Plum Stanley - bewährte Qualität

Pin
Send
Share
Send

Pflaume ist eine der beliebtesten Früchte, die in fast jedem Amateurgarten vorkommt. Trotz des Aufkommens neuer und neuer Sorten stehen oft bekannte und bewährte Pflaumensorten immer noch an erster Stelle. Stanley Plum gehört zu solchen Sorten, deren Qualität dem Test der Zeit standhält.

Stanley Plum Sortenbeschreibung

Stanley ist eine mittel-spät reifende Sorte, die in vielen Ländern der Welt hauptsächlich zur Herstellung von Pflaumen verwendet wird.

Notengeschichte

Stanley-Pflaume - eine der Sorten der heimischen Pflaume (Prunus domestica) - ist seit langem bekannt. Dank der Auswahlarbeit von Richard Wellington trat sie 1912 in den USA in Genf (New York) auf. Ihre „Eltern“ sind die französische Pflaume D'agen und der amerikanische Großherzog. Gehört dem Pflaumen-Ungar. Die neue Sorte ist seit 1926 weit verbreitet. Jetzt ist diese Pflaume eine der häufigsten der Welt. In der Sowjetunion trat sie 1977 in die staatliche Sortenprüfung ein und wurde seit 1985 unter dem Namen Stanley in das staatliche Register aufgenommen, obwohl es richtiger ist, diese Sorte Stanley zu nennen. Es wird für den Anbau im Nordkaukasus (auf dem Gebiet des Krasnodar-Territoriums und der Republik Adygea) empfohlen.

Plum Stanley auf Video

Stanley Plum Beschreibung

Stanley-Bäume sind mittelgroß (durchschnittlich 3-3,5 m) und haben eine schöne, abgerundete, elliptische Krone. Die Kronenstruktur ist selten.

Trotz der seltenen Pflaumenkrone ist Stanley sehr fruchtbar

Der Stiel und die Hauptäste sind gerade und mit einer eher dunkelgrauen Rinde mit leichten Rissen an der Oberfläche bedeckt. Junge Triebe sind purpurrot mit einem violetten Farbton bemalt und mit einigen Stacheln versehen. Die Blätter einer abgerundeten Form haben eine spitze Spitze, ihre Größe ist nicht sehr groß (5-7,5 cm lang). Ihre Farbe ist hellgrün und am unteren Rand des Blattes gibt es eine leichte Haarigkeit. Vegetative Knospen sind sehr klein (2-3 mm) und haben eine konische Form.

Pflaumenblüten mit ziemlich großen Blüten (bis zu 3 cm Durchmesser) mit weißen Blütenblättern, die auf einem unbehandelten langen Stiel sitzen. Bäume blühen im April (in 10 Zahlen).

Pflaumenblüten meist im April mit großen weißen Blüten

Obstholz wird durch Triebe des Vorjahres und Bouquetzweige vertreten. Die Abmessungen der Pflaumen sind ziemlich groß (das Gewicht von 1 Frucht beträgt 30-50 Gramm). Die Form der Frucht ähnelt einem Ei mit einer länglichen Basis und einer abgerundeten Spitze. Die Hauptfarbe der Frucht ist grün und die integumentäre Farbe ist dunkelviolett. Die dünne Haut hat eine ziemlich lockere Struktur und eine kleine Anzahl von bräunlichen subkutanen Punkten. Die Haut ist mit einer dichten Wachsschicht bedeckt. Der mittelgroße elliptische Knochen ist ziemlich fest mit der Pulpa verbunden und trennt sich nicht allzu gut von dieser.

Große Früchte sind mit einer dicken Wachsschicht bedeckt

Der gelb gestrichene aromatische Zellstoff zeichnet sich durch eine hohe Dichte und eine körnig-faserige Struktur aus. Trotz der relativ geringen Saftmenge sind die Früchte sehr schmackhaft - süß mit einer leichten Säure, was durch den hohen Gehalt an Zucker (13,8%) und Vitamin C (8,9 mg / 100 g) erklärt wird. Frische Pflaumen erhalten von Verkostern eine Bewertung von 4,7-4,8 Punkten.

Vor- und Nachteile

Die Beliebtheit von Stanley Plum bei Gärtnern beruht auf vielen Vorteilen:

  • reichlich jährliche Ernten (bis zu 55-62 kg pro 1 Baum);
  • ausgezeichneter Geschmack, Transportbeständigkeit und Vielseitigkeit bei der Verwendung von Früchten;
  • Selbstfruchtbarkeit;
  • hohe Winterhärte (bis -34 überC)
  • gute Resistenz gegen Sharka und Polystigmose, mittel - bis Kleasterosporiose (Lochfleck).

Natürlich hat Pflaume seine Schwächen:

  • durchschnittliche Reifegradraten (beginnen nach 4-5 Jahren Früchte zu tragen);
  • geringe Resistenz gegen Trockenheit;
  • Genauigkeit der Bodenfruchtbarkeit;
  • Anfälligkeit für Pilzkrankheiten;
  • Tendenz, von Blattläusen betroffen zu sein.

Stanley Plum Pflanzregeln

Der Erfolg des Anbaus von Stanley-Pflaumen hängt in hohem Maße von der richtigen Standortwahl und der richtigen Pflanzung ab. Die Pflanzdaten hängen von den klimatischen Bedingungen ab: Der Frühling wird als geeignete Pflanzzeit für Gebiete mit warmem Klima und der Frühherbst für kältere Gebiete angesehen.

Sitzplatzauswahl

Pflaumen kommen aus Asien und sind daher warm und photophil. Stanley-Pflaumen können in hellen Schattierungen wachsen, aber ein gut beleuchteter Bereich wird bevorzugt.

Pflaumenbaum verträgt keine scharfen Zugluft. Es muss durch eine Hecke oder eine andere Barriere vor dem kalten Wind geschützt werden, damit der Baum nicht verdeckt wird.

Reduzierte Bereiche des Abflusses passen nicht - kalte Luft fällt hinein und stagnierende Feuchtigkeit sammelt sich an, wodurch sich der Wurzelhals erwärmt und verrottet. Der Grundwasserspiegel sollte nicht näher als 1,5 bis 2 m von der Erdoberfläche entfernt sein. Wenn es unmöglich ist, einen Ort zu finden, der diese Bedingungen erfüllt, müssen Sie eine Pflaume auf einem künstlichen Hügel pflanzen (Höhe mindestens 0,6 bis 0,7 m, Durchmesser 2 m). Der optimale Ort für die Stanley-Pflaume sind die oberen Teile der Hänge sanfter Hügel in südöstlicher oder südwestlicher Richtung.

Beim Pflanzen eines Pflaumenbaums muss der Abstand zu den nächstgelegenen Bäumen und Gebäuden von 3-4 m eingehalten werden, um die erforderliche Fläche für die Baumernährung (9-10 m) sicherzustellen2).

Vorbereitung der Landegrube

Stanley stellt bestimmte Anforderungen an den Boden: Er muss leicht und fruchtbar sein. Pflaume wächst am besten auf nährstoffreichem Lehm und sandigem Lehm. Wenn der Boden nicht geeignet ist, können Sie seine Mängel durch Ausbringen von Düngemitteln ausgleichen. Bereiten Sie den Boden 5-6 Monate vor dem Pflanzen vor. Das von Unkraut befreite Land ist tief gegraben und führt organische und mineralische Düngemittel ein.

Eine Grube wird mindestens 2-3 Wochen vor dem Pflanzen vorbereitet. Die Abmessungen der Grube sollten dem Wurzelsystem der Spüle entsprechen (Tiefe 0,5-0,6 m, Breite 0,7-0,9 m). Der Mutterboden (18-20 cm) muss in einem separaten Stapel gefaltet werden. Diesem Boden werden halbreife Gülle, Torf, Humus oder Kompost, 0,2 kg Superphosphat und 70-80 g Kaliumnitrat zugesetzt (Verhältnis 2: 1) (1 Liter Holzasche kann ersetzt werden).

Vergessen Sie nicht, den Mutterboden beiseite zu legen - er dient als Grundlage für die Nährstoffmischung zum Auftanken der Grube

Stanley mag keinen sauren Boden, daher müssen Sie bei hohem Säuregehalt 600-700 g Dolomitmehl oder ein Liter Glas gemahlene Eierschale zur Nährstoffmischung hinzufügen.

Die Mischung wird in die Grube gegossen und bildet einen Kegel. Wenn vor dem Pflanzen des Baumes noch viel Zeit verbleibt, müssen Sie das Loch mit einem Stück Schiefer oder Dachmaterial abdecken, damit die Dünger nicht vom Regen weggespült werden.

Landeverfahren

Die Technologie des Pflanzens eines Stanley-Pflaumensämlings unterscheidet sich praktisch nicht von der Technologie des Pflanzens anderer Obstbäume. Landung ist einfacher zusammen zu machen.

Sämlinge sollten sorgfältig ausgewählt werden und die Flexibilität der Zweige und Wurzeln, die Entwicklung des Wurzelsystems, das Fehlen von Schäden und das Vorhandensein einer Impfstelle überprüfen.

Landeverfahren:

  1. 2-3 Tage vor dem Pflanzen wird das Wurzelsystem des Sämlings unter Zugabe von Kaliumpermanganat oder einem Wurzelwachstumsstimulator (Epina, Kornevin, Kaliumhumat) in einen Eimer Wasser mit einer Temperatur von 20-25 Grad getaucht.
  2. Spätestens 3-4 Stunden vor dem Pflanzen werden die Wurzeln in einen Steingutbrei getaucht, in den frischer Kuhmist gegeben werden sollte. Der Sprecher sollte eine saure Sahne-Konsistenz haben und nicht von den Wurzeln abfließen.
  3. Ein Eimer Wasser wird in die Landegrube gegossen und der Stützpfahl so gehämmert, dass er ungefähr der Höhe des Sämlings entspricht.
  4. Ein Baum mit geraden Wurzeln wird in eine Grube gelegt und sorgfältig mit Erde bedeckt, wobei alle Hohlräume zwischen den Wurzeln gefüllt werden. Die Erde muss Schicht für Schicht von Hand verdichtet werden.
  5. Der Wurzelhals eines gepflanzten Baumes sollte sich 5-6 cm über die Bodenoberfläche erheben.
  6. Der Sämling wird mit einem weichen Stoffstreifen an den Zapfen gebunden und mit 2-3 Eimern Wasser bewässert. Das Gießen sollte nicht an der Wurzel erfolgen, sondern in Ringnuten, 25 cm vom Stamm entfernt. Sobald das Wasser vollständig vom Boden aufgenommen wird, wird die Oberfläche des Stammkreises mit trockenem Torf, Sägemehl oder Stroh gemulcht.
  7. Wenn sich der Boden nach dem Gießen absetzt, muss der Baum wieder vollständig an den Zapfen gebunden werden. Die Triebe werden um ein Drittel der Länge gekürzt.

Pflaumenpflanzung auf Video

Merkmale des Anbaus und Feinheiten der Pflege

Plum Stanley erfordert keine besondere Pflege. Sie braucht genug normales Gießen, Top-Dressing und Beschneiden. Der Stammkreis muss sauber sein, er muss regelmäßig von Unkraut befreit und gelöst werden. Pflanzen Sie keine Blumen oder Gemüse unter den Baum.

Bewässerung

Stanley liebt feuchte Böden, verträgt aber keine überschüssige Feuchtigkeit. Daher sollte die Bewässerung regelmäßig, aber mäßig sein. Der Boden sollte bis zu einer Tiefe von 0,4 bis 0,45 m mit Wasser gesättigt sein - an diesem Horizont befindet sich der Großteil der Wurzeln. Für Bäume, die älter als 5 Jahre sind, reicht eine Bewässerung pro Woche mit 1 Eimer Wasser in den frühen Morgenstunden und nach Sonnenuntergang aus. Während der Bildung des Eierstocks und 1,5 bis 2 Wochen vor der Fruchtreife wird das Gießen dreimal beschleunigt. Es ist nützlich, eine Bewässerung durchzuführen. Wenn dies nicht funktioniert, kann entlang konzentrischer Rillen gewässert werden (die äußere sollte entlang des Umfangs der Kronenprojektion erfolgen).

Die Autorin möchte ihre Erfahrungen mit dem Anbau von Stanley-Pflaumen teilen. Es sollte gesagt werden, dass die Pflaume in Bezug auf das Gießen sehr launisch ist. Wenn der Boden bis zum Beginn der Bildung des Eierstocks trocknen gelassen wird, können sie massenhaft fallen. Der Autor hat den Baum hastig mit Feuchtigkeit gesättigt und unter die Wurzel gegossen. Es ist ratsam, nicht zu kaltes Wasser zu verwenden. Sehr gute Ergebnisse wurden mit regelmäßiger Lockerung des Bodens und Unkrautbekämpfung erzielt. Sie müssen auch regelmäßig Dünger auftragen - organische Stoffe können einfach auf der Bodenoberfläche des Stammkreises verteilt werden und die Heugabel leicht stören. Und es ist notwendig, den Wurzeltrieb zu entfernen - mindestens viermal im Sommer.

Zum Besprühen von Bäumen können Sie die Installation selbst durchführen

Top Dressing

Die über einen langen Zeitraum in die Pflanzgrube eingebrachten Nährstoffe sorgen für die Entwicklung von Pflaumensämlingen, so dass das Top-Dressing 2-3 Jahre nach dem Pflanzen beginnt.

Denken Sie bei der Auswahl von Düngemitteln daran, dass Pflaumen kein Chlor vertragen. Daher müssen alle chlorhaltigen Mineraldünger ausgeschlossen werden.

Die erste Fütterung erfolgt im Frühjahr, nachdem auf das Auftauen des Bodens gewartet wurde. Kompost oder andere organische Düngemittel (10 kg / m2) in einer Mischung mit komplexem Dünger (175 g Azofoski oder Nitroammofoski) oder unter Zusatz von Kaliumsulfat (65-70 g), Harnstoff (20-30 g), Superphosphat (0,1 kg). Kaliumverbindungen können durch 0,5 kg Holzasche ersetzt werden. Die Düngerdosis sollte 1,5-mal erhöht werden, wenn der Baum das Alter von 5 Jahren erreicht.

Frühlingspflaumen - Video

Vor der Blüte müssen Sie den Baum mit Harnstoff und Kaliumnitrat (40-45 g jedes Düngers) unter der Wurzel füttern oder den Baum mit der gleichen Menge Dünger besprühen, die in 10 Litern Wasser verdünnt ist. Sie können eine Lösung aus frischem Mist (1:10) oder Vogelkot (1:15) unter Zusatz von Kaliumsalzen verwenden.

Das gleiche Top-Dressing wird Ende Juni mit Nitrofosco anstelle von Kaliumsulfat wiederholt. Sie können Kräuterinfusionen (vorzugsweise Brennnesseln oder Löwenzahn) oder komplexe Düngemittel Ideal oder Berry verwenden.

Nach der Ernte wird der Boden mit 60-70 g einer Mischung aus Superphosphat und Kaliumsulfat angereichert (jeweils gleich). Sie sind in trockener Form in einem stielnahen Kreis verstreut, leicht mit einer Heugabel dazwischenliegend und bewässert. Organische Stoffe (Kompost, Humus) tragen in 2-3 Jahren nicht mehr als einmal bei.

Wie man Kräuteraufguss kocht - Video

Wenn das Wachstum des Baumes verzögert ist, müssen Sie den Baum alle 7-10 Tage mit einer Hefelösung besprühen. Ein Kilogramm frische Hefe wird in 10 Liter heißes Wasser gegossen und 4-5 Stunden stehen gelassen (Sie können einen Beutel Trockenhefe und 50 g Zucker nehmen, ein Glas heißes Wasser einschenken und es nach 3-4 Stunden in einen Eimer Wasser gießen).

Wintervorbereitungen

Pflaumenbaum hat eine hohe Winterhärte und seine Blütenknospen vertragen Fröste gut, aber in Erwartung starker Fröste ist es besser, den Baum im Voraus vorzubereiten:

  • Nach dem Laubfall muss der stielnahe Kreis gründlich von Pflanzenresten gereinigt und bis zu einer Tiefe von 8-10 cm gelöst werden.
  • reichlich Wasser, um eine "Feuchtigkeitsaufladung" des Bodens zu gewährleisten (er sollte bis zu einer Tiefe von etwa 1 m nass werden). Dieses Verfahren wird nicht bei starkem Herbstregen durchgeführt.
  • Der Stamm und die Hauptäste müssen mit einer Lösung aus Kalkhydrat aufgehellt werden, in die Kupfersulfat und Schreibwarenkleber gegeben werden.
  • Wickeln Sie den Stamm mit Sackleinen ein, binden Sie ihn mit Fichtenzweigen zusammen oder isolieren Sie ihn auf andere Weise (es wird empfohlen, keine schwarzen Materialien zu verwenden).
  • Mulchen Sie die Erde mit einer Schicht Sägemehl oder Torf (7-10 cm) um den Stamm.

Beschneiden und Kronenformen beschneiden

Die Stanley-Pflaume ist natürlich recht kompakt geformt, die Krone verdickt sich nicht. Daher sollte die Formation vor dem Eintritt in die Vollfrucht erfolgen und dann nur mit Hilfe von Hygiene- und Anti-Aging-Abfällen in Form bleiben.

Die beste Zeit für das Beschneiden ist der Frühling, wenn der Baum noch „schläft“. Die beste Art, sich für Stanley-Pflaumen zu formen, ist eine spärliche Krone, die in der folgenden Reihenfolge hergestellt wird:

  1. Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen werden 3-4 der am weitesten entwickelten Triebe ausgewählt, die sich auf ungefähr derselben Höhe befinden und in regelmäßigen Abständen voneinander beabstandet sind (wenn Sie sich im Stamm umsehen). Sie sollten um 1/4 der Länge gekürzt werden. Der Mittelleiter ist so geschnitten, dass er 12-15 cm höher ist als der längste der Haupttriebe. Alle anderen Zweige werden geschnitten.
  2. Im folgenden Jahr wird auf die gleiche Weise die zweite Stufe von 3-4 Filialen gebildet. Auf jedem Hauptzweig verbleiben 3-4 Wachstumsknospen, die sich gleichmäßig entlang der Länge des Zweigs befinden. Stellen Sie sicher, dass die daraus entstehenden Zweige nach oben wachsen. Wenn Triebe gefunden werden, die in die Krone oder nach unten gerichtet sind, werden sie sofort entfernt.
  3. Im 3. Jahr nach dem Pflanzen wird eine dritte Reihe von 2-3 Zweigen gebildet. Alle Ebenen sollten untergeordnet sein (die Oberseiten der Zweige der unteren Ebenen sollten nicht höher sein als die Zweige der oberen Ebenen). Bei richtiger Formation sollte die Krone die Form einer Pyramide haben.

Im Frühjahr und Sommer kann ein hygienischer Schnitt (Entfernung trockener, kranker und gefrorener Äste) durchgeführt werden. Im Sommer wird auch die Krone verdünnt - bei Laub sind verdickte Stellen besser sichtbar. Sie sollten auch regelmäßig Wurzeltriebe entfernen.

Bei der Baumbildung müssen verdickte Äste, kompetitive Triebe und langes Wachstum rechtzeitig entfernt werden.

Im Herbst, nach dem Laubfall, werden von Krankheiten und Schädlingen abgeschnittene Triebe geschnitten. Wenn der Abfluss zu stark gedehnt ist, kürzen Sie den Mittelleiter (maximal 1/4 der Länge).

Nach Abschluss der Formation wachsen regelmäßig unregelmäßige Äste und Wurzeltriebe müssen regelmäßig entfernt werden.

Im Herbst wird alle 6-7 Jahre ein Anti-Aging-Schnitt durchgeführt. Hierzu werden alle Äste, die älter als 3 Jahre sind, auf 2/3 der Länge gekürzt. Dieses Verfahren wird am besten schrittweise über einen Zeitraum von 2-3 Jahren (2 Zweige gleichzeitig) durchgeführt, damit die Baumproduktivität nicht beeinträchtigt wird.

Anti-Aging-Schnitt auf Video

Krankheiten und Schädlinge von Pflaumen und deren Bekämpfung

Plum Stanley erkrankt praktisch nicht an Kleasterosporiose, Polystigmose und Hai. Pilzkrankheiten, Gammose, Blattläuse und einige andere Schädlinge können ein Problem sein.

Von den Pilzkrankheiten tritt am häufigsten Graufäule auf, die hauptsächlich die Früchte betrifft. Auf ihnen erscheinen braune Flecken, deren Oberfläche mit konzentrischen Kreisen aus weißen Tuberkeln bedeckt ist. Verhindern Sie die Krankheit, indem Sie die Knospen mit einer Lösung von Nitrafen oder Eisen- oder Kupfersulfat (1%) besprühen. Eierstöcke sollten mit HOM-, Oxychom- oder Bordeaux-Mischung besprüht werden. Nach der Ernte wird eine Horus-Behandlung empfohlen (30 g pro Eimer Wasser).

Von Graufäule befallene Früchte werden ungenießbar

Die Mischung aus HOM und Bordeaux schützt vor anderen Pilzkrankheiten - Rost und Kokkomykose.

Gommosis oder Zahnfleischtherapie betrifft häufig die Pflaume, insbesondere nach starkem Frost, mit einer Schädigung der Kortikalis oder einer unsachgemäßen Pflege.Zur Vorbeugung wird empfohlen, beim Düngen mit Stickstoffdünger und beim vorsichtigen Beschneiden auf Mäßigung zu achten (Wunden müssen desinfiziert werden). Risse auf der Rinde werden mit Pferdesauerampferbrei eingerieben (dreimal in 30 Minuten).

Tabelle: Plum Pest Control

Der Name des SchädlingsBeschreibungKontrollmaßnahmen
PflaumenblattlausKleine grünlich-gelbe, dunkelbraune oder schwarze Insekten, die sich in Kolonien an der Unterseite des Blattes niederlassen, insbesondere an jungen Blättchen auf den Triebspitzen. Betroffene Blätter kräuseln sich und trocknen.
  1. Chemische Behandlungen: bevor die Blätter mit Nitrafen blühen, vor der Blüte und danach mit Karbofos oder Benzophosphat. Bei einer schweren Niederlage werden Kinmix, Decis oder Inta-Vir benötigt.
  2. Vorbeugendes Sprühen mit Kräuterinfusion von duftenden Kräutern (die Wirkung hält etwa eine Woche an).
  3. Pflanzen in Reihen von Zwiebeln, Knoblauch, Ringelblumen, Kamille, Dill, Senf - sie ziehen Marienkäfer an, die Blattläuse essen.
Schmetterling Weißdorn RaupeGelbschwarze Raupen fressen die gesamte oberste Schicht junger Blätter, Knospen und Blüten. Raupen machen Blätternester und befestigen sie mit einem Netz.
  1. Sammeln Sie die Raupen manuell oder schütteln Sie sie frühzeitig auf dem Stoff.
  2. Behandlungen vor der Blüte und nach Abschluss mit Actellik-, Ambush-, Antio- und Corsair-Präparaten.
Schleimige KirschsägefliegeRutschige schwarze schneckenartige Schädlinge nagen am Fruchtfleisch der Blätter und verwandeln sie in trocknende Spitze.Vorfrühlingsbehandlung von Holz und Boden im nahen Stammkreis mit 10% igen Lösungen von Karbofos oder Trichlormethaphos. Sie können Infusionen von Kamillenapotheke oder Tabak verwenden (dreimal pro Woche, dann nach 12-15 Tagen wiederholen). 3 Wochen vor der Ernte wird das Sprühen gestoppt.
PflaumenmotteRaupen dringen in den Fötus ein, fressen das Fleisch und verschmutzen es mit ihrem Stuhlgang. Betroffene Früchte verdunkeln sich und schrumpfen.
  1. Am Ende der Blüte wird der Baum mit Benzophosphat und Karbofos besprüht, wobei die Behandlung nach 2-3 Wochen wiederholt wird.
  2. Im Sommer werden sie mit Insektiziden behandelt: Fitoverm, Vermitek, Decis, Fufanon, Kinmiks oder Rainfarn- oder Kamilleninfusionen.

Pflaumenschädlinge auf dem Foto

Ernte, Lagerung und Verwendung von Pflanzen

Die Reifung der Stanley-Pflaumenfrüchte beginnt zu einem späteren Zeitpunkt - Anfang September. Die Ernte reift schrittweise - sammeln Sie sie in 2-3 Empfängen.

Stanley gibt nach - Video

Die Sammlung sollte bei trockenem Wetter erfolgen. Reife Pflaumen sollten nicht überbelichtet werden - sie werden weich und unangenehm im Geschmack und zerbröckeln dann. Für den Transport müssen Sie die Früchte 4-5 Tage vor der vollen Reife zusammen mit dem Stiel sammeln. Es ist am besten, die Ernte in flachen Kisten, Körben oder Kisten zu stapeln.

Beginnen Sie mit dem Sammeln von der Außenseite der unteren Äste und bewegen Sie sich allmählich nach oben und in die Mitte. Es ist ratsam, die Wachsbeschichtung nicht zu waschen. Früchte, die nicht in Reichweite sind, müssen mit einer Leiter entfernt werden - Pflaumen können nicht abgeschüttelt werden. Klettern Sie auch nicht auf einen Baum, da Stanley kein sehr starkes Holz hat.

Es wird empfohlen, Pflaumen in Kisten zu stapeln

Frische Pflaumen können nicht lange aufbewahrt werden. Selbst im Kühlschrank liegen die Früchte nicht länger als 6-7 Tage. Für eine längere Lagerung können Stenley-Pflaumen in Dosen zubereitet werden (gedünstetes Obst, Konfitüren, Marshmallows, Liköre und Liköre). Auch Pflaumen dieser Sorte eignen sich hervorragend zum Einfrieren. Pflaumen sollten gewaschen und getrocknet und dann in Plastiktüten oder luftdichten Behältern eingefroren werden. Im Gefrierschrank sollten Pflaumen nicht länger als 6-8 Monate aufbewahrt werden, da sie sonst saurer werden.

Das Hauptprodukt von Stanley Plum ist Pflaume. Um dieses hervorragende Produkt herzustellen, müssen Sie die Früchte 30-40 Sekunden lang in einer Sodalösung aushalten (Backpuladosis von 10-15 g / l bei einer Temperatur von 85-90 Sekunden) überC), dann mit kaltem Wasser abspülen, trocknen und in einen halboffenen Ofen (Temperatur 50) stellen überC) für 3-4 Stunden. Dann werden die Pflaumen abgekühlt und wieder in den Ofen gestellt. Das Trocknen erfolgt in 2 Stufen: fünf Stunden bei einer Temperatur von 70-75 Grad und anschließend 4 Stunden bei einer Temperatur von 90 ° C. Das fertige Produkt wird in Gläser oder Beutel gefüllt und zur Lagerung an einem kühlen Ort aufbewahrt.

Stanley Pflaumenpflaumen sind von hoher Qualität

Alle Produkte von Stanley Plum erhalten die besten Noten: gefrorene Pflaume - 4,8 Punkte, Kompott - 5 Punkte, Saft mit Fruchtfleisch - 4,6 Punkte, Pflaumen - 4,5 Punkte.

Gärtner Bewertungen

Stenley frühe Landung im Jahr 2014. war die erste Ernte, ich mochte den Geschmack, das Aussehen und die Größe der Früchte. Ich habe 5 Stück zur Verfügung. Der Bruder fügte 30 weitere Büsche zu 30 Büschen hinzu.

Vasilich

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11058

Die Sorte Stanley wurde für Tests in verschiedenen Regionen empfohlen. Die Zeit hat jedoch gezeigt, dass die Winterhärte nicht ausreicht. Und der Ertrag ist alles andere als deklariert. Vielleicht wird er sich in den südlichen Regionen wohler fühlen.

Gärtner

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?t=562&start=555

über die Stanley-Sorte - ich wachse - eine sehr gute Sorte wäre dumm, solche zu werfen

jack75

//www.sadiba.com.ua/forum/showthread.php?p=339487

Stanley - eine Sorte, mit der der Gärtner jedes Jahr die Früchte der Pflaume genießen kann.

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11058

Vitaly L.

In der Stadt Moskau selbst wächst Stanley wunderschön. Zweige aus der Ernte biegen sich in die entgegengesetzte Richtung. In diesem Jahr pflanzte der wurzeltragende Stanley von Phytogenetics in der Region Wladimir.

Frage

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=6222&start=210

Plum Stanley schmückt jeden Garten. Unter geeigneten klimatischen Bedingungen und auf fruchtbarem Boden erfreut es große Ernten hochwertiger Früchte, die für die Verarbeitung jeglicher Art geeignet sind.

Pin
Send
Share
Send