Früh reifendes Gemüse ist sehr beliebt. Bis heute wurde eine große Anzahl von Tomatensorten und Hybriden gezüchtet, aber die seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannte weiße Füllungstomate wird immer noch von Gärtnern aktiv gepflanzt. Dies ist auf seine Unprätentiösität und hohe Beständigkeit gegen Wetterveränderungen zurückzuführen.
Beschreibung der Sorte Weiße Füllung, ihre Eigenschaften, Anbaugebiet
Die Füllung mit Tomatenweiß wurde in den 1960er Jahren eingeführt. in Kasachstan an der nach ihm benannten Versuchsstation V. I. Edelstein nach den Sorten Victor Mayak und Pushkinsky. Das Ziel der Züchter war es, eine ertragreiche frühe Sorte für alle klimatischen Bedingungen zu schaffen, und 1966 wurde ein Produkt ihrer Arbeit unter dem Namen "White Filling 241" in das staatliche Register der Auswahlleistungen unseres Landes aufgenommen. Während dieser ganzen Zeit wird es sowohl von Sommerbewohnern als auch von organisierten landwirtschaftlichen Betrieben aktiv angebaut.
Dies ist eine universelle Sorte, die sowohl in Gewächshäusern als auch in ungeschützten Böden verschiedener Klimaregionen kultiviert werden kann. Nur auf offizieller Ebene wird es vom Staatsregister der Russischen Föderation für sieben Zonen empfohlen: Nord-, Nordwest-, Zentral-, Wolga-Vyatka-, Zentralschwarzerde-, Mittelwolga- und Westsibirische Regionen. So kann White Bulk sowohl im Süden als auch im Norden unseres Landes angebaut werden. Dies ist auf seine hohe Beständigkeit gegen Kälte, Trockenheit und andere Naturkatastrophen zurückzuführen.
Tomatenbusch Die weiße Füllung ist niedrig, aber aufgrund des starken Rhizoms stark, das sich in alle Richtungen ausbreitet. Die maximale Höhe des Busches beträgt 50 cm (im offenen Boden) bis 70 cm (im Gewächshaus). Die Pflanze ist ein bestimmender Typ, benötigt kein Strumpfband. Die Verzweigung des Busches ist durchschnittlich, die Anzahl der Blätter ist gering. Die Blätter selbst haben die übliche grüne Farbe, sind mittelgroß, ohne Fransen, ihre Riffelung ist gering.
Sorte Weiße Füllung früh reif, die ersten Früchte sind 100 Tage nach der Aussaat gebrauchsfertig. Etwa ein Drittel der Früchte reift in der ersten Woche, die weitere Fruchtbildung wird verlängert. Im Allgemeinen beträgt der Ertrag von einem Busch etwa 3 kg, im Gewächshaus ist er etwas höher.
Der erste Blütenstand bei Tomaten dieser Sorte bildet sich nach dem 6. oder 7. Blatt, der nächste nach weiteren 1 oder 2. In jedem Blütenstand werden 3 bis 6 Früchte geboren. Die Früchte halten sich fest an den Büschen fest, fallen auch nach vollständiger Reifung nicht von alleine. Das Gewicht des Fötus beträgt im Durchschnitt etwa 100 g, er ist glatt, manchmal leicht gerippt, gerundet. Voll ausgereifte Früchte sind in leuchtend roter Farbe gestrichen, aber sie erhalten sie durch das Stadium der weißlichen Farbe. Im Inneren enthalten reife rote Tomaten 5 bis 12 Samennester.
Dies bedeutet nicht, dass die Früchte einen guten Geschmack haben. Geschmacksqualitäten werden als gut charakterisiert, Tomaten sind für den Frischverzehr bestimmt, die Ernennung laut Staatsregister der Russischen Föderation ist Salat. Sie haben eine angenehme Säure, strahlen den üblichen Tomatengeschmack aus. Mit einem hohen Ertrag können überschüssige Früchte konserviert werden, sie eignen sich zur Herstellung von Tomatenmark. Transport gut verträglich, rissbeständig.
Warum seit mehr als 50 Jahren mit der Fülle neuer Sorten die weiße Füllung von Gärtnern nachgefragt wird. Anscheinend spielt hier eine Kombination von Faktoren eine Rolle: hoher Ertrag, gepaart mit frühzeitiger Reifung, gute Marktfähigkeit der Früchte, Beständigkeit gegen Kälte und Krankheiten, einfache Kultivierung. Die Sorte liefert in trockenen und kühlen Jahren gute Erträge.
Video: Charakteristik der Tomatenweißfüllung
Aussehen
Die Früchte der Tomate Weiße Füllung haben eine klassische Tomatenform, sie sind ausgerichtet, in reifer Form haben sie die übliche leuchtend rote Farbe. In einem unreifen Zustand ist die Farbe jedoch verblasst, obwohl die Tomaten bereits ziemlich essbar sind.
Gleichzeitig kann sich eine große Anzahl von Tomaten mit unterschiedlichen Farben im Busch befinden, was den Eindruck eines Weihnachtsbaumes erweckt.
Vor- und Nachteile, Merkmale, Unterschiede zu anderen Sorten
Wie jede andere Sorte hat die weiße Füllungstomate Vor- und Nachteile, aber die Tatsache, dass sie erfolgreich mit vielen neuen Sorten und Hybriden konkurriert, zeigt, dass sie mehr Vor- als Nachteile hat. Die offensichtlichen Vorteile der Sorte sind:
- Unprätentiösität gegenüber Wachstumsbedingungen;
- Anpassungsfähigkeit an verschiedene Wetterbedingungen;
- hoch, für eine frühe Sorte, Ertrag von schönen mittelgroßen Früchten;
- Transportfähigkeit der Pflanzen;
- Universalität der Verwendung;
- guter Geschmack und starkes Aroma;
- freundliche Reifung eines Teils der Ernte und Verlängerung eines anderen;
- Beständigkeit gegen kleine Fröste.
Die Nachteile sind:
- mittlere Krankheitsresistenz;
- unscheinbare Darstellung von nicht vollständig gereiften Früchten;
- Geschmack "für den Amateur": Nicht jeder liebt die charakteristische Säure dieser Sorte.
Die Transportierbarkeit der Frucht ist mit einem Merkmal wie einer sehr dichten Haut verbunden. Diese Tatsache, die unter dem Gesichtspunkt der Konservierung von Tomaten von Vorteil ist, führt möglicherweise zu einer negativen Konnotation der Verbraucher- (Geschmacks-) Eigenschaften der Frucht.
Der Name "Weiße Füllung", der für Äpfel dieser Sorte bei Tomaten voll geeignet ist, ist rätselhaft. Immerhin haben voll gereifte ("gegossene") Früchte eine rote Farbe und durchlaufen während des Reifungsprozesses das Stadium der weißen Färbung.
Die Sorte trägt bei allen Wetterbedingungen gute Früchte, aber bei starken Schwankungen der Tagestemperaturen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Früchte Risse bekommen, immer noch hoch. Der erste Teil der Ernte ist in der Regel ausgezeichnet, aber der Erfolg der Reifung der restlichen Früchte hängt bereits stark vom Wetter ab.
Ohne die Unprätentiösität der Sorte in Frage zu stellen, möchte ich mit Aussagen über den hervorragenden Geschmack von Tomaten streiten. Es gibt viele Sorten, die dem White Bulk in ihrer Unprätentiösität fast nicht unterlegen sind, die aber nach Meinung des Autors dieser Linien schmackhaftere Früchte liefern. Diese Sorte ist insbesondere Betta-Tomate. Es reift viel früher als die weiße Füllung, trägt Früchte in etwas kleineren, aber schönen und leckeren Tomaten. Beim Verlassen ist es unprätentiös sowie weiße Füllung. Obwohl natürlich "Geschmack und Farbe ...". Wahrscheinlich werden andere Gärtner viele andere sehr würdige Sorten nennen.
Video: Tomaten Weiße Füllung auf den Büschen
Merkmale des Anbaus und Pflanzens von Tomaten
Obwohl die Füllung mit Tomatenweiß sehr unprätentiös ist und alle Regeln der Agrartechnologie für das Pflanzen und den Anbau anderer Tomatensorten gelten, gibt es diesbezüglich keine wesentlichen Merkmale. Nur im Süden wird diese Tomatensorte durch direkte Aussaat von Samen im Garten angebaut, und selbst dann, wenn Sie keine besonders frühe Ernte wünschen. Grundsätzlich beginnt die Geschichte immer mit dem Anbau von Sämlingen und beginnt im März mit der Aussaat von Samen in Kisten oder Töpfen.
Das genaue Startdatum für Sämlinge hängt von der Region ab und davon, ob sie eine Ernte in einem Gewächshaus oder auf ungeschütztem Boden planen. Nach zwei Monaten müssen die Sämlinge in den Garten gepflanzt werden, und bis dahin muss sich der Boden auf mindestens 14 erwärmen überC und Lufttemperatur sollten mindestens auf dem gleichen Niveau erwartet werden. In der mittleren Spur sollte die Aussaat daher nicht früher als Mitte März erfolgen, in der unteren Wolga-Region kann dies einige Wochen früher erfolgen, und beispielsweise im Ural - nur in den letzten Tagen des Monats.
Der Prozess des Züchtens von Sämlingen besteht aus den folgenden Schritten.
1. Samenvorbereitung. Die Bühne beinhaltet:
- Kalibrierung (Rühren der Samen in einer 3% igen Natriumchloridlösung): Pop-up-Samen sollten nicht gepflanzt werden;
- Desinfektion (20-30 Minuten in einer dunklen Kaliumpermanganatlösung baden, gefolgt von Waschen mit sauberem Wasser);
- Einweichen und Keimen: Die Samen werden auf ein feuchtes Tuch gelegt und warm gehalten, bis kleine Wurzeln erscheinen;
- Aushärten: Klebrige Samen 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
2. Vorbereitung der Bodenmischung. Die beste Zusammensetzung ist eine Mischung aus gleichen Mengen guten Gartenbodens, Torf und Humus. Sie können ein wenig Asche hinzufügen (eine Handvoll auf einem Eimer). Eine gut gemischte Mischung sollte mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat vergossen werden. Der Boden kann jedoch auch im Laden gekauft werden, er muss nicht speziell vorbereitet werden.
3. Samen in eine Schachtel pflanzen. Die Bodenschicht in der Schachtel sollte mindestens 5 cm betragen. Die Samen werden in gut vergossenen Rillen bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm ausgesät, wobei ein Abstand von 2 bis 3 cm zwischen ihnen verbleibt.
4. Verfolgen Sie die Temperatur. Nach 4-8 Tagen erscheinen die Sämlinge bei Raumtemperatur in einer glasbedeckten Schachtel, die Temperatur wird dringend auf 16-18 ° C gesenkt und nachts - 2-3 Grad niedriger. Beleuchtung - maximal. Nach einigen Tagen ist die Temperatur wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgekehrt.
5. Die Wahl. Im Stadium von zwei echten Blättern werden die Sämlinge in getrennten Töpfen oder in einer geräumigeren Schachtel mit einem Abstand von mindestens 7 cm voneinander gepflanzt.
Während des Wachstums von Sämlingen wird es mäßig bewässert und wenn es nicht mehr wächst, werden sie gemäß den Anweisungen 1-2 mal mit vollem Mineraldünger gefüttert. 2 Wochen vor dem Aussteigen in den Boden regelmäßig auf den Balkon gehen und sich an die frische Luft gewöhnen. Im Gegensatz zu vielen Tomatensorten ist nicht zu erwarten, dass in zwei Monaten große Büsche wachsen: Sämlinge der weißen Füllung werden selten 20 cm hoch, dies ist nicht erforderlich. Es sollte stämmig sein und einen dicken Stiel haben. Nun, wenn zum Zeitpunkt des Einpflanzens in den Boden auf den Sämlingen Knospen oder sogar die ersten Blüten erschienen.
Pflanzen in ein Bett aus Tomatensämlingen Die weiße Füllung erfolgt mit dem Einsetzen der echten Hitze. Das Gelände sollte gut beleuchtet und vor kaltem Wind geschlossen sein. Es ist ratsam, den Garten im Herbst vorzubereiten und alle Arten von Düngemitteln hinzuzufügen. Tomaten benötigen keine extrem hohen Dosen an organischen Stoffen, aber sie mögen hohe Phosphorgehalte. Daher bei 1 m2 Machen Sie nicht mehr als einen Eimer gut verfaulten Mist, eine Handvoll Holzasche und notwendigerweise 30-40 g Superphosphat.
Weiße Füllung kann ziemlich dicht gepflanzt werden, bis zu 10 Pflanzen pro 1 m2. Glücklicherweise ist kein Strumpfband erforderlich, aber in Gewächshäusern wird diese Tomate manchmal gefesselt, da dort die Büsche höher werden und platzsparend sie nicht "verstreut" werden müssen. Normale Landung:
- Sie bereiten eine Kugel des Lochs gemäß dem gewählten Schema vor. In jede Vertiefung kann ein wenig lokaler Dünger gegeben werden (zum Beispiel ein Teelöffel Azofoska und ein halbes Glas Asche). Düngemittel werden mit Erde gemischt und gewässert.
- Entfernen Sie vorsichtig die Büsche aus einer Schachtel oder Töpfen mit einem Erdklumpen und pflanzen Sie sie in Löcher, die sich zu Keimblattblättern vertiefen. Da die weiße Flut im Keimlingsstadium nicht mit einem hohen Busch wächst, muss sie fast nie schräg gepflanzt werden.
- Mit warmem Wasser gepflanzt (25-30 überC) und mulchen Sie den Boden um die Büsche herum leicht.
Die Pflege der weißen Masse ist unkompliziert. Es besteht aus Gießen, Lösen des Bodens durch Entfernen von Unkraut und ein paar Düngungen. Es ist ratsam, es abends mit in der Sonne erwärmtem Wasser zu gießen. Die maximale Menge an Feuchtigkeit wird unmittelbar nach der Blüte benötigt. Sobald sich der Großteil der Früchte normalisiert und anfängt zu färben, sollte das Gießen gestoppt werden, um ein Knacken der Tomaten zu vermeiden.
Der erste Verband kann zwei Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge durchgeführt werden, der zweite - weitere zwei Wochen später. Jeder verfügbare Dünger ist geeignet: sowohl organisch als auch mineralisch. Die beste Option ist eine Mischung: Pro Liter Königskerze werden 20 g Superphosphat zugesetzt und einen Tag lang in einem Eimer Wasser aufbewahrt. Dieser Eimer reicht für 10-15 Büsche.
Weiße Füllung erfordert nicht die obligatorische Bildung eines Busches, aber manchmal mit übermäßigem Wachstum (was durch übermäßige Stickstoffernährung geschieht) ist es ein kleiner Stiefsohn. Entfernen Sie in diesem Fall nicht alle Stiefsöhne, sondern kneifen Sie nur diejenigen, die eindeutig nicht vorhanden sind. Je früher dieser Vorgang durchgeführt wird, desto besser.
Aufgrund der frühen Reifung der Früchte ist die weiße Füllung sehr selten Pilzkrankheiten ausgesetzt und wird daher fast nie besprüht. Bei längerem kühlen und nassen Wetter ist es ratsam, eine vorbeugende Behandlung mit Volksheilmitteln durchzuführen, beispielsweise mit der Infusion von Zwiebelschuppen. Von den Chemikalien ist es ratsam, nur die "harmlosesten" zu verwenden, zum Beispiel Ridomil oder Fitosporin.
Bewertungen
Ich habe versucht, Weiß zu füllen. Ich war begeistert! Echte Tomate. Keine Kirsche kann verglichen werden. Nächstes Jahr werde ich echte Tomaten anbauen.
Veronica
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=158.180
Gepflanzte weiße Füllung vor zwei Jahren. Ich hatte keine. Seitdem ist es schade, ihren Platz einzunehmen.
Galla
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=158.180
Die Produktivität ist etwas geringer als bei ähnlichen modernen Sorten und Hybriden. Persönlich benutze ich diese Sorte erst seit zwei Jahren, aber ich weiß es seit meiner Kindheit. Die Sorte ist ziemlich alt und wurde Mitte des letzten Jahrhunderts in der UdSSR gezüchtet. In den sowjetischen Sommerbewohnern war es eine der beliebtesten Sorten
Algam
//otzovik.com/reviews/semena_tomatov_poisk_beliy_naliv_241
Alte bewährte Klasse. Die Sorte ist sehr früh. Ich habe es sehr lange gepflanzt. Jetzt wachsen auf der Fensterbank 8 Tomatensorten, einschließlich weißer Füllung. Völlig unprätentiös, keine Notwendigkeit für Stiefkinder, Jäten, Gießen und ein wenig Top-Dressing.
Tanya
//otzovik.com/review_4813860.html
Die Füllung mit Tomatenweiß ist seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt und befindet sich in vielen Gärtnern in Russland und mehreren Nachbarstaaten immer noch im Käfig der Sorten der frühen Reifung. Dies liegt an seiner Unprätentiösität und guten Produktivität. Es kann sich an alle Wetterbedingungen anpassen und erfordert keine besondere Pflege. Daher kann es Sommerbewohnern empfohlen werden, die ihre Standorte nur am Wochenende besuchen.