Himbeeren werden nicht nur wegen ihres guten Geschmacks, sondern auch wegen ihrer heilenden Eigenschaften und Schönheit geschätzt. Von den vorhandenen Sorten eignet sich Taganka gut für den Anbau in fast jeder Region Russlands. Die hohe Produktivität dieser Reparatursorte und die Fähigkeit, bis zum Spätherbst Früchte zu tragen, haben die Anerkennung vieler Gärtner gewonnen. Die einfache Pflege macht Taganka-Himbeeren für jedermann erschwinglich.
Taganka Sortengeschichte
Taganka ist eine einheimische Himbeersorte, die 1976 vor langer Zeit gelernt wurde. Das züchtungstechnologische Institut für Garten- und Baumschulzucht (Moskau) wurde durch die Arbeit des Züchters V.V. Kichina, der die Sorte Krupna Dvuroda mit einem schottischen Hybrid 707/75 kreuzte, zum Geburtsort der Sorte.
Notenbeschreibung
Taganka-Himbeere reift spät und gehört zu den reparierenden Sorten, dh sie trägt zweimal im Jahr Früchte - bei alten und jungen Trieben. Einige Hobbygärtner nennen diese Sorte "semi-permanent", da sich die Eierstöcke der jährlichen Triebe sehr spät bilden und in kalten Regionen keine Zeit zum Reifen haben.
Taganka wächst in großen, sich ausbreitenden Büschen und erreicht eine Höhe von 2 m. Jeder Busch bildet 7 bis 9 ziemlich dicke bräunlich-braune Triebe und 4-5 Wurzelnachkommen. Große, faltige, dunkelgrün gestrichene Blätter wachsen dicht an den Stielen. Die Oberfläche der Triebe ist mit vielen violetten Stacheln bedeckt. Glücklicherweise sind die Spikes sehr klein und weich.
Die Eierstockbildung erfolgt sehr häufig an Fruchtzweigen - bis zu 30 Stück, so dass die Zweige abbrechen können. Die Beeren sind ziemlich groß, mit einem Durchschnittsgewicht von 7-8 g, gelegentlich bis zu 17 g. Die Form der Beeren ist ein runder Zapfen. Eine dicke Schale von burgunderfarbener Farbe bedeckt saftiges Fruchtfleisch mit einem starken Himbeeraroma und einem sauer-salzigen Geschmack.
Sortenmerkmale
Die Sorte Taganka zeichnet sich durch eine Reihe positiver und negativer Eigenschaften aus.
Vorteile:
- trockene Trennung von Beeren;
- gute Winterhärte des Luftteils und des Wurzelsystems (bis zu –20überC)
- hohe Produktivität - jeder Busch gibt bis zu 5 kg ab;
- stachelige Stacheln;
- große Größe und schönes Aussehen der Beeren;
- gute Resistenz gegen eine Reihe von Hauptkrankheiten und Schädlingen.
Nachteile:
- schlechte Trockenresistenz - bei langer Trockenzeit verschlechtert sich die Qualität der Beeren;
- nicht sehr süßer Geschmack von Beeren;
- schlechte Transportfähigkeit und Haltbarkeit - die Beeren werden schnell sauer.
Landeregeln
Himbeersämlinge werden im Frühjahr gepflanzt, bevor der Saftfluss beginnt, oder im Herbst während der Ruhephase. In den nördlichen Regionen wird empfohlen, im Frühjahr zu pflanzen, da die Pflanzen in diesem Fall mehr Chancen haben, richtig zu wurzeln. Im Gegensatz dazu ist es in Regionen mit mildem Klima besser, im Herbst zu pflanzen - Himbeeren werden vor dem Frost Wurzeln schlagen und im nächsten Jahr Früchte tragen.
Himbeersämlinge sollten in Baumschulen gekauft werden. Gesunde Sämlinge zeichnen sich durch entwickelte Wurzeln ohne Anzeichen von Verfall, ganze und starke Stängel aus.
Die Sämlinge der Sorte Taganka sehen hässlich aus - klein, mit einem dünnen Stiel, der sie nicht daran hindert, gut zu wurzeln.
Sämlinge können unabhängig von erwachsenen Büschen gewonnen werden: um Wurzelnachkommen oder Triebe mit einer ausreichenden Anzahl von Wurzeln zu trennen. Sie können auch Samen verwenden - in remont Himbeeren behalten sie in 60-65% der Fälle die Eigenschaften von "Eltern". Die Samen werden aus zerkleinertem Fruchtfleisch ausgewaschen, getrocknet und bei einer Temperatur von + 1 ... +3 gelagertüberC. Die Haltbarkeit kann mehrere Jahre betragen.
Himbeeren stellen keine hohen Anforderungen an den Boden. Die Hauptsache ist eine gute Ernährung und Drainage (stehende Feuchtigkeit zerstört schnell das Wurzelsystem). Der Boden sollte die ganze Zeit mäßig feucht sein, da Taganka keine Dürre mag.
Der für Himbeeren reservierte Platz sollte gut aufgewärmt und mit der Sonne beleuchtet sein. Es ist erlaubt, im Halbschatten zu pflanzen, aber bei konstanter Schattierung wird ein Ertragsrückgang und eine Verschlechterung des Geschmacks von Beeren beobachtet.
Um die Eierstöcke zu bilden, müssen Himbeeren von Insekten bestäubt werden. Daher sollten Pflanzungen vor dem Wind geschützt werden, der nicht nur die Arbeit der Bienen beeinträchtigt, sondern auch die Triebe brechen kann. Daher ist es ratsam, Himbeeren entlang der Zäune oder Gebäude zu platzieren.
Der Boden zum Pflanzen ist in 4-5 Wochen vorbereitet. Blätter und Unkraut werden aus dem vorgesehenen Bereich entfernt, Düngemittel ausgebracht (12-15 kg Gülle und 140-160 g Holzasche pro Quadratmeter) und gegraben. Bereiten Sie dann die Rillen mit einer Breite von 3 Bajonettschaufeln und einer Tiefe von 1 Bajonett vor. Der Abstand zwischen benachbarten Rillen (zukünftige Reihen) sollte 1,5 bis 2 m betragen. Eine 8 bis 10 cm dicke Nährstoffschicht wird auf den Boden der Rille gegossen. Die Nährstoffmischung wird mit einer Menge von 2 Eimern Kompost, 200 bis 250 g Superphosphat und 100 bis 120 g Salz hergestellt Kalium pro 1 m2. Düngemittel sind mit einer dünnen Erdschicht bedeckt.
Landesequenz:
- Überprüfen Sie den Zustand der Sämlinge, entfernen Sie die gebrochenen und getrockneten Wurzeln.
- Tauchen Sie die Wurzeln für einige Sekunden in den Bodenbrei (Sie können einen Wachstumsstimulator hinzufügen, zum Beispiel Kornevin).
- Legen Sie die Sämlinge in einem Abstand von 80-100 cm in die vorbereitete Rille. Verteilen Sie die Wurzeln, bestreuen Sie sie mit Erde und verdichten Sie sie. Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals nicht in den Boden eingetaucht ist!
- Schneiden Sie die Stängel 25-30 cm über dem Boden in eine Knospe.
- Gießen Sie jeden Sämling mit 7-8 Litern Wasser und mulchen Sie den Boden mit Humus.
Video: Remont Himbeeren pflanzen
Merkmale des Himbeeranbaus
Für einen erfolgreichen Anbau von Himbeeren müssen einfache landwirtschaftliche Regeln eingehalten werden - Wasser, Schnitt, Unkraut und pünktliche Fütterung.
Gießen, beschneiden und binden
Taganka ist sehr anspruchsvoll im Gießen - es leidet sowohl unter Überschuss als auch unter Wassermangel. Bei langer Abwesenheit von Feuchtigkeit verlieren die Beeren ihren Geschmack und werden kleiner, der Ertrag nimmt ab. Sie müssen Himbeeren regelmäßig, aber nicht zu reichlich gießen. Der Hauptbedarf an Feuchtigkeit besteht während der Bildung der Eierstöcke und während der Reifung der Beeren. Normalerweise werden die Pflanzungen zweimal im Monat morgens oder abends gewässert. Bis zur Blüte wird eine Bewässerung durch Streuen empfohlen. Der Rest der Zeit wird das Wasser mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 25 Litern pro Laufmeter in die Rillen geleitet.
Taganka-Himbeere kann als ein oder zweijährige Ernte angebaut werden. Bei der ersten Methode werden nach der Ernte alle Triebe zu Boden geschnitten. In Regionen mit kaltem Klima wird der Anbau nach der zweiten Methode empfohlen. In diesem Fall werden im Herbst nur die Triebe des letzten Jahres abgeschnitten.
Im Frühjahr der Pflanzung werden trockene und beschädigte Bereiche der Triebe untersucht und einer gesunden Niere zugeführt. Bei starker Verdickung werden die Pflanzungen ausgedünnt.
Himbeeren neigen dazu, aus ihrem Gebiet zu "kriechen", daher müssen alle Wurzelnachkommen, die außerhalb der Grenzen des Standortes sowie in den Gängen auftreten, entfernt werden.
Video: Remont Himbeeren beschneiden
Das Binden dient nicht nur dazu, die Stängel vor Windbruch oder unter dem Gewicht der Ernte zu schützen, sondern erleichtert auch die Pflege der Pflanzungen. Die häufigste Form der Unterstützung für Himbeeren ist ein einzelnes Gitter. Für sein Gerät werden 2,5 Meter hohe Säulen entlang einer Himbeerreihe in den Boden getrieben und mehrere Reihen Stützdraht darüber gespannt. Wenn kein Windschutz vorgesehen ist, müssen die Himbeerstangen an einen Stützdraht gebunden werden, da sonst die Triebe darüber brechen können.
Video: Merkmale der Pflege von Remont-Himbeeren
Düngung, Bodenpflege und Vorbereitung auf den Winter
Um eine volle Ernte zu erhalten, müssen Himbeeren regelmäßig gedüngt werden. Futterpflanzen beginnen im zweiten Jahr. Stickstoffverbindungen (z.B. 15-20 g / m2 Ammoniumsulfat), im Frühsommer - organische Düngemittel (verrottete Gülle, Kompost) mit einer Rate von 5 Eimern pro 1 m2und im Herbst - Kaliumsalze (30 g / m2) Alle drei Jahre Phosphorverbindungen (z. B. 55-60 g / m2 Superphosphat). Organische Stoffe werden unter das Graben des Bodens gebracht, und mineralische Substanzen werden auf der Oberfläche des Bodens verteilt, mit einer Gabel gemischt und bewässert.
Darüber hinaus wird im Sommer während der Blüte empfohlen, den Boden in der Nähe der Büsche mit einer Schicht Humus zu bedecken. Nach der Blüte erfolgt die Flüssigfütterung mit einer Lösung aus frischem Hühnerkot (1 Schaufel pro Eimer Wasser).
Der Boden auf einer Himbeerplantage sollte in einem lockeren und geschälten Graszustand gehalten werden. Das Lösen erfolgt, sobald der Boden nach dem nächsten Gießen etwas austrocknet. Die Verarbeitungstiefe sollte nicht mehr als 6-7 cm betragen, um die Wurzeln nicht zu berühren.
Für den Winter muss Taganka wegen seiner geringen Winterhärte geschützt werden. Zunächst wird beschnitten und alle geschnittenen Stiele werden entfernt. Bei vollem Herbstschnitt müssen Sie nur jede Reihe mit Torfmulch bedecken. Wenn die Triebe des laufenden Jahres für den Winter übrig bleiben, werden sie zusammengebunden, auf den Boden gebogen und mit Stroh, Fichtenzweigen oder Vlies bedeckt.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Taganka zeigt eine ausreichende Resistenz gegen die meisten für Himbeeren verbreiteten Schädlinge und Krankheiten. Trotzdem sollten Himbeerkäfer vor Schädlingen und Purpurflecken vor Krankheiten vorsichtig sein.
Himbeerkäfer ist ein "universeller" Schädling, da er Blütenstände, Knospen und Blätter frisst. Außerdem legt der Käfer Eier in Blumen und die entstehenden Larven nagen durch die Beeren, die klein und verrottet sind. Käfer können aus Büschen auf ausgebreitetem Polyethylen oder Stoff niedergeschlagen und dann zerstört werden. Es werden auch Chemikalien verwendet: Fitoverm (im letzten Jahrzehnt des Monats Mai), Confidor, Kinmiks, Spark.
Video: Wie man Himbeeren von Schädlingen verarbeitet
Lila Flecken oder Didimella sind eine der gefährlichsten und häufigsten Himbeerkrankheiten. Normalerweise wird der Ausbruch der Krankheit im Juni in Form von dunklen Flecken mit einem violetten Farbton auf den Blättern und Knospen beobachtet. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, vergrößert sich die Fleckenfläche, die Rinde beginnt zu reißen und sich abzuziehen. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verringern, sollte eine Verdickung der Landungen nicht zulässig sein. Kranke Triebe werden mit einer Portion gesundem Gewebe geschnitten. Die Bewässerung sollte mäßig sein. Von chemischen Schutzmitteln gelten:
- Bordeaux-Mischung (das erste Mal, wenn sich die Knospen öffnen, dann noch dreimal);
- Cuproxat (50 ml pro Eimer Wasser);
- Fundazol (20 g pro Eimer Wasser).
Anthracnose ist eine noch unangenehmere Krankheit, da sie schwer zu behandeln ist. Es erscheint in Form von braunen Flecken auf den Blättern und Streifen an den Stielen. Mit der Zeit nimmt die Fläche dieser Schäden zu. Die Oberfläche der Flecken wird niedergedrückt und reißt, und mit zunehmender Luftfeuchtigkeit beginnt der Zerfall.
Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, Himbeerpflanzungen sauber und, wenn möglich, fern von anderen Beerenkulturen zu halten sowie rechtzeitig zu verdünnen und mit Kalium-Phosphor-Düngemitteln zu bestreichen. Aus den chemischen Mitteln zur Vorbeugung und Behandlung von Anthracnose werden kupferhaltige Zubereitungen empfohlen - Kupfersulfat, Oksikhom, Kuproksat.
Wie man die Ernte erntet und hält
Die Frucht der Taganka-Himbeere beginnt in der ersten Augusthälfte und dauert bis Mitte Oktober (wetterabhängig). Sie sammeln Himbeeren von Hand und sehr sorgfältig - es ist extrem leicht zu falten. Die reifen Taganka-Beeren lassen sich leicht vom Stiel trennen. Versuchen Sie daher nicht, die Beeren mit Gewalt zu trennen. Die gesammelten Früchte werden in Kisten, kleinen Plastikeimern oder Behältern gestapelt.
Es ist ratsam, die Beeren in Schichten mit Himbeer-, Haselnuss- oder Meerrettichblättern zu legen. Die gleichen Blätter sollten auf den Boden des Behälters gelegt werden.
Frische Beeren können 5-6 Tage im Kühlschrank liegen. Sie können Himbeeren jedoch das ganze Jahr über frisch halten, indem Sie die Beeren in Plastikbehältern einfrieren. Taganka eignet sich auch gut für die Herstellung von Marmeladen, Weinen, Obstkuchen und anderen Köstlichkeiten. Sie können nicht nur Beeren, sondern auch Himbeerblätter verwenden - sie sind Teil von Kräutertees.
Gärtner Bewertungen
Himbeer-Taganka wächst und trägt seit 5 Jahren Früchte. Sorte der üblichen Fruchtart, große Beeren von typischer Himbeerfarbe. Die Sorte ist sehr früh, dieses Jahr am 10. Juni bereits Beeren verkauft, die Beeren sind sehr lecker. Ich habe ungefähr 15 Himbeersorten und die Taganka ist meiner Meinung nach die leckerste. Triebe ihrer kleinen Statur 70-100cm. und nicht sehr dick, so dass seine Sämlinge neben modernen Sorten zweitklassig aussehen und sie nur ungern kaufen. Aber wenn sie anfängt Früchte zu tragen, kommen sie und danken. So war es bei mir. Diese Sorte ist sooooo sehr schweinig, aber im Winter gut.
Nikolka, Odessa//forum.vinograd.info/showthread.php?t=6334
Jetzt gab Taganka, der im Frühjahr dieses Jahres gepflanzt wurde, die zweiten Beeren für diese Saison, die ersten waren auf alten Trieben. Es ist nur so, dass die Seitenteile unter der Last der Beeren brechen, anscheinend binde ich sie falsch. Benötigen Sie unbedingt ein Gitter, ohne ein Gitter wird es kein Geschäft geben.
Vert, Slavyansk-on-Kuban//forum.vinograd.info/showthread.php?t=6334
Persönlich habe ich Taganka im Herbst 2011 gepflanzt, 50 Büsche nach dem Pflanzen (im Herbst) erschienen die grünen Triebe bei 48, überlebten aber im Frühjahr 23. Ende Juli begann die Reifung, geerntet an einem Tag von 1,5 bis 2 Litern ab Mitte September, die Ernte verringerte sich auf 0,5 Liter letzte Beeren Gestern gepflückt, aber der Geschmack ist sauer (das Wetter beeinflusst), es ist alles im ersten Jahr nach dem Pflanzen. Ich mochte die Sorte
Kartoffel//forum.vinograd.info/showthread.php?t=6334
Ich baue Taganka auf einer Fläche von 6 Morgen 10 Jahren an. Ich denke, wenn die Deutschen oder die Holländer ihre Ausdauer auf meiner Website sehen würden, dann wäre es die weltweit führende Reparatursorte. Ich mag besonders ihren Geschmack und ihre Transportierbarkeit und natürlich gibt der Ertrag im Winter fast alle Beeren ... in kurzen Klassen !!! Es ist erstaunlich, warum dies so ist Niemand hat eine Vielfalt ... manchmal bin ich einfach erstaunt ... alles Westliche schleppt sich, wenn ein Diamant unter Ihren Füßen ist ... das einzige, was nervt, ist das Beerenpflücken ... Wenn mein Sohn im Herbst nach Himbeeren fragt, schneide ich ein paar Zweige und er platzt ... der Großteil der Beeren ist auf unverkauften Sämlingen (er fütterte) bei aber die ganze Region ist mit Meer bewachsen)) verwandelt sich in Rosinen ... auch wenn man fällt ... kann es wirklich an der Hitze liegen?)) und ihre Trockenresistenz ist phänomenal ... ohne unter zwei Meter zu gießen, und trotz der Tatsache, dass ich alles ausgrabe, wächst es wie ein Rasen und wächst unklar warum)
Lissad (alias Vladimir Lugovoi), Region Lugansk//forum.vinograd.info/showthread.php?t=6334&page=2
Himbeer-Taganka ist eine produktive und krankheitsresistente Sorte, die in fast jedem Klima angebaut werden kann. Große, elegante Beeren schmücken den Garten und den Tisch. Es stimmt, sie werden nicht lange gespeichert. Dieses Manko wird jedoch durch spätes Obst behoben, wodurch Sie bis zum Spätherbst frische Himbeeren essen können.