Viele Sommerbewohner denken auch bei kaltem Wetter darüber nach, welche Gemüsepflanzen in ihrem Garten wachsen werden. Es ist besonders schwierig, Gurkensamen aus einer Vielzahl von Arten auszuwählen. Aber durch Versuch und Irrtum fand ich für mich die fünf produktivsten und köstlichsten Hybriden, die ich jetzt jede Saison pflanze.
Künstler F1
Diese Sorte gehört zu den ultra-frühen, da die ersten Früchte etwa 40 Tage nach dem Auftreten der ersten wahrnehmbaren Sprossen darauf erscheinen. Von einem Busch sammle ich durchschnittlich 8-10 kg Gurken. Das Gemüse selbst ist mit großen Tuberkeln (Stacheln) bedeckt und hat einen reichen Smaragdton. Auf einem Knoten können Sie bis zu 7-8 Gurken im Eierstock zählen.
Die Früchte enthalten nur wenige Samen, und das Fruchtfleisch ist ohne Bitterkeit dicht. Daher eignen sich Gurken dieser Sorte perfekt zum Beizen und Beizen sowie für den frischen Verzehr - für Salate.
Ich schätze diesen Hybrid nicht nur wegen seiner hohen Produktivität, sondern auch wegen seiner Beständigkeit gegen Hochtemperaturindikatoren (sowohl die Hitze als auch die Dürre in mir, "Artist" widerstand "ausgezeichnet"). Die Immunität der Sorte ist ebenfalls recht hoch - sie ist immun gegen die meisten Gurkenkrankheiten.
Da der "Künstler" gut im Schatten wächst, züchte ich ihn manchmal im Raum (im zeitigen Frühjahr). Also die ersten Früchte bekomme ich vor Beginn des Sommers.
Kibria F1
Ich kann diese Sorte sowohl unter der Folie als auch im Freien sicher pflanzen - der Ertrag daraus nimmt überhaupt nicht ab. Die Sorte ist früh und selbstbestäubend. Aber es gibt ein wichtiges „Aber“ - der Busch dehnt sich sehr schnell aus, daher müssen Sie die Pflanze gut füttern, damit ihre Wimpern stark sind und sich im Stadium der Bildung der Eierstöcke nicht verbiegen.
Die Gurken selbst sind nicht kurz, haben aber gleichzeitig große Tuberkel über die gesamte Länge der Frucht. Die Farbe des Gemüses ist dunkelgrün. Die Samen sind ein bisschen die gleichen wie beim „Künstler“, aber der Geschmack ist ausgeprägter und süßer. Im Prinzip habe ich Gurken dieser Sorte sowohl für Salate als auch zur Konservierung verwendet und bin überhaupt nicht enttäuscht. Ich würde "Kibria" eine universelle Gurkensorte nennen.
Herman F1
Ein weiterer superfrüher Hybrid, den ich fast zu jeder Jahreszeit anbaue. Denken Sie daran, dass Gurken dieser Sorte zum Gurkentyp gehören. Bei richtiger Pflege und Einhaltung aller Anbauempfehlungen wird "Deutsch" sehr lange Früchte tragen.
Eine Besonderheit dieser Art ist ihre hohe Immunität. Während all der Jahre, in denen ich auf den Betten gewachsen bin, waren diese Gurken nie mit Viren oder Pilzen infiziert.
Ein zweifellos Plus für mich ist die Tatsache, dass diese Sorte auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen eine reichliche Ernte liefert. Die kleinen Früchte sind sehr lecker, knusprig, dicht und eignen sich perfekt für die Konservierung auch in Litergläsern. Aber Salate sind sehr duftend.
Gänsehaut F1
Eine weitere universelle Variante für mich. Gehört zur Kategorie der früh reifenden selbstbestäubenden Hybriden. Ich habe es schon im Freien und im Gewächshaus angebaut. In allen Fällen gab er eine reiche Ernte ohne Geschmacksunterschied.
In den Nebenhöhlen dieser Sorte sind bis zu 5-6 Gurken gebunden, die keine Stacheln aufweisen, aber im gesamten Körper des Fötus mit großen Tuberkeln bedeckt sind. Da das Gemüse lecker, süß, ohne wässrige, kleine Größe ist, sind sie ideal für die Konservierung. Aber ich esse sie gerne frisch - in Salaten. Daher empfehle ich Unterstützern einer gesunden Ernährung, diese Sorte zu kultivieren.
Junge mit Daumen F1
Eine früh reife Hybridsorte, deren Früchte 35-40 Tage nach dem Auftreten der ersten Sämlinge reifen. Kleine Knollenfrüchte haben keine Dornen und werden bis zu 10 cm lang. Ich kann diese Sorte ruhig in einer Wohnung oder auf einem Balkon anbauen - dies hat keinen besonderen Einfluss auf den Ertrag oder den Geschmack der Essiggurken.
In einem Eierstock bilden sich bis zu 5-6 Gurken, die einen reichen süßen Geschmack ohne Bitterkeit haben. Perfekt zum Beizen, Konservieren und Frischverzehr geeignet.
Ich schätze diese Sorte nicht nur wegen ihres hervorragenden Geschmacks (alle Sorten in meiner Auswahl zeichnen sich dadurch aus), sondern auch wegen der einfach fantastischen Beständigkeit dieses Gemüses gegen Hitze, Trockenheit und unzureichende Bewässerung. Wenn der Sommer voraussichtlich heiß sein wird und ich aufgrund meiner Arbeit nicht oft aufs Land gehen und Gurken trinken kann, wähle ich diese unprätentiöse Sorte.