Zhivuchka (Ayuga) - ein grüner Teppich mit blauen Kerzen

Pin
Send
Share
Send

Ayuga oder Überlebender ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Lamiaceae. Es kommt in den Steppen- und Waldgebieten vor. Ausdauer ist im gemäßigten Klima Eurasiens weit verbreitet, obwohl in Australien und Afrika vereinzelte Exemplare wachsen. Die Pflanze rechtfertigt ihren Namen voll und ganz, sie hat keine Angst vor Wetterkatastrophen. Bereits in den ersten Tagen des Auftauens wachsen junge Triebe schnell mit Teppich und bedecken alle offenen Landflächen.

Die Hauptmerkmale der Pflanze

In der Familie gibt es mehr als 50 Arten von Einjährigen und Stauden, die für die Gestaltung des Gartens und des angrenzenden Gebiets verwendet werden können. Am beliebtesten sind kriechfeste kriechfeste Stauden. Ayuga ist sehr vielfältig, sein Laub kann einen zarten Smaragd- oder ausdrucksstärkeren Bronzeton annehmen. Es gibt runde oder nadelförmige Blätter und die Blüten sind blau, lila, weiß oder rosa. Hier sind die universellsten Zeichen für alle Sorten:

  • das Wurzelsystem ist dünn, oberflächlich;
  • tetraedrische Stängel bis zu 50 cm hoch;
  • weiche eiförmige Blätter sammeln sich in Sockeln;
  • Triebe breiten sich aus und wurzeln schnell;
  • Blütenstände sind Ähren mit kleinen zweilippigen Blüten;
  • gute Honigpflanze;
  • Blütezeit: April-Juni.





Der Überlebende ist aggressiv. Es kann sich über alle Grenzen hinweg ausbreiten (Steine, Holz- und Plastikzäune). Wenn sie zu anderen Pflanzen kriechen, werden sie aus dem Gebiet vertrieben. Daher ist es notwendig, den Zustand des Standorts ständig zu überwachen und unnötige Auslässe rechtzeitig zu entfernen.

Welche Arten von Ausschreibungen werden in Gärten angebaut?

Das zähe Kriechen

Die Anlage ist in Europa weit verbreitet und wurde auch in Nordamerika eingeführt. Es kommt von Skandinavien bis zum Kaukasus, vom Mittelmeer bis zum Iran vor.

Die Sorte ist beliebt wegen der langen und reichlich blühenden und dekorativen Blätter. Kleine Blüten von blauer, weißer und rosa Farbe werden in Blütenständen gesammelt. Sie sind an einem starren verzweigten Stiel befestigt. Die Knospen öffnen sich Anfang oder Mitte Mai und dauern 3 Wochen. Danach bildet sich im Eierstock ein harter, rauer Samen.

Die Höhe des Stiels variiert zwischen 10-25 cm, er hat verwirrte Haare und viele seitliche Äste. Triebe sind leicht zu verwurzeln, manchmal bilden sich im Voraus Luftwurzeln.

Breite, eiförmige Blätter haben einen hellen Schatten. Sie sitzen oft auf einem Stiel oder auf einem kurzen Stiel, die unteren sammeln sich in Sockeln und haben eine gesättigte, dunkle Farbe. Die Ränder des Laubes sind gezackt, aber je näher es an den Blütenständen liegt, desto glatter sind die Blätter mit einer bläulichen Basis.

Die Kriechpflanze hat ihre eigene Unterart:

  • Variegata rubra - rote und braune Blätter pflanzen;
  • Atropurpurea - Rosetten mit braunen und braunen Blättern verloren fast ihre kriechenden Eigenschaften;
  • Mehrfarbig - rote Blätter mit Mosaikeffekt sind mit hellen bunten Flecken bedeckt;
  • Burgunder leuchten - In einer Steckdose befinden sich grüne, rote und rosa Blätter mit einem rosa oder burgunderfarbenen Rand.
  • Schokoladenstückchen - Längliche glatte Blätter sind am äußeren Rand abgerundet und hellbraun gefärbt.

Chiao hartnäckig

Staude, 10-20 cm hoch, besteht aus verzweigten elastischen Trieben. Solch ein Ayuga wächst in Form eines kleinen Busches, der mit gelben Blüten übersät ist. Ihre Blätter sind klein, dunkelgrün. Die Blüte erfolgt von Mai bis September.

Kleiner Laxman

Eine Sorte mit einer großen Anzahl von regelmäßigen Blättern in einem silbernen Farbton. Sie wachsen eng zusammen. Die Laubränder sind glatt oval mit ausgeprägten Längsadern. Einzelne Blüten sind schlecht sichtbar, sie sind rosa oder gelb gestrichen.

Zhivuchka Turkestan

Auf einem dicken Stiel stehen große elliptische Blätter von hellbrauner Farbe. Ihre Größe beträgt bis zu 2 cm Breite und 6 cm Länge. Der Stiel ist mit hellvioletten Blüten auf kurzen Stielen mit einem Durchmesser von 2,5-4 cm gekrönt.

Kultivierung der Hartnäckigkeit

Ayuga ist unprätentiös und wächst daher leicht auf nassem Ton oder trockenen Sandböden. Befeuchtet sind Lehm mit hohem Humusgehalt. Die Pflanze verträgt den Schatten, es ist jedoch ratsam, gut beleuchtete Bereiche des Gartens mit einem sich bewegenden Schatten zu wählen. Sonnenlicht ist besonders für Unterarten mit roten Blättern erforderlich.

Der Überlebende ist frostbeständig bis -10 ° C und hält ihnen ohne zusätzlichen Schutz der Wurzeln stand, insbesondere in schneereichen Wintern. Wenn sich im Frühjahr herausstellt, dass ein Teil der Auslässe durch Frost beschädigt wurde, seien Sie nicht verärgert. Die betroffenen Sprossen müssen entfernt werden, und die junge Vegetation nimmt freien Platz ein.

Für ein intensives Wachstum im Frühjahr ist eine Düngung und Sättigung des Bodens mit Humus erforderlich. Bei trockenem Wetter ist reichlich und häufiges Gießen erforderlich.

Alle Ayuga-Sorten sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. In schattigen Bereichen des Gartens und an Orten, an denen sich Wasser stagniert, können Schnecken und Schnecken betroffen sein. Sie betrachten junge Blätter als einen echten Genuss und zögern daher, das Territorium zu verlassen. Superphosphat wird verwendet, um sie zu bekämpfen und eine qualitativ hochwertige Drainage bereitzustellen.

Die Zartheit wird durch die Vegetations- und Samenmethode gut vermehrt. Die Aussaat kann im Herbst oder Frühling erfolgen, aber in diesem Fall haben die Nachkommen keine hellen Sortenmerkmale. Daher ist die Vermehrung durch Teilung des Rhizoms und der Wurzeltriebe bevorzugt. Sie werden im Frühjahr und Sommer getrennt und an einen neuen Ort verpflanzt.

Verwenden Sie

Ayuga ist perfekt für die Dekoration des Gartens, der Wege und der Landschaftsgestaltung in der Nähe von Nadelbeständen. Sie toleriert Schatten und die Nähe zu Wacholder, Kiefer und anderen Pflanzen. Auch der Überlebende ist trampelfest.

Um eine durchgehende Abdeckung des Rasens zu erzielen, können Sie eine Sorte verwenden oder mehrere Sorten gleichzeitig auswählen, um helle Akzente oder den Effekt eines Patchwork-Quilts zu setzen.

Pin
Send
Share
Send