Seit der Antike ist der Weinbau in warmen Regionen verbreitet. Weinanbau findet man heute sogar in den nördlichsten Regionen. Die Auswahl unter einer Vielzahl von Sorten verblüfft manchmal sogar erfahrene Gärtner, da die Versuche für jede Auswahlleistung mehr als ein Jahr dauern. Es gibt Sorten von unprätentiöser Pflege, leicht zu züchten und eine angenehm angenehme Ernte. Augustinus ist eine solche Sorte: Er wird für den persönlichen Verbrauch, für kommerzielle Zwecke und zur Dekoration des Gartens angebaut.
Geschichte der Augustinertrauben
Augustinertrauben sind eigentlich eine in Bulgarien gezüchtete Hybride, die Pleven und Villar Blanc kreuzt. Pleven übertrug Resistenz gegen Fäulnis und Pilzkrankheiten und Villard Blanc - Resistenz gegen Wetter. Trotz seiner südlichen Herkunft wächst Augustinus in Sibirien und im Ural gut.
Fotogalerie: "Eltern" der Sorte Augustin
- Sorte Pleven verträgt Transport und Frost
- Villard Blanc wurde in Frankreich gezüchtet
- Augustinus kombiniert die besten Qualitäten zweier Sorten
Notenbeschreibung
Augustine ist eine Tafeltraubensorte mit einer frühen Reifezeit - nur 117 Tage. Bereits Mitte oder Ende August reifen die ersten Früchte, die ohne Qualitätsverlust bis zu zwei Wochen im Busch bleiben können. Das Gewicht eines Clusters beträgt 400 g, die Cluster selbst sind locker und konisch geformt. Die Beeren sind länglich-oval und wiegen bis zu 5 g. Der Geschmack von Trauben ist einfach, aber süß, Marmelade auch in regnerischen Sommern. Die Farbe der Beeren ist weiß mit einem Bernsteinton, in der Sonne leuchtet der Bund elegant von innen. Die dichte Haut schützt gut vor Wespen und anderen Insekten, ist aber beim Essen nicht zu spüren.
Andere Namen der Sorte Augustin sind V 25/20, Pleven Stable, Phenomenon.
Die Nachteile der Sorte sind das Vorhandensein ziemlich großer Samen und das Knacken der Früchte nach längerem Regen.
Sortenmerkmale
Augustinische Traubenbüsche sind stark, stark belaubt, daher sind verdickte Pflanzungen nicht akzeptabel. Die Sorte ist sehr resistent gegen Pilzkrankheiten, Mehltau, Oidium. Augustines Frostbeständigkeit bis -22 °C ist es daher in den nördlichen Breiten notwendig, es zu schützen und vor niedrigen Temperaturen zu schützen.
Die Produktivität eines Busches erreicht 50-60 kg und bei industriellem Anbau 120-140 kg / ha. Die Anreicherung von Zucker in Früchten erreicht 17-20%.
Die Traubenblüten sind bisexuell, die Bestäubung ist unabhängig vom Wetter sehr gut. Augustinus kann als Bestäuber für andere nahe gelegene Rebsorten dienen.
Video: Augustin moderne Traubenpflanzung
Augustinischer Traubenbusch ist kraftvoll, mit großer Energie des Wachstums, perfekt geflochtenen Bögen und Lauben. Triebe reifen gut. Die Rebe hat eine rotbraune Farbe mit Flecken, "Sommersprossen". Die Blätter sind gerundet, leicht zerlegt und dunkelgrün gefärbt.
Die Transportfähigkeit von Trauben ist hoch. Bei Überlastung verzögert sich die Alterung um 7 bis 10 Tage, sodass eine Normalisierung erforderlich ist.
Merkmale des Pflanzens und Wachsens
Augustine ist unprätentiös in der Pflege, anspruchslos und stabil geerntet. Bevorzugt Feuchtigkeit Chernozems oder Lehm. Grundwasserstagnation ist nicht akzeptabel. Diese Sorte wird auf verschiedene Arten angebaut und vermehrt:
- eigene Sämlinge;
- gepfropfte Stecklinge;
- durch Samen;
- Schichtung aus einem erwachsenen Busch.
Augustinensämlinge werden im Frühjahr und Herbst gepflanzt, sie wurzeln gut, mehr als 90% der Pflanzungen sind erfolgreich. Dennoch ist es notwendig, die Grundregeln für das Pflanzen von Trauben zu beachten:
- Sämlinge werden mit einem entwickelten Wurzelsystem ausgewählt, der obere Schnitt sollte grün sein.
- Ein sonniger und windgeschützter Ort eignet sich zur Landung.
- Gruben mit einer Tiefe und Breite von 0,8 m werden zwei Wochen vor dem Ausschiffen vorbereitet und mit zwei oder drei Eimern Kompost gewürzt.
- Der Stängel ist so gepflanzt, dass sich das obere Auge über der Bodenoberfläche befindet, eine Stütze wird in der Nähe eingetrieben. Der Abstand zwischen den Sprossen sollte mindestens anderthalb Meter betragen.
- Junge Pflanzen benötigen keine besondere Pflege, sie müssen nur regelmäßig den Boden lockern und gießen.
Weitere Pflege für Augustinertrauben ist das regelmäßige Jäten, Lösen, Kneifen, Beschneiden, Entfernen überschüssiger Blätter und bei Trockenheit das Gießen. In einigen Fällen ist es notwendig, die Bürste zu normalisieren, um die Pflanze nicht zu schädigen.
Bewertungen
Sehr plastische Trauben. Verträgt viel ... muss aber trotzdem nicht überladen und ohne Obdach gehen.
Andrey Viktorovich, Kuban//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?p=344661
Ich mag Augustine. In einem Gewächshaus wachsen. Reift zuerst vor Codrianka. Schön und lecker. Es ist gut bestäubt (unabhängig), die Rebe reift gleichzeitig mit den Beeren. Letztes Jahr hat ein Busch in das Abgas gepflanzt.
Alexander, St. Petersburg//vinforum.ru/index.php?topic=43.0
Augustinus (alias Pleven, alias Phänomen) ist die Traube, die meine Liebe zum Weinbau begann. Der erste Busch ist bereits 15 Jahre alt (Chernozem), er stand im Eis und hielt anhaltenden Regen stand, und meine Experimente waren amateurhaft))) Aber ich war immer mit der Ernte, die Beeren wurden nie geschält und sie erfreuten das Auge mit einer kalibrierten Größe. Ja, ich probiere neue Gegenstände aus und sammle alle Arten von GF, aber ich werde Augustine niemals als alten Freund aufgeben.
Sergey, Dneprodzerzhinsk//forum.vinograd.info/showthread.php?p=720888
Augustine ist eine große Vielfalt, besonders für Anfänger. Das Wachstum ist stark, die Wurzelbildung ist ausgezeichnet, es ist sehr selten. Mit minimalem Aufwand ergibt sich die maximale Rendite. Die Zecke ist praktisch nicht beschädigt, Wespen greifen nur an, wenn die Früchte im Regenjahr platzen. Ein Haufen ist ein Standard für Lebensmittel, weder groß noch klein. Kleine Stiefsöhne, Frostbeständigkeit ist gut. Abwechslung ist der Traum eines Sommerbewohners!