Herzöge (Kirsch-Kirsch-Hybriden): Was ist das und Beschreibung der Sorte Duke Miracle Cherry

Pin
Send
Share
Send

Viele lieben Kirschen wegen ihres unvergleichlichen Geschmacks und Aromas. Andere mögen Kirschen, besonders dunkle Sorten mit großen, dichten, süßen Früchten. Aber heute sind Dyuka - Hybriden von Kirschen und Kirschen sehr gefragt. Herzöge erbten die besten Eigenschaften ihrer Vorgänger. Zu den beliebtesten Deichsorten gehört die Sorte Miracle Cherry. Um einen gesunden Baum zu züchten und hohe Fruchterträge zu erzielen, ist es hilfreich, die Feinheiten und Eigenschaften des Pflanzens und der Pflege dieser Kultur zu kennen.

Beschreibung und Eigenschaften der Kirsche

Um die Merkmale von Dyukes zu verstehen, gehen wir zwei Jahrhunderte zurück. Der Name "Herzog" stammt von der ersten hybriden Mau-Ente (übersetzt aus dem Englischen als "May Duke"), die im neunzehnten Jahrhundert in England durch freie Bestäubung von Kirschen gewonnen wurde. Diese Hybride hatte ungewöhnliche Eigenschaften: Ihre Früchte reiften sehr früh, waren groß und süß wie Kirschen, und er erbte von Kirschen ein ausgeprägtes Kirscharoma.

Es ist interessant, dass der Name "Herzog" in Russland noch weiter verbreitet ist als in Europa. In Russland wurde die erste Klasse des Herzogs von I.V. Michurin im Jahr 1888 auf der Grundlage der zentralrussischen Sorte von Bel-Kirschen und weißen Winkler-Kirschen. Es war zu dieser Zeit eine der winterhartesten und frostbeständigsten Hybriden von Kirschen und Kirschen, weshalb es Krasa Severa genannt wurde. Diese Sorte wuchs gut und brachte regelmäßig Ernten in der Region Moskau, im Nordwesten und sogar in einigen Teilen Westsibiriens, aber Blütenknospen gefroren oft darüber.

O. Ivanova, Testgärtner, Region Moskau Household Management Magazine, Nr. 12, Dezember 2017

Duke Miracle Kirsche gehört zu den Sorten der neuesten Deichgeneration. Es wurde durch Überqueren des Griot von Ostheim und der Kirschen Valery Chkalov erhalten. Srednerosloy mit einer sich ausbreitenden Krone - der Baum sieht eher aus wie eine Kirsche. Ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist die frühe Reifung der Früchte. Reifezeit - vom 10. bis 20. Juni, gleichzeitig mit frühen Kirschsorten. Duke ist sehr reichlich fruchtbar. Die ersten Früchte von Miracle Cherry geben im zweiten oder dritten Jahr nach dem Pflanzen an einem festen Platz im Garten. Der Baum trägt im Alter von 4-5 Jahren die volle Frucht.

Eigenschaften der Früchte von Miracle Cherry:

  • großformatige Früchte mit einem Gewicht von 9-10 g;
  • schön dunkelrot, fast burgunderrot;
  • Fruchtfleisch von Früchten mittlerer Dichte, saftig;
  • Der Geschmack ist Dessert, süß mit einer angenehmen leichten Säure, es gibt ein ausgeprägtes Kirscharoma.

Fotogalerie: Miracle Cherry im Frühjahr und Sommer

Die Hauptvorteile der Miracle Cherry-Sorte:

  • hohe Erträge, 12-15 kg Obst von einem Baum;
  • großfruchtig;
  • regelmäßige Lagerhaltung;
  • hohe Dürreverträglichkeit;
  • erhöhte Resistenz gegen gefährliche Pilzkrankheiten Kokzomykose und Moniliose;
  • gute Winterhärte des Stiels und durchschnittliche Winterhärte der Fruchtknospen.

Zu den Nachteilen der Sorte gehört die Selbstfruchtbarkeit. Bäume blühen reichlich, aber die Früchte setzen entweder gar nicht ab oder produzieren einen sehr geringen Ertrag. Diese Eigenschaft ist für die meisten Deiche charakteristisch und erfordert das Vorhandensein von bestäubenden Bäumen auf dem Gelände zur Fremdbestäubung.

Video: Duke - eine Mischung aus Kirschen

Verfügt über das Pflanzen und Wachsen von Deichen

Damit Kirschen gut wachsen und Früchte tragen können, müssen sie sorgfältig gepflegt werden: Im Frühjahr regelmäßig beschneiden, düngen, in der Hitze wässern (insbesondere auf leicht sandigen Böden), Unkraut und Gartenabfälle unter den Bäumen gründlich reinigen.

Wunderkirschdaten

Da Deiche Kirsch-Kirsch-Hybriden sind und Kirschen hauptsächlich in den südlichen Regionen angebaut werden, ist die Frostbeständigkeit von Deichen geringer als die von gewöhnlichen Kirschen. Dies schränkt die Fähigkeit ein, Wunderkirschen in den nördlichen Regionen anzubauen. In der mittleren Spur gilt Mitte April als die beste Zeit, um einen Herzog zu landen. Wenn die Gefahr von Frühlingsfrost vorüber ist, sind die Sämlinge bereit zum Pflanzen. Die Entwicklung von Kirschsämlingen hängt stark von der Erwärmung des Bodens und der Umgebungsluft ab: Die Temperatur plus zehn Grad ist die Grenztemperatur, bei der die Vegetationsprozesse beginnen und enden. Die Pflanze geht in einen Ruhezustand über, wenn die Temperatur unter plus zehn Grad fällt. Daher werden Sämlinge am besten gepflanzt, wenn sich der Boden über +15 erwärmtºC.

Die zweite Aprilhälfte ist die beste Zeit zum Pflanzen und Umpflanzen von Gartenobstpflanzen. Und es ist leider kurz: vom Auftauen des Bodens bis zum Knospen. Versuchen Sie, diese goldenen Tage nicht zu verpassen, da die Frühlings-Novosadie immer besser Wurzeln schlägt und weniger anfällig für Stress ist. Optimale Luft- und Bodentemperaturen zu diesem Zeitpunkt tragen zum Überleben der Pflanzen bei

V.S. Zakotin, Wissenschaftler, Agronom, Region Moskau Gardens of Russia Magazine, 4. April 2011

Für die südlichen Regionen wird empfohlen, die Sämlinge im Frühjahr Ende März oder Anfang April oder im Herbst im Oktober, einen Monat vor Beginn des kalten Herbstwetters, zu pflanzen.

Standortvorbereitung

Die Wahl des für den Anbau von Kirschherzogs am besten geeigneten Standort bestimmt in vielerlei Hinsicht die zukünftige Entwicklung der Bäume und die Erzielung guter Erträge. Der Platz zum Pflanzen von Bäumen sollte flach und offen sein und den ganzen Tag über viel Sonnenlicht haben. Wenn es Hänge gibt, sollten sie sanft sein und einen Hang von nicht mehr als 5-8 habenº. Das Vorhandensein von Schatten wirkt sich negativ auf die Qualität der Früchte, die Fruchtstabilität und die Ertragsindikatoren aus. In mittleren Breiten ist es ratsam, Deichsämlinge in Gebieten mit südlicher, südöstlicher oder südwestlicher Exposition zu pflanzen. Das Vorhandensein eines hohen Zauns und von Gebäuden in der Nähe des Landeplatzes schafft eine Art Barriere, um junge Bäume vor den kalten Nordwinden zu schützen. Für die südlichen Regionen sollte das Baumanbaugebiet nach Westen, Nordwesten oder Norden ausgerichtet sein. Dies ermöglicht an heißen Sommertagen, ein übermäßiges Austrocknen des Bodens zu vermeiden und Blätter zu verbrennen. Tieflandgebiete, insbesondere mit stehendem Wasser und feuchter kalter Luft, sind für den Anbau von Wonder Cherry unerwünscht. Solche Bedingungen sind für Holz schädlich. Hochwasser in hohem Niveau ist ebenfalls kontraindiziert - ihr Einstreuniveau sollte 1,5 bis 2 m nicht überschreiten. In der Regel werden Kirschen auf einem niedrigen Hügel von 0,3 bis 0,5 m gepflanzt, wenn sich das Grundwasser in der Nähe befindet (weniger als 2 m über dem Boden).

Das Grundstück für den Anbau von Wonder Cherries sollte flach und gut beleuchtet sein, ohne Tiefland und steile Hänge

Für den Fall, dass die Sämlinge im Frühjahr pflanzen möchten, wird empfohlen, Gruben für das Pflanzen im Herbst vorzubereiten. Eine gegrabene Grube wird mit einer Mischung aus extrahiertem Boden und mineralisch-organischen Düngemitteln gefüllt und bis zum Frühjahr stehen gelassen. Auf die Verwendung von Stickstoffdüngern im Herbst sollte verzichtet werden.

Mit dem Pflanzen im Herbst wird im Voraus in etwa einem Monat eine Grube vorbereitet. Die besten Böden für den Anbau von Deichen sind Chernozeme, Braun- und Waldböden, Lehm und sandiger Lehm, gut beheizt, mit einer lockeren Struktur, um eine ausreichende Wasser- und Luftdurchlässigkeit des Bodens sicherzustellen. Wenn der Boden aus Lehm besteht, zerkleinert und schwer, um ihn vor dem Pflanzen zu lockern, fügen Sie Sand, Kompost, Torf und verrottetes Stroh hinzu. Der Säuregehalt des Bodens ist beim Anbau von Kirschherzogs von großer Bedeutung. Ihr Indikator sollte neutral sein und im Bereich (pH) von 6,5-7,0 liegen. Wenn dieser Indikator höher ist, wird der Boden vor dem Pflanzen durch Zugabe von Holzasche oder Dolomitmehl (Holzasche 700-800 g / m) desoxidiert²Dolomitmehl - 350-400 g / m²).

Auswahl der Sämlinge

Wenn keine eigenen Setzlinge zum Anpflanzen gezüchtet werden, ist es ratsam, sie in einem Kindergarten oder in Obstbauernhöfen zu kaufen. Zum Pflanzen sollte man einjährige Sämlinge wählen, die mehrere Triebe, ein gut entwickeltes Wurzelsystem und vollständig gereiftes Holz haben. Um den Kauf von Wild oder minderwertigem Pflanzenmaterial zu vermeiden, müssen nur Sortenwurzeln und gepfropfte Sämlinge gekauft werden.

Fotogalerie: Auswahl der Sämlinge und deren Pflanzung

Der Prozess des Pflanzens von Kirschen

Vor dem Pflanzen der Sämlinge die Stelle markieren. Es ist zu beachten, dass der Abstand zwischen zukünftigen erwachsenen Bäumen mindestens 3-4 m und zwischen den Baumreihen mindestens 5 m betragen sollte. Nachdem Sie den Standort markiert haben, fahren Sie mit der Vorbereitung der Pflanzgruben fort. Wenn der Boden fruchtbar ist, kann die Größe der Grube je nach Größe des Wurzelsystems zwischen 80 x 80 cm und 90 x 90 cm liegen. Die Tiefe der Grube beträgt normalerweise 40-50 cm. Es wird empfohlen, die Abmessungen der Landegrube um 50% zu erhöhen, wenn der Boden nicht fruchtbar oder schwer ist.

Einige Tage vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln der Sämlinge vorzugsweise mit Wurzelbildungsstimulanzien (Kornevin, Zirkon) in Wasser gehalten werden. Sie können eine rosa Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kaliumhumat herstellen, um mögliche pathogene Bakterien oder Pilze zu zerstören. Diese Vorpflanzung der Wurzeln wird durchgeführt, wenn die Sämlinge ein schwaches oder beschädigtes Wurzelsystem haben (insbesondere wenn die Sämlinge ein offenes Wurzelsystem haben).

Schritt-für-Schritt-Landevorgang:

  1. Bereiten Sie angesichts der Länge und Dichte der Wurzeln des Sämlings ein Loch geeigneter Größe vor. Die obere, fruchtbarste Bodenschicht (Höhe ca. 20-30 cm) verbleibt beim Graben am Rand der Grube.
  2. Mischen Sie organische und mineralische Düngemittel gleichmäßig in der Zusammensetzung: 2-3 Eimer verrotteter Mist oder Kompost, 1 kg Holzasche, 100 g einfaches Superphosphat (oder 60 g Doppel), 80 g Kaliumsulfat (oder 40 g Kaliumchlorid) pro Vertiefung.
  3. Lösen Sie den Boden der Grube bis zu einer Tiefe von 8-10 cm und befeuchten Sie den Boden mit 1 Eimer (10 l) Wasser von Raumtemperatur.
  4. Nachdem das Wasser absorbiert wurde, legen Sie das mineralisch-organische Substrat und den Boden aus der Grube Schicht für Schicht in der Grube auf den Rand. Füllen Sie die Grube nicht mehr als 2/3. Danach die gesamte Bodenmischung gründlich mischen und leicht verdichten.
  5. Fahren Sie die zukünftige Stütze des Sämlings fest in die Mitte der Grube - einen Pfahl mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm und einer Länge von 130 bis 150 cm. Dies muss vor dem Pflanzen des Sämlings erfolgen und nicht umgekehrt. Gießen Sie einen kleinen Hügel Pflanzbodenmischung um den Träger.
  6. Die Sämlinge unmittelbar vor dem Pflanzen müssen alle gebrochenen, faulen und schimmeligen Wurzeln abschneiden.
  7. Tauchen Sie die Wurzeln des vorbereiteten Sämlings in die vorbereitete Mischung aus frischem Mist und Tonpulver. Die Dichte der Mischung ist ungefähr wie bei dicker Sauerrahm.
  8. Über die Grube, um die Schiene zu platzieren. Lehnen Sie den Sämling so gegen die Stütze, dass sich der Wurzelhals (die Stelle, an der der Stamm in die Wurzeln eintaucht) 6-8 cm auf Höhe oder über der Bodenoberfläche befindet.
  9. Verteilen und verteilen Sie die Wurzeln des Sämlings vorsichtig auf dem Hügel.
  10. Füllen Sie die Wurzeln nach und nach mit dem restlichen Boden aus der Deponie und verdichten Sie ihn regelmäßig.
  11. Wenn die Wurzeln etwa 15 cm mit Erde bedeckt sind, muss der Baum reichlich gewässert und die Grube bis zum Rand mit Erde gefüllt werden.
  12. Mulchen Sie den Boden um den Sämling mit Kompost oder Humus mit einer Schicht von ca. 10 cm.
  13. Binden Sie den gepflanzten Baum mit einem weichen Geflecht vorsichtig an die "Acht" -Stütze.

Video: Der Prozess des Pflanzens von Kirschen

Ein wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten: Fast alle Deicharten sind selbst unfruchtbar und bestäuben sich nicht gegenseitig, daher benötigen sie Bestäuber. Wenn möglich, sollten ein oder zwei bestäubende Bäume in der Nähe mehrerer Kirschdeiche gepflanzt werden. Kirsche und Kirsche eignen sich als Bestäuber. Da die Blütezeiten von Dyukes normalerweise nicht mit ihnen übereinstimmen, ist es notwendig, die richtige Baumsorte für eine qualitativ hochwertige Bestäubung auszuwählen. Kirsche sollte spät sein und Kirsche sollte früh sein. Wenn auf dem Gelände kein Platz für Bestäuber vorhanden ist, können Sie Zweige verschiedener Kirsch- und Kirschsorten in die Krone des Herzogs pflanzen.

Die besten Bestäuber für Miracle Cherry sind Molodezhnaya-, Lyubskaya- und Bulatnikovskaya-Kirschen, Iput, Cherry Donets und Yaroslavna-Kirschen. Verwenden Sie keine Kirschen Krupnoplodnaya und Valery Chkalov als Bestäuber.

Deiche gießen und füttern

Das Bewässern von Bäumen ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für kompetente landwirtschaftliche Techniken für ihren Anbau. Kirsche reagiert auf das Gießen, indem sie die Produktivität erhöht und die Früchte vergrößert. Herzöge werden wie alle Obstarten nicht unter der Wurzel bewässert, um das Wurzelsystem nicht freizulegen und Baumkrankheiten hervorzurufen. Zur Bewässerung werden je nach Kronenvorsprung zwei Furchen mit einer Tiefe von ca. 15-20 cm gebildet: Die erste befindet sich in einem Abstand von 50 cm vom Stamm, die nächste ebenfalls in einem Abstand von 50 cm vom ersten. Da Deiche dürretolerante Pflanzen sind, vertragen sie eine Unterfüllung besser als Staunässe. Durch übermäßige Feuchtigkeit wird der Boden unter den Kirschen verdichtet, was zu einer Verletzung seiner natürlichen Belüftung führt. Unter den Bedingungen regelmäßiger Niederschläge im Frühjahr und Sommer müssen erwachsene Bäume während der Vegetationsperiode viermal reichlich bewässert werden:

  • unmittelbar nach der Blüte (gleichzeitig mit dem Top-Dressing);
  • beim Füllen der Früchte (ca. 15-20 Tage vor ihrer Reifung);
  • Feuchtigkeitsaufladung (Winter) Bewässerung im Oktober nach Laubfall.

Während der Bewässerung werden 3 bis 6 Eimer Wasser unter jeden Baum gegeben, so dass die Wurzelschicht des Bodens gut gesättigt ist - 40 cm. Junge Deichsämlinge werden in den ersten 15 bis 18 Tagen nach dem Pflanzen zweimal pro Woche gegossen und anschließend einmal pro Woche gegossen. Zwei Eimer Wasser reichen für einen Sämling. Nach vollständiger Wasseraufnahme wird der Boden unter der Kirsche mit Kompost, trockenem Gras oder Torf gemulcht. Bäume sollten früh morgens oder abends nach Sonnenuntergang bewässert werden. Zusätzlich zum Mulchen ist es notwendig, den Boden innerhalb des Stammkreises regelmäßig zu lockern und regelmäßig Unkraut zu entfernen. Bei jungen Bäumen sollte dies mindestens einmal pro Woche erfolgen.

Je nach Größe des Baumes werden je nach Kronenvorsprung eine oder zwei Furchen zur Bewässerung gebildet. Alternativ können mehrere kleine Wasserlöcher im Stammkreis gemacht werden.

Video: Kirschpflege

Sofern die Landegrube mit einer ganzen Reihe von organischen und mineralischen Düngemitteln gefüllt war, können Herzöge in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht gedüngt werden. Bäume im Alter von 3-4 Jahren sollten nicht mit Düngemitteln (insbesondere organischen Stoffen) überfüttert werden, da dies zu einem übermäßigen Sprosswachstum zum Nachteil der Fruchtbildung führen kann. Beim Auftragen des Wurzelverbandes muss der Boden unter den Kirschen gelockert werden, damit die Wurzeln normal belüftet werden und die Düngemittel gleichmäßig in der Bodenschicht verteilt sind.

Tabelle: Fütterung des Kirschherzogs mit mineralischen und organischen Düngemitteln

Top Dressing PeriodeWurzelverbandBlatt Top Dressing
Mineral
Düngemittel
organisch
Düngemittel
Mineraldüngerorganische Düngemittel
Düngermenge pro 1 Baum
Vorfrühling
(vor dem Blühen
Niere)
Harnstoff oder
Ammoniumnitrat
20-25 g pro 10 Liter Wasser
Mist verrottet,
Kompost 5-8 kg
unter graben
---
Ende Mai
Anfang Juni
(Frucht Eierstock
---Harnstoff (Harnstoff)
15 g pro 5 l Wasser
-
Mitte Juni
(Fruchtreife)
Superphosphat 250 g +
Kaliumchlorid
150 g pro 35 l Wasser -
pro 1 erwachsenen Baum
oder 2 Sämlinge
---Superphosphat 30 g
+ Kaliumsulfat
20 g - pro 10 l Wasser
Mitte SeptemberSuperphosphat 75 g +
Kaliumchlorid 30 g
unter graben
Mist verrottet,
Kompost 3-4 kg / 1m²
unter graben
Holzasche
1 Liter Dose pro 1 m²
--

Die Krone von Miracle Cherry beschneiden und formen

Duke Miracle Cherry ist eine Mischung aus Kirschen und Kirschen, daher erbte er ihre Zeichen: Der Baum erhielt durchschnittliches Wachstum von Kirschen und die Lage von Zweigen von Kirschen. Blütenknospen befinden sich wie eine Kirsche - hauptsächlich auf Bouquetzweigen und einjährigen Trieben. Wenn der Herzog nicht angemessen geformt ist, hat seine Krone eine schmale Pyramidenform mit nach oben verlängerten Zweigen, im Gegensatz zur überwiegend runden Kirschkrone. Vertikal gerichtete Triebe von Obstbäumen beeinträchtigen den Fruchtprozess, verringern die Ernteerträge und erschweren den Prozess der Obstsammlung. Um dieses Problem zu lösen, werden die Hauptäste und die Fouling-Triebe beschnitten.

Der Hauptzweck des Beschneidens von Kirschen ist die Bildung eines starken Stiels und von Skelettästen, die rechtzeitige Verjüngung alternder Triebe, die Verlängerung der Fruchtintensität und ihrer aktiven Periode, die Regulierung des Wachstums und die Verbesserung der Fruchtqualität. Das Beschneiden von Deichen erfolgt je nach Alter des Baumes: vor Beginn der Fruchtperiode - für die korrekte Bildung der Krone, nachdem die Kirsche in die Periode der stabilen Fruchtbildung eingetreten ist -, um das Wachstum und den Ertrag des Baumes zu regulieren.

Für Wonder Cherry sind die folgenden Schnittarten erforderlich:

  1. Formativ. Mit seiner Hilfe wird eine Krone eines bestimmten Typs und einer bestimmten Größe erzeugt, wobei die Bildung von Skelett- und Verschmutzungsästen auftritt. Es wird für junge Sämlinge verwendet, die sich in einem starken Wachstumsprozess befinden, und dauert bis zum Beginn der Fruchtperiode an. Bei Deichen bis zum Alter von fünf Jahren wird der Schnitt jährlich durchgeführt, nach - falls erforderlich. Mit diesem Schnitt wird der Grundstein für die Krone der Skelettäste gelegt, auf denen anschließend Fouling-Triebe wachsen. Gleichzeitig wird ein regulatorisches Trimmen durchgeführt. Ziel ist es, das Wachstum des Baumes zu schwächen und die Fruchtbildung zu beschleunigen.
  2. Regulatory (unterstützend). Ermöglicht es Ihnen, die Größe der Krone zu speichern und die beste Beleuchtung innen und außen beizubehalten. Dadurch wird ein optimales Verhältnis zwischen aktiver Vegetation und Fruchtbildung von Kirschen geschaffen. Wenn die Länge der Triebe 30 cm erreicht, soll durch das behördliche Beschneiden ein Gleichgewicht zwischen der Anzahl der vegetativen und der Fruchtzweige hergestellt werden.
  3. Anti-Aging. Diese Art des Beschneidens stimuliert das Wachstum von übergroßen Trieben bei Herzögen, die älter als acht Jahre sind. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Zweige mit Blütenknospen zu, wodurch das produktive Alter des Baumes verlängert und die Kirschproduktivität gesteigert werden kann.
  4. Regenerativer Schnitt wird durchgeführt, wenn der Baum durch widrige Bedingungen (Krankheit, Schädlinge, Frost) oder ohne die erforderliche Pflege beschädigt wird. Dieser Schnitt hilft der Pflanze, zu normalem Wachstum und Fruchtbildung zurückzukehren.

Um eine harmonische, gesunde Kirschkrone zu erhalten, entfernen Sie alle Triebe unter den Skelettästen, die herabhängenden Triebe der unteren Zweige, verdicken Sie die Krone und die heranwachsenden Zweige

Die Grundprinzipien für die Bildung beschneidender junger Herzogsämlinge:

  1. Die Krone des Baumes wird nach einem spärlichen Schema gebildet.
  2. Einjährige Kirschsämlinge werden unmittelbar nach dem Pflanzen beschnitten. Seitentriebe verkürzen bis zu 3-4 gleichmäßigste Knospen. Der zentrale Spross (Leiter) sollte 10-15 cm über dem Wachstumspunkt der oberen Seitentriebe liegen. Wenn der Sämling Knospen zum Öffnen bereit hat, müssen diese entfernt werden. Kürzen Sie alle Triebe im Rumpf um 2/3 der Länge.
  3. Im zweiten Jahr im Frühjahr sollten alle jährlichen Wucherungen auf die äußere Knospe gekürzt werden, um ein vertikales Wachstum nach oben zu vermeiden.
  4. Bis zum Frühjahr des dritten Jahres bilden sich an der Stelle zuvor verkürzter Äste 6-9 Skelettäste. Sie werden in zwei Hälften geschnitten, so dass im letzten Jahr ein Wachstum von 50-60 cm verbleibt. Nebeneinander konkurrierende Triebe verkürzen bis zu drei Knospen. Die in der Krone vertikal wachsenden Zweige sind vollständig ausgeschnitten, damit sie die Krone nicht verdicken.

Video: Formativer Schnittherzog

Der Kirschschnitt wird sowohl im Winter als auch im Sommer durchgeführt. Die beste Zeit zum Schneiden von Deichen ist das Ende des Winters und des frühen Frühlings - vor dem Knospen. Gleichzeitig sollte die Umgebungstemperatur mindestens + 8-10 betragenºC. Es muss bedacht werden, dass die Ernteverzögerung junge Sämlinge stark schwächt. Erwachsene Kirschen können auch im ersten Juni-Jahrzehnt beschnitten werden. Das Verringern der Baumhöhe kann erreicht werden, indem der obere Teil der Krone auf den Seitenzweig gekürzt wird. Dieser Vorgang sollte nach dem Eintritt von Bäumen in die Frucht durchgeführt werden. Ein früherer Schnitt kann das Wachstum des Herzogs fördern. Das Reduzieren der Krone erfolgt im Sommer und kombiniert sie mit der Ernte.

Bei jungen Sämlingen, bei denen die Krone noch nicht verdickt ist, kann der Schnitt durch Durchbiegung der Zweige ersetzt werden. Dafür weichen starke, gut entwickelte Triebe, die nicht an der Bildung von Skelettästen beteiligt sind, aber als Fruchtträger verwendet werden können, um 45-60 von der Vertikalen abº. Eine solche Abweichung ermöglicht es Ihnen, das Wachstum des Baumes zu verlangsamen und trägt zur Verschmutzung des Astes mit fruchtbaren Trieben bei. Am effektivsten zur Verbesserung der Fruchtbildung ist die Durchbiegung von Skelettästen erster Ordnung im Alter von zwei bis vier Jahren. Wenn Zweige abgelehnt werden, muss ihre Geradheit erhalten bleiben. Die am besten geeignete Zeit für diesen Prozess ist Mai-Juni.

Zum Ablenken der Äste werden verschiedene Methoden angewendet: Sie werden am Stamm oder am unteren Ast (Abb. 1,2,3), an einem Zapfen im Boden (Abb. 4) oder an einem darunter gespannten Kabel (Abb. 5) befestigt und zwischen den Ästen ein Abstandshalter angebracht und Baumstumpf

Schutz der Bäume für den Winter

Kirschen-Dyukov zeichnen sich durch eine gute Winterhärte des Stiels und eine durchschnittliche Winterhärte der Fruchtknospen aus. Daher werden keine besonderen Veranstaltungen zur Vorbereitung der Bäume auf die Wintersaison durchgeführt.

Junge Hybridenbäume neigen dazu, ein starkes (80-120 cm) jährliches Wachstum zu erzielen. Ihr oberer Teil (30-40 cm) reift oft nicht, gefriert im Winter und im Frühjahr muss er entfernt werden. Erfahrene Gärtner empfehlen, im Sommer die Triebspitzen zu kneifen, wenn sie 60-80 cm erreichen. Dies trägt zum Wachstum der Triebe in der zweiten Sommerhälfte bei. Die Krone wird dicker, Sommertriebe (besonders wenn der Sommer trocken und heiß ist) haben Zeit, gut zu reifen, zu verholzen und ohne merkliche Frostschäden zu überwintern. Mit einer allmählichen Abnahme der Lufttemperatur hält die Miracle Cherry-Krone Winterfrösten bis -30 standºC. Das Auftauen im Winter-Frühling, gefolgt von einem Temperaturabfall auf minus 25, ist für sie gefährlicherºDies führt zum Einfrieren der Blütenknospen und zu einer Abnahme und manchmal zu einem völligen Ertragsmangel.

Um Winterschäden zu vermeiden, ist es Ende Juli erforderlich, den oberen Teil der noch nicht verholzten Triebe mit einem Bogen in Richtung besserer Beleuchtung zu biegen und mit Bindfaden zu sichern. Diese Operation hilft bei der rechtzeitigen Reifung von jährlichen Wucherungen und apikalen Knospen, was wiederum die Winterhärte des Baumes erhöht. Außerdem beschleunigt sich die Fruchtbildung der Pflanze und die Größe der Krone nimmt ab.

G.M. Utochkin, ordentliches Mitglied des Moskauer Instituts für Angewandte Mathematik, Tscheljabinsk Gardens of Russia Magazine, Nr. 1, März-April 2010

Bei der Vorbereitung von Deichen für den Winter sollten einige Arbeiten im Garten durchgeführt werden:

  1. Der Raum unter den Bäumen ist frei von Unkraut, beschädigten Früchten und Blättern. Der Boden sollte flach mit Dünger gegraben werden.
  2. Bei Bedarf (wenn der Herbst trocken ist) wird eine Bewässerung mit Wasser durchgeführt - 50-60 l (5-6 Eimer) Wasser unter einem Baum. Nach dem Gießen wird der Boden gelockert und mit bis zu 10 cm dickem Kompost oder Torf gemulcht.
  3. Baumstämme müssen mit Garten-Tünche oder einer Mischung aus gelöschtem Kalk und Königskerze weiß getüncht werden. Die Höhe der Tünche sollte die Mitte der Skelettäste erreichen.
  4. Der Stempel der Herzöge ist frostbeständig, so dass sie nicht vor Frost schützen. Stängel und untere Äste schützen vor Schäden durch Nagetiere. Dazu wird der Kofferraum ordentlich mit einem feinen Netz umwickelt. Bei jungen Sämlingen können Maschen oder Agrarmaterial zwischen Netz und Stamm gewickelt werden.

Das Herbst-Tünchen des Kirsch-Herzog-Stammes hilft, Frostgruben beim plötzlichen Auftauen des Winters zu vermeiden und die Überwinterung der Schädlingslarven am Stiel zu verhindern

Krankheitskrankheiten und Schädlinge

Aufgrund der Kombination von Anzeichen von Kirschen und Kirschen sind Deiche resistent gegen die wichtigsten, gefährlichsten Pilzkrankheiten und gegen die meisten Insektenschädlinge. Die Entwicklung pilzresistenter Deichsorten ist eine der effektivsten Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Derzeit sind moderne Sorten dieser Kultur bekannt, die eine ziemlich hohe Resistenz gegen Infektionen durch Pilzinfektionen aufweisen. Unter widrigen klimatischen Bedingungen (regnerisch kalte Sommer, Winter mit sehr starkem Frost), unzureichend qualifizierter Pflege oder der Auswahl einer für die Region nicht geeigneten Kirschsorte können Deiche in seltenen Fällen von Pilzkrankheiten betroffen sein. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Krankheiten zu verhindern.

Pilzkrankheiten Wunderkirschen

Herzogsorten sind meist resistent gegen gefährliche Kirschkrankheiten wie Moniliose und Kokkomykose. Gelegentlich können Bäume von Klaustosporiose (Lochfleck), Zytosporose und Anthracnose betroffen sein. Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel, und mit einer guten Baumpflege und kompetenter Agrartechnologie können diese Krankheiten vermieden werden. Es besteht jedoch die reale Gefahr anderer Krankheiten, von denen Wonder Cherry betroffen sein kann.

Tabelle: Wunderkirschkrankheiten, ihre Symptome und Behandlung

Anzeigen
Krankheiten
Ursache der Krankheit und
verwandte Faktoren
Anzeichen einer KrankheitFolgen der KrankheitBehandlungsmittelVorbeugende Maßnahmen
Wurzel
bakteriell
Fruchtkrebs
Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht
Leben im Boden und in den Überresten
von der Krankheit betroffen
verfallene Wurzeln.
Bakterien dringen in die Wurzel ein
Kirschsystem
durch ihre mechanische
Schaden.
Fördert die alkalische Krankheit
Bodenumgebung
und Dürre.
Im Frühjahr erscheinen am Wurzelhals und an allen Wurzeln
Wachstum. Zuerst sie
glatt wie sie wachsen
anschwellen. Herbstwuchs verrottet
und zusammenbrechen
neue Bakterien isolieren
Meistens betroffen
junge Sämlinge.
Wegen der Niederlage
Wurzelsystem
Wachstum verlangsamt sich
und Baumentwicklung.
Nach ein paar Jahren stirbt es.
Nach der Ernte den Boden unter den Herzögen
Bordeaux behandeln
eine Mischung. Um die Wucherungen an den Wurzeln zu entfernen,
dann 2-3 Minuten
Wurzeln bei 1% standhalten
Kupfersulfatlösung
(100 g pro 10 Liter Wasser). Beschädigte Teile
Wurzeln brennen.
Regelmäßige Bewässerung
Bäume.
Alkalisierungskontrolle
der Boden.
Rechtzeitige Behandlung
beschädigte Wurzeln
Mai Larven
Käfer, Drahtwurm.
Unkrautentfernung
und Pflanzenreinigung
Rückstände.
Sorgfältige Desinfektion des Gartens
Formalin-Tool
oder Chloramin
Milchiger Glanz1. Nicht parasitäre Form.
Verursacht Krankheit
Holz gefriert ein
das Ergebnis eines Mangels an Feuchtigkeit
und Mangelernährung
Kalk im Boden.
2. Die parasitäre Form.
Kirsche ist mit einem Pilz infiziert,
in den Wurzeln und im Stamm leben.
1. Mitten im Sommer verfärben sich grüne Blätter schmutzig
Milch mit
Silberglanz.
Die Blätter werden steif und spröde.
Neue Triebe
Hör auf zu wachsen. Keine Früchte
gefesselt
und die folgenden fallen ab.
Die Farbe des Holzes ändert sich nicht.
2. Die Krankheit tritt auf
im Frühjahr. Zeichen
Blattschaden
und Früchte sind ähnlich.
Außerdem wird es braun und
Holz stirbt ab
Stumpf und Äste.
Cameo-Detektion wird beobachtet.
1. Betroffene Blätter fallen 2-3 Wochen ab
früher als gewöhnlich.
2. Die Krankheit beginnt
auf getrennten Trieben
bedeckt dann den ganzen Baum. Unter dem Einfluss von Giften
vom Pilz abgesondert
für 3-4 Jahre
Kirsche stirbt.
1. Regelmäßige Bewässerung der Bäume während
Vegetationsperiode
Düngung mit Kali- und Phosphordüngemitteln, Lockerung und Kalkung
der Boden.
2. Zweige mit Anzeichen einer Niederlage
schneiden und brennen. Scheiben
mit einer 1% igen Bordeaux-Lösung desinfiziert
mischt und mit Öl bedecken
Farbe oder Werkzeug
Runnet. Alle Betroffenen
Holzstücke werden geschnitten und verbrannt.
1. Landezone
Sorten von Dyuk.
Zunehmende Winterhärte von Bäumen.
Frostschutz und
Sonnenbrand vorbei
Tünche Boles.
2. Rechtzeitige Beendigung
hohl, Frostloch.
Behandlung von Frostwunden 1% Kupfer oder 3%
Eisensulfat.
Whitewashing Stämme und
Zweige Milch von Kalk (2 kg Kalk pro 10 Liter Wasser).
Gartenschneiden
kochen oder Ölfarbe. Zerstörung von erkrankten Pflanzenresten.

Fotogalerie: Cherry Duke Pilzkrankheiten

Zusätzlich zu den in der Tabelle angegebenen Methoden zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten des Kirschherzogs gibt es eine traditionelle Behandlung von Obstbäumen aufgrund von Krankheiten durch Besprühen vor und nach der Blüte mit einer 2% igen Lösung aus Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat.

Wonder Cherry Insect Schädlinge

Von den vielen Schädlingen, die Obstbäume befallen, ist Duke Miracle Cherry nur für die Kirschschleim-Sägefliege, die Kirschfliege und die Blattlaus anfällig.

Tabelle: Cherry Duke Schädlinge und Kontrolle

Art des SchädlingsArt des Schadens
von Bäumen
Art des InsektizidsMethode und Zeitraum
Baumverarbeitung
Mechanische Zerstörung
Schädling
Kirschschleim
Sägefliege
Larven fressen Kirschblätter und "kratzen" Gewebe
auf der Oberseite des Blattes.
Dann schaltet die Sägefliege
auf Beeren, die sie beschädigen
schälen
1. Karbofos
(75 g pro 10 Liter Wasser),
Rovikurt (10 g pro 10 l Wasser).
2. Spark-M von den Tracks
(5 ml pro 5 l Wasser) oder
Spark DE (1 Tablette
für 10 Liter Wasser).
Fufanon, Novaction -
nach Anleitung
1. Sprühen im Juli-
Anfang August.
2. Absprühen
Larven vorher und nachher
Blüte nach der Ernte
Herbstliches Graben des Bodens
in Stammkreisen
und Zeilenabstand
KirschfliegeEierlarven gelegt
in Früchten füttern
Fruchtfleisch. Beschädigt
Die Früchte verdunkeln sich, verrotten
und fallen ab
Blitz, Funke, Karate,
Inta Vir -
nach Anleitung
Das erste Sprühen -
Mitte Mai
(Eierstockbildung
von Kirsche).
Zweites Sprühen -
Anfang Juni
(Beginn der Reifung
Obst)
Tief grabender Boden
in Stammkreisen
Frühling und Herbst
nach dem Laubfall.
Beschädigt und
mumifizierte Früchte
müssen im Herbst sammeln
und brennen
Kirsche
(schwarze) Blattläuse
Larven und Erwachsene
Blattläuse leben und brüten
oben auf den Trieben
Säfte von jungen saugen
Laub und Eierstock.
Beschädigte Blätter
roll dich zusammen
braun werden und abfallen.
Insekt trägt bei
Blattbildung
und Triebe von Ruß Schwarzkirsche
Pilz, der stört
normaler Prozess
Photosynthesepflanzen
und verlangsamt sein Wachstum und seine Entwicklung.
1. Kontakt Insektizide
Novaction, Karbofos,
Kemifos.
2. Darminsektizide
Aktionsfunke, Konfidor,
Inta Vir, Actellik
3. Systemische Insektizide
Aktara, Kommandant
4. Biologische Insektizide
Fitoverm, Spark-Bio, Actarin, Biotlin
Sprühen nach
Anweisungen
Biologische Insektizide werden im Frühjahr zuvor eingesetzt
blühend und danach,
sowie während
Obstset
Blätter mit Wasser abwaschen
Schlauch unter
starker Druck.
Sprühplätze
Blattläuse auf
Triebe von Seifenwasser
mit dem Zusatz von verschiedenen
Infusionen und Abkochungen mit scharfen
Geruch: Aufgüsse trocken
Orangenschale
Tabakblätter, Schoten
Paprika, Abkochungen
Spitzen von Solanaceen oder Wermut

Fotogalerie: Schäden an Kirschen durch Insekten

Schutzmaßnahmen gegen die Kirschfliege sind: Graben des Bodens in stängelnahen Kreisen von 15 bis 20 cm im Herbst und Frühjahr, volle Ernte. Das Besprühen mit einem zulässigen Insektizid ist obligatorisch: der erste - 10-12 Tage nach der Fliege, der zweite - 10-12 Tage später.

T. Alexandrova, Obstbauer, Agronom Household Management Magazine, Nr. 2, Februar 2010

Video: Cherry Fly Miracle Kirschverarbeitung

Eine der Maßnahmen zur Bekämpfung von Blattläusen ist der Kampf gegen Ameisen. Sie verbreiten Blattläuse auf frischen Trieben, setzen sie dort ab und ernähren sich vom Bett - süße Blattlaussekrete. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ameisen im Garten loszuwerden. Sie können kochendes Wasser in den Ameisenhaufen gießen oder mit dem absoluten Insektizid besprühen. Ein guter Effekt wird auch durch das Anbringen klebriger Jagdgürtel am Kirschstiel erzielt. Ameisen klettern den Stamm hinauf, fallen auf eine klebrige Oberfläche und verlieren ihre Bewegungsfähigkeit. Aber zusätzlich zu dem Schaden, den die Ameisen bei der Vermehrung von Blattläusen anrichten, bringen sie bestimmte Vorteile mit sich, da sie die Pfleger des Gartens sind. Um das ökologische Gleichgewicht nicht zu stören, können Sie versuchen, den Ameisenhaufen einfach aus dem Gelände zu entfernen.

Video: Umweltblattläuse

Für den Fall, dass diese Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen unzureichend waren oder ihre Kolonien zu zahlreich sind, ergreifen Sie radikale Maßnahmen - Besprühen mit Insektiziden. Dazu gehören Kontaktmittel (Sofortwirkung), Darmwirkung und systemische Medikamente. Systemische Insektizide gelten als die wirksamsten, sie haben eine lange Dauer (von zwei Wochen bis eineinhalb bis zwei Monate, da sie allmählich in das Gewebe von Pflanzen eindringen) sowie eine Beständigkeit gegen Abwaschen.

Sie können diese Mittel nicht während der Blüte von Kirschen (dies kann zur Zerstörung bestäubender Insekten führen) und später als einen Monat vor der Ernte verwenden.

Zu den sichersten gehören biologische Insektizide - Fitoverm, Iskra-Bio, Actarin. Ihre Wirkung ist zielgerichtet und betrifft nur bestimmte Arten von Insektenschädlingen. Das Besprühen mit diesen Medikamenten erfolgt im Frühjahr vor und nach der Blüte sowie während des Fruchtsetzens.

Video: Chemische Verarbeitung von Kirschen aus Blattläusen

Die allererste Behandlung von Deichen zur Zerstörung überwinternder Schädlinge, die noch nicht erwacht sind, wird Ende März oder Anfang April empfohlen, bevor der Saftfluss beginnt. Die Verarbeitung erfolgt durch Besprühen der Bäume mit einer 7% igen Lösung von Harnstoff (Harnstoff) - 700 g pro 10 Liter warmem Wasser. Das zweite Sprühen erfolgt im Stadium "grüner Kegel" (Beginn des Knospens der Nieren).

Das Sprühen sollte nur bei einer positiven Lufttemperatur von mindestens zehn Grad erfolgen.

Sammlung, Lagerung und Verwendung der Miracle Cherry-Ernte

Variety Miracle Cherry bezieht sich auf die frühe Reifung, die Früchte reifen im zweiten Jahrzehnt des Juni. Der Ertrag der Sorte ist recht hoch, 12-15 kg schmackhafte, süße, saftige Früchte werden von einem Baum geerntet. Wie die meisten Deichsorten ist Wonder Cherry eine universelle Sorte und sowohl für den Frischgebrauch als auch für die Verarbeitung von Interesse. Früchte werden schnell gefroren, hochwertige Säfte, Konfitüren, Marmeladen, Weine und Liköre werden daraus hergestellt. Gefragt sind auch die Produkte von Gärtnern der Süßwarenindustrie.

Fotogalerie: Verwenden der Wunderkirschen beim Kochen

Für Obstkulturen gibt es zwei Reifegrade - entfernbar und Verbraucher:

  • Bei entfernbarer Reife sind das Wachstum der Früchte und die Anreicherung organischer Substanzen abgeschlossen, sie werden für den Transport, die technische Verarbeitung oder die Langzeitlagerung geeignet, haben jedoch noch nicht die für die Sorte vollständig charakteristischen Geschmacksqualitäten erreicht.
  • Verbraucherreife tritt ein, wenn die Früchte die für die Sorte, das Aroma und den besten Geschmack charakteristische Farbe annehmen;

Bei Kirschen fallen die Abnehmbarkeit und die Reife des Verbrauchers praktisch zusammen.

Für den weiteren Transport werden Kirschfrüchte in 4-5 Tagen geerntet, für die technische Verarbeitung - 2-3 Tage vor der vollen Reife und zum Verkauf vor Ort - im Zustand der Verbraucherreife.

Zum sofortigen Verzehr werden die Früchte bei voller Reife entfernt, zum Einmachen - 3 ... 5 Tage, zum Transport - 5 ... 7 Tage vor voller Reife. Kirschen können ab dem Entnahmedatum 10 Tage bei einer Temperatur von -0,5 ... 0ºС und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90% gelagert werden. Gefrorene Kirschen werden 9 bis 12 Monate gelagert. Für die Herstellung von Trockenfrüchten werden Sorten mit einem hohen Trockenmassegehalt in den Früchten ausgewählt.

Yu.V. Trunov, Doktor S.-kh. Wissenschaften, Professor Obstbau, 2012

Die Hauptvertreter der Sorten des Kirschherzogs

Neben der Sorte Miracle Cherry ist die Familie der Herzöge durch eine relativ große Vielfalt von Sorten vertreten. Sie haben viele gemeinsame Eigenschaften, wie hohe Winterhärte, ausgezeichnete Geschmackseigenschaften der Frucht, Resistenz gegen schwere Krankheiten, große Früchte und gute Produktivität. Der Unterschied besteht darin, dass bei einigen Herzögen bei Winterkälte nur Blütenknospen geschädigt werden können, bei anderen - auch Skelett- und Fouling-Triebe. Ein anderer Grad an Frostbeständigkeit begrenzt die Anbaugebiete dieser Kultur: In den nördlichen Regionen reifen Deiche nicht und tragen schlecht Früchte.

Tabelle: Merkmale der Hauptsorten des Kirschherzogs

Name
Sorten
Abmessungen
Holz
Funktion
Obst
Laufzeit
Reifung
Obst
Produktivität, kg
von einem Baum
WinterhärteWiderstand gegen
Krankheiten und
Schädlinge
Grade VorteileSortennachteile
Größe
Gewicht
Aromatisieren
Qualitäten
Herzog KrankenschwesterMittlere Schicht
3-4 m
Groß
7,5-8 g
Süßes, tolles DessertMitte Ende Juni bis Anfang JuliGroß, regelmäßig,
10-15
Hoch am Baum
und Blütenknospen
Resistent gegen Kokkomykose, MonilioseWinterhärte eines Baumes; großfruchtig; hohe Schmackhaftigkeit der FrüchteDie Produktivität ist im Vergleich zu anderen Dyukas geringer
Herzog HoffnungKräftig, 5-6 mGroß
5,8 g
Süß-saurer Geschmack mit KirscharomaMitte Ende Juni bis Anfang JuliGroß, regelmäßig,
16,4 - 21,6
Hoch in einem Baum, in blühenden Knospen, überdurchschnittlichResistent gegen Kokkomykose, MonilioseGroße Dessertfrüchte; hohe Produktivität; KrankheitsresistenzStarkes Wachstum; Selbstunfruchtbarkeit
Herzog IwanownaMittlere Schicht
2,5-4 m
Groß
8-9 g
Süßes saures DessertMitte bis Ende, Mitte JuliGroß, regelmäßig,
15-20
Der höchste unter HerzögenResistent gegen Kokkomykose, MonilioseAllgemeine Winterhärte eines Baumes; großfruchtig; hohe Schmackhaftigkeit der Früchte;
hohe und regelmäßige Ausbeute
Nicht identifiziert
Herzog Griot MelitopolKräftig, 4,5-5 mGroß
6,9 g
Süß und sauer, erfrischendMitte, drittes Jahrzehnt im JuniGroß, regelmäßig,
20-25
Hoch in einem Baum, in Blütenknospen - mittelResistent gegen Kokkomykose, MonilioseWinterhärte eines Baumes; großfruchtig; hohe Schmackhaftigkeit der FrüchteStarkes Wachstum; Selbstunfruchtbarkeit
Herzog SpielzeugKräftig, 5-6 mGroß
8,5 g
Süß und sauerMitte Ende Juni bis Anfang JuliGroß, regelmäßig,
45-72
Der durchschnittliche Baum in blühenden Knospen ist unterdurchschnittlichResistent gegen Kokkomykose, MonilioseGroßfruchtig; sehr hohe Produktivität; Trockenheitstoleranz;
Krankheitsresistenz
Selbstunfruchtbarkeit; unzureichende Winterhärte

Video: Präsentation von Kirschherzsorten

Die besten Bestäuber für Kirschherzsorten:

  1. Herzog Krankenschwester - Kirschtreffen, Podbelskaya; Kirschsorten Krupnoplodnaya, Valery Chkalov.
  2. Dyuk Ivanovna - Kirschen Shalunya, Podbelskaya; Kirschsorten Großfruchtig, Franz Joseph.
  3. Herzog Nadezhda - Kents Kirschen, schwarz groß, Lada; Kirschsorten Valery Chkalov, großfruchtig.
  4. Duke Griot Melitopol - Kirschen Waiting, Meeting, Podbelskaya und Kirschsorten Vinka und Valery Chkalov.
  5. Duke Toy - Minxkirschen, Samsonovka und Kirschen Valery Chkalov, großfruchtig, Franz Joseph.

Bewertungen

Ich werde jetzt nicht über russische Sorten sprechen, aber in der Ukraine sind sie sehr gut: Treffen, Spielzeug, Wunderkirsche, Favorit. Kirschen Alpha, Donezk Riese, Erdie Botherme und andere. Podbelskaya hat übrigens auch einen Klon - Griot Podbelsky. Duke und es sollten schmackhafter, produktiver und großfruchtiger sein - denn es ist eine Mischung aus Kirschen und Kirschen.

Stanislav N., Kiew//forum.vinograd.info/showthread.php?t=351&page=25

Ich hatte Impfungen mit Kirschen (Iput, Fatezh) auf Vladimir's Kirsche in der Krone - der Baum "brannte", aber sie schafften es nicht krank zu werden. Aber alles musste entfernt werden. Es gibt auch einen Miracle Cherry Duke-Baum, aber der Geschmack ist mittelschwer, es gibt keine Kirschsäure und nicht so süß und saftig wie Kirschen ... Jugendkirsche hat den gleichen Geschmack (als ob sie auch mit Süßkirsche gemischt wäre).

Boris 12, Moskau//forum.vinograd.info/showthread.php?t=351&page=37

Bienen bestäuben die wunderbare Kirsche, es wird keine Probleme mit der Bestäubung in Donezk geben, fast jeder hat Süßkirschen im Garten. In seltenen Jahren können Bienen aufgrund des Wetters aufhören zu fliegen, und dann ist es sehr gut, wenn eine Bestäubersorte in der Nähe wächst. In der Nähe - es ist bis zu 10 Meter, je näher, desto besser. Für die Bestäubung hängt das Pflanzen von Bäumen nicht von der Seite der Welt ab, es ist hier wichtiger, woher der Wind weht.

Kirsche, Ukraine//www.sadiba.com.ua/forum/archive/index.php/t-1752-p-2.html

Zur Kokkomykose sind Sorten mit unterschiedlichem Resistenzgrad vollständig. Dies ist jedoch nicht sehr relevant, wenn nur eine gegen Moniliose resistente Sorte ein Geschenk wäre. Ich habe den einzigen Herzog, der wächst - Miracle Cherry, ein junger Baum, der zum ersten Mal blühte. Letztes Jahr wurden vor einem hektischen ansteckenden Hintergrund (15 Meter entfernt, alle benachbarten roten Kirschen von Moniliose) nicht krank, gaben mehrere Beeren. In der Nähe war Julia auch nicht krank. Ich denke, die Zukunft ist für Herzöge ...

Evgeny Polyanin, Kamyshin, Wolgograd Region//forum.vinograd.info/showthread.php?t=351&page=37

Wunderkirsche - eine gute Wahl! Wunderkirschblüten zusammen mit frühen Kirschen, die es gut bestäuben, aber es gibt eine Ausnahme - Valery Chkalov zum Beispiel. Miracle Cherry selbst kann niemanden bestäuben, sein Pollen ist steril. Nachbarn bauen keine Kirschen an, sie selbst hätte einen Bestäuber gefunden :)? Für Bestäuber ist hier ein Zitat des Autors der Sorte: „Die besten Bestäuber sind Süßkirschsorten Donezk ugolok, Donchanka, Jaroslawna, Homestead, Schwester, Annuschka und andere. Die Ausnahme bilden Valery Chkalov, gelber Drogan, Krupnoplodnaya, Farewell und Valeria (L. I. Taranenko, 2004). "

Ptichka, Ukraine//www.sadiba.com.ua/forum/archive/index.php/t-1752-p-2.html

Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Dyukas, die Eigenschaften von Sorten und die Merkmale der Pflege dieser Kultur kennen, ist es nicht schwierig, das richtige Haustier für Ihren Garten auszuwählen. Die Hauptsache ist, dass gesunde Bäume im Frühling Freude bereiten - das Aroma von Blumen und im Sommer - luxuriöse Früchte. Selbst ein nicht sehr anspruchsvoller Gärtner kann auf seinem Grundstück ein so leckeres und schönes Wunder züchten.

Pin
Send
Share
Send