Strumpfband der Trauben - Methoden, Begriffe und andere Merkmale

Pin
Send
Share
Send

Der Anbau von Trauben ist eine aufregende und nützliche Aktivität. Trauben sind seit langem keine empfindliche südländische Pflanze mehr - heute sind viele Sorten in Zonen unterteilt und wachsen erfolgreich und tragen nicht nur in Zentralrussland, sondern auch in Sibirien und jenseits des Urals Früchte. Und jeder Gärtner, der beschließt, einen Sämling dieser Obstrebe anzubauen, wird zum Winzer und lernt eine neue Wissenschaft für sich.

Muss ich die Trauben binden?

Beim Anbau von Trauben bei jungen Winzern stellt sich die Frage: Sollte es gebunden werden. Es gibt nur eine richtige Antwort. Die Rebe wächst sehr schnell und haftet an den Antennen für alles, was im Weg steht - für die benachbarte Rebe, die Blätter und für sich. 3und im Sommer können nicht gebundene Reben miteinander verwoben werden, so dass es schwierig ist, die Pflanzen bei Bedarf zu verarbeiten, und die Ernte wird keine leichte Aufgabe sein.

Die gebundenen Reben erhalten genügend Licht und sind gut belüftet. Dies ist die Hauptvoraussetzung für eine reichhaltige Ernte

Das richtige Strumpfband hilft dabei, die Weinreben so auf dem Gitter zu verteilen, dass jeder von ihnen genügend Sonnenlicht und Luft erhält und während der Blüte nichts eine vollständige Bestäubung verhindert. In einem chaotischen, unregulierten Weinberg treten aufgrund schlechter Belüftung häufig verschiedene Krankheiten auf, und unzureichende Beleuchtung führt zu einem teilweisen Ertragsverlust. Cluster mit dieser Kultivierung entwickeln sich nicht in voller Stärke, und die Beeren sind kleiner und verlieren ihren Geschmack. Zusätzlich hält das Strumpfband die Reben bei starkem Wind auf dem Gitter. Durch das Binden der Trauben verteilt der Gärtner die Reben gleichmäßig auf dem Gitter und hält sie in derselben Ebene. Infolgedessen vermischen sich die Triebe nicht miteinander und jeder von ihnen, der seinen Anteil an Licht und Wärme erhält, entwickelt sich gut, trägt Früchte und schafft es, sich auf den Winter vorzubereiten.

Ordentlich am Spalier gebundene Trauben sehen nicht nur gepflegt aus, sondern sind auch vor dem Auftreten von Krankheiten geschützt

Wann werden die Trauben gebunden?

Die Trauben werden im Frühjahr - einem trockenen Strumpfband und im Sommer - einem grünen Strumpfband gebunden. Das erste Mal wird der Eingriff nach dem Entfernen des Tierheims durchgeführt. Überwinterte Triebe prüfen und entfernen gefrorene oder beschädigte Teile. Trockenes Strumpfband ist vor dem Knospen sehr wichtig. Tatsache ist, dass das Aufnehmen von Reben die Nieren schädigen kann, die zu diesem Zeitpunkt sehr empfindlich und anfällig sind.

Grünes Strumpfband wird im Sommer in mehreren Stufen durchgeführt. Die Triebe werden beim Wachsen an das Gitter gebunden, und dies muss im Sommer mehrmals erfolgen. Das erste grüne Strumpfband wird ausgeführt, wenn junge Triebe um 40-50 cm wachsen. Junge Reben müssen sehr sauber gebunden werden - obwohl sie flexibel sind, brechen sie leicht.

Video: Grünes Strumpfband in vielerlei Hinsicht

Arten von Spalieren

Im Pflanzjahr wird ein junger Traubensämling an einen Pflock gebunden. Dies ist ausreichend, da im ersten Jahr die Kräfte der Pflanze auf die Wurzelbildung gerichtet sind und die Reben leicht wachsen. Das aktive Wachstum der Triebe beginnt im zweiten Jahr und es besteht keine Notwendigkeit, auf Strumpfband zu verzichten. Für die richtige Entwicklung des Busches benötigen Sie ein Gitter.

Der Bau des Spaliers ist eine einfache Angelegenheit, und selbst ein unerfahrener Gärtner bewältigt diese Aufgabe normalerweise. Das einfachste ist ein Ein-Ebenen-Gitter. Für sie werden lediglich 2,5 m lange Metall- oder Holzstangen und ein mit Polymer verzinkter oder beschichteter Draht benötigt. Das zweite ist vorzuziehen, da es nicht nur nicht rostet, sondern auch in der Sonne nicht überhitzt.

Säulen werden entlang des Weinbergs in einem Abstand von nicht mehr als 3 Metern voneinander gegraben und in der Mitte des Kamms platziert. Die Schrauben werden in einem Abstand von 0,5 m vom Boden und über jedem halben Meter in Masten eingeschraubt. Dann werden zwischen den Pfosten drei oder vier Drahtreihen gezogen und an den Schrauben befestigt.

Single-Plane-Gitter - geeignet für Anfänger

Um ein Gitter mit zwei Ebenen zu installieren, werden an den Rändern des Weinbergs Stangen gegraben, und dann geschieht alles gemäß dem beschriebenen Szenario. Anstelle eines Säulenpaares wird manchmal eine mit Querlatten hergestellt, und der Draht wird an den Enden dieser Querstangen befestigt. Beim Anbau von Trauben auf solchen Spalieren werden die Reben auf beide Seiten geschickt, wodurch es möglich ist, mehr Triebe auf einer Pflanze zu züchten.

Zwei-Ebenen-Gitter ermöglicht es Ihnen, mehr Ertrag aus einem Busch zu erzielen

Trauben Strumpfband Methoden

Für das Strumpfband werden verschiedene Materialien verwendet - Schnur, Schnur, Draht und verschiedene Haken. Jede Methode hat ihre Anhänger und Gegner. Das aus Strumpfhosen geschnittene 4-5 cm breite Nylonband bleibt das beste Material. Solche Strumpfbänder sind leicht zu befestigen und kneifen die Rebe nicht, wenn sie wächst, da das Nylon gedehnt wird. Darüber hinaus ist dieses Material stark genug und reißt bis zum Ende des Sommers nicht.

Arten von Reittieren für Reben

Erfahrene Züchter, insbesondere wenn ihre Pflanzen im industriellen Maßstab angebaut werden, suchen ständig nach einem schnellen Weg zum Strumpfband. Sie können sie verstehen, denn wenn Sie nicht 2-3 Traubenbüsche haben, sondern 100 oder mehr, wird das Binden von Knoten viel Zeit in Anspruch nehmen. Und hier wird alles verwendet - hausgemachte Haken und Drahtringe, die an langen Winterabenden zubereitet werden, alle Arten von Cambrices, Clips und sogar ein Hefter.

Fotogalerie: Möglichkeiten, die Rebe zu besteigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Knoten zu knüpfen. Die Wahl hängt von der Strumpfbandmethode und dem Material ab. Beispielsweise ist es bequemer, die Rebe horizontal zu befestigen, indem Sie sie mit Aluminium oder isoliertem Draht auf das Gitter wickeln. Beim Binden von geneigten und vertikalen Trieben mit Schnur oder Strickband werden verschiedene Knoten und Schlaufen verwendet.

Die Wahl des Knotens hängt von der Strumpfbandmethode und dem Material ab.

Trockenes und grünes Strumpfband

Während eines trockenen Strumpfbandes werden winterliche Reben an den ersten und zweiten Gitterdraht gebunden. Sie sind immer horizontal oder schräg gerichtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass neue Triebe von den Knospen dieser Reben ausgehen, aber nur die oberen Knospen in vertikaler Anordnung aufwachen, der Rest entwickelt sich nicht. Die Rebe, die horizontal entlang des gespannten Drahtes gerichtet ist, ist so fest gebunden, dass sie Windböen standhält.

Bei einer horizontalen Anordnung muss der Draht vorsichtig um die Rebe gedreht und erst dann festgebunden werden. Diese Methode repariert die Flucht zuverlässig und die Notwendigkeit zahlreicher Reittiere verschwindet von selbst. Es reicht aus, die Rebe an zwei Stellen zu binden.

Bei einem trockenen Strumpfband werden die Reben an den Draht gebunden, wodurch sie eine horizontale Position erhalten

Wenn die Triebe nachwachsen, tragen sie ein grünes Strumpfband. Junge Äste werden vertikal an den Draht gebunden und in ausreichendem Abstand voneinander platziert. Um zu vermeiden, dass die Reben schwanken, müssen Sie sie fest anbringen. Wenn die Trauben richtig an das Gitter gebunden wurden, erhält jede Rebe die notwendige Portion Licht, Wärme und Raum für Wachstum und Entwicklung.

Mit einem grünen Strumpfband werden junge Triebe, die im Sommer wachsen, nur vertikal an den Draht gebunden

Strumpfband mit fächerförmigem Busch

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Traubenstrauch zu formen. Für Zentralrussland, wo Pflanzen für den Winter abgedeckt werden müssen, ist eine Fächerform eine klassische Option. Der nach diesem Schema gebildete Busch besteht aus Hülsen, die aus der Basis der Pflanze herausragen. Die Triebe befinden sich in derselben Ebene, jedoch in unterschiedlichen Winkeln. Sie lassen sich leicht aus dem Gitter entfernen, in einem Graben stapeln und für den Winter in Deckung gehen.

Im Pflanzjahr verbleiben bis zum Ende der Vegetationsperiode 2-4 Reben auf dem jungen Traubensämling. Während des ersten Schnittes im Frühjahr des zweiten Jahres bleiben zwei starke Triebe übrig - die Ärmel und verkürzt auf 2-4 Knospen. Wenn noch 4 Nieren übrig sind, sind zwei davon blind. Bis zum Herbst sollten zwei Ärmel mit zwei Trieben übrig bleiben. Im Frühjahr des dritten Jahres bleiben wieder zwei Knospen auf den überwinternden Reben zurück. Die Reben sind horizontal an das Gitter gebunden, und aus den Knospen austretende Triebe sind vertikal gebunden. Der so gebildete und gebundene Traubenstrauch ähnelt einem Fächer. Daher der Name des Formationsfächers.

Die fächerförmige Buschbildung ist besser als andere für den Anbau von Trauben mit Schutz im Winter

Ich habe acht Traubenbüsche auf meiner Website, obwohl nur zwei Sorten. Tatsache ist, dass ich es aus Stecklingen gezüchtet habe, die ich in der Hütte eines Freundes geschnitten habe. Dies war meine erste Erfahrung mit Wurzeln, aber sie alle haben Wurzeln geschlagen. Ich habe es an Freunde verteilt, ich musste den Rest zu Hause pflanzen - ich weiß nicht, wie ich es verkaufen soll, aber meine Hand erhebt sich nicht, um es wegzuwerfen. Mein Mann machte ein gutes Gitter, etwas mehr als zwei Meter hoch. Ich forme Büsche mit einem Fächer, ich binde sie mit etwas zusammen - mit weichem Draht und gestrickten Streifen. Alles bleibt gut, die Reben sind nicht verletzt, das einzige, was viel Zeit in Anspruch nimmt, und auch im Herbst müssen Sie alles abwickeln - zur gleichen Zeit. Und da jeder Gärtner seinen eigenen Weg sucht, habe ich auch gefunden. In meinem Haus wachsen Orchideen, und einmal wurden spezielle Wäscheklammern und Clips gekauft, um einen Blumenstiel an einem Stock zu befestigen. Ich erinnerte mich an sie, als ich Knoten auf die Trauben strickte und beschloss, es zu versuchen. Die Triebe, die ich horizontal ausrichte, sind mit diesen Wäscheklammern perfekt am Draht befestigt. Ich musste es kaufen - es ist gut, dass sie günstig sind, aber meine 10 Teile waren nicht genug für alles. Die Wäscheklammer selbst scheint schwach zu sein, aber aufgrund der mit einer „Krabbe“ geschlossenen Zähne hält sie die Rebe zuverlässig und drückt sie vor allem während des Wachstums nicht zusammen. Das Angenehmste geschah im Herbst. Wäscheklammern sind leicht und einfach zu entfernen, und was überrascht - sie sahen aus wie neue -, weder der Regen noch die Hitze haben sie beeinflusst. Ich weiß nicht, wann die Trauben wachsen werden, wahrscheinlich funktionieren diese kleinen Riegel nicht, aber während die Büsche jung und die Triebe relativ dünn sind, ist alles in Ordnung.

Clips für Orchideen halten horizontale Trauben von Trauben perfekt auf einem Draht

Alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Anbau von Trauben, vom Pflanzen bis zum Schutz für den Winter, sind angenehm und nicht belastend. Mit der scheinbaren Komplexität ist die Pflege dieser Kultur selbst für einen unerfahrenen Gärtner unerreichbar. Das einzige, was erforderlich ist, ist zu versuchen, so viel wie möglich über das Pflanzen und Pflegen der Trauben zu lernen. Es gibt keine Kleinigkeiten - alles ist wichtig, und selbst bei einer so einfachen Operation wie Strumpfbandschüssen müssen Sie es richtig machen.

Pin
Send
Share
Send