Topinambur wird als irdene Birne, unterirdische Artischocke, Sonnenwurzel, Zwiebel, Boulevard, chinesische Kartoffeln und Widerhaken bezeichnet. Es wird mit Kartoffeln, Sonnenblumen und sogar Rüben verglichen. Wie können so unterschiedliche Eigenschaften in einer Anlage kombiniert werden? Was ist Topinambur wirklich und verdient es die Aufmerksamkeit der Gärtner?
Anlagenbeschreibung
Topinambur (oder irdene Birne) ist eine krautige Staude. Äußerlich sieht es aus wie eine Sonnenblume, nicht umsonst heißt sie offiziell Tuberous Sunflower. Aber Knollen der Topinambur sind essbar. Sie haben ein saftiges, süßliches Fruchtfleisch, das an den Geschmack von Kohlpoker oder Rüben erinnert. Unter einer Pflanze können bis zu 30 Knollen mit unterschiedlichem Gewicht (hauptsächlich 30 bis 100 g) sein. Je nach Sorte haben sie eine unterschiedliche Farbe - von weiß bis rötlich-lila.
Die Pflanzenhöhe kann auch unterschiedlich sein - von 0,6 bis 4 m. Dies hängt nicht nur von der Sorte, sondern auch von den Wachstumsbedingungen ab. In einem Nest bilden sich mehrere aufrechte, kräftige, kurz weichhaarige Stängel mit kurzen Haaren. Topinamburwurzeln dringen tief in den Boden ein, sie vertragen Winterfrost und Trockenheit. An einem Ort kann eine irdene Birne mehrere Jahrzehnte lang wachsen.
Fotogalerie: das Aussehen der Topinambur
- Topinamburblüten werden in Körben mit einem Durchmesser von 2-10 cm gesammelt
- Topinambur hat gezackte, gestieltes, kurz weichhaariges Blatt
- Topinambur ist anfällig für üppiges Wachstum, daher muss sie regelmäßig gepflanzt und kontrolliert werden
- Topinamburknollen können direkt im Boden gelagert und bei Bedarf gegraben werden
Ein bisschen Geschichte
Die Topinambur begann ihre Reise um die Welt vom nordamerikanischen Kontinent aus. Hier wuchs er nicht nur in freier Wildbahn, sondern wurde auch von einheimischen Indianern kultiviert.
Es wird angenommen, dass die Pflanze ihren Namen vom Namen des Stammes der brasilianischen Indianer Tupinamba erhielt.
Im 17. Jahrhundert kam das Gemüse nach England und dann nach Frankreich. Die Pflanze verbreitete sich schnell in ganz Europa. Aufgrund seiner Produktivität und Zugänglichkeit wurde es häufig in der Küche und im Viehfutter eingesetzt. Nach dem Erscheinen der Kartoffeln gab die Topinambur ihre führende Position auf, aber im 19. Jahrhundert gab die Feinschmecker der Erdbirne eine neue Welle des Ruhmes.
Die Verwendung von Topinambur
Alle Teile der Anlage werden verwendet. Topinamburknollen sind in der Küche beliebt: Sie werden gebraten, getrocknet, in Dosen abgefüllt, gekocht und roh zu Salaten hinzugefügt.
Aus Wurzelgemüse, Blättern und Blüten können Sie Tee oder gedünstetes Obst zubereiten und aus den Stielen der Pflanze einen süßen Saft auspressen, der Melasse ähnelt.
In den Vereinigten Staaten wird aus einer irdenen Birne ein Chicorée-ähnliches Kaffeegetränk hergestellt.
In der Medizin werden die Früchte von irdenen Birnen als Mittel zur Stärkung der Immunität, zur Normalisierung des Darms, zur Stimulierung der Durchblutung und zur Entfernung giftiger Substanzen und Salze von Schwermetallen aus dem Körper verwendet. Topinambur wird für die Ernährung bei Krankheiten wie Kolitis, Pankreatitis, Enteritis, Durchfall und Sodbrennen empfohlen.
Topinambur hat auch seine Nische in der Kosmetologie besetzt. Es hat eine hohe Konzentration an Vitaminen, nützlichen Säuren und Spurenelementen, weshalb es als wirksames natürliches Haut- und Haarpflegeprodukt verwendet wird.
Imker schätzen diese Kultur für ihre lange Blüte. Knollen und Kräuter der Topinambur können als Futterrohstoff verwendet werden. Die grüne Masse der Pflanze wird verschlammt, Mischfutter wird auf ihrer Basis hergestellt und zur Fütterung von Wildtieren in Jagdfarmen verwendet.
Topinambur wird zunehmend als interessantes Element der Landschaftsgestaltung verwendet. Mit einer Hecke aus dieser Pflanze können Sie einen unansehnlichen Standort maskieren, eine dekorative, stilvolle, langblühende Wand erstellen, die Ihren Standort bis zum Frost wiederbelebt, ihn vor den kalten Nordwinden schützt und als Unterstützung für Kletterpflanzen dient.
Die Vor- und Nachteile der Topinambur
Eine breite Palette von Anwendungen der Topinambur ist mit ihrer wertvollen chemischen Zusammensetzung verbunden. Die Knollen dieses Gemüses enthalten eine Vielzahl von Elementen: Proteine, Kohlenhydrate, gesunde Ballaststoffe, Stärke, Vitamine, Makro- und Mikroelemente, eine geringe Menge an Fetten und Aschesubstanzen.
Wurzelfrüchte können Menschen mit individueller Unverträglichkeit sowie während einer Verschlimmerung von Magengeschwüren mit Darmverschluss und Blähungen schaden. Es ist zu beachten, dass die nützlichen und schädlichen Eigenschaften des Gemüses heute nicht vollständig verstanden werden. Daher kann die maximale Wirkung erzielt werden, wenn eine irdene Birne in einem ausgewogenen Ernährungskomplex verwendet wird.
Video: nützliche Eigenschaften der Topinambur
Sorten und Typen
Auf der Welt gibt es ungefähr 300 Sorten und Hybriden von irdenen Birnen. Sie haben viele ähnliche biologische Eigenschaften, unterscheiden sich jedoch in folgenden Positionen voneinander:
- Produktivität;
- Menge an grüner Masse;
- Dekorativität;
- Farbe und Geschmack der Knollen.
Sorten in Bezug auf die Knollenmasse bis zur Menge der grünen Masse können in 3 Gruppen eingeteilt werden:
- Knollen, bei denen die Masse der Wurzelfrüchte etwa 45% der gesamten Ernte ausmacht;
- Silage. Sie werden von einer Grünmasse dominiert, die etwa 70% beträgt;
- Knollensilage mit gutem Ertrag an Wurzelfrüchten und grüner Masse.
Das Hauptproblem, das die Züchter zu lösen versuchen, ist der Anbau von Sorten mit einer kompakten Platzierung von Wurzelfrüchten, die nicht tief und breit verschüttet werden und die Topinambur nicht in ein unzerstörbares Unkraut verwandeln. Bei der Arbeit an Futtersorten versuchen sie, die maximale Dicke des Stiels zu erreichen und so den Ertrag an grüner Masse der Pflanze zu erhöhen.
Wissenschaftler kreuzten Topinambur mit Sonnenblume und züchteten eine neue Pflanze, die Topis-Sonnenblume genannt wurde.
Das staatliche Register der für die Verwendung in Russland zugelassenen Zuchterfolge enthält 5 Sorten dieser Kultur.
Tabelle: Die Hauptsorten der Topinambur
Notenname | Bush-Charakteristik | Knollencharakterisierung | Reifezeit | Grüner Ertrag | Knollenausbeute |
Interesse | Kraftvolle, aufrechte, mittelverzweigte, borstige Stängel. | Weiße Knollen mit glatter Haut und mittelgroßen tiefen Augen. | Späte Reifung | ca. 430 kg / ha | mehr als 260 kg / ha |
Omsk weiß | Der Hauptstiel hat eine durchschnittliche Höhe (1,9-2,3 m) und eine mäßige Dicke, ist schwach kurz weichhaarig mit steifen Haaren und zeichnet sich durch mittlere Buschigkeit aus. | Weiß, kugelförmig, mittelgroß, etwa 50 g schwer. | Zwischensaison | n / a |
|
Pasko | Mittelgroß (0,9-1,5 m), stark buschig. | Weiß, oval, bis zu 80 g schwer. | Späte Reifung | 350 c / ha | 300 c / ha |
Frühreifung | Der Stiel ist gut verzweigt, grün mit Anthocyan-Sprühnebel. | Weiß, abgerundet mit einer glatten Haut. | Früh | 268 kg / ha | 250 c / ha |
Sonnig | Stark verzweigte Stängel erreichen 2 m. | Weißes, längliches Oval mit einem Gewicht von bis zu 60 g. | Zwischensaison | 315 kg / ha | 408 kg / ha |
Fotogalerie: In Russland angebaute Topinambur-Sorten
- Topinambur Interesse wird für den Anbau in den südlichen Regionen des Landes empfohlen
- Die weiße Sorte Omsk eignet sich für den weit verbreiteten Anbau
- Pasko bezieht sich auf Knollensorten
- Die Sorte Skorospelka eignet sich für die maschinelle Verarbeitung und wird für den Anbau in zentralen Regionen empfohlen
- Topinambur hat einen hohen Ertrag - mehr als 400 kg / ha
Es ist ziemlich schwierig, Sortenmaterial von Topinambur zu erhalten, daher teilen Gärtner häufig Pflanzenmaterial miteinander und verteilen so lokale Bessorti-Pflanzen.
Topinamburzucht
Topinambur kann auf verschiedene Arten vermehrt werden. Das wichtigste ist vegetativ, dh die Vermehrung durch Knollen oder deren Teile. Für eine qualitativ hochwertige und reichliche Ernte sollten Sie ein gesundes mittelgroßes Pflanzenmaterial verwenden.
Bei Bedarf wird die Knollenteilung so geschnitten, dass in jeder Teilung mindestens zwei Wachstumspunkte vorhanden sind. Eine Knollenteilung ist nur möglich, wenn eine Pflanze im Frühjahr gepflanzt wird. Beim Pflanzen im Herbst wird das Schneiden von Pflanzenmaterial nicht empfohlen.
Wenn kein Pflanzenmaterial vorhanden ist, können Sie die Augen der Pflanze verwenden, aus denen zuvor Sämlinge gezogen wurden.
Die Saatgut-Fortpflanzungsmethode wird ebenfalls verwendet, ist jedoch recht mühsam und mühsam, erfordert bestimmte Kenntnisse und Vorbereitungen und wird daher selten angewendet. Außerdem müssen Sie beim Pflanzen von Samen mit der Ernte eine längere Saison warten. Im ersten Jahr wird eine niedrige Pflanze kleine, wenige Knötchen produzieren, erst im zweiten Jahr wird sie stärker und kann die Ernte erfreuen.
Topinambursamen werden am besten in Töpfe gepflanzt und wie Setzlinge im ersten Jahr angebaut. Im Frühjahr werden kleine Knollen ausgegraben und in den Boden gepflanzt.
Landung im Freien
Topinambur ist unprätentiös, hat große Wachstumskraft. Dies ist eine langfristige Kultur, aber um qualitativ hochwertige Wurzelfrüchte zu erhalten, ist es besser, sie jährlich anzubauen.
Landezeit
Im Freien kann die Kultur im Herbst und Frühling gepflanzt werden. Die Landung vor dem Winter erfolgt einige Wochen vor der Etablierung eines stabilen kalten Wetters, spätestens jedoch im letzten Jahrzehnt des Oktobers. Für die Frühjahrspflanzung müssen Sie auf eine ausreichende Erwärmung des Bodens warten. Dies geschieht normalerweise Ende April oder Anfang Mai.
Wenn es auf dem Gelände viele Mäuse oder Maulwürfe gibt, die sich gerne an Topinambur erfreuen, ist es besser, im Frühjahr zu pflanzen, damit Schädlinge die Knollen im Winter nicht schädigen.
Vorbereitung von Boden und Pflanzenmaterial
Die Pflanze ist nicht wählerisch in Bezug auf die Zusammensetzung und den Nährwert des Bodens. Es fühlt sich auf fast jedem Boden gut an, außer zu schwer und sehr salzig. Unbequeme Bedingungen für die Kultur sind überflutete Niederungen. Hier können die Wurzeln verrotten.
Die Handlung wird im Voraus vorbereitet. Es sollte auf dem Bajonett einer Schaufel ausgegraben werden, gewürzt mit organischen Stoffen (mindestens 0,5 Eimer pro 1 m)2) Es wird empfohlen, Topinambur nach jährlichen Kräutern, Kartoffeln, Gurken, Kohl, Getreide und Hülsenfrüchten zu pflanzen. Schlechte Vorläufer sind Karotten und Sonnenblumen. Sie haben die gleichen Schädlinge und Krankheiten wie eine irdene Birne.
Bei der Planung des Standorts ist es erforderlich, die Höhe der Pflanze zu berücksichtigen und sie nicht in der Nähe anderer Gartenfrüchte zu platzieren. Eine solche Nachbarschaft kann andere Pflanzen nachteilig beeinflussen: Topinambur wird sie verdecken. In ausreichender Entfernung von den Plantagen der Topinambur können Sie Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Auberginen, Radieschen und Kohl pflanzen. Nachbarschaft mit Tomaten, Kartoffeln, Petersilie und Sellerie ist unerwünscht. Die Pflanze wächst gut bei gutem Licht und verträgt normalerweise Halbschattenpflanzungen.
Ein guter Ort, um eine irdene Birne zu züchten, ist der Zaun auf der Leeseite.
Saatgut muss ebenfalls im Voraus vorbereitet werden.
- Wählen Sie gesunde Knollen. Sie sollten mittelgroß sein und keine Anzeichen von Schäden oder Krankheiten aufweisen.
- Wenn die Knollen leicht gekräuselt oder getrocknet sind, werden sie mit warmem Wasser gegossen und für kurze Zeit (ca. 10 Minuten) eingeweicht.
- Zur Desinfektion werden die Knollen in einer dunkelroten Kaliumpermanganatlösung eingelegt.
- 2 Stunden vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Knollen mit einer Lösung eines Wachstumsbiostimulators (z. B. Epin-extra) zu besprühen oder sie mehrere Stunden in einer Zirkonlösung zu tränken. Eine solche Behandlung aktiviert die Schutzfunktionen der Pflanze, erhöht ihre Immunität und Bereitschaft zur Interaktion mit einer aggressiven Umgebung, beschleunigt das Wachstum von Trieben.
Wie man Topinambur pflanzt
Die Landung erfolgt wie folgt:
- Auf dem vorbereiteten Grat werden Furchen mit einer Tiefe von ca. 15 cm hergestellt. Der Reihenabstand sollte mindestens 70 cm betragen.
- Die Knollen sind in Rillen in einem Abstand von ca. 40 cm voneinander angeordnet.
- Der Boden wird mit Knochenmehl gemischt und die Rillen werden mit dieser Mischung bedeckt, wobei ein kleiner Landekamm über ihnen gebildet wird.
- Grate reichlich bewässert.
Topinamburpflege in Jerusalem
Die Pflege von Topinambur ist Standard:
- Sämlinge werden untersucht und ausgedünnt, während kleine Knollen in verdickten Pflanzungen wachsen;
- Zu Beginn der Vegetationsperiode werden Unkräuter in der Nähe der Pflanzen entfernt und der Boden gelockert.
- Wenn die Sämlinge um 25 bis 30 cm ansteigen, wird empfohlen, sie zu spucken und dies in regelmäßigen Abständen fortzusetzen. Hilling hilft, die Wurzeln mit Sauerstoff zu sättigen, was für die Pflanzengesundheit und die zukünftige gute Ernte sehr wichtig ist.
Um im August mehr Knollen zu bekommen und ihre Masse zu erhöhen, wird empfohlen, einige der Grüns und Blumen zu schneiden. Sie können sich darauf beschränken, Knospen zu entfernen. In diesem Fall gibt der Busch keine Nährstoffe mehr für die Blüte aus und gibt der Bildung großer und gesunder Rhizome seine ganze Kraft.
Bewässerung
Topinambur bezieht sich auf Pflanzen, die ein starkes Wurzelsystem haben und nur minimal von Schwankungen und Niederschlägen abhängig sind. Es wächst gut und trägt Früchte ohne zusätzliches Gießen und kann nur mit Regenfeuchtigkeit zufrieden sein. Falls verfügbar, kann die Bewässerung nur in Zeiten schwerer Dürre organisiert werden. In diesem Fall werden einmal alle 10 Tage 1,5 Eimer Wasser unter eine erwachsene Pflanze gegossen. Bei Lufttemperaturen unter 15überZum Gießen wird Topinambur nicht empfohlen.
Top Dressing
Topinambur braucht kein zusätzliches Top-Dressing. Aber um eine gute Ernte von Rhizomen oder schönen Hinterhofpflanzungen zu erhalten, bereichern Sie den Boden und versorgen Sie die Pflanzen mit zusätzlicher Nahrung.
Tabelle: Empfohlenes Top-Dressing für Topinambur
Das Timing | Dünger | Norm und Art der Anwendung |
Bei der Vorbereitung der Website | Überreife Gülle oder Humus | 5 kg / 1 m2 |
Nach der Keimung | Holzasche | Staub die Landung ab |
Knospungsperiode | Grüne Infusion von Brennnessel oder Löwenzahn | Mindestens 5 Liter für eine erwachsene Pflanze |
Mit schlechtem Kulturwachstum | Stickstoff-Phosphor-Mineralkomplex (Ammophos) | Nach Anleitung |
Wenn eine Kultur seit mehreren Jahren an einem Ort wächst | Torf, Holzasche und verrotteter Mist | Mulchpflanzungen mit einer Mischung aus Frühling und Herbst |
Strumpfband Sträucher
Erwachsene Topinamburpflanzen aus Jerusalem, die 1 m oder mehr erreichen, werden oft gebunden, damit die Pflanzenstängel nicht unter dem Wind leiden und auf dem Gelände schöner und kompakter aussehen. Wenn mehrere Büsche mit Topinambur wachsen, können Sie diese separat binden. Zu diesem Zweck wird in der Nähe jeder Pflanze eine vertikale Stange befestigt und die Stängel mit einem Draht oder einem weichen Seil daran befestigt, vorzugsweise an mehreren Stellen.
Bei großen Landungen ist es möglich, Stützen auf vertikalen Pfosten mit Querstangen aus Draht, Metall oder Holz anzuordnen.
Wachsende Topinambur zu Hause
Wenn gewünscht oder notwendig, kann Topinambur zu Hause angebaut werden. Legen Sie es in eine große Schachtel oder einen Topf. Um eine Pflanze zu pflanzen, muss ein Tank mit einer Tiefe von ca. 40 cm und ca. gleichem Durchmesser zugeordnet werden. Die Landung ist wie folgt:
- Am Boden der Kiste lag die Drainage von Ziegelsteinen und Kieselsteinen. Sie können Sand verwenden.
- Eine Schicht (ca. 10 cm) fruchtbaren Bodens wird über die Entwässerung gegossen. Wenn Sie den Boden aus dem Garten nehmen, fügen Sie Humus und Sand hinzu. Sie können in einem Fachgeschäft Boden für den Anbau von Sämlingen oder Blumen kaufen.
- Eine Knolle wird auf den Boden gelegt und mit Wasser bewässert.
- Danach wird die Knolle mit einer 10 cm langen Erdschicht bedeckt.
- Die Box wird an einen warmen Ort gestellt, der Boden wird regelmäßig gewässert.
- Sobald die Sämlinge erscheinen, streuen sie den Boden in den Tank, so dass sich etwa 10 cm der Pflanze über der Oberfläche befinden. Das Befüllen erfolgt so lange, bis der Tank vollständig gefüllt ist.
Wenn der Boden gut gedüngt ist, ist kein Top-Dressing erforderlich. Die Erde muss regelmäßig gewässert und leicht gelockert werden. Jetzt bleibt nur noch auf die Reifung der Ernte zu warten.
Ebenso können Sie Topinambur in ein Fass oder einen anderen Behälter pflanzen und offen stellen. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Anlage ein großes Gebiet erobern wird.
Für Topinambur charakteristische Krankheiten und Schädlinge
Erdbirne - eine kraftvolle Pflanze, die sich durch nahezu absolute Krankheitsresistenz auszeichnet. Aber unter widrigen Wetterbedingungen und der Massenverteilung des Erregers kann Topinambur an Weißfäule, Mehltau und Alternariose erkranken. Gefährliche Schädlinge für die Kultur sind Schnecken, der Bär sowie die Larven von Maikäfern und Nussknackern.
Tabelle: Topinamburkrankheiten
Name der Krankheit | Zeichen | Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit | Methoden der Prävention und Behandlung |
Weißfäule |
| Niedrige Temperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit. |
|
Alternariose |
| Heißes Wetter mit starkem Regen und Tau. | Behandlung mit Bravo, Abiga-Peak (gemäß Anleitung). |
Mehltau | Weiße Plakette oben auf dem Blech. |
| Behandlung mit Fungiziden Topaz, But, Topsin (gemäß den Anweisungen). |
Fotogalerie: Topinamburkrankheiten
- Alternariose kann alle terrestrischen Teile der Pflanze betreffen
- Mehltau befällt die Pflanze am häufigsten in der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode
- Bei Weißfäule werden kranke Stängel von innen mit Wucherungen bedeckt und brechen ab
Tabelle: Topinambur-Schädlinge und Methoden zum Umgang mit ihnen
Pest | Was für eine Gefahr ist | Kontroll- und Präventionsmaßnahmen |
Schnecke | Zerstören Sie Blätter, Triebe und Knospen einer Pflanze. |
|
Medwedka | Zerstört Setzlinge, beschädigt Samen. |
|
Chafer |
|
|
Drahtwurm (Nussknackerkäferlarve) | Beschädigt junge Stängel und Knollen der Topinambur. Betroffene Pflanzen bleiben im Wachstum zurück, ihre Produktivität nimmt ab. Durch die durchgeführten Bewegungen gelangen Krankheitserreger in die Wurzel und verursachen Pilz- und Bakterieninfektionen. |
|
Fotogalerie: Topinamburschädlinge
- Schnecken kriechen von einer Pflanze zur anderen und tragen zur Ausbreitung verschiedener Pilz- und Viruserkrankungen unter den Pflanzen bei
- Maybug-Larven leben tief im Boden, und Sie können sie nur durch Graben des Bodens sehen
- Medwedka bevorzugt Gebiete, in denen der Boden ziemlich feucht und reich an organischen Stoffen ist.
- Drahtwürmer schädigen Wurzeln, junge Triebe, Stängel
Ernte und Lagerung
Um die Topinamburknollen zu reifen, braucht man viel Zeit - ungefähr 4 Monate. Eine vorzeitige Reinigung macht keinen Sinn: Sie sind klein und geschmacklos. Erst in der ersten Herbsthälfte beginnt eine wichtige Phase im Leben der Pflanze: Die Säfte beginnen vom Stamm zur Wurzel zu wandern, die Wurzelpflanze erhält Saftigkeit und Süße. Die optimale Erntezeit ist die zweite Oktoberhälfte. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nicht die gesamte Ernte ausgraben, sondern so viel, wie Sie im Winter essen.
Tatsache ist, dass die Knollen die kalte Zeit direkt im Boden perfekt überstehen. Sogar Frost bis -40überEr hat keine Angst vor ihm. Das Maximum, das eine Pflanze für eine erfolgreiche Überwinterung benötigt, ist das Schneiden von Stängeln und eine kleine Bedeckung des Geländes mit Schnee oder einer zusätzlichen Landschicht.
Sobald der Boden auftaut, können Sie im Frühjahr mit der zweiten Erntestufe beginnen. In der Zeit des Vitaminmangels im Frühjahr sind nützliche und nahrhafte Wurzelfrüchte sehr hilfreich. Die im Garten überwinternde Topinambur wird weicher, schmackhafter und süßer als die Herbstartischocke.
Das Hauptproblem beim Verlassen der Topinambur für den Winter im Boden sind Mäuse und Ratten, die im Boden leben. Sie können Knollen stark schädigen und Sie ohne den Frühlingsanteil der Ernte zurücklassen.
Ausgegrabene Knollen werden getrocknet und dann sortiert. Die größten und saftigsten werden abgelagert und die kleinen getrocknet, zum Einfrieren und für hausgemachte Werkstücke verwendet.
Frische Topinambur kann wie folgt gelagert werden:
- in Bodenschultern;
- in einem irdenen Graben mit Tannenzweigen. Topinambur wird in kleine Behälter gegeben, die sich am Boden des vorbereiteten Grabens befinden. Dann werden sie mit Erde bedeckt und mit Tannenfichtenzweigen, Heu oder Dachmaterial bedeckt;
- im Keller oder Keller. Topinambur werden in Holzkisten gelegt, mit Sand bestreut oder mit Moos ausgelegt. Wenn die Temperaturbedingungen eingehalten werden (1-4überC) und Luftfeuchtigkeit (nicht höher als 90%) werden die Knollen vor Austrocknen und Verfall geschützt;
- auf dem Balkon oder der Loggia. Hier werden Knollen auch in Behältern mit Sand gelagert. Wurzelfrüchte haben keine Angst vor leichtem Einfrieren und können ihre ernährungsphysiologischen und kommerziellen Eigenschaften 2 Monate lang beibehalten.
- in der Gemüsebox des Kühlschranks. Wurzelfrüchte, die in versiegelten Beuteln gewaschen und ausgebreitet werden, können 2-3 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Video: Wie man Topinambur anbaut und wie es nützlich ist
Bewertungen von Gemüsebauern
Ich mag Topinambur. Pflanze für Dekoration und Essen. Wie entlang der Zäune - im Juli steigt die Mauer und wenn gedüngt - der Wald!
Gorlov
//www.forumhouse.ru/threads/99554/
Meine Topinambur wächst entlang der Grenze. 3 in 1: Hecke, essbare Knollen und Spitzen in einem Komposthaufen. Unprätentiöser Champion.
Zyf76
//www.forumhouse.ru/threads/99554/page-3
In der Tat ist Topinambur (oder irdene Birne) besser, nicht das Ganze auszugraben. Es verträgt Fröste gut. Nicht jeder kennt seine vorteilhaften Eigenschaften. Und er ist der erste Assistent von Diabetikern, der Zucker aus dem Körper entfernt. Auf einer Reibe sind jeden Tag mehrere kleine Knollen und ein Salat die beste Medizin!
Albertik01
//www.forumhouse.ru/threads/99554/page-4
Topinambur ist eine einzigartige Pflanze. Es kann völlig ohne Abfall verwendet werden. Aus Blumen wird Tee gemacht. Das Gras kann gebraut und in Bädern eingenommen werden, es hilft bei Osteochondrose und Salzablagerung. Knollen senken den Zuckergehalt bei Diabetes. Das Schlimme ist, dass Knollen schlecht gelagert werden und schnell Feuchtigkeit verlieren. Daher muss ein Teil der Knollen im Herbst und ein Teil im Frühjahr gegraben werden. Im Frühling sind sie noch schmackhafter. Damit die Topinambur nicht wächst, müssen Sie sie im Frühjahr wie Kartoffeln pflanzen, im Herbst graben oder umpflanzen. Weil Die Pflanze ist groß, man kann sie als Zaun pflanzen, besser von der Nordseite. Ich weiß, dass Kaffee aus Topinambur hergestellt wird, aber ich habe ihn nicht selbst probiert. Wir essen ihn in Salaten, geben ihn zu den Zubereitungen und schmoren ihn mit anderem Gemüse.
ptat2007
//indasad.ru/forum/62-ogorod/1485-topinambur-na-ogorode?start=10
Und ich mag seinen Geschmack wirklich. Frisch und saftig. Es stimmt, egal wie seltsam es klingen mag, ich kaufe es lieber und möchte es nicht pflanzen. Nur einmal nachdem wir es gepflanzt hatten, konnten wir diese Pflanze mit großen Schwierigkeiten loswerden. Ich habe mehrere Jahre mit ihm gekämpft. Es hat nicht geklappt, es komplett auszugraben. Es scheint, dass im Herbst alle gruben und wählten, und mit dem Aufkommen des Frühlings begann die Topinambur, das Land aggressiv zu besetzen.
irin_z//indasad.ru/forum/62-ogorod/1485-topinambur-na-ogorode?start=10
Köstliche und gesunde Topinambur kann ohne großen Aufwand und Aufwand angebaut werden. Wenn Sie Topinambur pflanzen, können Sie einen interessanten Geschmack genießen, Ihre Immunität stärken und Ihre Lieben mit Pommes und Desserts aus dieser erstaunlichen Pflanze verwöhnen.