Stauden für einen kleinen Garten: 8 Pflanzen, die nicht viel Platz benötigen

Pin
Send
Share
Send

Auch wenn der Gärtner einen kleinen Garten hat, findet er einen Platz für schöne Kreationen - Blumen. In der Natur gibt es solche Stauden, für die ein riesiger Raum einfach unnötig ist.

Rispe Hortensie

Dieser Strauch ist sehr unprätentiös in der Pflege und daher auch für Anfänger geeignet. Ohne die richtige Pflege liefert die Pflanze jedoch nicht das gewünschte Ergebnis. Hortensien müssen gewässert werden, der Boden muss immer feucht sein, oft muss er vor der Vorbereitung auf den Winter beschnitten werden, und auch ein Top-Dressing ist erforderlich.

Hortensie erreicht nicht einmal eineinhalb Meter Höhe, aber ihre Blüten befinden sich auf allen Zweigen, was beim Besitzer Bewunderung hervorruft. Die Blüten selbst bilden in einem Blütenstand eine Kugel mit einem Durchmesser von 25-30 cm.

Sie haben eine andere Farbe: von Weiß über Rosa bis hin zu Zitrone. Manchmal finden Sie mehrfarbige Blüten auf einem Blütenstand. Hortensie sieht in der Ecke des Gartens neben Nadelbäumen, Farnen und einigen anderen Pflanzen großartig aus.

Zwergfichte

Für einen kleinen Garten ist Zwergfichte eine gute Option. Es erreicht eine Höhe von 1-2,5 Metern, wenn wie gewöhnliche Fichten mindestens 4-5 Meter wachsen. Je nach Sorte und Idee des Designers haben diese Pflanzen eine andere Form: vom üblichen Aussehen bis zum kissenartigen Aussehen.

Zwergfichte braucht wie jeder Baum Pflege. Sie liebt die Sonne, kann aber im Halbschatten wachsen, sie braucht Feuchtigkeit sowohl im Boden als auch in der Luft, zunächst muss sie vor Frost geschützt werden.

Außerdem muss der Gärtner neue Triebe kneifen, wenn er nicht möchte, dass die Fichte wächst. In der Landschaftsgestaltung wirken Kompositionen aus Steinen und Zwergtannen stilvoll und schön.

Taglilie

Diese Staude kann 10 Jahre lang an derselben Stelle wachsen. Die Blütezeit beträgt 5 Wochen. Jeden Tag bilden sich 2-3 Blüten an einem Stiel, die nachts fallen. Am nächsten Tag bilden sich jedoch neue Knospen an ihrer Stelle. Die Farbe kann unterschiedlich sein: von weiß bis gelb, orange, rot und lila.

Die Pflanzenhöhe variiert zwischen 45 cm und 1,25 Metern. Es ist am besten, Taglilien an einem sonnigen oder leicht schattigen Ort zu pflanzen.

Diese Pflanze benötigt reichlich Wasser und leicht sauren oder neutralen Boden. Taglilien werden oft auf Wegen neben einer kontrastierenden Wand in der Nähe eines Teiches gepflanzt. Manchmal kann man sehen, dass diese Pflanze mit Alpenrutschen geschmückt ist.

Spötter

Experten raten dazu, niedrig wachsende Sorten dieser Pflanze auf kleinen Flächen anzubauen. Chubushnik kann sowohl in herrlicher Isolation als auch zusammen mit Büschen aus Flieder, Hortensie, Spirea und einigen anderen wachsen. In beiden Fällen sieht die Zusammensetzung des Gartens vorteilhaft aus.

Chubushnik ist eine eher unprätentiöse Pflanze - sie kann sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wachsen und ist frostbeständig. Wenn er jedoch nicht genug Feuchtigkeit bekommt oder zu viel davon vorhanden ist, beginnt er schnell zu verblassen und zu sterben. Eine Ausdünnung ist ebenfalls erforderlich - wenn sie nicht durchgeführt werden, wächst der Busch mit der Zeit und verliert seine Schönheit.

Zwergflieder

Diese kleine Staude kann auf jeder, auch kleinen Fläche platziert werden - der Flieder erreicht eine Höhe von 1,5 bis 2 Metern. Es ist bekannt für all seine Schönheit und duftenden Blumen.

In den ersten Jahren muss die Pflanze die richtige Pflege bieten - reichlich Wasser, Top-Dressing, Anbau. Der Blüteprozess beginnt nach 3-7 Jahren der Entwicklung von Flieder. Der Gärtner muss es zu diesem Zeitpunkt nur schneiden, sonst wächst es stark.

Sie lieben es, diesen Busch in der Landschaftsgestaltung zu verwenden - er sieht sowohl in der Einsamkeit attraktiv aus, bildet somit eine Hecke und ist von verkümmerten Nadelbäumen umgeben.

Wilde Traube

Partenocissus ist ein anderer Name für diese Pflanze. Oft wird es für Designzwecke verwendet - es ist ideal zum Abdecken durchgehender vertikaler Flächen oder zum Dekorieren von Bögen, Dornen, Brücken.

Die Blätter in verschiedenen Formen und Farben ermöglichen es Ihnen, eine unvergessliche Schönheit auf dem Gelände zu schaffen. Im ersten Lebensjahr der Traube muss sie sorgfältig überwacht werden. Um eine ausreichende Bewässerung zu gewährleisten, fügen Sie der Grube (vor dem Pflanzen) Dünger hinzu.

Wenn das erste Jahr gut verläuft, wachsen die wilden Trauben von selbst - es kann sogar im Schatten, sogar in der Sonne, kalte Winter vertragen, es ist auch unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens. Der Gärtner muss es nur bei Bedarf selbst schneiden und das gewünschte Erscheinungsbild erzielen.

Immergrün

Immergrün ist eine schattentolerante Kultur. Es blüht im Frühjahr und bedeckt den gesamten Boden, wurzelt und berührt kaum den Boden. Es braucht Feuchtigkeit, besonders im Frühling, wenn der aktive Blüteprozess beginnt.

Der Gärtner muss die Pflanze rechtzeitig schneiden, sonst wächst sie so, dass sie alle Nachbarn verdrängt. Im Garten kreiert er einen lebhaften grünen Teppich mit Blumen in verschiedenen Farben: von Weiß über Blau, Rosa und Lila.

Oft werden neben ihm Farne, Geigen oder Vergissmeinnichte gepflanzt, die mit alpinen Hügeln, Wegen, Blumenbeeten und Rändern geschmückt sind.

Goryanka

Diese Blume hat heilende Eigenschaften und kann den Garten schmücken. Bitterkeit in Russland ist jedoch in Russland äußerst selten. Diese Pflanze bedeckt den Boden und bildet wie ein Immergrün einen schönen dekorativen Teppich, der eine Höhe von 15-75 cm erreicht.

Im Mai beginnt die Goryanka zu blühen. Auf dem grünen Teppich mit roten Adern erscheinen kleine Knospen in verschiedenen Farben: rosa und gelb. Goryanka ist anspruchslos in der Pflege - es muss gewässert und gefüttert werden, und sonst kann es sowohl im Schatten als auch in der Sonne wachsen, Sommerhitze schadet ihm nicht, die Pflanze leidet auch unter Frost. Am häufigsten schmückt Goryanka Teiche, Hänge und große Sträucher.

Für diese Stauden gibt es sogar im kleinsten Garten einen Platz. Und wenn Sie sich um sie kümmern und den richtigen Ort auswählen, werden Sie Stauden sehr lange begeistern.

Pin
Send
Share
Send