Ramson: Verwendung, vorteilhafte Eigenschaften und Wachstum im Garten

Pin
Send
Share
Send

Im Frühjahr, sobald der Schnee fällt, erscheinen an den Ufern von Flüssen und Seen junge grüne Blätter an den Rändern der Wälder. Die Form der Blätter ähnelt einem Maiglöckchen und schmeckt nach echtem Knoblauch. Dies ist eine natürliche Apotheke für Menschen und Tiere - wilder Lauch.

Was ist wilder Lauch?

Ramson, auch bekannt als Bärenzwiebeln, Bärlauch oder Kalba, ist eine krautige Staude aus der Familie der Amaryllis, einer Zwiebelgattung. Sobald der Schnee schmilzt, erscheinen seine jungen Blätter und Pfeile. Erwacht, im Winter erschöpft, essen Bären mit Vergnügen saftiges Grün und stellen nach dem Winterschlaf die Kraft wieder her. Daher der Name - Bärenbogen.

Junger Bärlauch erscheint im zeitigen Frühjahr

Bärlauch entwickelt sich aus einer länglichen, dünnen Zwiebel, die nicht dicker als 1 cm ist. Der Stiel ist dreifach, 15 bis 40 cm groß und oft bis zu 50 cm hoch. Lange und dünne Blattstiele tragen längliche lanzettliche Blätter, die in ihrer Form dem Maiglöckchen ähneln.

Blätter an dünnen Stielen erscheinen von wilden Zwiebeln

Ende Mai oder Anfang Juni - während der Blüte - gibt der Stiel einen halbkugelförmigen Regenschirm mit kleinen weißen Blüten in Form von Sternen frei. Die Blüte endet mit dem Auftreten von Samen - schwarzen kleinen Erbsen.

Blühender Bärlauch endet mit dem Auftreten von Samen

Bärlauch schmeckt und riecht nach Knoblauch. Aus diesem Grund wird Rindern nicht empfohlen, an den Stellen zu grasen, an denen Bärenzwiebeln wachsen. Die Milch und das Fleisch von Tieren, die Bärlauch konsumiert haben, erhalten einen unangenehmen Geschmack und eine ungewöhnliche Farbe.

Orte des Wachstums

Wilder Lauch wächst überall in Europa, im Kaukasus und in den meisten Teilen unseres Landes. Es befindet sich an den schattigen Ufern von Flüssen und Seen sowie in den Wäldern von Transbaikalia und Sibirien bis in die Tundra. Sehr oft bildet ein Bärenbogen ganze Lichtungen, die während der Blüte fabelhaft schön sind.

Blühender Bärlauch bildet wunderschöne Lichtungen

In vielen Regionen Russlands ist Bärlauch im Roten Buch aufgeführt.

Bärlauch muss im Frühjahr vor dem Einsetzen der Hitze geerntet werden. Das Grün dieser Pflanze ist zu dieser Zeit das nahrhafteste und köstlichste. Wenig später, wenn die Lufttemperatur über 18 ° C steigt, vergröbern sich die Blätter des Bärlauch und werden ungenießbar.

Mit Bärlauch

Für Lebensmittel wird Bärlauch als würziges Grün verwendet, und alle Teile der Pflanze werden in Betrieb genommen - sowohl Blätter als auch Pfeile und Zwiebeln. Frisch wird es zu Salaten und Okroshka hinzugefügt, aber es ist gut in warmen Gerichten. Suppen und Saucen aller Art werden im Kaukasus aus Bärlauch zubereitet und in Sibirien mit Gemüse gedünstet. In Deutschland ist dies eine großartige Füllung für Kuchen.

Sandwiches mit Bärlauch - ein sehr schnelles, leckeres und gesundes Frühstück.

Sandwichpaste

Für die Füllung benötigen Sie:

  • 150 g Hartkäse;
  • 3 hart gekochte Eier;
  • ein kleines Bündel Bärlauch;
  • 2-3 Esslöffel Mayonnaise;
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack.

So ein Sandwich zubereiten:

  1. Der Bärlauch wird geschnitten und in einem Mörser mit Salz geschlagen, bis der Saft freigesetzt wird.
  2. Eier und Käse werden gerieben.
  3. Mayonnaise und Pfeffer hinzufügen.
  4. Alles gut mischen.
  5. Die resultierenden Pastenscheiben Brot in Scheiben schneiden.

Sandwiches mit Bärlauchnudeln - tolles Frühstück

Bärlauch wird auch für den Winter geerntet. Es kann gesalzen, eingelegt und sogar fermentiert werden, und die meisten Vitamine und Mineralien bleiben erhalten.

Ein einfacher Weg, um Bärlauch zu konservieren

Zum Salzen pro 1 kg Bärlauch benötigen Sie 600 g Salz.

  1. Die Blätter werden zusammen mit den Blattstielen gut gewaschen und eine halbe Stunde lang in kaltem Wasser eingeweicht.
  2. Anschließend werden die mit kochendem Wasser verbrühten Rohstoffe in Schichten von ca. 2-3 cm in ein sterilisiertes Gefäß gelegt.
  3. Jede Schicht wird mit Salz bestreut.
  4. Das Glas wird mit einem Deckel verschlossen und an einem kalten Ort gereinigt.

Salziger Bärlauch wird im Winter gefallen

Medizinische Eigenschaften von Bärlauch

Bärenzwiebeln - die älteste Heilpflanze. Archäologen entdeckten dank Studien neolithischer Siedlungen in den Alpen wilde Müllpartikel. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass die Menschen diese Pflanze vor mehreren tausend Jahren benutzt haben:

  • Die heilenden Eigenschaften von Bärlauch wurden von den alten Römern und Kelten genutzt.
  • In alten medizinischen Handbüchern wird diese Pflanze als sicheres Mittel zum Schutz vor Pest und Cholera während einer Epidemie erwähnt.

Alle Teile des Bärlauches sind reich an Vitamin C und sein Gehalt hängt direkt vom Wachstumsort der Art ab - in Pflanzen von Hochgebirgsregionen dieses Elements um eine Größenordnung mehr. Auch Bärlauch enthält:

  • Carotin
  • Fruktose
  • Protein, Mineralsalze,
  • flüchtige Produktion.

Aufgrund der Vielzahl von Nährstoffen wird Bärlauch in der klinischen Ernährung gegen Vitaminmangel als Mittel zur Verbesserung der Antizingose, der Bakterizid- und Darmmotilität eingesetzt. Darüber hinaus hilft die Verwendung dieses Kraut in Lebensmitteln, den Stoffwechsel wiederherzustellen, Cholesterin und Blutdruck zu senken und die Funktion des Herzens und der Blutgefäße zu verbessern.

Video: Details zu Bärlauch

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch

Aufgrund des hohen Gehalts an Phytonciden kann wilder Lauch die Verdauungsorgane reizen. Daher müssen Sie ihn mit Vorsicht essen, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen des Magens und der Gallenblase.

Sorten von Bärlauch

In der Wildnis kommt Bärlauch nur bei einer Art vor. Dank der Züchtungsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe erscheinen jedoch neue Sorten dieser Pflanze:

  • Bärenspezialität ist eine langfristige, früh reife, würzige Sorte mit einer großen Rosette, die ziemlich fruchtbar ist. Dank saftiger zarter Blätter mit angenehmem Geschmack wird es zur Verwendung in Salaten, zum Beizen und Beizen empfohlen;
  • Teddybär ist eine früh reife Sorte. Die Blätter sind dunkelgrün, groß, Maiglöckchen. Die Oberfläche der Folie ist mit einer kaum wahrnehmbaren Wachsbeschichtung bedeckt. Sie können die erste Ernte 15 Tage nach dem Erscheinen der Blätter sammeln. Teddybär hält Temperaturabfällen und leichten Staunässe stand;
  • Das Ohr eines Bären ist ein Bärlauch der frühen Reife: 20 Tage vergehen von der Entstehung bis zur ersten Ernte. Mehrjährige Pflanze mit schwach scharfem Geschmack. Die Blätter sind lang, schmal, hellgrün. Die Sorte ist sehr produktiv, 2 bis 2,5 kg Rohstoffe werden auf einem Quadratmeter gesammelt.

Fotogalerie: Bärlauch-Sorten

In Sibirien wird Bärlauch auch als verwandte Pflanze bezeichnet - siegreiche oder siegreiche Zwiebel. Diese Arten sind in Aussehen und Struktur sehr ähnlich, aber siegreiche Zwiebeln sind viel größer, obwohl sich der Gehalt an Wertstoffen und Nährstoffen nicht von Bärlauch unterscheidet.

Siegesbogen - Sibirischer Bärlauch

Wachsender Bärlauch in einem Garten

Viele Gärtner, insbesondere in Gebieten, in denen Bärlauch nicht wächst, bauen ihn an ihren Standorten an. Dieser Prozess verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, aber einige Punkte sollten beachtet werden:

  • Der Platz unter dem Bärlauch sollte schattig und feucht sein.
  • Kultur multipliziert sich am häufigsten mit Samen, die die Schichtung durchlaufen haben;
  • wilder Lauch - eine langsam wachsende Pflanze, daher müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass die gepflanzten Samen erst im nächsten Jahr sprießen;
  • Die Pflanze wird in zwei Jahren erwachsen und blüht höchstwahrscheinlich drei Jahre nach dem Pflanzen.

Die Samen einiger Pflanzen müssen geschichtet werden, um zu keimen - was die Temperatur für bis zu 100 Tage senkt. In der Natur findet dieser Prozess auf natürliche Weise statt, wenn Samen, die im Herbst fallen, den ganzen Winter unter Schnee fallen und im Frühjahr vom Schmelzwasser in den Boden gezogen werden. Zur Schichtung von Gartenpflanzen wird erfolgreich ein Kühlschrank eingesetzt.

Video: Nach der Schichtung Bärlauch in eine Schnecke säen

Ramson - ein wunderbares Geschenk der Natur, das es den Menschen ermöglicht, ihre Ernährung zu diversifizieren und zu bereichern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies ein langsam wachsendes Gras ist und dass seine Sammlung im industriellen Maßstab zum vollständigen Verschwinden wertvoller Zwiebeln führen wird. Daher kann der Anbau von Bärlauch in Hausgärten als Umweltmaßnahme angesehen werden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Lil Tecca - Ransom Dir. by @ColeBennett (Kann 2024).