Es gibt keine Kleinigkeiten bei der Pflege einer Kulturpflanze. Und eine scheinbar einfache Operation wie das Binden von Tomaten an einen Träger erfordert bestimmte Kenntnisse über verschiedene Methoden und Materialien sowie Fähigkeiten für deren Umsetzung.
Die Vorteile des Tomatenanbaus mit einem Strumpfband zur Unterstützung
Jeder erfahrene Gärtner wird sagen, dass die Pflanze an eine Unterlage gebunden werden sollte, um eine vollständige Ernte von Tomaten zu erhalten, insbesondere für mittelgroße und große Sorten.
Mit einer so einfachen Technik werden mehrere Ziele gleichzeitig erreicht:
- Das Gewicht der Frucht bewegt sich teilweise zur Stütze, die den Stiel des Busches entlädt.
- Die Tomaten selbst berühren den Boden nicht, so dass das Risiko für Fäulniskrankheiten minimal wird.
- Die offene Oberfläche des Gartens eignet sich zum Gießen von Tomaten unter der Wurzel, zum Mulchen und Jäten. Es besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich Schnecken, Schnecken und andere Schädlinge darauf befinden.
- Das Bett ist offener für Sonne und Luft. Dies beschleunigt die Reifung der Tomaten.
- Es ist bequem, gereifte Früchte zu nehmen.
Tomatenstrumpfband Methoden
Die Konstruktionsmerkmale der Strumpfbandstützen hängen von der Höhe der angebauten Tomaten und ihrer Menge ab. Wenn es bei dem Gespräch nur um ein paar Büsche im Garten geht, ist ein Strumpfband an den Pflöcken die beste Option.
Outdoor-Heringe
Als Unterstützung können Sie Folgendes verwenden:
- Holzlatten, Pfähle;
- Glasfaserverstärkung;
- starke Stöcke;
- Metallstangen und Armaturen.
Fotogalerie: Strumpfbandtomaten auf Stiften
- Vor der Verwendung von Glasfaserverstärkung wird empfohlen, diese mit feinem Schleifpapier zu schleifen.
- Die Enden der in den Boden getriebenen Holzlatten werden mit einem Antiseptikum, Bitumen, Altöl oder einfach karbonisiert behandelt.
- Tomatenstrumpfband auf dicken Stöcken ist die billigste Option
Von allen angebotenen Materialien sind Metallstangen die teuersten, aber langlebigsten.
Video: Verwendung von Metallrohren als Träger
Stifte aus jeglichem Material (deren Länge nicht unter der geschätzten Höhe der Pflanze liegen sollte) werden in der Nähe des Busches bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm eingetrieben. Das Binden des Busches beginnt normalerweise 2-3 Wochen nach dem Pflanzen auf offenem Boden. Für Strumpfbänder ist es besser, synthetisches Material zu verwenden. Im Gegensatz zu Baumwolle ist die haltbarere und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion durch sie in den Busch gelangt.
Der Knoten am Stiel sollte nicht fest angezogen werden, es sollte frei sein, Raum für Pflanzenwachstum zu lassen. Ein Knoten, der als "freie Schleife" bezeichnet wird, ist im Betrieb sehr praktisch.
Fotogalerie: Wie man eine „lose Schleife“ für ein Strumpfband macht
- Das kurze Ende des Seils befindet sich über dem langen
- Das kurze Ende des Seils wird unter einer großen Schlaufe übersprungen
- Eine kleine Schlaufe besteht aus einem Seil
- Die kleine Schlaufe bewegt sich am langen Ende des Seils entlang und wird an der richtigen Stelle festgezogen
Vor dem Binden müssen Sie die Stiefsöhne der Tomaten entfernen.
Video: wie man eine freie Schleife für Tomaten macht
Wer sich nicht mit Knoten und Schnüren beschäftigen möchte, kann spezielle wiederverwendbare Clips verwenden.
Wandteppiche - der am besten geeignete Weg für warme Regionen
Für Besitzer von Gewächshäusern und Gewächshäusern ist es einfacher: Ihr Design selbst kann leicht zum Strumpfbandieren von Tomaten angepasst werden. Für offenes Gelände gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gitter zu organisieren, aber mindestens zwei Stützen an den Enden des Tomatenbettes bleiben unverändert. Ihr Design kann unterschiedlich sein, ebenso wie das Material selbst. Die Hauptbedingung ist eine harte Eingliederung in den Boden. Wenn das Bett lang ist, werden Zwischenstützen organisiert, normalerweise in Schritten von etwa zwei Metern.
Wandteppiche lassen sich bequemer auf Betten in Regionen mit warmem Klima verwenden, in denen für die Nacht keine Tomaten abgedeckt werden müssen.
Vertikales Gitter
Die Hauptidee dieser Methode besteht darin, die Tomaten an die Seile zu binden, die über jedem Busch hängen und oben an starren oder flexiblen horizontalen Elementen zwischen den Stützen befestigt sind. Dies kann beispielsweise ein Holzblock oder ein zwischen den Stützen gespanntes Seil sein.
Das Binden bedeutet nicht unbedingt eine knotige Befestigung des Stiels an der Stütze. Bei vertikalen Gittern wird häufig nur das Drehen des Seils um den Hauptstiel der Tomate verwendet.
Video: Tomaten an ein vertikales Gitter binden
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts schlug ein Hobbygärtner in der Nähe von Moskau I. M. Maslov eine neue Methode für den Anbau von Tomaten vor, einschließlich der ursprünglichen Art, sie am Spalier zu befestigen. Das Wesentliche ist, dass die Schlaufen auf einer vertikalen, flexiblen Unterlage angeordnet sind, an der Tomaten beim Wachsen durch Gummiringe und Metallschlaufen befestigt werden.
Mit dieser Methode ist es bequem, mit einer großen Ernte fertig zu werden, wenn Fruchtbüschel durch Netzbeutel an denselben Schlaufen befestigt werden können.
Damit die Zweige der Tomaten nicht unter dem Gewicht der Ernte abbrechen, brauchen sie Unterstützung - für niedrig wachsende Tomaten kann dies auch eine Stangenstütze für ein Bündel sein. Beim Strumpfbandieren der Früchte zum Gitter ist es erforderlich, eine ausreichende Auflagefläche des Strumpfbandes unter dem Ast mit den Früchten vorzusehen, damit es nicht in den Stiel schneidet. Zu diesem Zweck werden häufig alte Nylonstrümpfe verwendet.
Horizontales Gitter
Ihr Merkmal ist ein horizontal gespanntes Seil zwischen den Stützen des Gitters. Diese Seile können mehrere sein, abhängig von der Größe der Büsche, an die Tomatenstängel gebunden sind.
Netzgitter
Eine Vielzahl moderner Materialien für den Bau und die Anordnung eines Sommerhauses hat neue Möglichkeiten für das Strumpfbandieren von Tomaten zum Leben erweckt, darunter ziemlich exotische Zellen und Kappen für Tomaten. Hier erwähnen wir auch praktischere Gittergitter.
Es kann nur ein Metallgitter oder eine Polymerbeschichtung oder ein reines Polymer mit Zellen von mindestens 50 × 50 mm sein. Das Gitter befindet sich zwischen den Stützen und ist an ihnen befestigt, und Tomaten sind bereits daran gebunden.
Foto: Strumpfband von Tomaten zum Gitter
- Das Metallgitter kommt mit einer solchen Tomatenernte zurecht
- Polymerbeschichtetes Metallgitter kann auch als einfacher Zaun verwendet werden
- Leichtes synthetisches Netz erfordert eine steife horizontale Unterstützung
Das grobe Netz ist auch praktisch, da das Strumpfband selbst ersetzt werden kann, indem die Krone der Tomate und ihre Stiefsöhne durch die Netzzellen geführt werden. Dann werden das Gitter und die Pflanze zu einer einzigen starren Struktur, die der reichlichen Ernte von Tomaten standhalten kann.
Die betrachteten Beispiele für die Konstruktion von Stützen für Strumpfbandtomaten sind nicht erschöpfend, aber diese sind die häufigsten und sie reichen völlig aus, um eine Wahl für Ihren Garten zu treffen.
Es mag jemandem mühsam erscheinen, das Binden von Tomaten auf Spalieren zu organisieren. Nun, es gibt eine einfachere Option - auf Pfählen. Und seien Sie sicher: Die aufgewendete Zeit wird sicherlich durch eine gute Ernte erstattet.