Die Zeiten, in denen der Garten nur eine zweckmäßige Funktion ausübte und eine Ernte lieferte, die das Ernährungsprogramm in großem Familienmaßstab umsetzt, gehören der Vergangenheit an. Heute ist ein Standort mit Beeten, die hübschen Blumenbeeten ähneln, und ordentlich gepflasterten Wegen zwischen ihnen eher ein dekorativer Garten. Zusätzlich zu seinem direkten Zweck fungiert es in Kombination mit anderen Elementen der Landschaftsgestaltung als ungewöhnliche Dekoration des Ortes.
Einen gewöhnlichen Garten mit Gemüsebeeten in ein originelles Element der Landschaftsgestaltung zu verwandeln, ist eine Aufgabe, die jeder Gärtner auf Wunsch erledigen kann.
Gemüse pflanzen
Eine gemischte Bepflanzung, bei der sich ein Beet einer Ernte mit einem Beet einer anderen damit kompatiblen Ernte abwechselt, macht den Garten attraktiver. Zum Beispiel: abwechselnd Karottenbeete mit durchbrochenem Laub, Rüben mit dichteren Blättern und Kohl, deren Köpfe blühenden Blütenknospen ähneln.
Um die Beete dekorativer zu gestalten, können Sie an ihrem Rand würzige Kräuter und Gemüse pflanzen: Salbei, Oregano, Rosmarin, Melisse, Koriander, Thymian ... Sie behalten während der gesamten Vegetationsperiode ein attraktives Aussehen.
Beim Kombinieren der Beete ist es wichtig, sich an die „ungünstige“ Nachbarschaft zu erinnern, in der die Pflanzen nicht gut miteinander auskommen, zum Beispiel: aromatische Kräuter mit Gurken, Petersilie mit Kohl, Dill mit Karotten.
Elegante Betten aus dekorativen Qualitäten
Die Züchter hören nicht auf, Gärtnern mit neuen Gemüsesorten zu gefallen, die neben hohen Geschmacksqualitäten auch ein attraktives Aussehen haben.
Artikel im Thema: Dekorativer Kohl als Element der Blumenbeetdekoration
Eine relativ pflegeleichte Ernte wird im Mai durch Sämlinge in den Boden gepflanzt. Während der Vegetationsperiode zeigt es die gesamte Farbpalette und zeigt die größte Schönheit in den Herbstmonaten.
Scharlachrot, Gelb, Orange, Lila, Smaragd - all diese Farben vor dem Hintergrund üppiger Grüns sehen ungewöhnlich schön und organisch aus. Sämlinge wärmeliebender Kultur werden gepflanzt, wenn die Frostgefahr vorbei ist und sich der Boden gut erwärmt.
Physalis wird wie Tomaten durch Sämlinge in den Boden gepflanzt. Die Möglichkeit, im Winter Physalis-Samen in den Boden zu säen, ist möglich.
Zucchinisamen werden in der zweiten Aprilhälfte oder Anfang Mai in den Boden gepflanzt, wobei sonnige und gut gedüngte Gebiete für sie ausgewählt werden.
Material wird auch nützlich sein, um den Garten im Frühjahr besser zu düngen: //diz-cafe.com/ozelenenie/vesennie-udobreniya.html
Unter den dekorativen Grünsorten sind Petersilie, Salat und Sauerampfer zu unterscheiden.
Im Sommer können Sie alle zwei bis drei Wochen erneut säen und so die ganze Familie während der gesamten Saison mit frischen Kräutern versorgen.
Vertikale Gartenarbeit
Da nur ein kleines Grundstück unter dem Garten zur Verfügung steht, ist es möglich, das Gebiet mit vertikalen Betten auszurüsten und gleichzeitig ungewöhnlich zu gestalten.
Aus dem Material erfahren Sie, wie Sie vertikale Betten herstellen: //diz-cafe.com/ozelenenie/vertikalnye-gryadki-svoimi-rukami.html
Das Pflanzen von Gemüse in Holzbehältern, Körben oder Kisten sieht interessant aus. Der Hauptvorteil solcher Landungen ist ihre Mobilität.
Rand mit einem Randmaterial
Pflanzen auf dem Gelände können in Form kleiner Inseln platziert werden, die einen niedrigen Rand haben. Pflanzenzusammensetzungen mit dieser Pflanzmethode werden nach dem Prinzip der Mischgrenze gebildet. Zum Beispiel: Grün und Gewürze stehen im Vordergrund, gefolgt von Karotten und Rüben, Tomaten mit Miniaturkirschfrüchten in der mittleren Reihe und dekorative gelbe Sonnenblumen mit violetten Spargelstielen im Hintergrund.
Und doch können Sie ein Hochbett auf afrikanische Weise organisieren. Lesen Sie dazu: //diz-cafe.com/dekor/zamochnaya-skvazhina.html
Das Umkanten solcher Gemüseblumenbeete kann mit einem Randband erfolgen, das in einem Gartengeschäft gekauft werden kann.
Für Kantenbeete und Blumenbeete eignen sich auch Baumschnitte, Schieferstücke, Ziegel und Steine. Eine genaue Kante ermöglicht es nicht nur, Grenzen zu definieren, sondern dem pflanzlichen Blumenbeet auch eine vollständige Komposition zu verleihen.