Wir bauen Rettich ohne Schädlinge an oder wie wir dem Kreuzblütlerfloh ein Ende setzen können

Pin
Send
Share
Send

Rettich ist eine der ersten Gemüsepflanzen, die Gärtner mit ihren saftigen, gesunden Wurzelfrüchten begeistert. Viele Menschen freuen sich auf die Ernte - ihre Vitamine aus dem Garten unterscheiden sich qualitativ vom Gewächshausgemüse, das in Geschäften verkauft wird. Aber oft werden unsere Erwartungen nicht erfüllt, weil ein schädliches Insekt, ein Booger, trotz seiner Kleinlichkeit alle unsere Radieschenhoffnungen innerhalb weniger Tage zerstören kann.

Kreuzblütler: Porträt eines Schädlings

Der Schädling erhielt den ersten Teil seines Namens aufgrund seiner gastronomischen Vorlieben - er bevorzugt Pflanzen aus der Familie der Kreuzblütler gegenüber allen anderen grünen Kulturen. Es ist ein Vergnügen, dass sich ein Insekt auf Unkräutern dieser Art niederlässt: Raps, Hirtenbeutel, wilder Rettich, Yarok. Unter Gartenpflanzen bevorzugt Kohl, Rüben, Rübe. Aber das früheste Fest wird auf jungen und zarten Radieschensprossen arrangiert. Sie nennen ein Flohinsekt wegen der hüpfenden Hinterbeine wie Flöhe, obwohl es nichts mit blutsaugenden Parasiten zu tun hat.

Der Kreuzblütlerfloh ist klein - die Körperlänge beträgt nicht mehr als 3 mm - ein fliegender Käfer mit einem oval-länglichen Körper und langen Antennen. Es gibt verschiedene Arten dieser Insekten: wellig, leichtfüßig, gekerbt, schwarz, blau usw. Erstens unterscheiden sie sich in der Farbe des Elytra, der schwarz sein kann, einen metallischen Farbton oder gelbe Längsstreifen aufweist.

Der Schädling gehört zu blattfressenden Käfern - er schädigt die Blätter, indem er die oberste Schicht der Blattplatte abkratzt, Geschwüre und Depressionen darin nagt und junges Grün durchgebissen werden kann. Die Insektenlarven ernähren sich von den dünnen Wurzeln der Pflanzen. Sie sind die gefährlichsten Schädlinge aller Kreuzblütler und im gesamten europäischen Teil unseres Landes verbreitet, mit Ausnahme der Regionen des hohen Nordens.

Die Bugs sind im Zeitraum von 10 bis 13 Stunden des Tages sowie am Nachmittag am aktivsten - von 16 bis 18 Stunden.

Im Winter können sich erwachsene Schädlinge, die sich in Pflanzenresten in der oberen Bodenschicht aufhalten, in den Spalten von Gewächshäusern und Gewächshäusern ansiedeln. Im zeitigen Frühjahr, sobald der Boden zu tauen beginnt, verlässt der Floh seine Schutzräume und beginnt sich aktiv zu ernähren. Dann legen die Weibchen ihre Eier, die Schädlingslarven setzen sich 2-3 Wochen im Boden ab, verpuppen sich dann und nach 1-2 Wochen kommt es zu einem neuen Angriff auf junge Käfer.

Ein Kreuzblütler kann pro Saison ein bis drei Generationen produzieren.

Fotogalerie: Sorten von Kreuzblütlern

Anzeichen von Rettichschäden und Kreuzblütlerschäden

Obwohl der Kreuzblütlerfloh klein ist, ist es schwierig, sein Vorhandensein auf Rettichpflanzungen nicht zu bemerken. Es wird in den folgenden Merkmalen ausgedrückt:

  • visuelle Erkennung von Insekten, die bei geringster Gefahr in verschiedene Richtungen springen;
  • kleine Durchgangslöcher erscheinen auf den Blättern;
  • dann ist der größte Teil der grünen Platte beschädigt, skelettiert, trocknet allmählich;
  • Im Blattpulpe sind nagende Passagen sichtbar.

Es ist sehr leicht zu verstehen, dass auf dem Rettich ein Kreuzblütlerfloh auftrat: Alle Blätter der Pflanze sind durchsetzt, und kleine, glänzende Käfer springen zwischen ihnen

Die Gefahr des Schädlings besteht darin, dass er in kurzer Zeit junge Sämlinge vollständig zerstören kann. Rettichsprossen erscheinen früh, es ist das erste, das den Angriff des Angreifers auf sich nimmt, denn gerade während der Entstehung von Kulturtrieben werden Kreuzblütlerflöhe nach der Winterperiode aktiviert. Die Massenausbreitung des Schädlings ist nicht nur für junge Sämlinge, sondern auch für erwachsene Pflanzen gefährlich: Käfer fressen Blätter und die obere Hautschicht an den Stielen, und die Larven schädigen die Wurzeln der Pflanze.

Es ist ein Vergnügen, dass ein Floh sogar vergröberte Rettichhoden angreift: Er beschädigt die Knospen, nagt an Löchern und Gruben in den Schoten.

Wie man Kreuzblütler auf Radieschen loswird

Zunächst werden prophylaktische und abschreckende Methoden angewendet, und nur im Notfall müssen chemische Präparate verwendet werden.

Schädlingsbekämpfung

Schützen Sie Rettichpflanzungen vor dem Kreuzblütlerfloh, ohne auf das Auftreten des Schädlings zu warten. Hier ist eine Liste von vorbeugenden Maßnahmen, die dem Gärtner helfen, kleine Angreifer in den Betten zu verhindern:

  • Pflanzenrettich neben Koriander mit Knoblauch oder Dill im Winter gepflanzt. Der Geruch dieser Pflanzen schreckt den Kreuzblütler ab. Wenn Sie am Ende des Sommers einen Rettich pflanzen, pflanzen Sie ihn neben Ringelblumen, Kapuzinerkresse oder Ringelblume. Abweisende Pflanzen geben Substanzen an die Luft ab, die Blattkäfer nicht vertragen können.
  • Zum Gießen stark riechende Mittel in das Wasser geben: Carvalol, Baldrian-Tinktur, Tannenöl (10-15 Tropfen pro Eimer Wasser). Ein Floh mag keine starken Gerüche;
  • frisch gesammeltes Wermut auf das Bett legen;
  • Ein Bett mit Rettich kann mit Rainfarnzweigen gemulcht werden, die von Stiefsöhnen Tomaten abgebrochen werden.
  • Unkraut regelmäßig entfernen;
  • Führen Sie die obligatorische Herbstgrabung des Gartens durch. Die Käfer, die für den Winter im Boden verbleiben, befinden sich nahe an der Oberfläche und sterben während des Kälteeinbruchs ab.
  • Versorge die Pflanzen mit genügend Nährstoffen, damit sie kräftig und stark werden. Gut entwickelte Büsche sind für den Schädling weniger attraktiv als geschwächte oder kleine;
  • säen Sie den Rettich so früh wie möglich, während sich der Schädling noch im Winterschlaf befindet.

Die Einhaltung der landwirtschaftlichen Praktiken beim Anbau von Radieschen ist eine der Bedingungen für den Schutz vor Schädlingen

Einige Gärtner raten, Unkraut aus der Familie der Kreuzblütler am Rand des vom Rettich besetzten Gebiets zu pflanzen. Diese Maßnahme lenkt den Schädling angeblich von Kulturpflanzungen ab. Ein solcher Schritt muss als äußerst riskant anerkannt werden - schließlich kann man dem Kreuzblütlerfloh nicht erklären, welche Pflanzen dafür bestimmt sind und welche der Eigentümer für seinen eigenen Verzehr anbaut.

Volksheilmittel gegen Narbenbildung und Entfernung von Kreuzblütlern

Viele Gärtner lehnen bewusst den Einsatz chemischer Mittel zum Schutz von Radieschen vor Schädlingen und Krankheiten ab und erzielen gleichzeitig positive Ergebnisse. Die vorgeschlagenen Rezepte eignen sich in erster Linie für diejenigen, die viel Zeit in ihren Garten investieren und diese Behandlungen nicht nur einmal, sondern systematisch durchführen, die Ergebnisse bewerten und gegebenenfalls die verwendeten Zusammensetzungen und Methoden ändern können. Hier sind die einfachsten und gebräuchlichsten Volksheilmittel zur Bekämpfung des Kreuzblütlers.

Nassanbau

Der Schädling liebt trockenes und heißes Wetter und Feuchtigkeit verträgt nicht. Daher wird empfohlen, für die Aussaat von Radieschen die feuchtesten Teile des Gartens zu wählen und die Sämlinge reichlich zu gießen.

In Wasser zum Gießen eines Rettichs können Sie einige Tropfen einer Substanz mit starkem Geruch hinzufügen, z. B. Tinkturen aus Baldrian oder Tannenöl

Trockenbestäubung von Pflanzungen mit verschiedenen Gemischen

Erfahrene Gärtner behaupten, dass der Kreuzblütler nicht gerne schmutzige Blätter frisst. Daher ist die Bestäubung von Pflanzungen die häufigste Methode, um Flöhe abzuschrecken. Für dieses Verfahren können Sie Mischungen verschiedener Zusammensetzungen verwenden:

  • Asche + Tabakstaub;
  • Asche + Kalkflusen;
  • Asche + Straßenstaub.

Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Die Bestäubung wirkt sich aus, wenn sie am frühen Morgen durchgeführt wird, wenn Tau auf den Blättern vorhanden ist, oder wenn die Pflanzen gegossen werden. Damit das Pulver in einer dünnen und gleichmäßigen Schicht liegt, wird es in einen Mullbeutel gegossen und vorsichtig über die Blätter geschüttelt.

Wenn nach dem Befeuchten der Beete abgestaubt wird, haften Asche- und Staubpartikel lange an den Blättern

Bei einer einzigen Bestäubung ist eine besondere Schutzwirkung nicht zu erwarten. Es kann Radieschen nur dann qualitativ schützen, wenn es regelmäßig nach jedem Regen oder jeder Bewässerung durchgeführt wird. Eine weitere Voraussetzung für die Effizienz ist die sorgfältige Verarbeitung, wenn nicht nur der obere, sondern auch der untere Teil der Blechplatte abgestaubt wird.

Shelter Sprossen Radieschen Vliesmaterial

Zu diesem Zweck eignen sich Spinnvlies, Lutrasil und dergleichen hervorragend, die Licht, Luft und Feuchtigkeit gut durchlassen, Flöhe jedoch nicht in junge Pflanzen gelangen lassen. Und wenn das Bett vor dem Schutz mit Asche bestäubt wird, wird die Wirkung eines doppelten Schutzes erzielt. Wenn die Sämlinge erwachsen werden, werden ihre Blätter gröber und für den Schädling nicht so attraktiv, dass der Schutz entfernt werden kann.

Leichtes und strapazierfähiges Material schützt nicht nur vor Kälte und Unkraut, sondern auch vor zahlreichen Schädlingen

Schädlingsfallen

Das Fangen eines Kreuzblütlers kann mit einer klebrigen Flagge erfolgen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Nehmen Sie ein Stück Stoff und befestigen Sie es an einem Stock.
  2. Decken Sie den Stoff dann mit einer klebrigen Substanz (z. B. festem Öl) ab.
  3. Gehen Sie durch den Garten und berühren Sie leicht den Stoff der Rettichblätter.
  4. Da gestörte Insekten normalerweise vor Gefahren springen oder wegfliegen, fallen sie sicher auf die klebrige Schicht.

Bei heißem und trockenem Wetter ist es besser, auf dem Höhepunkt des Tages Flöhe zu fangen. Es ist notwendig, in kurzen Abständen mehrmals über das Bett zu gehen.

Das Fangen mit einer improvisierten klebrigen Flagge reduziert die Anzahl der Kreuzblütler auf dem Gartenrettich erheblich.

Flohfallen können auch mit gebrauchtem Motoröl angeordnet werden. Bei diesem Produkt wird der Stoff alle 3-4 m in der Nähe eines Bettes mit einem gepflanzten Rettich angefeuchtet und auf Pappe oder zugeschnittenen Brettern ausgelegt. Für eine höhere Effizienz müssen solche Fallen ein- oder zweimal täglich gedreht werden.

Sprühen mit Abkochungen von Kräutern und anderen Aufgüssen

Asche und Tabak können nicht nur in trockener Form verwendet werden, sondern auch Infusionen daraus herstellen:

  • 1 Liter kochendes Wasser + ein Glas Asche wird zwei Tage lang aufbewahrt, flüssige oder geriebene Waschseife hinzufügen, umrühren und zum Sprühen verwenden;
  • 200 g Tabakstaub werden mit einem Eimer heißem Wasser gegossen, auf einen Tag bestanden, 100 g Seife werden hinzugefügt, gefiltert und Rettichpflanzungen verarbeitet.

Unter anderen populären Formulierungen zum Sprühen von Radieschen aus einem Kreuzblütlerfloh kann Folgendes erwähnt werden:

  • 1 Tasse gehackter Knoblauch + 1 Tasse Tomaten Stiefsöhne 10 Liter warmes Wasser gießen, 6 Stunden darauf bestehen, abseihen, 1 EL hinzufügen. ein Löffel Flüssigseife;
  • 1 Tasse 9% Essig in einen Eimer Wasser geben. Die Verarbeitung mit dieser Zusammensetzung sollte bei trockenem Wetter durchgeführt werden.
  • gehackte Wurzeln und Blätter des Löwenzahns (500 g), 4 Stunden in einem Eimer Wasser bestehen, abseihen, 1 EL hinzufügen. ein Löffel Flüssigseife;
  • Kartoffeloberteile (2 kg) einen Eimer Wasser gießen, kochen, abseihen, 1 EL hinzufügen. ein Löffel Flüssigseife. Es ist besser, abends zu sprühen. Anstelle von Kartoffeloberteilen können Sie auch die Stiefsöhne von Tomaten verwenden.

Alle aufgeführten Kompositionen wurden von Hunderten von Gärtnern getestet. Jemand hatte einen guten Umgang mit der Schädlingsasche, jemand bevorzugt das Sprühen von Essig, aber wir können definitiv Folgendes sagen: Um eine wirksame Methode für Ihren Garten zu bestimmen, müssen Sie mehrere Methoden ausprobieren, und dann wird der Schädling zurücktreten.

Tipps von erfahrenen Gärtnern

Letztes Jahr habe ich in einer Zeitung gelesen, eine Tube Zahnpasta in einen Eimer Wasser gepresst, und so gießen und sprühen sie es. Ich habe es mit Pekinger Kohl versucht. 3-4 Tage keine Flöhe. Dann müssen Sie es wiederholen.

OlgaP

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=5383.20

Ich habe alles mit Zahnpulver bestreut, es wurde viel weniger!

Eva77

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=5383.20

Essigsäure, 1 TL 2 Liter Flasche - tägliches Sprühen.

barbariska

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,5383.0.html?SESSID=c8pdumks61p5l3shv7lvua0sv4

Ich bestreute den Rettich mit einer Mischung aus rotem und schwarzem Pfeffer, sehr stark bestreut und der freche Floh berührte den Rettich nicht.

Murka

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,5383.0.html?SESSID=c8pdumks61p5l3shv7lvua0sv4

Letztes Jahr experimentiert. Dreimal im Abstand von 8 bis 10 Tagen wurde eine Flohshampoo-Lösung für Tiere gesprüht. Es gab keine Flöhe! Aber Asche und Essig halfen nicht. 3 Löffel auf einem 8-Liter-Sprühgerät auflösen.

Kae

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,5383.0.html?SESSID=c8pdumks61p5l3shv7lvua0sv4

Senfpulver hilft sehr gut im Kampf gegen Kreuzblütler: den Boden um die Pflanze herum und die Pflanze selbst leicht zu bestäuben. Für weite Naturen ist schwarzer gemahlener Pfeffer geeignet. Es wurde auch getestet, aber es ist nicht einfach ...

Ryabinkina

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t660.html

Wir gehen auf zwei Arten mit Kreuzblütlern um. Zuerst das Bett mit Asche bestäuben. Die zweite, alle Pflanzen „Jungtiere“, die der Floh liebt, werden sofort mit Vliesmaterial bedeckt. Nach meinen Beobachtungen betrifft der Kreuzblütlerfloh hauptsächlich junge Triebe, die Kohlsämlinge unter jeglichem Abdeckmaterial wachsen lassen. Wir vermeiden erfolgreich den Kreuzblütlerfloh auf Kohl und Rettich.

Traurig

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t660.html

Ich pflanze den Salat des zweiten Jahres auf den Rettich. Ich kann nicht sagen, dass ich sie in diesem Garten überhaupt nicht sehe, aber die Tatsache, dass Flöhe viel kleiner sind und junges Wachstum Zeit hat, stärker zu werden, bevor sie es essen, ist sicher. Ich rate Ihnen, es zu versuchen.

Nitka

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t660.html

In dem Buch Die erstaunliche Welt der Käfer las er, wie russische Bauern mit einem Kreuzblütlerfloh umgingen. Sie säten große Kohlstücke, ein Kreuzblütler war schon damals, aber es gab keine Chemikalien. Die Bauern taten Folgendes: Sie nahmen einen Stock, befestigten eine Leinwand daran (ein Muster in Form einer Flagge wurde erhalten), der obere Teil der Flagge wurde mit einer klebrigen Substanz (einer Art Teer) verschmiert. Ein Mann nahm einen Stock in die Hand und ging am Gartenbett entlang, führte den unteren Teil der Leinwand über die Kohlblätter, die Flöhe flogen hoch und steckten fest. Nachdem sich die Flöhe stark angesammelt hatten, wurden sie gereinigt, erneut mit Segeltuch bestrichen usw. Dies musste jeden Tag durchgeführt werden (bei heißem und trockenem Wetter). Die Deutschen liehen sich diese Idee aus, nur der Bauer wurde durch ein Pferd ersetzt, das heißt, sie machten Pferdetraktion. Um wie viel Uhr! Und keine Chemie!

Jakimow

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t660.html

Ein gutes Ergebnis ist die Behandlung von Rettichblättern (und anderen Kreuzblütlern) mit Rainfarnpulver (Eberesche). Die während der Blüte geernteten Körbe werden getrocknet und in einem Mörser ausgefranst, um ein Pulver zu erhalten, mit dem die Pflanzen bestäubt werden - 10 g Pulver (Streichholzschachtel) pro 1 m2. Die im Pulver enthaltenen Geruchsstoffe stoßen Schädlinge ab. Sie können Kreuzflöhe mit einem Stück Stoff fangen, das mit viel Abfall in Auto- oder Dieselöl angefeuchtet ist. Ölgetränktes Tuch sollte alle 4 m auf Backblechen auf Graten ausgelegt werden. Nach 3 Tagen muss das Tuch umgedreht werden. Sie können Kreuzblütlerflöhe mit einem aus Schöllkraut hergestellten Pulver abschrecken, wenn Sie damit rauchen oder Pflanzen bestäuben. Wie Sie sehen, können Sie ganz auf Pestizide verzichten. Gleichzeitig schonen Sie die Umwelt und Ihre Gesundheit, indem Sie umweltfreundliches Gemüse essen.

Uliya

//fialka.tomsk.ru/forum/viewtopic.php?t=17093

Chemische Heilmittel

Spezialisierte Einzelhandelsgeschäfte bieten eine große Auswahl an Schädlingsbekämpfungsprodukten, einschließlich Kreuzblütlern. Zu den beliebtesten gehören:

  • Actellik;
  • Karbofos;
  • Aktaru;
  • Decis;
  • Bankol;
  • Fastak;
  • Karate usw.

Die chemische Behandlung wird nur im Notfall und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften durchgeführt

Rettich wird mit diesen Medikamenten bei trockenem, ruhigem Wetter behandelt, vorzugsweise abends, wenn die meisten Schädlinge auf den Blättern des Rettichs sitzen.

Da das Gemüse zu frühreifen Pflanzen gehört und es möglich ist, Produkte aus dem Garten nach der Verarbeitung mit chemischen Präparaten frühestens in 20 bis 25 Tagen zu verwenden, sollte der Einsatz von Insektiziden bei Radieschen als höchst unerwünscht anerkannt werden.

Video: Kreuzblütler - Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung

Kreuzblütler sind die gefährlichsten Insekten für Radieschen. Wenn Sie jedoch vorbeugende Maßnahmen ergreifen sowie Methoden kennen und anwenden, um diese zu bekämpfen, können Sie Probleme mit diesem frühen Gemüse vermeiden und eine anständige und schmackhafte Ernte anbauen.

Pin
Send
Share
Send