Der richtige Kürbis: wie man den Stiel formt und kneift

Pin
Send
Share
Send

Kürbis gehört zu den Pflanzen, deren Bildung während der gesamten Wachstumsphase wünschenswert ist. Und dann bekommt man große oder kleine Früchte, es gibt viele davon auf einer Pflanze, oder umgekehrt wächst ein einzelner Riesenkürbis.

Warum muss ich einen Kürbis kneifen?

Unter den Bedingungen unseres kurzen Sommers ist es unwahrscheinlich, dass mehr als drei oder vier Früchte auf einer Pflanze wachsen. Eine große Anzahl von Eierstöcken verlangsamt die Bildung der Ernte und führt dazu, dass er keine Zeit hat, genug zu reifen. Daher wird empfohlen, beim Anbau von Kürbissen wie bei anderen Kürbissen zu kneifen.

Das Kneifen ist eine agrotechnische Technik, bei der die Oberseite eines wachsenden Sprosses entfernt wird, um das Wachstum und die Entwicklung der seitlichen Pflanzenteile zu fördern.

Diese Technik zwingt die Pflanze, alle ihre Kräfte auf die Reifung bestehender Früchte zu richten.

Vorteile einer Prise Kürbis:

  • Platzsparend, was insbesondere für kleine Sommerhäuser gilt.
  • Gewährleistung eines gleichmäßigen Zugangs von Luft und Licht.
  • Richtiger Einsatz von Düngemitteln: nicht bei der Bildung von grüner Masse, sondern bei der Ernährung der Hauptstängel mit Früchten.
  • Produktivitätssteigerung.
  • Die Möglichkeit einer schnelleren Reifung.
  • Verbesserung des Geschmacks der fertigen Frucht.

Sie können nicht kneifen, bis die Wimper eine Länge von anderthalb bis zwei Metern erreicht.

Es ist Zeit, den Kürbis zu kneifen

Wie man einen Kletterkürbis richtig formt

Am praktischsten ist es, viele Büsche auf unterschiedliche Weise zu pflanzen: einzeln und in Zweiergruppen sowie mit zwei Eierstöcken und einem. Es ist zweckmäßig, einen großen, gut gedüngten Haufen zu erstellen und Kürbiskerne um den Umfang herum zu pflanzen: einen nach dem anderen in einem Abstand von etwa 60 bis 70 cm, damit sie im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen „streuen“ können.

Die Geißeln müssen so angelegt sein, dass sie sich nicht gegenseitig stören

Der Kürbiskürbis wächst sehr schnell. Wenn der Boden fruchtbar ist, können sich viele Wimpern bilden. Wenn es Ihnen egal ist, wie groß die Früchte werden, können Sie ohne Kneifen auskommen. In diesem Fall müssen Sie die Wimpern so ausrichten, dass sie sich nicht gegenseitig stören und die Buchse nur nach Bedarf ausdünnen.

Es ist sofort klar, dass Kürbisse hier gut leben

Wenn Sie verstehen, dass die Früchte keine Zeit zum Reifen haben, es zu viele gibt oder Sie möchten, dass sich die größeren Früchte bilden, müssen Sie sie kneifen. Wenn Sie es ausführen, können Sie eine Pflanze in ein, zwei oder drei Wimpern bilden.

In einer Peitsche

Um einen Kürbis in einer Wimper zu formen, werden nach dem Binden von zwei oder drei Früchten an den Hauptstiel 4-5 Blätter vom letzten gezählt und eine Prise gemacht.

Ein Wimpernkürbismuster

In zwei Wimpern

Wenn Kürbis in zwei Wimpern gebildet wird, bleibt zusätzlich zum Hauptstiel ein weiterer Seitentrieb erhalten, der stärkste und elastischste. Am Hauptstiel sind ein oder zwei Eierstöcke erhalten, eine Frucht bleibt auf der seitlichen Wimper und kneift den Wachstumspunkt nach dem fünften Blatt.

Nippelmuster mit zwei Wimpern

In drei Wimpern

Neben dem Hauptstamm bleiben zwei Seitentriebe übrig, auf denen 1-2 Eierstöcke gebildet werden. Kneifen Sie den Wachstumspunkt auch nach dem 5. Blatt.

Schema: Drei-Wimpern-Kürbis-Formation

Die Nuancen der Bildung von Buschkürbis

Kürbis und Kürbis haben zwei Arten der Bildung von oberirdischer Masse - Klettern und Busch.

Strauchkürbis lässt keine langen Wimpern

Strauchsorten von Kürbissen streuen keine langen Wimpern. Sie wachsen in einem kompakten Busch, müssen aber auch eingeklemmt werden. Um eine Verdickung zu vermeiden, entfernen sie die zusätzlichen Seitentriebe, die unfruchtbar sind. Es ist besser, nicht mehr als 4 Eierstöcke zu lassen, da sonst die Ernte kleinfruchtig wird.

Video: Wie man einen Kürbis richtig kneift

Ich liebe Kürbis und ich muss ihn in meiner eigenen Gegend anbauen. Ein separater, gut gedüngter Ort ist für sie reserviert, an dem sich Pflanzen frei in alle Richtungen in einem Kreis "zerstreuen" können. Ich weiß aus der Praxis, dass es sich definitiv lohnt, zu kneifen. Ansonsten muss in unserem Nordwesten vor allem die Ernte nicht warten.

Hilfreiche Ratschläge

Zum Kneifen und für andere Arbeiten, die nur Vorteile bringen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Es ist besser, Stiefkinder früh am Morgen zu kneifen und zu entfernen, noch besser, wenn das Wetter bewölkt ist, aber ohne Regen. Dann wird die Pflanze an einem Tag in der Lage sein, die Wunden zu erholen und zu „heilen“;
  • Die wöchentliche Inspektion von Blättern, Stielen und Früchten schützt die Ernte vor einer Infektion mit verschiedenen Viren.
  • Während des aktiven Wachstums wird empfohlen, die Peitschen mit Erde zu bestreuen, damit sich die Pflanze nicht verheddert.
  • Es ist unerwünscht, einen Kürbis in Gänge zu pflanzen: Während der Entwicklung des Wurzelsystems kann ein Gemüse seine Nachbarn ohne Nährstoffe in den Beeten lassen;
  • Muskatellersorten haben auch in der Region mit einem kurzen Sommer Zeit zu reifen, wenn ihre Sämlinge zuerst gezüchtet werden.
  • Wenn sich die Früchte bereits gebildet haben, ist es ratsam, ein Brett oder ein anderes dichtes Material darunter zu legen, damit die Früchte nicht auf dem Boden liegen. Dies schützt das Gemüse vor frühem Verderb.

Video: Kürbis auf Rasen

Bewertungen

Normalerweise lasse ich 3-5 Blätter nach der Frucht und kneife. Ich schneide die zusätzlichen Seitentriebe aus. Eine weitere Nuance. Ich lasse 2-3 Früchte auf einer Peitsche (in Reserve), weil sie abfallen oder verrotten können. Überschüsse können später entfernt werden.

lucienna

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=7313&start=105

Möge Ihr Kürbis von Sorgfalt umgeben sein

Holen Sie sich mehr Kürbisse, lecker und anders, wir helfen Ihnen dabei, die richtige Prise zu halten. Es stellte sich einmal heraus - das nächste wird noch besser!

Pin
Send
Share
Send