Gestern waren lustige Kürbisse angenehm für das Auge, und plötzlich verloren die Blätter ihre gesunde Attraktivität, wurden gelb und verdächtige Flecken erschienen auf ihnen. Was ist der Grund? Kürbis braucht dringend Hilfe!
Vergilbende Kürbisblätter: Ursachen und Hilfe
Kürbisblätter können aus folgenden Gründen gelb werden:
- widrige Wetterbedingungen;
- Pflanzenchlorose;
- Niederlage durch eine Spinnmilbe.
Schlechtes Wetter
Dieser Grund ist der häufigste. Vergilbte Blätter können sowohl eine längere Abkühlung als auch trockenes, heißes Wetter verursachen.
Wenn es für einen Kürbis kalt geworden ist, muss er isoliert werden: Sie können Bögen anbringen und einen vorübergehenden Schutz einrichten. Nachdem die Wärme zurückgekehrt ist, wird der Film entfernt und die Blätter können mit Epin- oder Zirkonlösung besprüht werden.. Dieses Verfahren hilft der Pflanze, den Stress leichter zu bewältigen.
Kürbisblätter können während der Hitze gelb werden, was nicht überraschend ist. In diesem Fall wird natürlich die Bewässerung zur Rettung kommen. Es ist besser, abends zu streuen, um die Oberfläche der Blechplatte zu kühlen und die Umgebungsluft zu befeuchten. Die beste Option für die Bewässerung in der Hitze ist kaltes Wasser mit einer Temperatur von +20 bis +27 ° C.
Chlorose
Eine Ursache für die Gelbfärbung der Blätter kann auch eine Krankheit wie Chlorose sein. Sein Auftreten in Pflanzen ist mit einem Mangel an Kalium im Boden und einer Verletzung der Bildung von Chlorophyll in den Blättern verbunden. Das Hauptsymptom der Krankheit ist genau die schnelle Gelbfärbung des Blattes, während die Venen grün bleiben.
Um die Pflanze zu heilen, entfernen Sie zuerst alle erkrankten Blätter und füttern Sie den Kürbis dann mit Asche aus Laubholz. Die Lösung wird unter der Wurzel angewendet. Oder wählen Sie einfach einen Dünger mit hohem Kaliumgehalt.
Tabelle: Kürbisfütterung auf offenem Boden
Art des Verbands | Anwendungsbedingungen |
Ash | Ein Glas Asche wird durch Einrühren von 10 l Wasser aufgelöst und die Pflanzen werden sofort gewässert, ohne auf das Absetzen der unlöslichen Partikel zu warten. |
Kalidünger | Die Aufwandmenge beträgt 20-25 g pro 1 m2. |
Sie können keine Asche zusammen mit Stickstoffdüngern herstellen: Frischdung, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat, Harnstoff, da dies zu einem Stickstoffverlust von bis zu der Hälfte führt.
Fotogalerie: Kalidünger
- Kalidünger sind unterschiedlich, jeder wird gemäß seinen Anweisungen verwendet
- Humusdünger gelten als die modernsten.
- Diammofoska - komplexer Dünger mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor
- Holzasche enthält Kalium, Phosphor und andere Elemente
Spinnmilbe
Die Spinnmilbe, die sich auf der Unterseite des Blattes absetzt und es mit einem Spinnennetz bedeckt, kann zu einer Gelbfärbung der Blätter am Kürbis führen. Insekten sind mit bloßem Auge kaum zu bemerken. Ihre Anwesenheit wird durch kleine Spinnweben angezeigt, die auf Pflanzen erscheinen. Allmählich beschädigte Blätter färben sich marmorfarben, werden gelb und trocken. Die Ausbreitung des Schädlings wird durch trockenes, heißes Wetter erleichtert.
Regelmäßiges Jäten ist eine vorbeugende Maßnahme. Das Pflanzen neben der Ringelblumenkürbis schreckt sowohl die Zecke als auch die Blattlaus ab. Pflanzen können mit einer Lösung von Ammoniak oder Wasserstoffperoxid besprüht werden - 1 h. l. / 1l Wasser.
Video: einfache Heilmittel gegen Spinnmilben
Ich übe auch das Pflanzen von Ringelblumen um Kürbisse und praktisch im ganzen Garten. Ich benutze mehr Volksheilmittel. Ich sprühe die Blätter mit einer Lösung von Ammoniak ein, für die ich 2 Esslöffel 10% iges Ammoniak, das ich in einer Apotheke gekauft habe, in 10 Litern warmem Wasser verdünne, füge 2 Esslöffel flüssige Teerseife hinzu. Dieses Verfahren hilft, Zecken, Blattläuse und Ameisen loszuwerden. Kann zum Sprühen von Rosen, Pfingstrosen und Dill verwendet werden. Das Sprühen sollte in der ersten Sommerhälfte an einem wolkigen Tag erfolgen.
Was tun, wenn sich die Blätter kräuseln?
Ohne Säfte trocknet und schrumpft das Blatt. Die Hauptursachen für dieses Problem können sein:
- Parasiteninsekten;
- Virus- und Pilzinfektionen.
Kürbisblattläuse
Kürbis-Kürbis-Blattlaus schadet am häufigsten. Schädlinge befinden sich an der Unterseite von Blättern, an Trieben, Eierstöcken und Blüten. Beschädigte Blätter kräuseln sich, Blüten und Blätter fallen ab. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann die Pflanze sterben.
Tabelle: Möglichkeiten zur Bekämpfung von Melonenblattläusen
Mittel des Kampfes | Art der Anwendung |
Blatt Phosphor-Kalium Top Dressing | 20 g Superphosphat und 10 g Kaliumchlorid werden in 10 l Wasser verdünnt und die Pflanzen so besprüht, dass die Lösung auf die Unterseite des Blattes fällt, wo sich die Blattlaus befindet. |
Sprühen Infusionen |
|
Seifenlösung | Nehmen Sie 10 Liter Wasser, ein Glas 9% Essig, Waschmittel oder fein geriebene Waschseife. Die resultierende Lösung muss manuell abgewischt werden. Das Tool hilft effektiv gegen Parasiten, sodass sie mit Blättern behandelt werden können, um Larven und stärker entwickelte Blattläuse zu zerstören. Seifenlösung funktioniert am besten in Kombination mit Kräutern und anderen Volksheilmitteln. |
Verwendung von Insektiziden | Besprühen mit Biotlin-Lösung in einer Konzentration von 5 ml des Arzneimittels pro 10 Liter Wasser. |
Auf dem heutigen Markt finden Sie viele wirksame Schädlingsbekämpfungsprodukte. Bei richtiger Anwendung können sie den Garten schützen und Insekten in nur einem Tag loswerden. Die Hauptsache ist, den Eingriff an einem trockenen, windstillen Tag durchzuführen, damit das Gift nicht in den Boden abwäscht und nicht wegbläst.
Warum trocknen Kürbisblätter?
Zerbrechlichkeit und Sprödigkeit von Kürbisblättern können auf eine Pilzkrankheit hinweisen - Peronosporose oder Falscher Mehltau. Krankheiten sind besonders anfällig für Pflanzen mit hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Temperaturabfall. Wenn sich die Luftfeuchtigkeit 90% nähert, kann Peronosporose sie innerhalb weniger Tage töten.
Peronosporose kann durch Sprühen kontrolliert werden. Verwendete Mittel:
- 1% Bordeaux-Flüssigkeit;
- Kupferoxychlorid (Oxychom);
- Tore;
- Karzozid;
- Cuproxat;
- Harnstofflösung (10 g Granulat pro 10 l Wasser).
Weiße Flecken oder Blüten auf den Blättern eines Kürbises
Ein solches Zeichen kann als Signal für die Krankheit der Pflanze mit Mehltau dienen. Zuerst erscheinen kleine, weißliche, rundliche Flecken auf der Oberfläche der Blätter, die dann wachsen und die gesamte Platte mit weißer Beschichtung bedecken. Blattstiele und Stängel sind ebenfalls betroffen. Der Pilz saugt der Pflanze Nährstoffe an. Die Blätter trocknen allmählich aus.
Auslöser dieser Pilzkrankheit ist häufig zu heißes Wetter oder plötzliche Temperaturschwankungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wirken sich die Folgen erheblich auf die Ernte aus. Die Früchte werden mittelgroß sein, was den Ertrag um 70 Prozent reduziert.
Bei den ersten Anzeichen von Mehltau können Fungizidpräparate verwendet werden:
- Der Karatan;
- Tore;
- Topas
- Fitosporin M (biologisches Produkt).
Aus Volksheilmitteln kann ich eine auf Molke basierende Lösung für den Kampf gegen Mehltau empfehlen. Um es zu erhalten, müssen Sie einen Teil Serum auf zehn Teile Wasser geben. Die Wirkung einer solchen Lösung beruht auf der Tatsache, dass sie auf den Blättern einen Schutzfilm bildet, der die Ausbreitung der Pilzsporen verhindert.
Video: Maßnahmen zur Bekämpfung von Mehltau
Vorbeugende Maßnahmen
Um Krankheiten zu vermeiden, die Ihre Pflanzen weniger betreffen, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen einzuhalten:
- Vorbereitung der Samen vor der Aussaat durchführen;
- Unkraut und Schädlinge, insbesondere Blattläuse, zerstören;
- Fruchtfolge beobachten;
- im Herbst tief pflügen oder graben;
- Desinfektion von Inventar, Gewächshäusern und Gewächshäusern;
- betroffene Pflanzen rechtzeitig entfernen.
Die Einhaltung der einfachen Regeln der Agrartechnologie und die regelmäßige Inspektion von Pflanzen tragen dazu bei, das Auftreten der Krankheit zu verhindern oder, wenn im Anfangsstadium eine Krankheit festgestellt wird, diese rechtzeitig zu stoppen. Bei der Durchführung der Behandlungen ist es jedoch wichtig, auf die Sicherheit der Arzneimittel zu achten und die empfohlenen Dosen und Verwendungsbedingungen genau einzuhalten.
Die Aussage, dass die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, gilt auch für Pflanzen. Damit es im Garten keine Probleme gibt, inspizieren Sie oft den schönen Kürbis, zerstören Sie Unkraut rechtzeitig, denn oft gelangen mit ihnen zahlreiche Krankheiten und Schädlinge zu Pflanzen.