Rebsorten Sensation - frühester Erhalt von Beeren in der Hütte

Pin
Send
Share
Send

Die Rebsorte Sensation trägt zum Teil ihren Namen: Mit ihrer ursprünglichen Form und variablen Farbe von Beeren mit ausgezeichnetem Geschmack ist sie sowohl im Vergleich zu ihren Verbrauchereigenschaften als auch zu ihrer einfachen landwirtschaftlichen Technologie günstig. Aufgrund seiner Frostbeständigkeit findet die Sorte Fans in fast allen Klimazonen unseres Landes.

Die Geschichte des Weinanbaus Sensation

Viele Rebsorten haben eine sehr interessante Geschichte. Nicht alle von ihnen wurden in den Händen von Agrarwissenschaftlern geboren, viele gaben eine Eintrittskarte für das Leben von Amateur-Winzern, die nicht einmal eine spezielle Ausbildung hatten. Eine ziemlich neue, aber bereits sehr beliebte Sensation-Rebsorte wurde vor etwas mehr als zehn Jahren in der Region Rostow vom bekannten russischen Hobby-Winzer Wassili Uljanowitsch Kapelyushny gezüchtet. Dies ist eine hybride Form, die durch Kreuzung von Talisman- und Rizamat-Sorten erhalten wird. Somit sind die „Eltern“ des Hybriden die gleichen wie der Geschwisterhybride Julian. Das Gefühl gehört zu den superfrühlichen Sorten in Bezug auf die Reifung, es ist voreilig und in Bezug auf den Beginn der Fruchtbildung junger Büsche. Es ist für den Anbau unter verschiedenen klimatischen Bedingungen geeignet und wird hauptsächlich in frischer Form verwendet.

Heutzutage erscheinen jährlich großfruchtige Traubenformen mit einem Komplex aus Krankheitsresistenz und hoher Frostbeständigkeit. Aber eine solche Situation ist vor nicht allzu langer Zeit entstanden, und als W. W. Kapelyushny vor etwas mehr als einem Jahrzehnt Sensation präsentierte, sagte er: "Dies ist eine Revolution in meinem Weinbau."

V. U. Kapelyushny war in seiner Hauptspezialität kein Biologe, sondern ein Maschinenbauingenieur. Er arbeitete am Bau von Eisenbahnen und dann - von Beruf - bei verschiedenen Rostower Unternehmen, darunter auch bei Rostselmash. Aber schon ab den 1960er Jahren beschäftigte er sich mit dem Anbau von Trauben auf seinem Gartengrundstück. Ende der 1970er Jahre interessierte er sich so sehr für den Weinbau, dass er in den relevanten Kreisen nicht nur für Amateure, sondern auch für Profis berühmt wurde. In den frühen 90er Jahren wurde er schließlich Winzer, als auf dem offenen Feld der Region Aksaysky ein Weinberg mit 300 Weinbüschen angelegt wurde. Er lehnte jedoch schnell Weinsorten ab und begann, sich nur mit Kantinen zu befassen. V.U. Kapelyushny führte Mitte der neunziger Jahre zusammen mit dem berühmten Wissenschaftler I.A. Kostrikin die ersten Selektionsexperimente durch. So erschien der Graf von Monte Cristo, Crimson, Melina ... Ehefrauen, Tochter, Enkelin fungierten als Assistenten im Zuchtgeschäft.

Natürlich gingen nicht alle Sorten "in Serie", aber diejenigen, die berühmt geworden sind, sind wirklich einzigartig. Sensation ist auch auf dieser Liste - eine sehr frühe Sorte, bisexuell und kräftig, mit sehr leckeren Beeren und hoher Frostbeständigkeit. Die Sorte ist sehr produktiv und attraktiv im Aussehen.

Video: V.U. Kapelyushny über seine Trauben

Notenbeschreibung

Die Sensation-Traubensträucher sind groß, kräftig und wachsen schnell: Im Sommer wachsen die Triebe um 100-200%, während sie fast über die gesamte Länge reifen können: Junge Triebe sollten während des Herbstschnittes um nicht mehr als 30% gekürzt werden. Die meisten Triebe tragen Früchte. Hohe Frostbeständigkeit: Sowohl mehrjähriges Holz als auch die Triebe des letzten Jahres können Temperaturen von bis zu -24 ° C standhalten überDerzeit ist dieser Indikator als durchschnittlicher Grad an Frostbeständigkeit charakterisiert. Im Süden ist kein Schutz für den Winter erforderlich, in der mittleren Zone und in den nördlichen Regionen ist ein leichter Schutz erforderlich.

Die Sorte ist nur minimal von den Hauptkrankheiten der Trauben betroffen: Mehltau, Oidium und Graufäule. Gleichzeitig wird die integrale Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten auf nur 2,5 Punkte geschätzt. Vermehrung nach allen den Trauben innewohnenden Methoden. Der beliebteste Wurzelanbau (Wurzelbildung von verholzten Stecklingen) und Pfropfen auf bereits wachsenden Büschen anderer Sorten.

An einem Busch können Sie bis zu 45 Augen lassen. Die Blüten von Sensation sind bisexuell, dh sie enthalten sowohl Stempel als auch Staubblätter. Andere Büsche müssen nicht zur Bestäubung gepflanzt werden. Die Art der Cluster ist eher locker oder von mittlerer Dichte, die Form ist konisch oder übergangsweise von zylindrisch zu konisch, ihre Größe ist sehr groß. Das Durchschnittsgewicht erreicht eineinhalb Kilogramm und oft mehr. Die Sorte zeichnet sich durch vorzeitige Reifung aus: Vom Beginn der Vegetationsperiode (Öffnung der ersten Knospen) bis zur vollständigen Reifung der Beeren dauert es 3 bis 3,5 Monate, dh selbst in Zentralrussland werden die ersten Beeren Anfang August essbar. Bei extrem hohen Erträgen verzögert sich die Reifung der Beeren jedoch um 1-2 Wochen.

Der Ertrag der Sorte ist sehr hoch, stabil, aber oft sind die Beeren viel stärker gebunden, als der Busch aushalten kann, und wir müssen den Ertrag normalisieren und einige der Trauben entfernen. Andernfalls werden die Qualität der Beeren und ihre Größe erheblich beeinträchtigt. Die Cluster am Busch halten fest, ohne dass eine dringende Entfernung erforderlich ist: Bei Überbelichtung verderben sie überhaupt nicht; Darüber hinaus ist die Anfälligkeit für Wespen, Hornissen und andere fliegende Insekten minimal. Wenn die Beeren auf den Büschen belassen werden, verrotten sie nicht und zerbröckeln nicht. Sie reißen auch bei längerem Regen nicht. Sie verlieren ihr marktfähiges Erscheinungsbild beim Transport über große Entfernungen nicht.

Die Beeren in der Bürste sind nicht sehr dicht gesammelt, aber aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts sieht die Bürste sehr beeindruckend aus

Die Beeren im Bund sind sehr groß, es gibt kein Schälen. Das Wappen hat eine ausgeprägte rote Farbe. Die Form der Beeren ist sehr länglich, "fingerartig", so dass einzelne Exemplare bei halber Dicke eine Länge von bis zu 55 mm erreichen. Das Gewicht der Beere beträgt im Durchschnitt 16 bis 30 g - etwa 20 g, aber die Zusammensetzung jeder Beerengruppe ist im Grunde gleich groß.

Die Farbe der Beeren variiert je nach Reifegrad. Die erste Farbe nach dem ursprünglichen Grün kann als gelb-rosa charakterisiert werden, verwandelt sich dann in ein reines Rosa und manchmal rötlich.

Das Fruchtfleisch ist fleischig, sehr saftig. Der Geschmack von Beeren wird als sehr angenehm und harmonisch beschrieben, süß, mit einem subtilen, leichten Muskatgeschmack. Die Schale ist von mittlerer Dicke und beeinträchtigt die Verwendung von Beeren nicht. Aus Sicht des Verbrauchers kann die Sorte somit als frühe Tischfinger-Traube mit großen Früchten charakterisiert werden, die eine Vielzahl von Farben aufweisen.

Traubenbeeren Sensation haben je nach Reifegrad eine unterschiedliche Farbe, schmecken aber immer gut

Eigenschaften der Rebsorte Sensation

Basierend auf der Beschreibung der Sensation-Trauben, die wir getroffen haben, können Sie eine allgemeine Beschreibung der Trauben geben, in der die Vor- und Nachteile zusammengefasst sind. Natürlich wird die Anzahl der Vorteile viel größer sein, aber nichts auf der Welt ist perfekt. Zu den offensichtlichen Vorteilen von Sensation gehören:

  • ausgezeichneter Geschmack von Beeren;
  • attraktives Aussehen;
  • die Gleichmäßigkeit der Früchte in der Größe des Bündels, dh das Fehlen des sogenannten "Peelings": kleine und unscheinbare Beeren;
  • langfristige Erntesicherheit, auch an Büschen;
  • hohe Erntemobilität;
  • super frühe Reifung;
  • sehr hohe Produktivität;
  • bisexuelle Blüten, die keine benachbarten Büsche einer anderen Rebsorte benötigen und als Bestäuber fungieren;
  • Erntebeständigkeit gegen strömende und anhaltende Regenfälle: Fehlende Beerenrisse bei wechselnder Luftfeuchtigkeit;
  • hohe Frostbeständigkeit, so dass Sträucher auch in den nördlichen Regionen unter leichtem Schutz überwintern können;
  • gute Wurzelbildung der Stecklinge (bis zu 80%), was die Vermehrung von Trauben erleichtert;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten von Traubenpflanzen.

Die hohe Resistenz des Autors gegen Pilzkrankheiten wurde jedoch bisher nur teilweise bestätigt. Zahlreiche Besitzer von Sensation-Trauben stellen fast einstimmig eine sehr schwache Anfälligkeit für Mehltau fest, aber was die Resistenz gegen Oidium und Graufäule sowie gegen den gefährlichsten Schädling des Weinbergs - die Reblaus - betrifft, sind sie sich noch nicht einig: Wir können sagen, dass diese Frage noch offen ist Stufen des Studiums.

Es gibt nur sehr wenige offensichtliche Mängel der Sensation-Sorte (wir werden die Beziehung zur Reblaus vorerst verlassen).

Die Nachteile der Winzer sind:

  • Verschlechterung der Beerenqualität bei hohen Erträgen
  • Die Frage der Überwinterung ist noch nicht sehr geklärt: Es besteht die Ansicht, dass die Büsche bei starkem Frost trotz der angegebenen Temperatur unter dem Gesichtspunkt des Gefrierens durch den Verlust der inneren Feuchtigkeit austrocknen.

Unabhängig davon, wie leid es dem Winzer tut, muss ein wesentlicher Teil der Trauben abgeschnitten werden: Ohne den Ertrag zu rationieren, sind die Beeren klein und die Bürsten träge und unattraktiv. Das Entfernen der Bürsten sollte kurz nach der Blüte erfolgen, sobald ihre Anzahl auf dem Busch deutlich sichtbar ist.

Bei Frösten wurde beobachtet, dass unbedeckte Büsche nach einem harten Winter am Leben bleiben, aber lange krank sind und keine gute Ernte bringen. Trotz der erklärten Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen muss der Busch für den Winter in der mittleren Zone und in den nördlichen Regionen bedeckt sein. Bei starkem Frost sublimiert die Feuchtigkeit der Rebe, was sich negativ auf den gesamten Busch auswirkt.

Trotz der festgestellten Mängel sollte anerkannt werden, dass Sensation eine der beliebtesten Rebsorten ist, die sowohl in Sommerhäusern als auch im industriellen Maßstab angebaut werden. Die Sorte ist nicht zu launisch, sie kann in den südlichen Regionen und in Gebieten mit kaltem und feuchtem Klima wachsen. Die Sensation fand ihre Fans sogar in Sibirien und im Fernen Osten.

Merkmale des Pflanzens und Wachsens

In Bezug auf die allgemeinen Prinzipien des Pflanzens und Anbaus unterscheidet sich Sensation nicht von den meisten Rebsorten. Einige Merkmale sind mit der Notwendigkeit verbunden, das Wachstum von Trieben und eine übermäßige Belastung ihrer Ernte einzudämmen. Die Sorte vermehrt sich gut durch Stecklinge (ihre Wurzelbildung liegt nahe bei 80%), kann aber auch auf andere Sorten gepfropft werden. Obwohl der Busch durch eine hohe Wachstumskraft gekennzeichnet ist, bestehen Experten nicht darauf, dass der Abstand zu benachbarten Büschen zu groß ist und Sie sich innerhalb von 1,5 bis 2 Metern halten können. Diese Tatsache macht Sensation auch für Besitzer kleiner Cottages zu einer sehr attraktiven Sorte. Ein großes Plus dabei ist die Selbstfruchtbarkeit der Sorte. Aus persönlichen Gründen im Land können Sie daher im Allgemeinen nur einen Sensationsbusch pflanzen und nicht mehr an Weinberge denken.

Sensation bringt die ersten gereiften Früchte Anfang August und ermöglicht es Ihnen, sie lange im Busch zu halten. Der hohe Ertrag der Sorte ermöglicht es der durchschnittlichen russischen Familie, 2-3 Monate lang leckere und schöne Beeren zu genießen.

Trotz der Tatsache, dass die Sorte unter allen klimatischen Bedingungen angebaut werden kann, ist es notwendig, den Büschen die Möglichkeit einer maximalen Sonneneinstrahlung zu geben, um gute Erträge an Beeren zu erzielen, die Sensation innewohnen. Es gehört zu den hellsten Bereichen des verfügbaren Hosts, dass Sie einen Landeplatz auswählen sollten. Die Technik des Pflanzens von Trauben wird in vielen Artikeln und Büchern ausführlich beschrieben, daher gehen wir nur auf die Hauptpunkte ein.

Wie jede Traube wächst Sensation am besten auf Chernozem-Böden, aber alle anderen Sorten sind geeignet, nur müssen sie richtig vorbereitet werden. Fügen Sie Kalk zu einem zu sauren Boden hinzu, Sand zu einem tonigen Boden, mehr Humus, Holzasche, einige Mineraldünger zu jedem Boden und graben Sie alles aus. Hier geht es um den Standort um den zukünftigen Busch, etwa 2 Meter in jede Richtung. Und erst dann ein Landeloch graben.

Das Graben von Gruben gräbt wie Obstbäume, aber das Füllen zum Anpflanzen von Trauben ist etwas eigenartig: Entwässerung am Boden ist erforderlich

Das beste Pflanzdatum ist die zweite Aprilhälfte, aber im Süden können Sie im Oktober pflanzen. Daher muss die Grube in den meisten Regionen im vergangenen Herbst und im Süden im Sommer 1-2 Monate vor dem Pflanzen der Trauben gegraben werden. Die Größe der Landegrube für Sensation ist Standard, ab 80 cm in allen Dimensionen. Auf Lehmböden in der Grube muss eine Drainage gelegt werden, die aus einer Schicht von 10-15 cm Bruchstein oder Kies einer beliebigen Fraktion besteht. In besonders trockenen Gebieten muss ein vertikales dickes Rohr nach unten gezogen werden, um den Busch in den ersten 2-3 Lebensjahren zu bewässern. Die Trauben sind tief gepflanzt, aber in einem sauberen Boden ohne Dünger. Dies bedeutet, dass eine Schicht gedüngten Bodens auf die Drainageschicht gegossen werden muss: Sie wird aus der fruchtbaren Schicht hergestellt und mit Humus, Asche und komplexen Mineraldüngern gemischt. Dann muss der Sämling in die Grube gelegt und mit sauberem Boden bedeckt werden, wobei nur zwei Knospen über dem Boden verbleiben. Nach dem Stampfen des Bodens und einer guten Bewässerung muss das Loch mit losen Materialien gemulcht werden.

Die Pflege für erwachsene Büsche besteht aus Bewässerung, regelmäßigem Top-Dressing, obligatorischem geschicktem Beschneiden und einfachem Schutz für den Winter. Bewässerungsempfindungen benötigen ausreichend, aber nicht häufig, insbesondere Trauben benötigen Wasser während des intensiven Beerenwachstums, und 2-3 Wochen vor der Ernte ist eine Bewässerung kontraindiziert. Das Top-Dressing sollte pünktlich und ohne allzu großen Fanatismus erfolgen: Stickstoffdünger sollten nicht besonders missbraucht werden. Es ist besser, Stickstofftrauben in Form von organischer Substanz durch Graben im frühen Frühjahr oder Spätherbst 1-2 Büsche Kompost oder gut zersetzten Mist in den Büschen zu geben. Und Sie können viel Holzasche unter die Büsche geben, dies ist einer der wertvollsten und vor allem umweltfreundlichsten Düngemittel.

Das Gefühl wird als hochresistent gegen Pilzkrankheiten eingestuft, aber das regelmäßige vorbeugende Sprühen von Mehltau, Oidium und Graufäule kann nicht geleugnet werden. Es ist am zuverlässigsten, die Reben sofort nach dem Öffnen der Büsche aus dem Winterschlaf mit einer Eisensulfatlösung und mit den geringsten Anzeichen von Problemen während der Vegetationsperiode Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln.

"Schwere Artillerie" in Form von synthetischen Pestiziden sollte nur in Notfällen und überhaupt nicht beim Laden von Beeren eingesetzt werden.

Beim Beschneiden müssen wir uns daran erinnern, dass für jede Rebsorte ein eigenes Schema optimal ist. Der frühe Frühlingsschnitt sollte kosmetisch sein, wobei trockene und offensichtlich überschüssige Triebe entfernt werden sollten. Die Hauptarbeit zur Bildung des Busches wird im Sommer durchgeführt und besteht darin, die extra wachsenden Triebe auszubrechen, solange sie noch sehr klein und grün sind. In diesem Fall ist es einfach, im Herbst mit dem Busch umzugehen, bevor die Reben für den Winter geschützt werden. Der Herbstschnitt ist das Wichtigste. Zu diesem Zeitpunkt werden die Triebe gekürzt, wodurch unreife Bereiche sowie Stücke für jede Sorte ihrer eigenen Größe abgeschnitten werden. Bei Sensation-Büschen wird eine Verkürzung in Höhe von 6-8 Knospen durchgeführt, bei einigen Trieben können jedoch nur 2-3 Stück übrig bleiben. Die akzeptabelste Buschform für diese Rebsorte ist Fächer.

Ein echter Weinberg ist immer gepflegt: langlebiges Gitter, Bewässerungskreise, gut geschnittene Büsche

Nach dem Herbstschnitt werden die Reben aus dem Gitter entfernt und mit leichten Materialien, optimaler Fichte oder Kiefern-Lapnik, bedeckt. Sie schützen auch vor Mäusen. Es ist notwendig, die Büsche im Frühjahr, ungefähr Ende März, mit Beginn der ersten schönen Tage aus dem Schutz zu befreien.

Gärtner Bewertungen

Es gibt immer noch nicht so viele Bewertungen über die Sensation. In ihnen bemerken Winzer die Ähnlichkeit von Sensations mit der Sorte Julian sowie mit der Sorte Transfiguration aus der Sammlung von V. N. Krainov. In zahlreichen Foren wurde noch kein separater Thread für Sensation entdeckt. Die Sorte kann jedoch sowohl für den industriellen Einsatz als auch für Sommerhäuser empfohlen werden.

Meine Sensation wurde im Frühjahr 2015 an einem festen Ort gepflanzt. Letzte Saison hat mir die Signalisierung nicht gefallen. Erst im September warf es einen kleinen Blütenstand im Stiefsohn zweiter Ordnung aus. Dieses Jahr ist also die erste Frucht. Es blühte im Frühjahr in einem der ersten auf meiner Website - dem ersten Bazhen am 16. Juni, dahinter Sensation. Warf Trauben von 20. Bei einigen Trieben gab es zwei Blütenstände. Erbse wurde normalisiert. Ein bisschen.Dann entfernte sie 4 weitere Cluster. Keine Hand mehr erhoben! Und wahrscheinlich vergebens. Jetzt habe ich Angst, wie es überwintern wird, ob die Ernte nächstes Jahr kommen wird. Obwohl die Triebe schon lange und fast bis zum Ende gereift sind. Begann am 9. August zu malen. Es war heiß. Schattiert. Als die Nachttemperaturen in der zweiten Augusthälfte sanken, nahmen die Beeren sehr intensiv Farbe an. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Trauben so schnell ändern könnten - die Beeren wurden einfach unglaublich schön! Zuerst waren sie blassrosa, dann wurde die rosa Farbe gesättigt. Regen Anfang September hatte keinen Einfluss auf die Sensation, keine einzige Beere knackte.

Nina

//lozavrn.ru/index.php?topic=711.0#lastPost

Nach einer Reihe von Zeichen ist die Sensation den drei von V.N.Krainov sehr nahe, unterscheidet sich jedoch geringfügig. In der Tat reagieren Wespen weniger darauf. Die Farbe der Beere ist etwas anders, sie scheint für mich transparenter zu sein. Entsprechend der Reifezeit am to / s-Busch reift er etwas später als drei, bleibt aber besser.

Mikhno Alexander

//vinforum.ru/index.php?topic=238.0

Die Sensation ist endlich gewachsen. Sie konnten nur in Dobrynya impfen. Auf RR 101-14, auf Andros und Vierul lehnte sie Impfungen im Herbst oder im nächsten Jahr ab. Wir müssen es in der Wurzelkultur versuchen. Auf jeden Fall früher gereift als die Verklärung.

Eliseevs

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=1337592

Zum Zeitpunkt unserer Ankunft, 08/12/09 an Vasily Ulyanovich g.f. Das Gefühl war schon fertig, der Zucker war gut, das Fleisch war knusprig, der Geschmack war ziemlich harmonisch. Ich mochte dieses Formular und werde es auf jeden Fall bei der ersten Gelegenheit bekommen. Ich mache keine Werbung für diese Freundin, ich sage dir nur, was ich gesehen und versucht habe!

Antipov Vitaliy

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?t=1593

Die vor etwa zehn Jahren geschaffene Rebsorte Sensation ist nach wie vor ein kleines Rätsel: Trotz aller Vorteile und Mängel geben viele Fachleute sehr zurückhaltende Empfehlungen für die Verwendung in den Gärten von Sommeranfängern. Unter Berücksichtigung der Merkmale der Sorte und der Diskussion durch ihre Fachleute sind Sie jedoch davon überzeugt, dass dies eine sehr würdige Tafelsorte mit einer frühen Reife ist.

Pin
Send
Share
Send