bis 1 cm über der Niere platziert und von oben nach unten gerichtet werden.
Zur Übersetzung
Wenn ein Zweig umgeleitet werden muss, wird ein Zweig ausgewählt, der in die gewünschte Richtung wächst, und ein Schnitt des Hauptzweigs wird über seiner Basis vorgenommen. Danach ändert sich die Wachstumsrichtung in eine vorgegebene Richtung. So können Sie die Krone erweitern oder verengen und ihr die gewünschte Form geben. Die Regeln für einen solchen Schnitt sind identisch mit den Regeln für den Schnitt einer Niere.
Merkmale des Beschneidens bei verschiedenen Apfelbaumarten
Verschiedene Arten von Apfelbäumen haben einige Schnittmerkmale.
Wie man einen gepfropften Apfelbaum beschneidet
Wenn es sich um einen gepfropften Sämling handelt, unterscheidet sich sein Schnitt nicht von der Wurzel. Wenn das Objekt der Aufmerksamkeit jedoch der neu gepfropfte Apfelbaum ist, ist der Prozess des Zuschneidens und Formens anders. Wie üblich wird es im Frühjahr des nächsten Jahres nach der Impfung durchgeführt. Zunächst sollten nicht reproduktive Äste und Triebe (falls vorhanden) entfernt werden. Danach werden die Triebe für Impfungen verkürzt, wobei das Prinzip der Unterordnung der Impfungen jeder Baumstufe untereinander beachtet wird.
Das Prinzip der Unterordnung bei der Bildung der Krone eines Baumes bedeutet, dass die Zweige jeder nächsten Stufe kürzer als die Zweige der vorherigen sein sollten und ihre Spitzen höher sein sollten als die Spitzen der Zweige der vorherigen Stufe.
Für jede Impfung müssen Sie einen Spross auswählen, der zum Hauptspross wird und den neu transplantierten Zweig ersetzt. Alle anderen Zweige des Impfstoffs sind dieser Flucht untergeordnet. In den nächsten 4 bis 5 Jahren wird die Schaffung einer gleichmäßig gefüllten Krone fortgesetzt, indem die Zweige verdünnt und in die richtige Richtung verschoben werden.
Wie man einen Apfelbaum mit zwei Stämmen beschneidet
Zwei Stämme eines Apfelbaums sind das Ergebnis einer unsachgemäßen Bildung oder seiner Abwesenheit. Dieses Phänomen ist unerwünscht, da zwei äquivalente Stämme ständig miteinander konkurrieren und hoch wachsen. Es ist besser, dies nicht zuzulassen, aber wenn diese unangenehme Tatsache bereits eingetreten ist und es schade ist, einen der Stämme zu entfernen, bilden sie je nach den Umständen eine Krone. Zuerst müssen Sie das Wachstum der Stämme hemmen und sie in einer akzeptablen Höhe (bis zu 3-4 Meter) abschneiden. Verdünnen Sie die Gesamtkrone gemäß den obigen Regeln. Lassen Sie keine Zweige untereinander kreuzen. Im Allgemeinen sind die Prinzipien der Kronenbildung dieselben wie bei einem einzelnen Lauf.
Apfelbaum beschneiden
Der kriechende Apfelbaum muss mindestens zweimal im Jahr ständig beschnitten werden. In der Regel führen sie im Herbst einen Hygieneschnitt durch und unterstützen und regulieren im zeitigen Frühjahr. Bei Bedarf werden im Sommer Spitzen und andere verdickende Triebe geschnitten.
Merkmale des Schnittes je nach Alter des Apfelbaums
Während des Lebens eines Apfelbaums wird er fast jedes Jahr verschiedenen Arten von Abfällen ausgesetzt, die oben beschrieben wurden. Bei jungen Apfelbäumen wird in erster Linie der Schnitt verwendet, um die ausgewählte Kronenform zu erhalten. Führen Sie bei Bedarf auch hygienische und behördliche Maßnahmen durch. Nach dem Eintritt in die Frucht ist nach einer Weile ein unterstützender Schnitt erforderlich. Während des gesamten Produktionszeitraums werden die aufgeführten Arten von Abfällen (mit Ausnahme der Formungsabfälle) regelmäßig durchgeführt. Wenn der Apfelbaum ein respektables Alter erreicht, müssen Sie wahrscheinlich auf seine Verjüngung zurückgreifen, indem Sie ihn wie oben beschrieben beschneiden.
Einen erwachsenen Apfelbaum beschneiden - Anfängerleitfaden
Es gibt Zeiten, in denen aus irgendeinem Grund ein erwachsener Apfelbaum im Alter von etwa 10 Jahren vernachlässigt wurde. In einer solchen Situation steht der Gärtner vor der Aufgabe, seinen kompetenten Schnitt durchzuführen, um die Krone zu straffen und das normale Fruchtniveau wiederherzustellen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, eine gleichmäßige Beleuchtung und Belüftung aller Zweige sicherzustellen, um Bedingungen für ein maximales Wachstum junger Fruchttriebe zu schaffen. Grundsätzlich reicht das oben beschriebene Material aus, um die Aufgabe zu erfüllen. Systematisieren Sie es nur kurz in Bezug auf eine bestimmte Situation. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Trimmen eines erwachsenen Apfelbaums:
- Bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen, müssen Sie sich mit hochwertigen Schneidwerkzeugen (Entkalkern, Scheren, Gartensägen, Gartenmessern) eindecken. Das Werkzeug muss geschärft und desinfiziert werden (mehr dazu oben). Wenn ein Baum über zwei Metern auch eine Trittleiter benötigt.
- Danach wird die Krone zunächst von trockenen, gebrochenen, kranken Ästen gereinigt. Und schneiden Sie auch alle verdickenden Kronen, Früchte (Hygiene, regulierende und unterstützende Zutaten) und Äste aus, die zu Boden hängen.
- Reduzieren Sie gegebenenfalls die Höhe der Krone, für die der Mittelleiter zusammen mit den darauf wachsenden Zweigen in akzeptabler Höhe geschnitten wird. Wenn das Volumen des entfernten Holzes groß ist, führen Sie dies in mehreren Schritten durch.
- Der nächste Schritt ist die Wiederherstellung der korrekten Form der Krone. Kürzen Sie dazu die darüber hinausgehenden Zweige und verletzen Sie das Prinzip der Unterordnung.
- Nachdem sichergestellt wurde, dass die Krone ausreichend beleuchtet und gut belüftet ist, werden geschnittene Zweige aus dem Arbeitsbereich entfernt und die Scheiben mit Gartensorten behandelt.
Merkmale des Beschneidens von Apfelbäumen nach Anbaufläche
In verschiedenen Anbaugebieten mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen bleiben die gleichen Anforderungen an den Zeitpunkt des Schnittes erhalten - sie werden immer in Ruhe durchgeführt, hauptsächlich im zeitigen Frühjahr. Nur die spezifischen Kalenderdaten in den einzelnen Regionen unterscheiden sich. Und auch die bevorzugten Formationen der Apfelbaumkrone hängen vom Anbaugebiet ab. In dieser Hinsicht gilt das Prinzip: Je kälter das Klima, desto niedriger sollte die Krone sein.
Apfelbäume im Ural und in Sibirien beschneiden (einschließlich Altai)
Für die meisten Regionen Sibiriens und des Urals stehen vier Sortengruppen zur Verfügung, von denen die ersten beiden in buschiger oder schalenförmiger Form angebaut werden:
- Ranetki:
- Ranetka Ermolaeva;
- Veränderung;
- Barnaulochka;
- Dobrynya und andere.
- Semikulturell:
- Andenken an den Altai;
- Gorno-Altai;
- Ermakovsky Berg;
- Alyonushka und andere.
- Kriechen mit großen Früchten (unter rauen Bedingungen werden sie ausschließlich in Schieferform angebaut):
- Melba;
- Nord-Sinap;
- Borovinka;
- Welsey und andere.
- Weinen (Beispiele der oben aufgeführten Sorten).
Möglichkeiten, um die zuvor beschriebene gewünschte Form der Krone zu erhalten. Zu den Merkmalen des Schnittes in diesen Regionen gehört die Tatsache, dass sie häufig infolge von Frostschäden an Skelett- und Halbskelettästen aufgrund von Spitzen wiederhergestellt werden müssen. Nehmen Sie dazu das erste kräftige Oberteil und schneiden Sie es um ca. 30%, was das Wachstum hemmt und zu Verzweigungen führt. Mit Hilfe des Schnittes wird ein Fluchtweg zur Niere im freien Raum der Krone geleitet. Ziemlich schnell - innerhalb von 3-4 Jahren - wird die Spitze zu einem gewöhnlichen Zweig und tritt in die Fruchtbildung ein.
Das zweite Merkmal ist der mögliche Tod von erfrorenen Ästen oder deren Teilen oberhalb der Schneehöhe. In diesem Fall müssen Sie manchmal die betroffenen Triebe oberhalb dieses Niveaus vollständig entfernen. Danach wird aus den unteren Ästen eine neue Krone als buschig oder schalenförmig gebildet. In der ersten Phase lassen sie alle gebildeten Triebe wachsen, und bis zum Hochsommer werden sie geschnitten, so dass 5-7 der am weitesten entwickelten und stärksten Triebe übrig bleiben. In solchen Fällen wird die Krone normalerweise in 1-2 Jahren wiederhergestellt.
Beschneiden von Apfelbäumen in der mittleren Gasse, einschließlich der Region Moskau und der Region Leningrad
In diesen Regionen sind alle oben beschriebenen Formationen verfügbar. Daher ist ihre Verwendung eine Frage der Zweckmäßigkeit und der Vorlieben des Gärtners. Es ist klar, dass die Shag- oder Buschformationen hier wahrscheinlich nicht verwendet werden, aber die Möglichkeit dafür besteht. Die Bedingungen für die Kürzungen werden im Frühjahr ungefähr Ende Februar für den Süden der mittleren Zone und im März für die Region Moskau und die Region Leningrad ausgewählt.
Merkmale des Beschneidens von Apfelbäumen in den südlichen Regionen, einschließlich des Krasnodar-Territoriums und der Krim
Hier ist völlige Freiheit. Es gelten alle Formationen und Bedingungen - vom Spätherbst bis zum Frühjahr. Es kann auch im Winter geschnitten werden, wenn der Frost im Anbaugebiet nicht unter -15 ° C fällt.
Trotz der Fülle verschiedener Methoden zur Bildung der Krone eines Apfelbaums ist dieses Stadium bei näherer Betrachtung nicht so kompliziert. Selbst ein Anfängergärtner kann die Anweisungen und Regeln für das Beschneiden sorgfältig studieren. Die Hauptsache ist gleichzeitig, den Baum nicht zu starten und regelmäßig um seine Krone zu kümmern. In diesem Fall sind hohe Erträge an hochwertigen Früchten und eine lange Lebensdauer der Bäume garantiert.